Kurse nach Themen
Fühlen Sie sich auch täglich getrieben von einer immensen Informationsflut und endlos langen To-Do-Listen? Dieser Workshop zeigt Ihnen anhand von Übungen Strategien zur Stressreduzierung und Steigerung Ihrer Produktivität. Sie erhalten hilfreiche Tipps und Anregungen für eine gute Zeitplanung und Priorisierung Ihrer Aufgaben und wie Sie diese im Arbeitsalltag integrieren können.
Videos schnell und einfach mit dem Smartphone für Social Media Plattformen oder für private Zwecke erstellen, bearbeiten und online stellen. Der Kurs bietet einen Überblick über die kostenfreien Video-Apps CapCut, InShot und YouTube Shorts. Nach jeder App-Einführung können Sie das Gelernte in kurzen Übungen anwenden. Inhalte: - Kamerafunktionen - Videobearbeitung - Effekte - Filter - Musik - Text und Export
Lernen Sie, wie Sie eine erfolgreiche E-Mail-Kampagne planen und erstellen. Entdecken Sie, wie Sie Ihre E-Mail-Liste aufbauen, Ihre Empfängersegmente definieren und E-Mail-Marketing-Tools nutzen, um Ihre Effektivität zu verbessern. Das Online-Seminar bietet Möglichkeit zum Austausch und zur Klärung individueller Fragen. Inhalte: - Einführung in E-Mail-Marketing - Arten von E-Mail Kampagnen - Konzeptionierung & Erstellung von E-Mail-Kampagnen - Verwendung von E-Mail-Marketing-Tools zur Effektivitätssteigerung
Ob Podcasts, Musik oder eigene Sprachaufnahmen - mit Audacity ist all das möglich. Dieser Kurs vermittelt die wichtigsten Funktionen von Audacity, wie man Audio aufnimmt, schneidet, mit Effekten verfeinert und exportiert. Sie haben auch die Möglichkeit, die Software in kurzen Übungen anzuwenden.
Erfahren Sie, wie Sie Social-Media-Kanäle nutzen können, um Ihre Online-Präsenz zu stärken und Ihre Zielgruppe anzusprechen. Entdecken Sie, wie Sie effektive Social-Media-Strategien erstellen, Ihre Social-Media-Konten und -Seiten verwalten und Social-Media-Tools nutzen, um Ihre Effektivität zu verbessern. Das Online-Seminar bietet Möglichkeit zum Austausch und zur Klärung individueller Fragen. Inhalte: - Bedeutung von Social-Media-Marketing im Online-Marketing - Erstellung und Verwaltung von Social-Media-Konten und -Seiten - Verwendung von Social-Media-Tools zur Effektivitätssteigerung - Tipps zur Erstellung von Social-Media-Strategien
Die WENN- und SVERWEIS-Funktion in Excel sind hilfreich für die Auswertung großer Datenmengen. In diesem Kurs lernen Sie den Aufbau der Funktionen kennen und erlernen deren Anwendung anhand verschiedener Beispiele. Weiterhin wird die Kombination beider Funktionen mit der UND- bzw. ODER-Funktion erklärt.
Erklärfilme emotionalisieren und bleiben besser im Gedächtnis haften. So können eigene Produkte oder Konzepte effektiver beworben werden. Mit einer browserbasierten Animationssoftware, die eine nahezu automatisierte Produktion digitaler Erklärfilme ermöglicht, wird der Erklärfilm zum Kinderspiel und ist schnell realisiert. Was man dazu benötigt, ist ein eigener Text, der mit Hilfe künstlicher Intelligenz einen Erklärfilm generiert. Im Kurs wird anhand kostenloser Software-Version die Erstellung eines solchen Erklärfilms vorgestellt und ausprobiert.
Erweitern Sie Ihre Marketingstrategien und nutzen Sie die Macht von Pinterest, um Ihre Marke zu stärken und Ihre Zielgruppe zu erreichen. In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Pinterest effektiv für Ihr Unternehmen oder als Selbstständige*r einsetzen können, um Traffic zu generieren, Ihre Marke zu fördern und Ihre Umsätze zu steigern. Erfahren Sie, wie Sie ansprechende Pins erstellen, Ihr Profil optimieren und gezielte Marketingkampagnen durchführen. Inhalte: - Einführung in Pinterest Business - Kontoerstellung und -optimierung - Erstellung von ansprechenden Pins - Boards und Organisation - Pinterest Analytics - Planung und Durchführung gezielter Pinterest Ads-Kampagnen - Best Practices Erfolgsstrategien und Fallstudien von erfolgreichen Accounts
Erfahren Sie, wie Sie Online-Werbung erstellen und optimieren können, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Entdecken Sie die verschiedenen Werbeformate und wie Sie Anzeigen auf Plattformen wie Google, Facebook und Instagram erstellen können. Optimieren Sie Ihre Anzeigen und Kampagnen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Das Seminar bietet Möglichkeit zum Austausch und zur Klärung individueller Fragen. Inhalte: - Verschiedene Online-Advertising-Werbeformate - Erstellung von Anzeigen für Kanäle wie Google, Facebook und Instagram - Optimierung von Anzeigen und Kampagnen - Erfolgsmessung und Analyse
Eigenen Video-Content schneiden, bearbeiten und exportieren - das bietet Open Shot. Zudem unterstützt es viele Video-, Audio- wie auch Bildformate und ermöglicht eine unbegrenzte Anzahl an Ton- und Video-Spuren mit diversen Überblendungen, Bildkorrekturen und Effekten. Im Kurs werden die wichtigsten Funktionen vermittelt und die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, die Software in kurzen Übungen anzuwenden.
Auch in Zeiten des digitalen Wandels hat der schnelle Kundenkontakt am Telefon größte Bedeutung in den Unternehmen. Sie lernen anhand einfacher Tools und Techniken die Grundlagen der kundenorientierten Kommunikation am Telefon und üben diese in der Kleingruppe. Inhalte: - Der erste Eindruck am Telefon - Sprechtechnik und sprachlicher Ausdruck - Effektive Gesprächsführung - Die Kunst des aktiven Zuhörens - Souveränität bei schwierigen Gesprächspartner/innen
Fühlen Sie sich durch zahlreiche Aufgaben und Termine in Ihrem Büroalltag oft gestresst und ständig unter Druck gesetzt? Vorgesetzte*r, Telefonate oder Besucher*innen machen einen organisierten Arbeitsalltag fast nicht möglich. Gleichzeitig wird erwartet, dass Sie immer freundlich und ausgeglichen sind und für Harmonie und gute Kommunikation sorgen. Mit einigen wirkungsvollen Tipps und Anregungen zum optimalen Zeitmanagement lernen Sie in diesem Impulsworkshop, wie Sie dieses Spannungsfeld lösen und damit Stress abbauen können.
In der Social-Media-Welt ist es ratsam mehrere Plattformen gleichzeitig zu bedienen. Mit ein wenig Kreativität und der richtigen, individuellen Strategie können Unternehmen und Selbstständige die Vorteile der visuellen Präsentation (Foto, Videos im Feed) für sich hervorragend nutzen. In diesem Kurs erfahren Sie wie Sie Ihre Produkte und/oder Dienstleistungen auf Instagram und TikTok zielgruppengerecht und wirksam repräsentieren. Inhalte: - Werbeanzeige schalten auf Instagram - Unterschied Marketing & Werbung - Welche Sozialen Netzwerke gibt es? - Ziele im Social Media Marketing - Ziele richtig definieren - Eigene Zielgruppe auswählen - Rechtliche Pflichten
Fehler sind eine wunderbare Gelegenheit, besser zu werden. Ein zukunftsfähiges System braucht einen bewussten Umgang mit Fehlern und eine positive Fehlerkultur um neue Innovationen zu erschaffen & zusätzlichen Umsatz zu generieren. Denn eine Kultur, die Fehler ablehnt, behindert den Fortschritt. Trotzdem leben wir im Arbeitsalltag häufig eine unproduktive und erstarrende Fehlerkultur. Fehler werden gemacht, wenn gehandelt wird. Ausschlaggebend ist der konstruktive und lösungsorientierte Umgang damit. In diesem Workshop erlernen Sie, eine positive & agile Fehlerkultur zu etablieren und zu leben und mit Fehlern umzugehen und auch zu reflektieren. Inhalte: - Verbesserte Offenheit und Kommunikation untereinander - Die richtige Kommunikation beim Umgang mit Fehlern - Sie gewinnen Souveränität und erkennen den Sinn von gemachten Fehler - Es wird Sie ermutigen, neues auszuprobieren und Veränderungen anzugehen - Was ist überhaupt ein Fehler? Umgang mit Fehlern: Von der Null-Fehlertoleranz bis hin zur „Fail early. Fail often“-Einstellung - Routinen für die Fehlerbehebung etablieren
Dieser Kurs gibt Ihnen einen Überblick über das agile Projektmanagement. Dabei werden zunächst die agilen Prinzipien erläutert und anschließend die Methoden Scrum und Kanban vorgestellt. Praktische Übungen helfen Ihnen, das Erlernte direkt anzuwenden. Zum Abschluss erhalten Sie einen Einblick in das agile Mindset und lernen, was eine agile Persönlichkeit ausmacht. Der interaktive Charakter steht im Fokus. Inhalte: - Klassisches vs. agiles Projektmanagement - Agiles Manifest - Scrum - Kanban - Agiles Mindset
Das Modul „Xpert DCP® Pro – Künstliche Intelligenz verstehen und anwenden” vermittelt Kompetenzen folgender Lernziele und kann mit einer Xpert Online-Prüfung abgeschlossen werden: Entdecken Sie im Kurs "KI anwenden" die Welt der künstlichen Intelligenz und erweitern Sie Ihre IT-Kenntnisse durch praktisches Wissen über maschinelles Lernen, neuronale Netze und Deep Learning. Lernen Sie, Such- und Entscheidungsalgorithmen zu verstehen und anzuwenden, die Grundlagen von Learning Analytics zu erklären und die Anwendungsgrenzen von Technologien wie ChatGPT zu begründen. Dieser Kurs befähigt Sie, verschiedene Lernverfahren und neuronale Netzwerkarchitekturen zu bewerten und zu realisieren. Auf Wunsch kann eine kostenpflichtige Zertifikatsprüfung gemäß der Xpert DCP® Pro Module abgelegt werden.
Die Herausforderungen im Alltag in diesen Zeiten nehmen ständig zu. Du fühlst dich gestresst, ausgelaugt & demotiviert. In diesem Workshop erhältst du eine mentale Werkzeugbox, die sich täglich individuell und flexibel einsetzen lässt. So steigerst du deine Aufmerksamkeit, Leistungsfähigkeit und deine Motivation und kannst Aufgaben und Herausforderungen organisiert, konzentriert und zufrieden meistern.
Das Webeminar vermittelt die Inhalte der DIN EN ISO 9001:2015, dem weltweit meistverbreiteten QM-System und die praktische Umsetzung der Anforderungen. Damit gelingt Ihnen einen Einstieg in das Qualitätsmanagement und Sie verstehen die grundlegenden Anforderungen der ISO 9001:2015 inklusive dem „Klimawandel“-Anhang von 2024. Sie sind damit in der Lage, bei prozessorientierten Managementsystemen mitzuwirken und Prozesse mit wenig Dokumentationsaufwand zu optimieren und haben das Know-how, Prozess- und Arbeitsanweisungen normkonform zu erstellen. Anhand von Einzel- und Gruppenarbeiten erhalten Sie darüber hinaus einen Überblick über spezifische Norminhalte und deren Anwendung in der QM-Praxis. Neben der Theorie steht der Praxisbezug sehr stark im Vordergrund, so dass Sie anhand von Ihren Herausforderungen im Betrieb Ansätze bekommen, wie diese optimal und der Unternehmensgröße entsprechend umgesetzt werden. Sie können als Heimarbeit eine Prüfung ablegen und erhalten ein Zertifikat zum "QM-Verantwortliche*n". Inhalte: - Grundsätze des Qualitätsmanagements - Inhalte und Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 und deren Umsetzung - Prozessorientierung der DIN EN ISO 9001 - Risikobasiertes Denken - Umfang und Aufbau der Dokumentation des Qualitätsmanagements - Kontinuierlicher Verbesserungsprozess - Abgrenzung zu anderen Managementsystemen - Einblick in den Ablauf der Zertifizierung - Interne Audits
Erfahren Sie, wie Sie Inhalte erstellen und veröffentlichen, die Ihre Zielgruppe ansprechen und Ihr Engagement erhöhen. Entdecken Sie die verschiedenen Arten von Inhalten, einschließlich Blog-Beiträgen, Social-Media-Posts und Videos. Verbessern Sie Ihre Effektivität mit Content-Marketing-Tools. Das Online-Seminar bietet Möglichkeit zum Austausch und zur Klärung individueller Fragen. Inhalte: - Einführung in Content-Marketing - Verschiedene Arten von Inhalten im Content-Marketing - Erstellung und Veröffentlichung von Blog-Beiträgen, Social-Media-Posts und Videos - Verwendung von Content-Marketing-Tools zur Effektivitätssteigerung
In diesem Workshop setzen Sie sich aktiv mit dem Thema Stress und ständige Erreichbarkeit im digitalen Arbeitsalltag auseinander. Sie erlernen praktische Methoden, um auch in stressigen Phasen einen kühlen Kopf zu bewahren, die tägliche Informationsflut souverän im Griff zu haben und den eigenen Energiehaushalt erfolgreich zu managen. So bleiben Sie motiviert, dauerhaft leistungsfähig und erhöhen spürbar Ihre Arbeitseffizienz. Inhalte: - Stress lass nach – Kraftquellen im Alltag anzapfen - So klappt es – Priorisierung der Informationsflut & Unvorhergesehenes einplanen - Mythos Multitasking – Umgang mit digitalen Zeitfressern und Störfaktoren
Egal ob Sie E-Books erstellen oder spannende Beiträge oder Anzeigen gestalten möchten - mithilfe von einfachen Übungen fühlen Sie sich schnell wie ein Profi. In diesem praxisorientierten Kurs für Anfänger*innen, lernen Sie wie sie schnell praktisch und schöne Grafiken für Flyer, Social Media Beiträge oder Workbooks erstellen. Inhalte: - Canva Account einrichten - Designvorlage auswählen - Layoutvorlagen nutzen und individualisieren - Designkopien erstellen - Eigene Designs gestalten - Instagram Storys und Beiträge - Facebookbeiträge - Header für alle Kanäle erstellen - YouTube Thumbsnails erstellen - Digitale Freebees produzieren - Präsentationen, Flyer, Broschüren bauen
Auch als Führungskraft spielen innere Bilder eine zentrale Rolle. In diesem interaktiven Seminar lernen Sie, wie Bilder im Kopf entstehen und wie das unsere Kommunikation beeinflusst. Mit einfachen Methoden können Sie dies steuern und so auf Ihre Emotionen einwirken. Inhalte: • Wir denken in Bildern • Welche Stimmung ist mit unseren Bildern verbunden • Worauf richte ich meine Aufmerksamkeit • Die Macht der Emotionen • Kommunikation als Austausch von Bildern
Die vhs stuttgart bietet ab dem Frühjahrsemester eine Online-Ausbildung zur/zum Mediator*in an (Kurs-Nr. 251-94490). Die Ausbildung umfasst insgesamt 220 Zeitstunden und findet an 6 Wochenenden und 2 Blockwochen im Zeitraum von Mai 2025 bis März 2026 statt. In dieser Informationsveranstaltung werden Sie über die Ausbildung und den genauen Ablauf informiert und können evtl. Fragen klären.
Die vhs stuttgart bietet ab dem Frühjahrsemester eine Online-Ausbildung zur/zum Mediator*in an (Kurs-Nr. 251-94490). Die Ausbildung umfasst insgesamt 220 Zeitstunden und findet an 6 Wochenenden und 2 Blockwochen im Zeitraum von Mai 2025 bis März 2026 statt. In dieser Informationsveranstaltung werden Sie über die Ausbildung und den genauen Ablauf informiert und können evtl. Fragen klären.
Jede Managementnorm (z. B. ISO9001, ISO14001, ISO50001, ...) fordert die Durchführung regelmäßiger interner Audits. Darüber hinaus dienen interne Audits dazu, Schwachstellen und Verbesserungspotenziale aufzudecken und die Mitarbeiter auf externe Audits vorzubereiten. Diese Schulung bietet eine praxisorientierte Vorbereitung zur Durchführung effektiver interner Audits, die den Forderungen der Norm entsprechen und gleichzeitig Ihr Unternehmen weiterbringen. Der Fokus liegt dabei nicht auf dem klassischem „Abprüfen“, sondern es werden moderne Auditansätze aufgezeigt. Inhalte: • Normen und Richtlinien • Auditarten und -zyklen • Akkreditierung und Zertifizierung • Auditprinzipien, Berücksichtigung von Risiken und Chancen • Anforderungen an Auditoren • Ziele von Audits • Planung von Audits • Durchführung von Audits • Gesprächsführung für Auditoren / Fragetechniken • Umgang mit kritischen Auditsituationen • Auditberichterstattung und Nachverfolgung • Remote-Audit als Alternative zur Vor-Ort-Begutachtung • Tipps für den Auditor • Unabhängigkeit von Auditoren bei Zertifzierungsaudits