Auch in Zeiten des digitalen Wandels hat der schnelle Kundenkontakt am Telefon größte Bedeutung in den Unternehmen. Sie lernen anhand einfacher Tools und Techniken die Grundlagen der kundenorientierten Kommunikation am Telefon und üben diese in der Kleingruppe. Inhalte: - Der erste Eindruck am Telefon - Sprechtechnik und sprachlicher Ausdruck - Effektive Gesprächsführung - Die Kunst des aktiven Zuhörens - Souveränität bei schwierigen Gesprächspartner/innen
In Zeiten des Klimawandels spielen langfristig sinnvolle und zugleich renditeträchtige Anlagemöglichkeiten eine wichtige Rolle. Wir untersuchen die Fallstricke einer nachhaltigen Geldanlage und konzentrieren uns auf die Schnittmenge aus Wirtschaftlichkeit und ökologischer Verantwortung. Voraussetzungen: Prinzipiell auch für Einsteiger (mit Interesse an Geldanlage geeignet). Gerne aber auch mit Vorkenntnissen. Dieser Kurs findet online statt:
Fühlen Sie sich durch zahlreiche Aufgaben und Termine in Ihrem Büroalltag oft gestresst und ständig unter Druck gesetzt? Vorgesetzte*r, Telefonate oder Besucher*innen machen einen organisierten Arbeitsalltag fast nicht möglich. Gleichzeitig wird erwartet, dass Sie immer freundlich und ausgeglichen sind und für Harmonie und gute Kommunikation sorgen. Mit einigen wirkungsvollen Tipps und Anregungen zum optimalen Zeitmanagement lernen Sie in diesem Impulsworkshop, wie Sie dieses Spannungsfeld lösen und damit Stress abbauen können.
Fehler sind eine wunderbare Gelegenheit, besser zu werden. Ein zukunftsfähiges System braucht einen bewussten Umgang mit Fehlern und eine positive Fehlerkultur um neue Innovationen zu erschaffen & zusätzlichen Umsatz zu generieren. Denn eine Kultur, die Fehler ablehnt, behindert den Fortschritt. Trotzdem leben wir im Arbeitsalltag häufig eine unproduktive und erstarrende Fehlerkultur. Fehler werden gemacht, wenn gehandelt wird. Ausschlaggebend ist der konstruktive und lösungsorientierte Umgang damit. In diesem Workshop erlernen Sie, eine positive & agile Fehlerkultur zu etablieren und zu leben und mit Fehlern umzugehen und auch zu reflektieren. Inhalte: - Verbesserte Offenheit und Kommunikation untereinander - Die richtige Kommunikation beim Umgang mit Fehlern - Sie gewinnen Souveränität und erkennen den Sinn von gemachten Fehler - Es wird Sie ermutigen, neues auszuprobieren und Veränderungen anzugehen - Was ist überhaupt ein Fehler? Umgang mit Fehlern: Von der Null-Fehlertoleranz bis hin zur „Fail early. Fail often“-Einstellung - Routinen für die Fehlerbehebung etablieren
Dieser Kurs gibt Ihnen einen Überblick über das agile Projektmanagement. Dabei werden zunächst die agilen Prinzipien erläutert und anschließend die Methoden Scrum und Kanban vorgestellt. Praktische Übungen helfen Ihnen, das Erlernte direkt anzuwenden. Zum Abschluss erhalten Sie einen Einblick in das agile Mindset und lernen, was eine agile Persönlichkeit ausmacht. Der interaktive Charakter steht im Fokus. Inhalte: - Klassisches vs. agiles Projektmanagement - Agiles Manifest - Scrum - Kanban - Agiles Mindset
Die Herausforderungen im Alltag in diesen Zeiten nehmen ständig zu. Du fühlst dich gestresst, ausgelaugt & demotiviert. In diesem Workshop erhältst du eine mentale Werkzeugbox, die sich täglich individuell und flexibel einsetzen lässt. So steigerst du deine Aufmerksamkeit, Leistungsfähigkeit und deine Motivation und kannst Aufgaben und Herausforderungen organisiert, konzentriert und zufrieden meistern.
Das Webeminar vermittelt die Inhalte der DIN EN ISO 9001:2015, dem weltweit meistverbreiteten QM-System und die praktische Umsetzung der Anforderungen. Damit gelingt Ihnen einen Einstieg in das Qualitätsmanagement und Sie verstehen die grundlegenden Anforderungen der ISO 9001:2015 inklusive dem „Klimawandel“-Anhang von 2024. Sie sind damit in der Lage, bei prozessorientierten Managementsystemen mitzuwirken und Prozesse mit wenig Dokumentationsaufwand zu optimieren und haben das Know-how, Prozess- und Arbeitsanweisungen normkonform zu erstellen. Anhand von Einzel- und Gruppenarbeiten erhalten Sie darüber hinaus einen Überblick über spezifische Norminhalte und deren Anwendung in der QM-Praxis. Neben der Theorie steht der Praxisbezug sehr stark im Vordergrund, so dass Sie anhand von Ihren Herausforderungen im Betrieb Ansätze bekommen, wie diese optimal und der Unternehmensgröße entsprechend umgesetzt werden. Sie können als Heimarbeit eine Prüfung ablegen und erhalten ein Zertifikat zum "QM-Verantwortliche*n". Inhalte: - Grundsätze des Qualitätsmanagements - Inhalte und Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 und deren Umsetzung - Prozessorientierung der DIN EN ISO 9001 - Risikobasiertes Denken - Umfang und Aufbau der Dokumentation des Qualitätsmanagements - Kontinuierlicher Verbesserungsprozess - Abgrenzung zu anderen Managementsystemen - Einblick in den Ablauf der Zertifizierung - Interne Audits - Beim Seminar wird der Anhang A1 (Klimawandel) berücksichtigt - Trends zur Normrevision 2026 werden vorgestellt
In diesem Workshop setzen Sie sich aktiv mit dem Thema Stress und ständige Erreichbarkeit im digitalen Arbeitsalltag auseinander. Sie erlernen praktische Methoden, um auch in stressigen Phasen einen kühlen Kopf zu bewahren, die tägliche Informationsflut souverän im Griff zu haben und den eigenen Energiehaushalt erfolgreich zu managen. So bleiben Sie motiviert, dauerhaft leistungsfähig und erhöhen spürbar Ihre Arbeitseffizienz. Inhalte: - Stress lass nach – Kraftquellen im Alltag anzapfen - So klappt es – Priorisierung der Informationsflut & Unvorhergesehenes einplanen - Mythos Multitasking – Umgang mit digitalen Zeitfressern und Störfaktoren
Auch als Führungskraft spielen innere Bilder eine zentrale Rolle. In diesem interaktiven Seminar lernen Sie, wie Bilder im Kopf entstehen und wie das unsere Kommunikation beeinflusst. Mit einfachen Methoden können Sie dies steuern und so auf Ihre Emotionen einwirken. Inhalte: • Wir denken in Bildern • Welche Stimmung ist mit unseren Bildern verbunden • Worauf richte ich meine Aufmerksamkeit • Die Macht der Emotionen • Kommunikation als Austausch von Bildern
In dieser Webinarreihe erhalten Sie einen Überblick über die aktuelle Entwicklung an den Finanzmärkten. Neben fundamentalen Daten und Nachrichten nehmen wir die Börse insbesondere aus dem Blick der Charttechnik und Technischen Analyse unter die Lupe. Sie lernen Schritt für Schritt, wie Sie Aktien, Edelmetalle, Rohstoffe und Kryptowährungen charttechnisch analysieren können und mithilfe von Trendlinien, Unterstützungen und Widerständen und vielen weiteren technischen Hilfsmitteln bessere Kauf- und Verkaufsentscheidungen an der Börse treffen können
Shopfloor Management ist ein bewährtes Tool zur Steuerung der Prozess-Performance. Hierzu werden Prozesse regelmäßig in kurzen Intervallen bzgl. ihrer Zielerreichung bewertet und die Ergebnisse am Shopfloor-Board visualisiert. Defizite in den einzelnen Prozessen sind auf diese Weise leicht erkennbar, entsprechende Maßnahmen können sofort definiert und umgesetzt werden. Mit Hilfe des Führungsprinzips „Führen vor Ort“ können Mitarbeiter aktiv Optimierungen mitgestalten und werden so in den Optimierungsprozess integriert. Durch Shopfloor Management wird die Selbstorganisation der Abteilung gesteigert, indem Mitarbeiter dazu befähigt werden, Abweichungen und dazugehörige Probleme selbstständig zu erkennen und eigenständig Lösungsansätze zu erarbeiten und umsetzen. Seminarinhalt - Ziele des Shopfloor Managements - Das Führungsprinzip „Führen vor Ort“ - Aufgaben des Shopfloor Manager - Instrumente des Shopfloor Managements: Kennzahlen definieren Ist-Zustand erfassen Aufbau des Shopfloor-Boards Inhalt und Ablauf der Shopfloor-Besprechungen - Methoden und Werkzeuge des Lean Managements Die sieben Verschwendungsarten unterschiedliche Tools zur Problemanalyse und Problemlösung der kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) - Einführung des Shopfloor Managements im Unternehmen Methode - Wissenstransfer - Praktische Übungen – Erarbeiten eines individuellen Shopfloor-Boards für jeden Seminarteilnehmer mit entsprechenden Verantwortlichkeiten, Ablaufstruktur und Kennzahlen - Diskussion und Erfahrungsaustausch Zielgruppe - Geschäftsführer, Werksleiter, Bereichs- und Abteilungsleiter, Vorarbeiter, Meister, Techniker, Fach- und Führungskräfte aus der Produktion, Team- und Gruppenleiter, Lean Manager
Entdecken Sie die Schlüsselkompetenzen, die Sie als zukünftige Führungskraft benötigen, um in der heutigen dynamischen Arbeitswelt erfolgreich zu sein! Unser Führungskräftenachwuchstraining 2025 bietet Ihnen die Möglichkeit, in einem praxisnahen Umfeld Ihre Führungsfähigkeiten zu entwickeln. Sie lernen nicht nur die Grundlagen erfolgreicher Führung, sondern auch effektive Kommunikationsstrategien, Konfliktmanagement und Resilienztechniken. Nutzen Sie die Chance, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln und Ihre Karriere auf das Nächste Level zu heben! Seien Sie dabei und gestalten Sie Ihre Zukunft und die Ihres Unternehmens aktiv mit! Über einen Zeitraum von 12 Monaten bieten wir ein umfassendes Training für angehende Führungskräfte an. Der erste Termin ist bereits festgelegt, die weiteren Termine werden in Absprache mit der Dozentin geplant. Jedes Modul umfasst 2 Seminartage. Module: Modul 1 Menschen führen: Und wie? Ziel: Grundlagen und Methoden erfolgreicher Führung verstehen und anwenden. Inhalte: Grundlagen der Führung Zielorientiertes Führen Kommunikation auf Augenhöhe Delegation und Vertrauen Virtuelles Führen Modul 2 Kommunikationsstrategien für junge Führungskräfte Ziel: Kommunikationsfähigkeiten entwickeln, die Zusammenarbeit und Teamdynamik stärken. Inhalte: Grundlagen kooperationsfördernder Kommunikation Vertrauen als Fundament Aktives Zuhören und Fragetechniken Missverständnisse vermeiden Konstruktiver Umgang mit Konflikten Förderung von Teamarbeit und Engagement Digitale Kommunikationsmethoden Modul 3 Effiziente Meeting-Leitung und überzeugende Präsentationstechniken Ziel: Meetings strukturiert leiten und wirkungsvolle Präsentationen gestalten. Inhalte: Effektive Meetinggestaltung Zielfokussierte Moderation Professionelle Präsentationstechniken Komplexes vereinfacht präsentieren Umgang mit Fragen und Einwänden Virtuelle Meetings erfolgreich gestalten Interaktive Elemente nutzen Modul 4 Teams entwickeln und nachhaltig motivieren Ziel: Teams gezielt aufbauen, stärken und Motivation auf individueller und kollektiver Ebene fördern. Inhalte: Phasen der Teamentwicklung Vielfalt im Team nutzen Motivation langfristig fördern Wertschätzendes Feedback Konstruktive Konfliktlösung im Team Praktische Teambuilding-Methoden Virtuelle Teams entwickeln und motivieren Modul 5 Konflikte managen und Herausforderungen angehen Ziel: Konflikte frühzeitig erkennen, lösungsorientiert bearbeiten und schwierige Mitarbeitersituationen souverän meistern. Inhalte: Frühwarnsignale für Konflikte erkennen Verständnis für schwieriges Mitarbeiterverhalten Techniken zur Deeskalation Anspruchsvolle Gespräche souverän meistern Lösungsorientiertes Konfliktmanagement Konstruktives Feedback geben und annehmen Teamkonflikte konstruktiv begleiten Konfliktlösung im virtuellen Raum Modul 6 Effektive Mitarbeitergespräche führen: Gespräche mit Mehrwert gestalten Ziel: Wirkungsvolle Mitarbeitergespräche verstehen und anwenden. Inhalte: Merkmale eines erfolgreichen Mitarbeitergesprächs Dreiklang der Gesprächsführung Konstruktives Feedback geben Aktives Zuhören und Verstehen Umgang mit schwierigen Gesprächen Zielvereinbarungsgespräche effektiv gestalten Virtuelle Mitarbeitergespräche meistern Modul 7 Resilienz stärken: Psychische Widerstandskraft im Unternehmen fördern Ziel: Strategien zur Stärkung der Resilienz kennenlernen und anwenden, um Herausforderungen im Berufsalltag besser zu bewältigen. Inhalte: Grundlagen der Resilienz Umgang mit Stressoren Nutzung persönlicher Ressourcen Psychische Gesundheit positiv beeinflussen Praktische Übungen zur Resilienzentwicklung Nach Abschluss der Module haben Sie die Möglichkeit, ein individuelles 1:1 Coaching-Gespräch mit der Dozentin zu vereinbaren. Voraussetzung: PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset
Es ist nie zu spät, um an die eigene Zukunft zu denken. Doch je früher man mit der langfristigen Anlage beginnt, desto mehr profitiert man vom Zinseszinseffekt und vom langfristigen Wachstum profitabler Unternehmen. Durch eine geschickte Streuung in verschiedene Anlageklassen und durch die Bevorzugung substanzstarker, krisenfester Unternehmen kann man das Risiko dabei reduzieren. Das Seminar richtet sich an alle Börseninteressierte, die kompetent mit ihren Finanzen umgehen wollen und einen langfristigen Erfolg anstreben. Voraussetzungen: Prinzipiell auch für Einsteiger (mit Interesse an Geldanlage geeignet). Gerne aber auch mit Vorkenntnissen. Dieser Kurs findet online statt:
In diesem Kurs besprechen wir die aktuellen Entwicklungen und Trends an den Aktienmärkten. Auf der Grundlage der von der Börsenlegende Beate Sander geprägten Hoch-Tief-Mut-Strategie werden die Möglichkeiten der Anlage in Aktien und ETFs thematisiert. Dabei werden Aktiengesellschaften hinsichtlich ihrer Substanzkraft und Profitabilität untersucht und verglichen.
Führung bietet die Möglichkeit, das Arbeitsumfeld aktiv mit zu gestalten. Je größer ein Verantwortungsbereich wird, umso größer sind die Chancen, darauf Einfluss zu nehmen und diesen Bereich zu gestalten. Frauen in Führungspositionen stehen anspruchsvollen Aufgaben gegenüber. Ein klares Rollenbewusstsein im Führungsverhalten und die sichere Kommunikation mit Mitarbeitenden und Vorgesetzten in Gesprächs- und Verhandlungssituationen sind erforderlich. In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie die Anwendung wirksamer Führungstechniken, damit Sie in herausfordernden Situationen effektiv, zielsicher und souverän führen. Es richtet sich an weibliche Führungskräfte bzw. Nachwuchsführungskräfte. 1. Was wir voneinander lernen können: Weibliche und männliche Kommunikations- und Führungsstrategien "Spielregeln" im Business sicher beherrschen Selbst- und Fremdbildabgleich: Die eigenen Potenziale erkennen und nutzen 2. Führung zwischen Kooperation und Autorität Den eigenen Führungstyp und -stil erkennen und ausbauen Klar und konsequent delegieren 3. Umgang mit schwierigen Mitarbeitenden Die eigene Durchsetzungsfähigkeit stärken Widerstände beurteilen und Interventionsmöglichkeiten erarbeiten 4. Motivation von Mitarbeitenden Mitarbeitende fördern und fordern Möglichkeiten und Grenzen Voraussetzung: PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset
Personalmanagement ist für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, da es sicherstellt, dass qualifizierte und motivierte Mitarbeitende vorhanden sind, um die Unternehmensziele zu erreichen. Es ermöglicht die effektive Koordination von Personalressourcen von der Auswahl und Entwicklung bis zur Gestaltung von Arbeitsbedingungen. Für einen erfolgreichen Start oder Wechsel in das Personalmanagement ist ein fundierter Überblick über die Grundlagen unerlässlich. Unser Kurs konzentriert sich speziell darauf, Berufseinsteiger und Umsteiger aus anderen betrieblichen Bereichen mit den Grundlagen des Personalwesens vertraut zu machen. Der Kurs legt den Schwerpunkt auf die Vermittlung von Überblick und Orientierung für eine fundiertes Verständnis der zentralen Prozesse im Personalmanagement Inhalte: - Ziele, Aufgaben und Funktionen des Personalmanagements - Personalbedarfsplanung und -anpassung - Personalmarketing, -gewinnung und Mitarbeiterbindung - Personal- und Organisationsentwicklung
Jede Managementnorm (z. B. ISO9001, ISO14001, ISO50001, ...) fordert die Durchführung regelmäßiger interner Audits. Darüber hinaus dienen interne Audits dazu, Schwachstellen und Verbesserungspotenziale aufzudecken und die Mitarbeiter auf externe Audits vorzubereiten. Diese Schulung bietet eine praxisorientierte Vorbereitung zur Durchführung effektiver interner Audits, die den Forderungen der Norm entsprechen und gleichzeitig Ihr Unternehmen weiterbringen. Der Fokus liegt dabei nicht auf dem klassischem „Abprüfen“, sondern es werden moderne Auditansätze aufgezeigt. Inhalte: • Normen und Richtlinien • Auditarten und -zyklen • Akkreditierung und Zertifizierung • Auditprinzipien, Berücksichtigung von Risiken und Chancen • Anforderungen an Auditoren • Ziele von Audits • Planung von Audits • Durchführung von Audits • Gesprächsführung für Auditoren / Fragetechniken • Umgang mit kritischen Auditsituationen • Auditberichterstattung und Nachverfolgung • Remote-Audit als Alternative zur Vor-Ort-Begutachtung • Tipps für den Auditor • Unabhängigkeit von Auditoren bei Zertifzierungsaudits
Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz sind die Basis für effizientes Arbeiten. Sie werden in Unternehmen als eine Selbstverständlichkeit vorausgesetzt, doch die Realität ist oftmals eine andere. Mitarbeiter*innen verbringen eine nicht unerhebliche Zeit ihrer Arbeit mit Suchen und Warten, wertvolle Potentiale gehen somit verloren. Mit Hilfe des Lean-Management Werkzeugs 5S werden Ordnung und Sauberkeit in mehreren Schritten aufgebaut und nachhaltig aufrechterhalten, bis sie zur Selbstverständlichkeit geworden sind. In diesem Seminar lernen Sie die einzelnen Schritte von 5S kennen und erfahren, wie ein Workshop in Ihrem Unternehmen geplant und durchführt wird. In Praxisbeispielen wenden Sie das Erlernte an, auftretende Fragen können direkt im Seminar beantwortet werden.
Im Rahmen einer Ausbildung zum/r (zertifizierten) Mediator*in erlernen Sie in einem Zeitraum von ca. zehn Monaten alle notwendigen theoretischen und praktischen Inhalte für die Tätigkeit als Mediator*in. An insgesamt 28 Tagen arbeiten Sie intensiv in einer durchschnittlich 8 bis 12 TeilnehmerInnen umfassenden Ausbildungsgruppe an den notwendigen Kompetenzen und der Grundhaltung eines Mediators / einer Mediatorin. Der Ausbildungsumfang entspricht nicht nur den Vorgaben der Rechtsverordnung, die durch den deutschen Gesetzgeber zur Qualitätssicherung der Ausbildung zum/r zertifizierten Mediator*in entwickelt wurde, sondern stellt durch weitere ergänzende theoretische und praktische Inhalte sicher, dass die Absolvent*innen praxiserprobt und sicher durch die Mediation führen können. Für eine Zertifizierung im Anschluss sind zusätzliche Vorgaben zu erfüllen. Weitere Informationen erhalten Sie in den Informationsveranstaltungen oder sprechen Sie uns gerne direkt an. Inhalte: - Grundlagen - Gewaltfreie Kommunikation in der Mediation - Familienmediation und Schulmediation - Interkulturelle Mediation / Täter-Opfer-Ausgleich - Moderation und Mediation in Gruppen - Wirtschaftsmediation und Bürgerbeteiligung - Abschluss und Zertifizierung