Zum Hauptinhalt springen

Beruf & Digital

Loading...
Erstellung einer Einnahme-Überschussrechnung (Kompaktkurs) für Freiberufler*innen und Selbstständige
Start: Mi. 25.09.2024 18:30
vhs Karlsruhe
Gebühr: 35,00
für Freiberufler*innen und Selbstständige

Voraussetzung: Der Kurs wendet sich an Einsteiger, die eine EÜR selbst erstellen möchten und setzt Grundlagen des Rechnungswesens und der Kostenrechnung voraus. Alle Jahre wieder müssen Kleingewerbetreibende und Freiberufler/innen ihren steuerlichen Gewinn durch die einfachere EÜR ermitteln. Kursinhalte: - Erste Schritte als Selbständige/r z.B. notwendige Anträge bzw. Kosten für die Gründung bei Gemeinden, Finanzamt, Kammern, Verbänden usw. - Was sind Betriebseinnahmen, sofort / nicht abzugsfähige Betriebsausgaben, (nicht) ergebniswirksame Sachverhalte? - Sach-, Nutzungs- und Leistungsentnahmen/-einlagen z.B. Warenentnahme, private Pkw-Nutzung mit/ohne Fahrtenbuch - Investitionsabzugsbetrag (IAB) für Vermögensgegenstände, Sonderabschreibungen, geringwertige Wirtschaftsgüter - Wechsel der Gewinnermittlungsart (von der EÜR zur Bilanz und von der Bilanz zur EÜR) - Praktische Beispiele Im Kurs lernen Sie, die EÜR mit einem einfachen Softwareprogramm z.B. www.Elster.de selbst auszufüllen. Anhand von Fallbeispielen werden wir mittels weiterer Software z.B. DATEV Rechnungswesen die Buchung von Belegen und die Auswertungsmöglichkeiten z.B. betriebwirtschaftliche Auswertungen, Chefübersichten Kosten- und Leistungsrechnung, Einnahmen-Überschuss-Rechnung, Jahresabschluss, Kennzahlenanalyse direkt im Kurs ausprobieren. Der Dozent Achim-Christian Suhr ist Steuerfachangestellter, geprüfter Bilanzbuchhalter (IHK) und geprüfter Bilanzbuchhalter International (IHK). Der Kurs findet ab 5 Personen zu diesem Preis statt. Er kann mit gestaffelter Preisgestaltung auch bereits ab 1 TN stattfinden: 4 TN: 43 Euro p.P. 3 TN: 58 Euro p.P. 2 TN: 87 Euro p.P. 1 TN 174 Euro p.P.

Kursnummer 243-65040
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Achim-Christian Suhr
Der Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen – online und offline
Start: Do. 26.09.2024 18:30
vhs Karlsruhe
Gebühr: 53,00

Wie bespielt man einen Käufermarkt in Zeiten der Digitalisierung? Die Digitalisierung hat die Art und Weise, wie Märkte funktionieren, den Vertrieb und die Kommunikation mit potenziellen Kunden massiv beeinflusst. An die Stelle eines Verkäufermarkts, bei dem der Bedarf eines Kunden geweckt wurde, rückt heute immer mehr ein Käufermarkt, in dem gezielt nach der Deckung eines konkreten Bedarfs Ausschau gehalten wird. Bevor Privatpersonen und Unternehmen Anschaffungen und Investitionen erwägen, können sie sich ausgiebig im Internet zeitlich und örtlich unbegrenzt über Anbieter von Produkten und Dienstleistungen informieren. Unter anderem werden die folgenden Themen besprochen: 1. Leads generieren: Der Aufbau von Kontaktdatenbanken 2. Zusammenspiel Inbound und Outbound 3. Das PESO-Modell zur ganzheitlichen Marktkommunikation 4. Social Selling und persönlicher Verkauf Das Einstiegsseminar geht darauf ein, wie Selbständige und Unternehmen es schaffen können, sich auf die veränderten Marktgegebenheiten einzustellen, indem der Sales- und Marketingbereich miteinander verzahnt werden. Dabei werden Trends, Strategien und Konzepte gezeigt, die Inspiration für eigene Aktivitäten sein können. Geeignet ist das Seminar für alle Beschäftigte von Unternehmen jeder Größe sowie für Selbständige und Freiberufler. Ihr Dozent: Holger Hagenlocher ist studierter Wirtschaftswissenschaftler und beschäftigt sich seit über 25 Jahren damit, wie Produkte und Dienstleistungen vermarktet werden können. Der Kurs kann auch mit weniger als 5 Personen stattfinden. Die Preisstaffelung gestaltet sich dann wie folgt: 4 TN: 66 Euro p.P. 3 TN: 88 Euro p.P. 2 TN: 132 Euro p.P. 1 TN: 265 Euro p.P.

Kursnummer 243-65026
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Holger Hagenlocher
Online-Meetings und Online-Trainings aktivierend gestalten
Start: Di. 01.10.2024 19:00
vhs Karlsruhe
Gebühr: 59,00

Die Kamera ist aus, es gibt keine Antworten auf Rückfragen, nebenher werden offensichtlich andere Dinge erledigt ... ... Das erleben viele in online-Meetings und -Trainings. Online-Meetings und -Trainings ermöglichen zwar eine größere Reichweite und mehr Flexibilität. Doch oft werden sie von den Teilnehmenden als zäh, wenig aktivierend und distanziert empfunden. Die Folge: Auf beiden Seiten bleibt ein ungutes Gefühl, ob man Zeit verschwendet und überhaupt etwas mitgenommen hat. Aber das geht auch anders! Mit einfachen Techniken kann man die Teilnehmenden aktivieren, sie miteinander ins Gespräch bringen und auch ein Zusammengehörigkeitsgefühl schaffen. So machen Online-Meetings und Trainings allen Beteiligten mehr Spaß und werden zum Erfolg. Inhalte: - Einführung ins Transferdesign (nach Dr. Ina Weinbauer-Heidel) - Von Aufmerksamkeitsspanne und Zoom-Fatigue - Verschiedene Aktivierungsmöglichkeiten kennen und einsetzen - Ein Zusammengehörigkeitsgefühl schaffen - Wirkung über die Online-Veranstaltung hinaus sichern Methoden: Vortrag, aktives Mitmachen, Breakouts, Arbeiten auf einer Online-Pinnwand, Austausch Zielgruppe: Alle, die regelmäßig längere Online-Meetings mit Gruppen abhalten oder Online-Trainings geben (z. B. Lehrkräfte, Führungskräfte) Hinweis: Sie sollten sicher im Umgang mit mindestens einem Videokonferenztool (Zoom, Teams, Big Blue Button, .…) und offen für neue Tools sein. Bitte halten Sie für diese Mitmach-Fortbildung einen Laptop/PC mit ausreichend großem Bildschirm sowie Kamera und Mikrofon bereit. Dozentin: Julia Reiche, Langjährige Pädagogin in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie Freie Trauerrednerin (IHK)

Kursnummer 243-60052
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Julia Reiche
Python programmieren lernen – Grundkurs
Start: Sa. 05.10.2024 09:00
vhs Karlsruhe
Gebühr: 197,00

Der Kurs richtet sich an alle, die erste Schritte in der Softwareentwicklung machen möchten und noch keine Erfahrung mit einer Programmiersprache haben oder aber alte Kenntnisse wieder auffrischen möchten. Ebenso ist er interessant für Schüler oder Studenten als Vorbereitung auf eine entsprechende Ausbildung oder ein Studienfach. Sie wollen Programmieren lernen, aber nicht von der Komplexität der Programmiersprachen erschlagen werden? Lernen Sie die Grundkonzepte der Programmierung mit viel Spaß und anhand praktischer Beispiele in der Programmiersprache Python kennen. Python zählt zu den beliebtesten Programmiersprachen der Welt und wird in fast jeder Branche eingesetzt. Aufgrund seiner einfachen Syntax eignet sich Python insbesondere für Anfänger zum Einstieg in die Welt der Softwareentwicklung. Lernen Sie die wichtigsten Grundlagen der Programmiersprache Python und wesentliche Konzepte der Programmierung kennen, die man dann aber auch bei anderen Programmiersprachen anwenden kann, anhand von praktischen und einfachen Beispielen und Übungen. Im Kurs werden dieThemen behandelt: Variablen, Datentypen (darunter Listen, Mengen, Dictionaries) und Operatoren, Kontrollstrukturen (if/else, Schleifen), Funktionen, einige Python Standard Module und Funktionen Für den Kurs wird von den Teilnehmern vorausgesetzt: - ein sicherer Umgang mit dem Computer - Interesse am Programmieren - mathematische Grundkenntnisse - Bereitschaft zur Mitarbeit und Bearbeitung von Übungsaufgaben - ein handelsüblicher, zeitgerechter Computer mit aktuellem Windows Betriebssystem und - aktuellem Web-Browser (Firefox oder Google Chrome wird empfohlen) - eine stabile Internetverbindung > 10 MBit/s Download, > 3 MBit/s Upload - Mikrofon/Headset und optional eine Kamera. Weitere Informationen: Bei diesem Kurs handelt es sich um einen Online-Kurs, bei dem Sie bequem von Zuhause teilnehmen können. Bitte beachten Sie insbesondere die Voraussetzungen hinsichtlich Ihrer Internetverbindung. Begleitend zum Kurs wird eine digitale Lernplattform eingesetzt. Die Zugangsdaten erhalten Sie 24 Stunden vor Kursbeginn. Aus organisatorischen Gründen wird darum gebeten, sich spätestens eine Woche vor Kursbeginn anzumelden. Gerne steht Ihnen der Dozent bei Fragen zum Kurs und Kursvoraussetzungen (z.B. bezüglich möglicher Betriebssystemalternativen wie macOS oder Linux) zur Verfügung.

Kursnummer 243-68422
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Andreas Fix
Unternehmenskommunikation: Einführung für Einsteiger*innen
Start: Mi. 23.10.2024 18:30
vhs Karlsruhe
Gebühr: 106,00

Eine Einführung für Einsteiger*innen - und Profis, die mal wieder eine Auffrischung brauchen! Folgende Inhalte werden in diesem Kurs behandelt: • Aufgabe und Ziele der Unternehmenskommunikation • Begriffserklärung Werbung, Öffentlichkeitsarbeit (PR) und Interne Kommunikation • Marketing, Kommunikation und Vertrieb: Zusammenspiel und Abgrenzung • Der Wandel der Unternehmenskommunikation durch die Digitalisierung • Strukturierung der Unternehmenskommunikation nach dem PESO-Modell • Organisation der Kommunikation im Unternehmen: Zukunft der Fachabteilungen Der Kurs eignet sich für Berufseinsteiger in den Kommunikationsbereich, Personen, die sich durch berufliche Veränderungen mit dem Thema Unternehmenskommunikation beschäftigen müssen, Selbständige, Startups und Existenzgründer sowie für alle, die sich beruflich weiterbilden/fortbilden wollen. Ihr Dozent Holger Hagenlocher ist studierter Wirtschaftswissenschaftler und beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit der Unternehmenskommunikation. Der Kurs kann auch mit weniger als 5 Personen stattfinden. Die Preisstaffelung gestaltet sich dann wie folgt: 4 TN: 132 Euro p.P. 3 TN: 176 Euro p.P. 2 TN: 264 Euro p.P. 1 TN: 529 Euro p.P.

Kursnummer 243-65024
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Holger Hagenlocher
Xpert Business-Ausbildung: Lohn und Gehalt 1 Lernnetz - Webinar
Start: Di. 05.11.2024 18:30
vhs Karlsruhe
Gebühr: 445,00
Lernnetz - Webinar

Jede/r Arbeitgeber/in hat für die Beschäftigten Lohnsteuern, Zuschlagsteuern und die gesetzlichen Sozialversicherungsbeiträge einzubehalten und an die entsprechenden Stellen abzuführen. Die Lohn- und Gehaltsrechnung dient der korrekten Ermittlung des Bruttolohns und der gesetzlichen Abzugsbeträge. Dabei bringen Lohnsteuerklassen, Freibeträge, Zuschläge, Sachbezüge oder Minijob und Gleitzone zahlreiche Besonderheiten mit sich. Die in diesem Kurs erworbene Fachkompetenz bildet die Grundlage für das weiterführende Modul Lohn und Gehalt (2). Inhalte: Grundlegende Kenntnisse der Lohn- und Gehaltsabrechnung, Bruttoentgeltermittlung, manuelle Berechnung von gesetzlichen Abzugsbeträgen und Lohnkontenführung sowie das damit zusammenhängende Meldewesen Die detaillierten Lernziele dieses Kurses wie auch die prüfungsrelevanten Inhalte enthält der aktuelle Xpert Business Lernzielkatalog. Zu diesem Kurs stehen passgenaue Lehrbücher (Leseprobe) und Übungsbücher (Leseprobe) zur optimalen Kursdurchführung und Prüfungsvorbereitung zur Verfügung. Empfohlener Kursumfang: 60 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten Im Anschluss an Ihren Kurs können Sie eine Xpert Business Prüfung ablegen (180 Minuten); über die bestandene Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat. Das Zertifikat „Xpert Business Lohn und Gehalt (1)“ ist Teil der Xpert Business Abschlüsse "Geprüfte Fachkraft Lohn und Gehalt (XB)" und „Manager/in Betriebswirtschaft - Rechnungswesen / Lohn / Controlling (XB)“. Insbesondere kleinere und mittlere Unternehmen benötigen immer mehr Fachkräfte mit praxisorientierten Kenntnissen in der Finanz- und Lohnbuchführung. Genau diese Fähigkeiten vermittelt Xpert Business mit den Kursen Lohn und Gehalt (1) und Finanzbuchführung (1). Die einzelnen Onlinetermine werden aufgezeichnet und sind beliebig oft abrufbar. Start der Einschreibungen: 26.09.2024 Techniktests vom: 28.10.2024 - 04.11.2024 Videoverfügbarkeit bis Kursende Anrechenbar auf das Hochschulstudium bei der FOM Open Business School (www.xpert-business.eu/hochschule/fom.html). Technische Voraussetzungen: Sie benötigen zur Teilnahme an den Live-Webinaren: eine stabile Internetverbindung (mind. 2 Mbit/s) einen aktuellen Browser* Ein Soundausgabe per Kopfhörer oder Lautsprecher Mikrofon oder Webcam werden nicht benötigt. *Wir empfehlen zur Teilnahme an den Live-Webinaren den Browser Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die Teilnahme mit anderen Browsern (z.B. Microsoft Internet Explorer, Microsoft Edge, Opera und Chromium) kann nicht garantiert werden. Bitte vergewissern Sie sich rechtzeitig, dass der Browser kompatibel und korrekt eingestellt ist. Der technische Support vom Xpert Business LernNetz hilft Ihnen gern dabei.

Kursnummer 243-66104
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Schlötel GmbH
Xpert Business-Ausbildung: Finanzwirtschaft Lernnetz - Webinar
Start: Di. 05.11.2024 18:30
vhs Karlsruhe
Gebühr: 370,00
Lernnetz - Webinar

Die Finanzwirtschaft übernimmt eine wichtige Rolle im Unternehmen. Sie setzt fundiertes Wissen und gute Kenntnisse voraus, um dem Betrieb Kosten zu ersparen. Die Aufstellung und Beurteilung eines Finanzplanes ist eine unabdingbare Grundlage betriebswirtschaftlicher Entscheidungen. Günstige Geldanlagemöglichkeiten erhält nur, wer den Geld- und Kreditmarkt kennt und ihn beurteilen kann. Bei Kreditaufnahmen ist es unerlässlich, die Möglichkeiten der Kreditbeschaffung zu kennen, sie vergleichen und beurteilen zu können. Inhalte: I Inlands- und Auslandszahlungsverkehr, Finanz- und Liquiditätsplanung, Leasing und Factoring, Kapitalbeschaffung und Kredite, Anlageformen Die detaillierten Lernziele dieses Kurses wie auch die prüfungsrelevanten Inhalte enthält der aktuelle Xpert Business Lernzielkatalog. Zu diesem Kurs stehen passgenaue Lehrbücher (Leseprobe) und Übungsbücher (Leseprobe) zur optimalen Kursdurchführung und Prüfungsvorbereitung zur Verfügung. Empfohlener Kursumfang: 60 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten Dieser Kurs setzt Kenntnisse voraus, wie sie im Kurs "Xpert Business Finanzbuchführung 1" vermittelt werden. Im Anschluss an Ihren Kurs können Sie eine Xpert Business Prüfung ablegen (180 Minuten); über die bestandene Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat. Das Zertifikat „Finanzwirtschaft“ ist Teil der Xpert Business-Abschlüsse „Geprüfte Fachkraft internes Rechnungswesen (XB)“, „Finanzbuchhalter/in (XB)", „Finanz- und Lohnbuchhalter/in (XB)“ und „Manager/in Betriebswirtschaft - Rechnungswesen / Lohn / Controlling (XB)". Ausgewählte Xpert Business Zertifikate können Sie über unsere Kooperationen mit Hochschulen und Handwerkskammern als Studienleistung anrechnen lassen. Auf diese Weise ist auch der Weg zum Studium ohne Abitur möglich: • www.xpert-business.eu/hochschule • www.xpert-business.eu/kammer Die einzelnen Onlinetermine werden aufgezeichnet und sind beliebig oft abrufbar. Start der Einschreibungen: 26.09.2024 Techniktests vom: 28.10.2024 - 04.11.2024 Videoverfügbarkeit bis Kursende Technische Voraussetzungen: Sie benötigen zur Teilnahme an den Live-Webinaren: eine stabile Internetverbindung (mind. 2 Mbit/s) einen aktuellen Browser* Ein Soundausgabe per Kopfhörer oder Lautsprecher Mikrofon oder Webcam werden nicht benötigt. *Wir empfehlen zur Teilnahme an den Live-Webinaren den Browser Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die Teilnahme mit anderen Browsern (z.B. Microsoft Internet Explorer, Microsoft Edge, Opera und Chromium) kann nicht garantiert werden. Bitte vergewissern Sie sich rechtzeitig, dass der Browser kompatibel und korrekt eingestellt ist. Der technische Support vom Xpert Business LernNetz hilft Ihnen gern dabei.

Kursnummer 243-66109
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Schlötel GmbH
Xpert Business-Ausbildung: Controlling Lernnetz - Webinar
Start: Di. 05.11.2024 18:30
vhs Karlsruhe
Gebühr: 370,00
Lernnetz - Webinar

In allen Unternehmen, auch in kleinen und mittleren (KMU), ist es wichtig, dass die Unternehmensziele explizit und messbar formuliert vorliegen, für alle Bereiche des Unternehmens anhand der angestrebten Ziele Handlungsalternativen entwickelt und ausgewählt werden, man im laufenden Betrieb überwacht, ob die Planungsdaten erreicht werden, im Falle von Abweichungen Maßnahmen ergriffen werden, um entweder die Planwerte durchzusetzen oder zu realistischen Planwerten zu kommen. Nach diesem Kurs können Sie über die Grenzen der einzelnen Themenfelder hinaus Prozesse im Unternehmen bewerten und steuern. Dazu setzen Sie zentrale Instrumente und Arbeitstechniken des Controllings ein (z.B. Balanced Score Card). Sie können die Lage eines Unternehmens beurteilen. Sie können zur Formulierung der Unternehmensziele wesentlich beitragen, Lösungen bezüglich deren Messbarkeit erarbeiten sowie die Entwicklung prüfen und beurteilen. Sie können das Erlernte auf sich verändernde Unternehmens-kontexte anwenden und transferieren sowie bereichsübergreifende Lösungen entwickeln. Inhalte: System und Organisation des ganzheitlichen Controllings, Controlling als Steuerungsinstrument, Kostenrechnung als Instrument des Controllings, praktische Instrumente des Controllings, Kennzahlen und Kennzahlensysteme, Balanced Scorecard, Reporting, Controllingbereiche und branchenspezifisches Controlling Die detaillierten Lernziele dieses Kurses wie auch die prüfungsrelevanten Inhalte enthält der aktuelle Xpert Business Lernzielkatalog. Zu diesem Kurs stehen passgenaue Lehrbücher (Leseprobe) und Übungsbücher (Leseprobe) zur optimalen Kursbegleitung und Prüfungsvorbereitung zur Verfügung. Empfohlener Kursumfang: 60 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten Dieser Kurs setzt Kenntnisse voraus, wie sie in den Xpert Business Kursen "Finanzbuchführung (1) und (2)" vermittelt werden. Im Anschluss an Ihren Kurs können Sie eine Xpert Business Prüfung ablegen (180 Minuten); über die bestandene Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat. Das Zertifikat "Controlling" ist Teil der Xpert Business Abschlüsse "Geprüfte Fachkraft Internes Rechnungswesen (XB)" und "Manager/in Betriebswirtschaft - Rechnungswesen / Lohn / Controlling (XB)". Ausgewählte Xpert Business Zertifikate können Sie über unsere Kooperationen mit Hochschulen und Handwerkskammern als Studienleistung anrechnen lassen. Auf diese Weise ist auch der Weg zum Studium ohne Abitur möglich: • www.xpert-business.eu/hochschule • www.xpert-business.eu/kammer Die einzelnen Onlinetermine werden aufgezeichnet und sind beliebig oft abrufbar. Start der Einschreibungen: 26.09.2024 Techniktests vom: 28.10.2024 - 04.11.2024 Videoverfügbarkeit bis Kursende Technische Voraussetzungen: Sie benötigen zur Teilnahme an den Live-Webinaren: eine stabile Internetverbindung (mind. 2 Mbit/s) einen aktuellen Browser* Ein Soundausgabe per Kopfhörer oder Lautsprecher Mikrofon oder Webcam werden nicht benötigt. *Wir empfehlen zur Teilnahme an den Live-Webinaren den Browser Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die Teilnahme mit anderen Browsern (z.B. Microsoft Internet Explorer, Microsoft Edge, Opera und Chromium) kann nicht garantiert werden. Bitte vergewissern Sie sich rechtzeitig, dass der Browser kompatibel und korrekt eingestellt ist. Der technische Support vom Xpert Business LernNetz hilft Ihnen gern dabei.

Kursnummer 243-66111
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Schlötel GmbH
Xpert Business-Ausbildung: Finanzbuchführung mit DATEV Lernnetz - Webinar
Start: Di. 05.11.2024 18:30
vhs Karlsruhe
Gebühr: 370,00
Lernnetz - Webinar

Überblick Anhand zahlreicher Praxisfälle erlernen Sie Kenntnisse und Fertigkeiten in EDV-gestützter Buchführung mit DATEV-Programmen. Am Kursende können Sie selbstständig mit DATEV-Software arbeiten. Sie beherrschen Struktur und Systemlogik der DATEV-Buchungsprogramme, können laufende Geschäftsvorfälle buchen, einen Jahresabschluss erstellen sowie aussagekräftige Auswertungen erzeugen und interpretieren. Im Anschluss an Ihren Kurs können Sie eine Xpert Business Prüfung ablegen (180 Minuten); über die bestandene Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat. Kursinhalte: Eingabe/Übernahme von Eröffnungsbilanzbuchungen Kontieren und Buchen von Ein- und Ausgangsrechnungen Buchen von Bankauszügen und Kassenbelegen unter Berücksichtigung des OPOS-Ausgleiches sowie zeitlicher Abgrenzungen Buchen von Gehaltsabrechnungen sowie Jahresabschlussbuchungen Voraussetzungen: Die erfolgreiche Teilnahme erfordert fortgeschrittenes Grundlagenwissen aus folgenden Kursen: Xpert Business Finanzbuchführung (1) und Xpert Business Finanzbuchführung (2) Kursumfang: ca. 40 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten Ablauf: 8 Termine zur Einführung in die Theorie mit DATEV, Nach dem 8. Termin wird Ihnen die Software zur Verfügung gestellt. Die weiteren Termine dienen der Praxisanwendung mit DATEV. Kursmaterialien: Lehr- und Übungsbuch: „Finanzbuchführung mit DATEV – Mit Übungen und Musterklausuren“, Verlag: EduMedia GmbH (Leseprobe) Software: DATEV (Kanzlei-)Rechnungswesen Abschlüsse: Das Zertifikat Finanzbuchführung (3) DATEV können Sie als Teil der folgenden Abschlüsse verwenden: Geprüfte Fachkraft Finanzbuchführung (XB) Geprüfte Fachkraft Finanzbuchführung (XB/DATEV) Finanzbuchhalter/in (XB) Finanz- und Lohnbuchhalter/in (XB) Manager/in Betriebswirtschaft - Rechnungswesen / Lohn / Controlling (XB) Ausgewählte Xpert Business Zertifikate können Sie über unsere Kooperationen mit Hochschulen und Handwerkskammern als Studienleistung anrechnen lassen. Auf diese Weise ist auch der Weg zum Studium ohne Abitur möglich. Weitere Infos finden Sie unter: www.xpert-business.eu/hochschule www.xpert-business.eu/kammer Die einzelnen Onlinetermine werden aufgezeichnet und sind beliebig oft abrufbar. Start der Einschreibungen: 26.09.2024 Techniktests vom: 28.10.2024 - 04.11.2024 Videoverfügbarkeit bis Kursende Im Anschluss an Ihren Kurs können Sie eine Xpert Business Prüfung ablegen (180 Minuten); über die bestandene Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat. Wenn Sie das Zertifikat Xpert Business Finanzbuchführung 2 und 3 vorlegen, erreichen Sie den Abschluss Geprüfte Fachkraft Finanzbuchführung (XB). Technische Voraussetzungen: Sie benötigen zur Teilnahme an den Live-Webinaren: eine stabile Internetverbindung (mind. 2 Mbit/s) einen aktuellen Browser* Ein Soundausgabe per Kopfhörer oder Lautsprecher Mikrofon oder Webcam werden nicht benötigt. *Wir empfehlen zur Teilnahme an den Live-Webinaren den Browser Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die Teilnahme mit anderen Browsern (z.B. Microsoft Internet Explorer, Microsoft Edge, Opera und Chromium) kann nicht garantiert werden. Bitte vergewissern Sie sich rechtzeitig, dass der Browser kompatibel und korrekt eingestellt ist. Der technische Support vom Xpert Business LernNetz hilft Ihnen gern dabei.

Kursnummer 243-66103
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Schlötel GmbH
Xpert Business-Ausbildung: Bilanzierung Lernnetz - Webinar
Start: Di. 05.11.2024 18:30
vhs Karlsruhe
Gebühr: 370,00
Lernnetz - Webinar

Die hoch qualifizierte Buchhaltungsfachkraft ist befähigt, eine Buchhaltung, z. B. die Finanzbuchhaltung, die Anlagenbuchhaltung und die Lohnbuchhaltung, in einem Unternehmen einzurichten, zu organisieren, zu überwachen und Einfluss auf den Erfolg zu nehmen. Dazu gehört, regelmäßige Monatsabschlüsse und den Jahresabschluss unter Beachtung der aktuellen Vorschriften nach Handels- und Steuerrecht und der Rechtsprechung für das Unternehmen zu erstellen. Darüber hinaus ist der Jahresabschluss zu analysieren und die Lage und Entwicklung des Unternehmens auf der Grundlage von Kennzahlen zu beurteilen. Inhalte: vorbereitende Monats- und Jahresabschlussbuchungen, Jahresabschluss, wichtige Kennzahlen der Bilanzanalyse, Ansatz, Ausweis und Bewertungen von Anlage- und Umlaufvermögen, Eigen- und Fremdkapital, Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätze mit Alternativen und Behandlung von Sonderfragen, GuV-Rechnung nach dem Gesamtkosten- und Umsatzkostenverfahren. Die detaillierten Lernziele dieses Kurses wie auch die prüfungsrelevanten Inhalte enthält der aktuelle Xpert Business Lernzielkatalog. Zu diesem Kurs stehen passgenaue Lehrbücher (Leseprobe) und Übungsbücher (Leseprobe) zur optimalen Kursdurchführung und Prüfungsvorbereitung zur Verfügung. Empfohlener Kursumfang: 60 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten Dieser Kurs setzt entsprechende Berufspraxis sowie Kenntnisse voraus, wie sie im Kurs "Xpert Business Finanzbuchführung (2)" vermittelt werden. Im Anschluss an Ihren Kurs können Sie eine Xpert Business Prüfung ablegen (180 Minuten); über die bestandene Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat. Das Zertifikat "Bilanzierung" ist Teil des Abschlusses "Geprüfte Fachkraft Externes Rechnungswesen (XB)", „Finanzbuchhalter/in (XB)“, "Finanz- und Lohnbuchhalter (XB)" und "Manager/in Betriebswirtschaft - Rechnungswesen / Lohn / Controlling (XB)". Ausgewählte Xpert Business Zertifikate können Sie über unsere Kooperationen mit Hochschulen und Handwerkskammern als Studienleistung anrechnen lassen. Auf diese Weise ist auch der Weg zum Studium ohne Abitur möglich: • www.xpert-business.eu/hochschule • www.xpert-business.eu/kammer Die einzelnen Onlinetermine werden aufgezeichnet und sind beliebig oft abrufbar. Start der Einschreibungen: 26.09.2024 Techniktests vom: 28.10.2024 - 04.11.2024 Videoverfügbarkeit bis Kursende Technische Voraussetzungen: Sie benötigen zur Teilnahme an den Live-Webinaren: eine stabile Internetverbindung (mind. 2 Mbit/s) einen aktuellen Browser* Ein Soundausgabe per Kopfhörer oder Lautsprecher Mikrofon oder Webcam werden nicht benötigt. *Wir empfehlen zur Teilnahme an den Live-Webinaren den Browser Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die Teilnahme mit anderen Browsern (z.B. Microsoft Internet Explorer, Microsoft Edge, Opera und Chromium) kann nicht garantiert werden. Bitte vergewissern Sie sich rechtzeitig, dass der Browser kompatibel und korrekt eingestellt ist. Der technische Support vom Xpert Business LernNetz hilft Ihnen gern dabei.

Kursnummer 243-66110
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Schlötel GmbH
Xpert Business-Ausbildung: Finanzbuchführung 2 Lernnetz - Webinar
Start: Di. 05.11.2024 18:30
vhs Karlsruhe
Gebühr: 410,00
Lernnetz - Webinar

Umfassende und aktuelle Kenntnisse der Finanzbuchführung gehören zu den wichtigsten Voraussetzungen, um betriebliche Buchungsvorgänge gezielt und sinnvoll auswerten zu können. In diesem Kurs werden die Kenntnisse des betrieblichen Rechnungswesens systematisch und praxisgerecht vertieft. Auch werden die in der Praxis eingesetzten DATEV-Standardkontenrahmen SKR 03/04 verwendet. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses sind Sie in der Lage, laufende Buchungsfälle und einfache Abschlussarbeiten in Handel, Handwerk und Industrie kompetent zu bearbeiten. Kursinhalte: Besonderheiten bei Produktionsbetrieben, wie die Beschaffung von Waren, Stoffen und Fertigteilen; Buchen unfertiger und fertiger Erzeugnisse/Leistungen; Inhalte des Jahresabschlusses; Bilanzierungsgrundsätze; sachliche Abgrenzungen; zeitliche Abgrenzungen von Aufwendungen und Erträgen; steuerpflichtige und steuerfreie Umsätze; Umkehr der Steuerschuldnerschaft; umsatzsteuerrechtliches Ausland; Warengeschäfte mit dem übrigen Gemeinschaftsgebiet und dem Drittlandsgebiet; erhaltene und geleistete Anzahlungen; handels- und steuerrechtliche Bewertungsvorschriften des Anlage- und Umlaufvermögens; Bewertungsmaßstäbe; Abschreibungen; Übernahme steuerrechtlicher Abschreibungen; Anlageverzeichnis; Buchen und Auflösen des Investitionsabzugsbetrages; Bewertung der Vorräte und Forderungen; Ausweis des Kapitals in der Bilanz; Buchen und Auflösen von Rückstellungen; Bewertung von Verbindlichkeiten. Damit Sie erfolgreich den Kurs Finanzbuchführung (2) besuchen können, benötigen Sie die fachlichen Grundlagen, wie sie im Kurs Finanzbuchführung (1) vermittelt werden, und Ihr Rechtsstandswissen sollte nicht älter als zwei Jahre sein. Kursumfang: 60 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten. Im Anschluss an Ihren Kurs können Sie eine Xpert Business Prüfung ablegen (180 Minuten); über die bestandene Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat. Zu diesem Kurs stehen passgenaue Lehrbücher (Leseprobe) und Übungsbücher (Leseprobe) zur optimalen Kursdurchführung und Prüfungsvorbereitung zur Verfügung. Darüber hinaus können Sie die Buchungstrainer-Software und Lern-Videos nutzen. Kenntnisse und Fähigkeiten des Kurses Finanzbuchführung (2) bilden die Grundlage vieler Xpert Business Abschlüsse wie „Geprüfte Fachkraft Finanzbuchführung (XB)“, „Geprüfte Fachkraft Finanzbuchführung (XB/DATEV)", „Geprüfte Fachkraft Externes Rechnungswesen (XB)“, „Finanzbuchhalter/in (XB)“, „Finanz- und Lohnbuchhalter/in (XB)“ und „Manager/in Betriebswirtschaft - Rechnungswesen / Lohn / Controlling (XB)“. Tipp: Viele Teilnehmende nutzen die Möglichkeit, durch eine erfolgreiche Prüfung in Finanzbuchführung (1) die Note des Abschlusses „Geprüfte Fachkraft Finanzbuchführung“ zu verbessern. Wenn Sie sicher sind, über die erforderlichen Kenntnisse zu verfügen, können Sie die erste Prüfung auch ohne die vorherige Belegung eines Kurses abschließen (Externenprüfung). Ausgewählte Xpert Business Zertifikate können Sie über unsere Kooperationen mit Hochschulen und Handwerkskammern als Studienleistung anrechnen lassen. Auf diese Weise ist auch der Weg zum Studium ohne Abitur möglich: • www.xpert-business.eu/hochschule • www.xpert-business.eu/kammer Die einzelnen Onlinetermine werden aufgezeichnet und sind beliebig oft abrufbar. Start der Einschreibungen: 26.09.2024 Techniktests vom: 28.10.2024 - 04.11.2024 Videoverfügbarkeit bis Kursende Technische Voraussetzungen: Sie benötigen zur Teilnahme an den Live-Webinaren: eine stabile Internetverbindung (mind. 2 Mbit/s) einen aktuellen Browser* Ein Soundausgabe per Kopfhörer oder Lautsprecher Mikrofon oder Webcam werden nicht benötigt. *Wir empfehlen zur Teilnahme an den Live-Webinaren den Browser Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die Teilnahme mit anderen Browsern (z.B. Microsoft Internet Explorer, Microsoft Edge, Opera und Chromium) kann nicht garantiert werden. Bitte vergewissern Sie sich rechtzeitig, dass der Browser kompatibel und korrekt eingestellt ist. Der technische Support vom Xpert Business LernNetz hilft Ihnen gern dabei.

Kursnummer 243-66102
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Schlötel GmbH
Xpert Business-Ausbildung: Kosten- und Leistungsrechnung Lernnetz - Webinar
Start: Di. 05.11.2024 18:30
vhs Karlsruhe
Gebühr: 370,00
Lernnetz - Webinar

Die Kosten- und Leistungsrechnung ist Teil des Rechnungswesens und setzt eine gut organisierte und gegliederte Buchführung voraus. Sie ermittelt das Betriebsergebnis des Unternehmens und erlaubt Aussagen über die Wirtschaftlichkeit insgesamt, die Produktivität einzelner Teilbereiche oder über die Wirtschaftlichkeit einzelner Produkte. Inhalte: Aufgaben und Grundbegriffe der Kosten- und Leistungsrechnung, Kostenartenrechnung, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung auf Basis der Vollkostenrechnung, Deckungsbeitragsrechnung Die detaillierten Lernziele dieses Kurses wie auch die prüfungsrelevanten Inhalte enthält der aktuelle Xpert Business Lernzielkatalog. Zu diesem Kurs stehen passgenaue Lehrbücher (Leseprobe) und Übungsbücher (Leseprobe) zur optimalen Kursdurchführung und Prüfungsvorbereitung zur Verfügung. Empfohlener Kursumfang: 60 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten Dieser Kurs setzt Kenntnisse voraus, wie sie in "Xpert Business Finanzbuchführung 1" vermittelt werden. Im Anschluss an Ihren Kurs können Sie eine Xpert Business Prüfung ablegen (180 Minuten); über die bestandene Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat. Das Zertifikat "Kosten- und Leistungsrechnung" ist Teil der Xpert Business Abschlüsse "Geprüfte Fachkraft Internes Rechnungswesen (XB)", "Finanzbuchhalter/in (XB)", "Finanz- und Lohnbuchhalter/in (XB)“ und „Manager/in Betriebswirtschaft - Rechnungswesen / Lohn / Controlling (XB)“. Ausgewählte Xpert Business Zertifikate können Sie über unsere Kooperationen mit Hochschulen und Handwerkskammern als Studienleistung anrechnen lassen. Auf diese Weise ist auch der Weg zum Studium ohne Abitur möglich: • www.xpert-business.eu/hochschule • www.xpert-business.eu/kammer Die einzelnen Onlinetermine werden aufgezeichnet und sind beliebig oft abrufbar. Start der Einschreibungen: 26.09.2024 Techniktests vom: 28.10.2024 - 04.11.2024 Videoverfügbarkeit bis Kursende Technische Voraussetzungen: Sie benötigen zur Teilnahme an den Live-Webinaren: eine stabile Internetverbindung (mind. 2 Mbit/s) einen aktuellen Browser* Ein Soundausgabe per Kopfhörer oder Lautsprecher Mikrofon oder Webcam werden nicht benötigt. *Wir empfehlen zur Teilnahme an den Live-Webinaren den Browser Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die Teilnahme mit anderen Browsern (z.B. Microsoft Internet Explorer, Microsoft Edge, Opera und Chromium) kann nicht garantiert werden. Bitte vergewissern Sie sich rechtzeitig, dass der Browser kompatibel und korrekt eingestellt ist. Der technische Support vom Xpert Business LernNetz hilft Ihnen gern dabei.

Kursnummer 243-66107
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Schlötel GmbH
Xpert Business-Ausbildung: Einnahme-Überschussrechnung Lernnetz - Webinar
Start: Di. 05.11.2024 18:30
vhs Karlsruhe
Gebühr: 205,00
Lernnetz - Webinar

Da der Gesetzgeber vor einiger Zeit die Grenzen zur Buchführungspflicht erhöht hat, erstellen immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen statt einer Bilanz eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung: Freiberuflich Tätige und Gewerbetreibende, deren Umsatz unter 500.000 € und Gewinn unter 50.000 € liegt, können ihren Gewinn durch eine Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben (EÜR) ermitteln. Daher bietet das System Xpert Business einen passenden Kurs speziell für Freiberufler/innen, kleine Unternehmungen und deren Buchhaltungsmitarbeiter/innen, aber auch für Mitarbeiter/innen aus der Steuerberatung, die Kleingewerbetreibende unterstützen. Dieser Kurs vermittelt Fähigkeiten zur Erstellung einer Einnahmen-Überschuss-Rechnung und gibt Einblick in die steuerlichen Besonderheiten. Die Teilnehmenden werden Schritt für Schritt sowie anhand von Beispielen durch das Formular zur Erstellung einer EÜR geführt. Inhalte: Die EÜR und wichtige Voraussetzungen, Schritt für Schritt zur EÜR, der Investitionsabzugsbetrag (IAB), die Umsatzsteuer, die private Pkw-Nutzung, das System der einfachen und doppelten Buchführung bei der EÜR, Einführung in die EDV-unterstützte Buchführung, ABC von Buchungen, Wechsel der Gewinnermittlungsart (von der EÜR zur Bilanz und von der Bilanz zur EÜR) Die detaillierten Lernziele dieses Kurses wie auch die prüfungsrelevanten Inhalte enthält der aktuelle Xpert Business Lernzielkatalog. Empfohlener Kursumfang: 32 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten. Im Anschluss an Ihren Kurs können Sie eine Xpert Business Prüfung ablegen (90 Minuten); über die bestandene Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat. Zusätzlich gibt Xpert Business Deutschland zusammen mit dem EduMedia Verlag ein passgenaues Lehrbuch (Leseprobe) heraus. Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer/innen, die Kenntnisse zur Erstellung einer Einnahmen-Überschuss-Rechnung erwerben wollen. Buchführungsvorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Kurs ist auch empfehlenswert, wenn Sie bereits Xpert Finanzbuchführungskurse durchlaufen haben, da die Erstellung einer Einnahmen-Überschuss-Rechnung gegenüber der Erstellung einer Bilanz einige Besonderheiten aufweist: Es ist von Vorteil, die Unterschiede dieser beiden Gewinnermittlungsarten zu kennen. Für diesen Kurs ist Berufserfahrung empfehlenswert. Empfohlener Kursumfang: 60 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten. Im Anschluss an Ihren Kurs können Sie eine Xpert Business Prüfung ablegen (180 Minuten); über die bestandene Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat. Zu diesem Kurs stehen ein passgenaues Lehrbuch (Leseprobe) und ein Übungsbuch (Leseprobe) zur optimalen Kursdurchführung und Prüfungsvorbereitung zur Verfügung. Die einzelnen Onlinetermine werden aufgezeichnet und sind beliebig oft abrufbar. Start der Einschreibungen: 26.09.2024 Techniktests vom: 28.10.2024 - 04.11.2024 Videoverfügbarkeit bis Kursende Anrechenbar auf das Hochschulstudium bei der FOM Open Business School (www.xpert-business.eu/hochschule/fom.html). Technische Voraussetzungen: Sie benötigen zur Teilnahme an den Live-Webinaren: eine stabile Internetverbindung (mind. 2 Mbit/s) einen aktuellen Browser* Ein Soundausgabe per Kopfhörer oder Lautsprecher Mikrofon oder Webcam werden nicht benötigt. *Wir empfehlen zur Teilnahme an den Live-Webinaren den Browser Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die Teilnahme mit anderen Browsern (z.B. Microsoft Internet Explorer, Microsoft Edge, Opera und Chromium) kann nicht garantiert werden. Bitte vergewissern Sie sich rechtzeitig, dass der Browser kompatibel und korrekt eingestellt ist. Der technische Support vom Xpert Business LernNetz hilft Ihnen gern dabei.

Kursnummer 243-66114
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Schlötel GmbH
Xpert Business-Ausbildung: Finanzbuchführung 1 Lernnetz - Webinar
Start: Di. 05.11.2024 18:30
vhs Karlsruhe
Gebühr: 445,00
Lernnetz - Webinar

Hier ist der klassische Einstieg für eine berufliche Qualifikation im kaufmännischen Bereich. Nach diesem Lehrgang verfügen Sie über fundiertes Grundlagenwissen zur doppelten Buchführung. Sie können unternehmerische Geschäftsfälle (z.B. in Form von Rechnungen, Belegen, Kontoauszügen) in Buchungssätze umsetzen und in der laufenden Buchführung erfassen. So sind Sie in der Lage, sich in unterschiedliche Buchführungssysteme einzuarbeiten und die laufende Buchführung eines Unternehmens zu erledigen. Die neu erworbenen Fähigkeiten können Sie direkt einsetzen und schon im Kurs mit zahlreichen Übungsaufgaben aus der betrieblichen Praxis üben. Kursinhalte: Buchführungspflicht nach Handels- und Steuerrecht; Aufzeichnungspflichten; Gewinnermittlungsarten; Aufbau und Inhalte einer Bilanz; Inventurarten und -verfahren; Führen und Aufbewahren von Büchern; Buchen aller laufenden und gängigen Geschäftsfälle über Bestands- und Erfolgskonten mittels der in der Praxis gängigen DATEV-Standardkontenrahmen SKR 03/04; Trennung und Abschluss der Warenkonten; Buchen der Umsatzsteuer, Vorsteuer und Zahllast; Rechnungen im Sinne des Umsatzsteuergesetzes; Privatentnahmen; unentgeltliche Wertabgaben und Privateinlagen; Berücksichtigung von nicht und beschränkt abzugsfähigen Betriebsausgaben in Form von Geschenken; Bewirtungskosten; Reisekosten; Buchen von Personalkosten im Bruttolohnverfahren; Sachbezüge und geldwerte Vorteile; betriebliche und private Steuern; Buchen von Belegen. Für diesen Kurs sind keine fachspezifischen Vorkenntnisse oder Berufserfahrung erforderlich. Empfohlener Kursumfang: 60 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten Im Anschluss an Ihren Kurs können Sie eine Xpert Business Prüfung ablegen (180 Minuten); über die bestandene Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat. Zu diesem Kurs stehen ein passgenaues Lehrbuch (Leseprobe) und ein Übungsbuch (Leseprobe) zur optimalen Kursdurchführung und Prüfungsvorbereitung zur Verfügung. Darüber hinaus können Sie die Buchungstrainer-Software und Lern-Videos nutzen. Kenntnisse und Fähigkeiten des Kurses Finanzbuchführung (1) bilden die Grundlage vieler Xpert Business Abschlüsse wie „Geprüfte Fachkraft Finanzbuchführung (XB)“, „Geprüfte Fachkraft Finanzbuchführung (XB/DATEV)" und „Geprüfte Fachkraft Internes Rechnungswesen (XB)“. Ausgewählte Xpert Business Zertifikate können Sie über unsere Kooperationen mit Hochschulen und Handwerkskammern als Studienleistung anrechnen lassen. Auf diese Weise ist auch der Weg zum Studium ohne Abitur möglich: • www.xpert-business.eu/hochschule • www.xpert-business.eu/kammer Finanzbuchführung (1) für KMU: Insbesondere kleinere und mittlere Unternehmen benötigen immer mehr Fachkräfte mit praxisorientierten Kenntnissen in der Finanz- und Lohnbuchführung. Genau diese Fähigkeiten vermittelt Xpert Business mit den Kursen Finanzbuchführung (1) und Lohn und Gehalt (1). Die einzelnen Onlinetermine werden aufgezeichnet und sind beliebig oft abrufbar. Start der Einschreibungen: 26.09.2024 Techniktests vom: 28.10.2024 - 04.11.2024 Videoverfügbarkeit bis Kursende Technische Voraussetzungen: Sie benötigen zur Teilnahme an den Live-Webinaren: eine stabile Internetverbindung (mind. 2 Mbit/s) einen aktuellen Browser* Ein Soundausgabe per Kopfhörer oder Lautsprecher Mikrofon oder Webcam werden nicht benötigt. *Wir empfehlen zur Teilnahme an den Live-Webinaren den Browser Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die Teilnahme mit anderen Browsern (z.B. Microsoft Internet Explorer, Microsoft Edge, Opera und Chromium) kann nicht garantiert werden. Bitte vergewissern Sie sich rechtzeitig, dass der Browser kompatibel und korrekt eingestellt ist. Der technische Support vom Xpert Business LernNetz hilft Ihnen gern dabei.

Kursnummer 243-66101
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Schlötel GmbH
Xpert Business-Ausbildung: Personalwirtschaft Lernnetz - Webinar
Start: Di. 05.11.2024 18:30
vhs Karlsruhe
Gebühr: 370,00
Lernnetz - Webinar

Ein professionelles Personalmanagement gehört in großen Unternehmen schon immer zu den Kernaufgaben der Unternehmensführung. Nicht nur durch den zunehmenden Fachkräftemangel erkennen aber auch immer mehr kleine und mittlere Unternehmen die Vorteile, ihre Mitarbeiter/innen zielgerichtet einzusetzen und zu leiten. Dieser Kurs vermittelt Ihnen, wie Sie die richtigen Mitarbeiter/innen auswählen, optimal einsetzen und so weiterentwickeln können, dass sowohl die Ziele des Unternehmens als auch die Interessen der Arbeitnehmer/innen berücksichtigt werden. Kursinhalte: Grundlagen der Personalwirtschaft Planung und Ermittlung von Personalbedarf Interne und externe Möglichkeiten der Personalbeschaffung Ablauf und Instrumente der Personalauswahl Planung des Personaleinsatzes Personalentwicklung und Erfolgskontrolle Maßnahmen zur Personalfreisetzung Entlohnung und Anreizsysteme Für diesen Kurs ist Berufserfahrung empfehlenswert. Empfohlener Kursumfang: 60 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten. Im Anschluss an Ihren Kurs können Sie eine Xpert Business Prüfung ablegen (180 Minuten); über die bestandene Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat. Zu diesem Kurs stehen ein passgenaues Lehrbuch (Leseprobe) und ein Übungsbuch (Leseprobe) zur optimalen Kursdurchführung und Prüfungsvorbereitung zur Verfügung. Die einzelnen Onlinetermine werden aufgezeichnet und sind beliebig oft abrufbar. Start der Einschreibungen: 26.09.2024 Techniktests vom: 28.10.2024 - 04.11.2024 Videoverfügbarkeit bis Kursende Anrechenbar auf das Hochschulstudium bei der FOM Open Business School (www.xpert-business.eu/hochschule/fom.html). Technische Voraussetzungen: Sie benötigen zur Teilnahme an den Live-Webinaren: eine stabile Internetverbindung (mind. 2 Mbit/s) einen aktuellen Browser* Ein Soundausgabe per Kopfhörer oder Lautsprecher Mikrofon oder Webcam werden nicht benötigt. *Wir empfehlen zur Teilnahme an den Live-Webinaren den Browser Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die Teilnahme mit anderen Browsern (z.B. Microsoft Internet Explorer, Microsoft Edge, Opera und Chromium) kann nicht garantiert werden. Bitte vergewissern Sie sich rechtzeitig, dass der Browser kompatibel und korrekt eingestellt ist. Der technische Support vom Xpert Business LernNetz hilft Ihnen gern dabei.

Kursnummer 243-66113
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Schlötel GmbH
Xpert Business-Ausbildung: Lohn und Gehalt 2 Lernnetz - Webinar
Start: Di. 05.11.2024 18:30
vhs Karlsruhe
Gebühr: 410,00
Lernnetz - Webinar

Das deutsche Einkommenssteuerrecht sieht zahlreiche Einkommensarten, Sonderregelungen, Freibeträge oder Begünstigungen bestimmter Personen etc. vor. Die Lohn- und Gehaltsbuchführung dient der Ermittlung des steuer- und beitragspflichtigen Bruttoentgeltes von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie der Berechnung der gesetzlichen Abzugsbeträge. Inhalte: Weiterführende und vertiefende Kenntnisse der Bruttoentgeltermittlung, Berechnung gesetzlicher Abzugsbeträge, Lohnkontenführung sowie weitere zentrale Themen Die detaillierten Lernziele dieses Kurses wie auch die prüfungsrelevanten Inhalte enthält der aktuelle Xpert Business Lernzielkatalog. Zu diesem Kurs stehen passgenaue Lehrbücher (Leseprobe) und Übungsbücher (Leseprobe) zur optimalen Kursdurchführung und Prüfungsvorbereitung zur Verfügung. Empfohlener Kursumfang: 54 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten Dieser Kurs setzt Kenntnisse voraus, wie sie im Kurs "Xpert Business Lohn und Gehalt (1)" vermittelt werden. Im Anschluss an Ihren Kurs können Sie eine Xpert Business Prüfung ablegen (180 Minuten); über die bestandene Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat. Das Zertifikat „Xpert Business Lohn und Gehalt (2)“ ist Teil der Xpert Business Abschlüsse "Geprüfte Fachkraft Lohn und Gehalt (XB)" und "Finanz- und Lohnbuchhalter/in (XB)". Ausgewählte Zertifikate können Sie über unsere HWK-Kooperation als Zugangsvoraussetzung für bestimmte Betriebswirt- und Fachwirtstudiengänge nutzen. Auf diese Weise ist auch der Weg zum Studium ohne Abitur möglich. Die einzelnen Onlinetermine werden aufgezeichnet und sind beliebig oft abrufbar. Start der Einschreibungen: 26.09.2024 Techniktests vom: 28.10.2024 - 04.11.2024 Videoverfügbarkeit bis Kursende Technische Voraussetzungen: Sie benötigen zur Teilnahme an den Live-Webinaren: eine stabile Internetverbindung (mind. 2 Mbit/s) einen aktuellen Browser* Ein Soundausgabe per Kopfhörer oder Lautsprecher Mikrofon oder Webcam werden nicht benötigt. Wir empfehlen zur Teilnahme an den Live-Webinaren den Browser Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die Teilnahme mit anderen Browsern (z.B. Microsoft Internet Explorer, Microsoft Edge, Opera und Chromium) kann nicht garantiert werden. Bitte vergewissern Sie sich rechtzeitig, dass der Browser kompatibel und korrekt eingestellt ist. Der technische Support vom Xpert Business LernNetz hilft Ihnen gern dabei.

Kursnummer 243-66105
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Schlötel GmbH
Team-Entwicklung neu gedacht: Mikro-Fortbildungen. Das Team als Wissensschatz
Start: Di. 05.11.2024 19:00
vhs Karlsruhe
Gebühr: 59,00

Mit Mikro-Fortbildungen gemeinsam zum Ziel! Wissen Sie eigentlich, welche Wissensschätze in Ihrem Team schlummern? Hier lernen Sie ein spannendes Konzept kennen, um diese Schätze zu heben! Mikro-Fortbildungen sind kurze Lerneinheiten, die aus dem Team für das Team gestaltet werden. Damit gehören lange externe Weiterbildungstage der Vergangenheit an. Stattdessen begegnen sich Kolleg*innen auf Augenhöhe und schulen sich gegenseitig in den Themen, die für den Arbeitsalltag wirklich relevant sind. Mikro-Fortbildungen sind bedarfsorientiert, kollegial und schonen Ressourcen. Zudem fördern sie das soziale Miteinander und schaffen neue Synergien. Seminarinhalte: • Gestaltung und Wirksamkeit von guten Weiterbildungen (Transferwirksamkeit nach Dr. Ina Weinbauer-Heidel) • Die Barcamp-Philosophie hinter dem Mikro-Fortbildungskonzept • Rahmenbedingungen und Schaffung von Ressourcen • Planung, Durchführung und Evaluation von Mikro-Fortbildungen • Dokumentation der Inhalte • Gelingensfaktoren und Stolperfallen • Best Practice-Tipps Methoden: Kurzvortrag, Austausch, Breakout-Sessions, Online-Pinnwand Zielgruppe: Alle, die Weiterbildung neu denken und gestalten wollen Dozentin: Julia Reiche, Langjährige Pädagogin in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie Freie Trauerrednerin (IHK) Hinweis: Für diese Mitmach-Fortbildung benötigen Sie ein Laptop/ PC mit ausreichend großem Bildschirm sowie Kamera und Mikrofon.

Kursnummer 243-63007
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Julia Reiche
Stärkenanalyse für die berufliche Weiterentwicklung
Start: Mi. 06.11.2024 17:00
vhs Karlsruhe
Gebühr: 76,00

Wie können Sie herausfinden, was Sie wirklich wollen? Indem Sie entdecken, was Sie am besten können und was Sie lieben. In diesem Seminar lernen Sie, Ihre individuellen Werte, Stärken, Interessen und geeignete Rahmenbedingungen treffend zu beschreiben und bewusster für Ihre Karriereentwicklung einzusetzen. Entdecken Sie Ihren inneren Kompass für Ihr berufliches Vorankommen, schärfen Sie Ihr Profil und gewinnen Sie einen maximalen Nutzen in unterschiedlichsten beruflichen Situationen: • bei der Zieldefinition und der zukünftigen beruflichen Ausrichtung • bei Entwicklungsgesprächen • in Bewerbungs- und Verhandlungssituationen • beim Selbstmarketing • zur Stärkung des Selbstvertrauens • um mehr Orientierung für sich selbst zu finden und ebenso anderen zu geben Zielgruppe: Menschen, die sich beruflich weiterentwickeln wollen, besonders in Richtung fachliche oder disziplinarische Führung. Methoden: Fachliche Einleitung, Gruppen- und Einzelarbeit, Selbstreflexion, Diskussion, Selbstpräsentation und Feedback Tools: K-Kompass, Persönlicher Entwicklungsplan, Leitfragen, Übungen, Checklisten und Priorisierungstool Dozent: Harald Wolfram Klein, Karrierecoach und Unternehmensberater, langjährige Erfahrung als Führungskraft und Leiter Personalentwicklung, Buchautor, Dipl.-Ing. (FH) Das Seminar findet ab 3 Personen statt mit folgender Gebührenregelung: 3 Personen - Gebühr 105 € 4 Personen - Gebühr 90 € ab 5 Personen - Gebühr 76 € Weitere Seminare in der Reihe "Karriereentwicklung" mit dem Dozenten Harald Klein: - Berufliche Ziele finden, fokussieren und erreichen - Selbstvertrauen, Selbstführung und Orientierung im Beruf - Führungshaltung entwickeln - Netzwerken und Selbstmarketing Alle Kursinformationen finden Sie unter den Links weiter unten.

Kursnummer 243-64067
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Harald Wolfram Klein
Kommunikationstraining
Start: Mi. 06.11.2024 17:00
vhs Karlsruhe
Gebühr: 63,00

Möchten Sie die Geheimnisse erfolgreicher Kommunikation entdecken, Ihre Kommunikations- und Konfliktfähigkeit stärken? Lernen Sie, Ihre Ziele, Interessen und Bedürfnisse zu vertreten, ohne negative Spannungen zu erzeugen. Hier bekommen Sie das unentbehrliche Rüstzeug, damit Sie in Gesprächen Kompetenz, Sicherheit und Gelassenheit ausstrahlen. Themen: - Störfaktoren in der Kommunikation - Wie kann ich Gespräche besser steuern? - aktives Zuhören, Fragetechniken, Ich-/Du-Botschaften - Konflikte ansprechen - Kritik konstruktiv formulieren - wichtige Gespräche gezielt vorbereiten - Gesprächsleitfaden für schwierige Gespräche - Feedback - Rückmeldung - Die Dos and Dont´s der Kommunikation - Auf den Punkt kommunizieren Methoden: theoretischer Input, Austausch, praxisnahe Übungen Dozentin: Erika Kaiser-Mihal, Dipl.-Ökonomin, Psychotherapeutin (HPG), Coach, Lern- und Kommunikationstrainerin Bei diesem Seminar der beruflichen Weiterbildung beziehen sich die Inhalte vorwiegend auf berufliche Situationen. Damit der Kurs auch mit geringer Teilnehmerzahl stattfinden kann, ändern sich Kursdauer und Kursgebühr wie folgt: bei 5 Personen: 2 Termine von 17 bis 19.45 Uhr bei 4 Personen: 2 Termine von 17 bis 19.15 Uhr bei 3 Personen: 2 Termine von 17 bis 19.00 Uhr auf Wunsch: bei 2 Personen: 2 Termine von 17 bis 18.30 Uhr mit Gebühr 75 € bei 1 Person: 2 Termine von 17 bis 18.30 Uhr mit Gebühr 150 € Brauchen Sie einen anderen Seminartermin? Dann wenden Sie sich bitte an Frau Andrea Kunz: kunz@vhs-karlsruhe.de.

Kursnummer 243-60040
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Erika Kaiser-Mihal
Kostenrechnung und Leistungsrechnung – Grundlagen
Start: Mi. 13.11.2024 18:30
vhs Karlsruhe
Gebühr: 35,00

Dieser Kurs soll Ihnen einen ersten Einblick in das Thema geben. Sie erhalten einen Überblick und Grundlagen zu: - Aufgaben der Kosten- und Leistungsrechnung - Preiskalkulation, Kalkulationszuschlag, Handelsspanne - fixe und variable Kosten, Gewinnschwelle, Deckungsbeitragsrechnung - Kostenrechnungssysteme, Ermittlung von Zuschlagssätzen Nach und zwischen dem Vortrag haben Sie die Möglichkeit Fragen zu den Themen zu stellen. Sie erhalten Checklisten und ein Skript vor Kursbeginn per E-Mail zugesendet. Der Dozent Achim-Christian Suhr ist Steuerfachangestellter, geprüfter Bilanzbuchhalter (IHK) und geprüfter Bilanzbuchhalter International (IHK).

Kursnummer 243-65043
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Achim-Christian Suhr
Kompaktkurs Strategische Planung: Marketing für Einsteiger*innen
Start: Mi. 13.11.2024 18:30
vhs Karlsruhe
Gebühr: 106,00

Marketing für Einsteiger*innen – der Kompaktkurs zeigt die strategische Planung sowie die Umsetzung geplanter Marketingmaßnahmen. Der Kurs geht dabei insbesondere auf die folgenden Punkte ein: • USP – Alleinstellungsmerkmal und Positionierung am Markt • Preisgestaltung • Ausgestaltung von Produkten und Dienstleistungen • Standort und Vertriebswege • Kommunikation (Marketingkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit) Der Kurs eignet sich für Berufseinsteiger im Marketingbereich, Personen, die sich durch berufliche Veränderungen mit dem Thema Strategische Marketingplanung beschäftigen müssen, Selbständige, Startups und Existenzgründer sowie für alle, die sich beruflich weiterbilden/fortbilden wollen. Ihr Dozent Holger Hagenlocher ist studierter Wirtschaftswissenschaftler und beschäftigt sich seit über 25 Jahren damit, wie Produkte und Dienstleistungen vermarktet werden können. Der Kurs kann auch mit weniger als 5 Personen stattfinden. Die Preisstaffelung gestaltet sich dann wie folgt: 4 TN: 132 Euro p.P. 3 TN: 176 Euro p.P. 2 TN: 264 Euro p.P. 1 TN: 529 Euro p.P.

Kursnummer 243-65025
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Holger Hagenlocher
Stimmtraining. Bringen Sie Ihre Stimme erfolgreich zum Klingen!
Start: Mi. 13.11.2024 19:30
vhs Karlsruhe
Gebühr: 115,50

Kennen Sie das? Sie nutzen Ihre Stimme über längere Zeit, leider trägt sie nicht weit und ermüdet sehr schnell. Sie bekommen schon bald das Bedürfnis, sich zu räuspern, Ihre Stimme macht einfach zu früh schlapp. Gleichzeitig haben Sie das Gefühl, dass Ihre Zuhörer Ihnen nicht wirklich zuhören und schnell abschweifen. Ihre Stimme klingt nur dann wie gewünscht und erreicht Ihre Zuhörer, wenn Sie wissen, WIE Sie sie richtig nutzen. Kommen Sie mit mir auf die Reise in die Welt des Stimmklangs und erfahren Sie, wie Sie präventiv Ihre Stimme vorbereiten, richtig einsetzen und so Ihre Zuhörer mit Ihrem gewünschten Klang zielgerichtet erreichen. Inhalte: Atmung und Haltung beim Sprechen Aufwärmübungen für Stimme und Körper Sprechübungen für Artikulation und Klangentwicklung In der richtigen Lage sprechen Tipps zur Stimmhygiene Ziele: Präventiv die Stimme vorbereiten lernen Lange Stimmnutzung anstatt schneller Ermüdung Die eigene Stimme zum Klingen bringen Kompetenz und Sicherheit gewinnen und ausstrahlen Authentisch sprechen und erfolgreich die Zuhörer erreichen Methoden: Wissensvermittlung, Anwendungstipps, Übungen, Austausch Materialien: Das eBook „Sicher Präsentieren – Der direkte Weg zum Erfolg“ ist Grundlage für dieses Webinar und im Kursbeitrag enthalten. Zielgruppe: Alle diejenigen, die an ihrer Stimme arbeiten und sie zielgerichtet einsetzen wollen, Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Dozentin: Zsuzsanna Glasstetter Rhetoriktrainerin, Buchautorin „Sicher Präsentieren – Der direkte Weg zum Erfolg“, Gesangspädagogin, Mediatorin Bei diesem Seminar der beruflichen Weiterbildung beziehen sich die Inhalte vorwiegend auf berufliche Situationen.

Kursnummer 243-60074
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Zsuzsanna Glasstetter
Aufschieberitis ade! So entkommen Sie der Prokrastination
Start: Fr. 15.11.2024 17:00
vhs Karlsruhe
Gebühr: 32,00

Manchmal ist es effizienter, eine Aufgabe später zu erledigen. Manchmal aber auch nicht. Und dann handelt es sich um "Aufschieberitis", auch "Prokrastination" genannt, ein weit verbreitetes und sehr menschliches Verhalten. Wie schaffen wir es, Aufgaben "rechtzeitig" zu bearbeiten? Im Seminar erhalten Sie Infos, Tipps und Tricks und Sie erfahren, dass hinter der "Willensstärke" und "Selbstdisziplin" ein gutes Selbst- und Zeitmanagement steckt, das erlernbar ist. Themen: - Emotionen - können stören ... aber auch helfen! - Work-Life-Balance - das Ganze im Blick! - Selbstfürsorge, Grenzen (an)erkennen, eigene Ressourcen nutzen - Selfcare-Tipps - Achtsamkeit oder: Leben im Augenblick - Leistungseffizienz - die 85% Regel Methoden: theoretischer Input, Austausch, praxisnahe Übungen Dozentin: Erika Kaiser-Mihal, Dipl.-Ökonomin, Psychotherapeutin (HPG), Coach, Lern- und Kommunikationstrainerin Bei diesem Seminar der beruflichen Weiterbildung beziehen sich die Inhalte vorwiegend auf berufliche Situationen. Damit der Kurs auch mit geringer Teilnehmerzahl stattfinden kann, ändern sich Kursdauer und Kursgebühr wie folgt: bei 5 Personen: 17 bis 19.45 Uhr bei 4 Personen: 17 bis 19.15 Uhr bei 3 Personen: 17 bis 19.00 Uhr auf Wunsch: bei 2 Personen: 17 bis 18.30 Uhr mit Gebühr 45 € bei 1 Person: 17 bis 18.30 Uhr mit Gebühr 90 € Brauchen Sie einen anderen Seminartermin? Dann wenden Sie sich bitte an Frau Andrea Kunz: kunz@vhs-karlsruhe.de.

Kursnummer 243-63011
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Erika Kaiser-Mihal
Selbst- und Zeitmanagement
Start: Di. 19.11.2024 17:30
vhs Karlsruhe
Gebühr: 63,00

Termindruck, zusätzliche Projekte - die Belastung im Beruf steigt. Selbst- und Zeitmanagement helfen, Aufgaben in Ruhe effizient zu erledigen und Freizeit und Freiraum für sich (wieder) zu gewinnen. Alles mit dem Ziel: Weniger Arbeiten bei gleichem oder besserem Ergebnis! Einmal gut organisiert ist schon halb gewonnen! Themen: - Integration von beruflichen und privaten Interessen - strategische Schlüsselaufgaben definieren - persönliche Jahreszielplanung nach der SMART-Formel - Prioritäten wöchentlich effektiv planen - Tagesarbeit effizient erledigen, to-do-Liste, die ALPEN-Methode - Prioritäten nach dem Eisenhower-Prinzip setzen - Nein sagen können - Energieblockaden auflösen - Selbstmotivation - Mobilisierung eigener Ressourcen - Work-Life-Balance-Konzept Methoden: theoretischer Input, Austausch und praxisnahe Übungen Dozentin: Erika Kaiser-Mihal, Dipl.-Ökonomin, Psychotherapeutin (HPG), Coach, Lern- und Kommunikationstrainerin Bei diesem Seminar der beruflichen Weiterbildung beziehen sich die Inhalte vorwiegend auf berufliche Situationen. Damit der Kurs auch mit geringer Teilnehmerzahl stattfinden kann, ändern sich Kursdauer und Kursgebühr wie folgt: bei 5 Personen: 2 Termine von 17 bis 19.45 Uhr bei 4 Personen: 2 Termine von 17 bis 19.15 Uhr bei 3 Personen: 2 Termine von 17 bis 19.00 Uhr auf Wunsch: bei 2 Personen: 2 Termine von 17 bis 18.30 Uhr mit Gebühr 75 € bei 1 Person: 2 Termine von 17 bis 18.30 Uhr mit Gebühr 150 € Brauchen Sie einen anderen Seminartermin? Dann wenden Sie sich bitte an Frau Andrea Kunz: kunz@vhs-karlsruhe.de.

Kursnummer 243-63025
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Erika Kaiser-Mihal
Xpert Business-Ausbildung: Lohn und Gehalt mit DATEV Lernnetz - Webinar
Start: Di. 19.11.2024 18:30
vhs Karlsruhe
Gebühr: 370,00
Lernnetz - Webinar

Aus der Lohnabrechnung ist der Einsatz des Computers als Arbeitsmittel nicht mehr wegzudenken, schon wegen der vorgeschriebenen Datenübermittlung von Lohnsteuer und Sozialversicherung sowie der elektronischen Lohnsteuerkarte und des Lohnnachweises an die Berufsgenossenschaft. Ziel dieses Kurses ist es, die Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen am PC systematisch und anwendungsbezogen zu vermitteln. Anhand der DATEV Software werden Gehaltsabrechnungen für Arbeiter/innen, Angestellte und Aushilfskräfte erstellt. Dabei werden die wichtigsten Arbeitsschritte wie das Anlegen von Firmenstammdaten, von Personaldaten bis hin zum Ausdruck von Monats- und Jahresmeldungen anhand von praxisnahen Beispielen erklärt. Kursziele: das Beherrschen der Struktur und Systemlogik der praktischen Lohn- und Gehaltsabrechnung am PC mit DATEV, die Fertigkeit, mit der DATEV Abrechnungssoftware selbstständig zu arbeiten, die Fähigkeit, Auswertungen zu drucken und zu interpretieren. Die detaillierten Lernziele dieses Kurses wie auch die prüfungsrelevanten Inhalte enthält der aktuelle Xpert Business Lernzielkatalog. Für die Bildungspartner zur Prüfungsdurchführung: Checkliste XB-DATEV-Prüfungen (pdf) Zu diesem Kurs stehen passgenaue Lehr- und Übungsbücher (Leseprobe) zur optimalen Kursdurchführung und Prüfungsvorbereitung zur Verfügung. Kursumfang: 52 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten Ablauf: Zunächst Termine zur Einführung in die Theorie mit DATEV, Danach wird Ihnen die Software zur Verfügung gestellt. Die weiteren Termine dienen der Praxisanwendung mit DATEV. Dieser Kurs setzt Kenntnisse und Fähigkeiten voraus, wie sie in den Kursen "Xpert Business Lohn und Gehalt" (1) und (2) vermittelt werden. Im Anschluss an diesen Kurs können Sie eine Xpert Business Prüfung ablegen (180 Minuten); über die bestandene Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat. Wenn Sie auch das Zertifikat "Xpert Business Lohn und Gehalt (2)" vorlegen, erreichen Sie den Abschluss „Geprüfte Fachkraft Lohn und Gehalt (XB/DATEV)“. Im Rahmen unserer DATEV-Kooperation werden Sie mit aktueller DATEV Software geschult. Die Kooperation ermöglicht Ihnen den Erwerb von XB/DATEV-Zertifikaten. Diese Kenntnisse und Fähigkeiten bilden die Grundlage des Abschlusses "Finanz- und Lohnbuchhalter/in (XB)". Die einzelnen Onlinetermine werden aufgezeichnet und sind beliebig oft abrufbar. Start der Einschreibungen: 26.09.2024 Techniktests vom: 11.11.2024 - 18.11.2024 Videoverfügbarkeit bis Kursende Technische Voraussetzungen: Sie benötigen zur Teilnahme an den Live-Webinaren: eine stabile Internetverbindung (mind. 2 Mbit/s) einen aktuellen Browser* Ein Soundausgabe per Kopfhörer oder Lautsprecher Mikrofon oder Webcam werden nicht benötigt. *Wir empfehlen zur Teilnahme an den Live-Webinaren den Browser Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die Teilnahme mit anderen Browsern (z.B. Microsoft Internet Explorer, Microsoft Edge, Opera und Chromium) kann nicht garantiert werden. Bitte vergewissern Sie sich rechtzeitig, dass der Browser kompatibel und korrekt eingestellt ist. Der technische Support vom Xpert Business LernNetz hilft Ihnen gern dabei.

Kursnummer 243-66106
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Schlötel GmbH
Berufliche Ziele finden, fokussieren und erreichen
Start: Mi. 27.11.2024 17:00
vhs Karlsruhe
Gebühr: 26,00

In diesem Workshop erhalten Sie wertvolle Impulse und Lösungsansätze zu verschiedenen Aspekten und Fragen zur beruflichen und privaten Zielfindung: - Warum sind Ziele hilfreich? - Ist der Weg das Ziel oder bestimmt das Ziel den Weg? - Wie lassen sich Ziele definieren? - Welche Vorteile bietet ein eigener Entwicklungsplan? - Wie können berufliche Rahmenbedingungen verhandelt werden? - Welche sind karriereförderliche Aufgaben? - Welche Trainings brauchen angehende Führungskräfte? - Wie erreiche ich Ziele über das Resonanzprinzip? Zielgruppe: Menschen, die sich beruflich weiterentwickeln wollen, besonders in Richtung fachliche oder disziplinarische Führung Methoden: Fachliche Einleitung, Gruppenarbeit, Selbstreflexion, Diskussion Tools: Persönlicher Entwicklungsplan, Qualifizierungsplan, Fallbeispiel, Checklisten Dozent: Harald Wolfram Klein, Karrierecoach und Unternehmensberater, langjährige Erfahrung als Führungskraft und Leiter Personalentwicklung, Buchautor, Dipl.-Ing. (FH) Weitere Seminare in der Reihe "Karriereentwicklung" mit dem Dozenten Harald Klein: - Stärkenanalyse für die berufliche Weiterentwicklung - Selbstvertrauen, Selbstführung und Orientierung im Beruf - Führungshaltung entwickeln - Netzwerken und Selbstmarketing Alle Kursinformationen finden Sie unter den Links weiter unten.

Kursnummer 243-64068
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Harald Wolfram Klein
Preiskalkulation leicht gemacht
Start: Mi. 27.11.2024 18:30
vhs Karlsruhe
Gebühr: 35,00

In diesem Kurs erfahren Sie, wofür Sie eine Preiskalkulation benötigen und worauf Sie bei der Preiskalkulation achten müssen: Der Begriff Preiskalkulation bezeichnet die Berechnung des zu erzielenden Verkaufspreises, also des Preises, für den ein Produkt oder eine Dienstleistung letztlich auf dem Markt angeboten wird. Ziel der Preiskalkulation ist es, einen möglichst hohen Gewinn zu erwirtschaften. Hierzu berechnen wir den Deckungsbeitrag und Break-even-Point. Theoretisch legen Unternehmer*innen selbst fest, zu welchem Preis sie ihr Angebot anbieten. In der Praxis entscheidet der Markt bzw. das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage. Wer sich früh mit den Marktpreisen, den Kosten und den Erwartungen der Zielgruppe auseinandersetzt, kann schon während der Entwicklung des Produktes oder der Leistung alles dafür tun, um später einen auskömmlichen und fairen Preis verlangen zu können. Gerne können Sie nach Anmeldung per E-Mail entsprechende Informationen zusenden, so dass wir im Vortrag gemeinsam eine Preiskalkulation in einer Tabellenkalkulation erstellen können. Der Kurs richtet sich an Existenzgründer*innen, Selbständige, Führungskräfte, BWL-Interessierte und interessierte (Nicht-) Kaufleute aller Branchen, die ein betriebswirtschaftliches Grundwissen benötigen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Keine Erstberatung! Der Dozent Achim-Christian Suhr ist Steuerfachangestellter, geprüfter Bilanzbuchhalter (IHK) und geprüfter Bilanzbuchhalter International (IHK). Der Kurs findet ab 5 Personen zu diesem Preis statt. Er kann mit gestaffelter Preisgestaltung auch bereits ab 1 TN stattfinden: 4 TN: 43 Euro p.P. 3 TN: 58 Euro p.P. 2 TN: 87 Euro p.P. 1 TN 174 Euro p.P.

Kursnummer 243-65042
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Achim-Christian Suhr
Selbstvertrauen, Selbstführung und Orientierung im Beruf
Start: Mi. 04.12.2024 17:00
vhs Karlsruhe
Gebühr: 26,00

In diesem Workshop erhalten Sie wertvolle Impulse und Lösungsansätze zu verschiedenen Aspekten und Fragen zur Stärkung eines gesunden Selbstvertrauens und Ihrer individuellen Life Balance: - Warum tue ich das, was ich tue? Für wen tue ich das, was ich tue? - Umgang mit Ängsten und Widerständen. - Warum ist der Fokus auf die eigenen Stärken so wichtig? - Wie erreiche ich eine stimmige Life Balance? - Wie finde ich mehr Freiraum für mich? Zielgruppe: Menschen, die sich beruflich weiterentwickeln wollen, besonders in Richtung fachliche oder disziplinarische Führung Methoden: Fachliche Einleitung, Gruppenarbeit, Selbstreflexion, Diskussion Tools: Persönlicher Entwicklungsplan, Qualifizierungsplan, Fallbeispiel, Checklisten Dozent: Harald Wolfram Klein, Karrierecoach und Unternehmensberater, langjährige Erfahrung als Führungskraft und Leiter Personalentwicklung, Buchautor, Dipl.-Ing. (FH) Weitere Seminare in der Reihe "Karriereentwicklung" mit dem Dozenten Harald Klein: - Stärkenanalyse für die berufliche Weiterentwicklung - Berufliche Ziele finden, fokussieren und erreichen - Führungshaltung entwickeln - Netzwerken und Selbstmarketing Alle Kursinformationen finden Sie unter den Links weiter unten.

Kursnummer 243-64069
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Harald Wolfram Klein
Selbstcoaching: Fit im Berufsalltag
Start: Mi. 04.12.2024 17:00
vhs Karlsruhe
Gebühr: 32,00

Was können Sie tun, um sich weniger gehetzt und gestresst zu fühlen? Mit Selbstcoaching können Sie sich selbst entspannt, aktiv und erfolgreich durch die "Höhen und Tiefen" des Lebens führen. Es gilt, neue und erfolgreiche Strategien zu entwickeln: einen konstruktiven Umgang mit Energieblockaden, ein effektives Zeitmanagement, die Mobilisierung eigener Ressourcen und Potenziale, einen geeigneten Stil der Selbstmotivation. In diesem Seminar werden mit Hilfe von Übungen und Techniken effektive psychologische Methoden aufgezeigt, wie man seinen Alltag in den Griff bekommt, entspannt und überlegt seinen Tag angeht und dadurch kreativer und zufriedener wird. Themen: - Selbstcoaching. Wie Sie sich in schlechten Zeiten motivieren - Energieblockaden auflösen - Packen Sie Ihr Potenzial aus. Mobilisierung eigener Ressourcen - Aktiv Probleme lösen. Entscheidungen fällen - "Keine Zeit" Falle. Zeitstrukturen erstellen - Tagesarbeit effizient erledigen. Prioritäten setzen nach dem Eisenhower-Prinzip - Nein sagen können Methoden: theoretischer Input, Austausch, praxisnahe Übungen Dozentin: Erika Kaiser-Mihal, Dipl.-Ökonomin, Psychotherapeutin (HPG), Coach, Lern- und Kommunikationstrainerin Bei diesem Seminar der beruflichen Weiterbildung beziehen sich die Inhalte vorwiegend auf berufliche Situationen. Damit der Kurs auch mit geringer Teilnehmerzahl stattfinden kann, ändern sich Kursdauer und Kursgebühr wie folgt: bei 5 Personen: 17 bis 19.45 Uhr bei 4 Personen: 17 bis 19.15 Uhr bei 3 Personen: 17 bis 19.00 Uhr auf Wunsch: bei 2 Personen: 17 bis 18.30 Uhr mit Gebühr 45 € bei 1 Person: 17 bis 18.30 Uhr mit Gebühr 90 € Brauchen Sie einen anderen Seminartermin? Dann wenden Sie sich bitte an Frau Andrea Kunz: kunz@vhs-karlsruhe.de.

Kursnummer 243-63010
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Erika Kaiser-Mihal
Einführung in LinkedIn
Start: Mi. 04.12.2024 18:30
vhs Karlsruhe
Gebühr: 53,00

In diesem interaktiven Seminar erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die Nutzung und Optimierung der führenden Plattform für berufliches Networking: LinkedIn. Seminarinhalte: - Einführung in LinkedIn: Wir beginnen mit den Grundlagen und erklären, was LinkedIn ist, warum es wichtig ist und wie es funktioniert. Dabei decken wir die verschiedenen Funktionen und Möglichkeiten der Plattform ab. - Erstellung eines aussagekräftigen Profils: Ein optimiertes LinkedIn-Profil ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Präsenz auf der Plattform. Wir zeigen, wie Sie ein professionelles Profil erstellen, relevante Informationen hinzufügen und Ihr Profil für potenzielle Arbeitgeber oder Geschäftspartner attraktiv gestalten können. - Networking und Verbindungsaufbau: LinkedIn bietet unzählige Möglichkeiten, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Beziehungen zu pflegen. Wir geben praktische Tipps für den erfolgreichen Aufbau und die Pflege Ihres beruflichen Netzwerks. - Inhaltsstrategie und Engagement: Erfahren Sie, wie Sie Inhalte, die Ihr Fachwissen und Ihre Persönlichkeit widerspiegeln, erstellen und teilen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich aktiv in LinkedIn-Gruppen engagieren, Diskussionen initiieren und von anderen Mitgliedern lernen können. - Jobsuche und Karriereplanung: Entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten, die LinkedIn für die Jobsuche und die Entwicklung Ihrer Karriere bietet. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Stellenangebote finden, sich bewerben und Ihr berufliches Profil gezielt nutzen können, um Ihre beruflichen Ziele zu erreichen. Methodik: Unser Seminar zeichnet sich durch eine praxisorientierte und interaktive Lernumgebung aus. Neben theoretischen Grundlagen vermitteln wir praktische Tipps und Tricks, die Sie sofort in die Tat umsetzen können. Zielgruppe: Dieses Seminar richtet sich an alle, die neu in der Welt von LinkedIn sind oder ihre Grundkenntnisse vertiefen möchten, um das volle Potenzial dieser Plattform auszuschöpfen. Ob Berufseinsteiger, Studierende auf Jobsuche, Freelancer, Selbstständige oder Fachkräfte, die ihr berufliches Netzwerk erweitern möchten – dieses Seminar bietet einen fundierten Einstieg für alle LinkedIn-Neulinge. Das Seminar findet ab 6 Personen von 18:30 bis 21:00 Uhr statt, bei 5 Personen von 18:30 bis 20:45 Uhr, bei 4 Personen von 18:30 bis 20:15 Uhr, bei 3 Personen von 18:30 bis 20:00 Uhr,

Kursnummer 243-60203
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Klaus Polajner
Mit beruflichen Stress-Situationen entspannt umgehen
Start: Mo. 09.12.2024 17:00
vhs Karlsruhe
Gebühr: 32,00

Cool und gelassen bleiben, auch - oder gerade - wenn's stressig ist. Im Kurs erhalten Sie in kompakter Form das Wesentliche zum Thema Stress. Es gibt Tipps, wie Sie Ihre persönliche Strategie im Umgang mit Stress entwickeln können. Wichtig dabei ist, dass wir uns im Vorfeld auf (mögliche) Stresssituationen einstellen, so dass uns nicht IN der Stresssituation auch noch der Stress stresst. Folgende Themen werden behandelt: - Wirksames Stressmanagement: Wer Stress managt, unterliegt ihm nicht. - Die persönlichen Stresskiller: Nur wer sie kennt, kann sie loswerden. - Aufschieberitis und Unpünktlichkeit ade: Raus aus der Stressspirale. - Effektive Techniken zur Stressbewältigung im Beruf: Altbewährtes und Neues. - Entspannungsformen/-techniken: Welche passen speziell für mich und sind leicht in meinem Alltag integrierbar? Methoden: Wissensinput, Austausch, Kurz-Übungen, best-practice-Beispiele Dozentin: Erika Kaiser-Mihal, Dipl.-Ökonomin, Psychotherapeutin (HPG), Coach, Lern- und Kommunikationstrainerin Bei diesem Seminar der beruflichen Weiterbildung beziehen sich die Inhalte vorwiegend auf berufliche Situationen. Damit der Kurs auch mit geringer Teilnehmerzahl stattfinden kann, ändern sich Kursdauer und Kursgebühr wie folgt: bei 5 Personen: 17 bis 19.45 Uhr bei 4 Personen: 17 bis 19.15 Uhr bei 3 Personen: 17 bis 19.00 Uhr auf Wunsch: bei 2 Personen: 17 bis 18.30 Uhr mit Gebühr 45 € bei 1 Person: 17 bis 18.30 Uhr mit Gebühr 90 € Brauchen Sie einen anderen Seminartermin? Dann wenden Sie sich bitte an Frau Andrea Kunz: kunz@vhs-karlsruhe.de.

Kursnummer 243-63027
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Erika Kaiser-Mihal
Führungshaltung entwickeln
Start: Mi. 11.12.2024 17:00
vhs Karlsruhe
Gebühr: 26,00

Führung ist eine Frage der Haltung und unabhängig von Hierarchie. In diesem Workshop erhalten Sie wertvolle Impulse zu Führungsthemen und Strategien hinsichtlich Ihrer weiteren beruflichen Entwicklung. Dies unabhängig davon, ob Sie eine Führungsaufgabe übernehmen wollen oder bereits Führungskraft sind. Gemeinsam erörtern wir unterschiedliche Aspekte der Führung: - Was zeichnet eine gute Führungskraft aus? - Selbstführung, Menschenführung, Geschäftsführung - Aufgaben, Kompetenzen, Befugnisse - Führungsmodelle, Führungsstile - Die vier Grundhaltungen der Führung - Umgang mit Macht - Wie steht es mit meinem Führungsanspruch? - Führung von unten Zielgruppe: Menschen, die sich beruflich weiterentwickeln wollen, besonders in Richtung fachliche oder disziplinarische Führung. Methoden: Fachliche Einleitung, Gruppenarbeit, Selbstreflexion, Diskussion Tools: F-Kompass, Fassdaubenmodell, AKV-Dreieck, Selbsttest Dozent: Harald Wolfram Klein, Karrierecoach und Unternehmensberater, langjährige Erfahrung als Führungskraft und Leiter Personalentwicklung, Buchautor, Dipl.-Ing. (FH) Weitere Seminare in der Reihe "Karriereentwicklung" mit dem Dozenten Harald Klein: - Stärkenanalyse für die berufliche Weiterentwicklung - Berufliche Ziele finden, fokussieren und erreichen - Selbstvertrauen, Selbstführung und Orientierung im Beruf - Netzwerken und Selbstmarketing Alle Kursinformationen finden Sie unter den Links weiter unten.

Kursnummer 243-64070
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Harald Wolfram Klein
Arbeits- und Lerntechniken: Fokussiert und konzentriert arbeiten und lernen
Start: Mi. 11.12.2024 17:00
vhs Karlsruhe
Gebühr: 32,00

Im beruflichen Alltag kommen ständig neue Aufgaben und Anforderungen auf uns zu. Wir müssen Vieles in kurzer Zeit erledigen und immer wieder etwas dazu lernen. Mit den geeigneten Techniken fällt es leichter, sich in Neues einzuarbeiten und die Arbeit dann schnell und effektiv zu erledigen. Wenn uns dies gelingt, erleben wir unseren Arbeitsalltag nicht als Belastung, sondern als spannende Herausforderung. Themen: - Konzentration und Aufmerksamkeit: Wie funktioniert unser Gehirn? - Fokussieren: Ablenkung - gerne. Aber nur zur rechten Zeit! - Tipps zum Leichter-Lernen: Welcher Lern-Typ bin ich? Und wie kann ich Neues leichter begreifen und behalten? - Tipps zum Durchhalten: Lerne Deine persönliche Leistungskurve kennen! - Tipps zum Selber-Motivieren: Wo sind meine Energie-Tankstellen? - Die goldene Regel: Nimm Dir Deine Pause! Methoden: theoretischer Input und viele praxisnahe Übungen Dozentin: Erika Kaiser-Mihal, Dipl.-Ökonomin, Psychotherapeutin (HPG), Coach, Lern- und Kommunikationstrainerin Bei diesem Seminar der beruflichen Weiterbildung beziehen sich die Inhalte vorwiegend auf berufliche Situationen. Damit der Kurs auch mit geringer Teilnehmerzahl stattfinden kann, ändern sich Kursdauer und Kursgebühr wie folgt: bei 5 Personen: 17 bis 19.45 Uhr bei 4 Personen: 17 bis 19.15 Uhr bei 3 Personen: 17 bis 19.00 Uhr auf Wunsch: bei 2 Personen: 17 bis 18.30 Uhr mit Gebühr 45 € bei 1 Person: 17 bis 18.30 Uhr mit Gebühr 90 € Brauchen Sie einen anderen Seminartermin? Dann wenden Sie sich bitte an Frau Andrea Kunz: kunz@vhs-karlsruhe.de.

Kursnummer 243-63005
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Erika Kaiser-Mihal
Nachhaltigkeitskommunikation als Chance: Wie Unternehmen profitieren können
Start: Do. 12.12.2024 18:30
vhs Karlsruhe
Gebühr: 53,00

Viele Unternehmen sehen die EU-weit geltende „CSRD“ (Corporate Sustainability Reporting Directive“) als bürokratisches Monster und weitere Gängelung der europäischen Unternehmen. Doch die Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung beinhaltet auch große Chancen, wenn Unternehmen die richtigen Schlüsse ziehen und die Kommunikation der Nachhaltigkeitsaktivitäten offensiv angehen. Denn 85,5% der Bevölkerung in Deutschland finden es gut, wenn sich Unternehmen sozial engagieren. 76,2% sind sogar bereit mehr Geld für Produkte von sozial engagierten Unternehmen zu zahlen. Außerdem wirkt sich die Kommunikation von ökologischen oder sozialen Bemühungen positiv auf die Mitarbeiterbindung aus und unterstützt Unternehmen bei der Personalbeschaffung sowie dem Employer Branding. Weitere Chancen, die sich für Unternehmen durch die Beachtung ökologischer und sozialer Aspekte ergeben, sind die Gewinnung neuer Kundengruppen sowie die Abgrenzung vom Wettbewerb. In diesem Kompaktseminar lernen die Teilnehmenden die Vorteile, Chancen und Strategien der Nachhaltigkeitskommunikation sowie die Risiken eines eventuellen Greenwashings kennen. Geeignet ist das Seminar für Beschäftigte von Unternehmen jeder Größe sowie für Selbständige und Freiberufler. Ihr Dozent Holger Hagenlocher ist studierter Wirtschaftswissenschaftler und seit über 25 Jahren im Bereich der Unternehmenskommunikation aktiv. Der Kurs kann auch mit weniger als 5 Personen stattfinden. Die Preisstaffelung gestaltet sich dann wie folgt: 4 TN: 66 Euro p.P. 3 TN: 88 Euro p.P. 2 TN: 132 Euro p.P. 1 TN: 265 Euro p.P.

Kursnummer 243-65027
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Holger Hagenlocher
Netzwerken und Selbstmarketing
Start: Mi. 15.01.2025 17:00
vhs Karlsruhe
Gebühr: 26,00

Die meisten attraktiven Stellen werden über Beziehungen besetzt. Umso erstaunlicher ist es, dass die meisten Menschen sich lediglich auf ausgeschriebene Stellen bewerben. Wie Sie Beziehungen aufbauen können, Netzwerke und ein gutes Selbstmarketing für berufliches Weiterkommen nutzen, lernen Sie in diesem Workshop: - Was ist der verdeckte Arbeitsmarkt? - Wie funktioniert Selbstmarketing? - Mein Marktwert – eine Selbstanalyse - Wie pflege ich Netzwerke? - Wie funktioniert Eignungsdiagnostik? - Wie ticken Auswahlverantwortliche? - Wie bereite ich mich auf ein Interview vor? - Was muss ich im Gespräch beachten? - Wie erfolgt die Nachbereitung? Zielgruppe: Menschen, die sich beruflich weiterentwickeln wollen, besonders in Richtung fachliche oder disziplinarische Führung Methoden: Fachliche Einleitung, Gruppenarbeit, Selbstreflexion, Diskussion Tools: VIBE-Methode, Selbsttest Dozent: Harald Wolfram Klein, Karrierecoach und Unternehmensberater, langjährige Erfahrung als Führungskraft und Leiter Personalentwicklung, Buchautor, Dipl.-Ing. (FH) Weitere Seminare in der Reihe "Karriereentwicklung" mit dem Dozenten Harald Klein: - Stärkenanalyse für die berufliche Weiterentwicklung - Berufliche Ziele finden, fokussieren und erreichen - Selbstvertrauen, Selbstführung und Orientierung im Beruf - Führungshaltung entwickeln Alle Kursinformationen finden Sie unter den Links weiter unten.

Kursnummer 251-64071
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Harald Wolfram Klein
Loading...
19.09.24 15:59:51