Was sind die Rauhnächte und wie können diese in meinem Leben wirken? Die Rauhnächte sind 12 Nächte zwischen Weihnachten und Heilig Drei Könige. Es ist die Zeit, sich von dem alten Jahr bewusst zu verabschieden, in sich zu gehen und sich auf das neue Jahr, mit allem was es bringen wird und könnte, einzustellen. Viele Rituale und Bräuche unterstützen die Rauhnächte in ihrer Wirksamkeit. Cornelia Dietsche gibt in diesem Vortrag eine "Anleitung", einen "Leitfaden" und viele Anregungen für die Rauhnächte mit. Jeder kann für sich entscheiden, was zu ihm passt und wie er die Rauhnächte für sich gestalten möchte. Die Dozentin begeht seit vielen Jahren für sich die Rauhnächte und ist immer begeistert sowie fasziniert was diese besonderen Nächte mit ihr machen und was sie ihr alles für das kommende Jahr offenbaren. Lassen Sie sich überraschen, was das Jahr für Sie bereit hält. Cornelia Dietsche arbeitet u.a. selbständig als Coach, Trauerbegleiterin und freie Rednerin für Hochzeiten und Beisetzungen. Sie hält begeistert Vorträge zu unterschiedlichen Themen und nimmt ihre Zuhörer gerne mit auf eine Reise zu sich selbst und einer Innenschau.
Rosalind Franklin, geb. 1920 in London, beschloss bereits mit 15 Jahren, Naturwissenschaftlerin zu werden. In einem männerdominierten Berufsfeld als Wissenschaftlerin und Frau an den Rand gedrängt, kämpfte sie gegen den Sexismus in den Wissenschaften. Für ihre bahnbrechenden Entdeckungen, die zur Strukturaufklärung der DNA führten, wurde ihr die Anerkennung verweigert. Durch Diebstahl ihrer unveröffentlichten Daten erhielten Crick, Watson und Wilkins dafür 1962 den Nobelpreis. Franklin blieb unerwähnt. Sie reisen in diesem Vortrag mit der Dozentin durch ein bewegtes Frauenleben einer beeindruckenden Wissenschaftlerin. Nur für Frauen! Ein Angebot der Frauenakademie – weitere Infos finden Sie hier.
Gönn dir eine kleine Auszeit und beginne ganz entspannt die Woche! Wir werden verschiedene Entspannungstechniken kennen lernen wie sanftes Yoga, Meditation, Atem- und Achtsamkeitsübungen sowie Tiefenentspannung. Dieser Kurs steht ganz im Zeichen von Entspannung, Abschalten und achtsam im Hier und Jetzt sein, um sich danach ausgeglichener und erfrischt zu fühlen! Es werden die verschiedenen Übungen erklärt und praktiziert sowie auch einige Tipps für mehr Entspannung im manchmal stressigen Alltag gegeben. Der Kurs findet live online über das Programm Zoom statt. Du benötigst eine Emailadresse und ein Gerät mit Internetverbindung wie Smartphone, Tablet oder Laptop. Der Link zur Teilnahme, sowie Informationen zum Kurs werden Dir vor Kursbeginn zugesandt.
In diesem Kurs lernen Sie mit drei Muttersprachlerinnen drei romanische Sprachen gleichzeitig. Voraussetzung für eine Teilnahme am Kurs sind geringe Vorkenntnisse in zwei der drei Sprachen. Sie werden sehen, dass es einerseits die Ähnlichkeiten und andererseits die Unterschiede sind, die das Erlernen und gleichzeitig das Trennen der drei Sprachen rasch möglich machen. Es wird Ihnen schon nach kurzer Zeit gelingen, zwischen den unterschiedlichen mentalen Lexika hin und her zu wechseln und problemlos von der einen in die andere Sprache zu springen. Unser eigens für den Kurs entwickeltes Lehrwerk "Sprache mal 3" bietet Ihnen eine strukturierte Gegenüberstellung von Grammatik und Wortschatz der spanischen, italienischen und portugiesischen Sprache. Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann freuen wir uns, Sie in unserem 3-Sprachenkurs begrüßen zu dürfen. Für den Kurs ist eine Fortsetzung geplant. Dieser Online-Kurs findet mit der Software Zoom statt. Kurz vor Kursbeginn erhalten Sie eine E-Mail mit dem Link zum Kurs. Technische Voraussetzungen: Stabile Internetverbindung, funktionierende E-Mail-Adresse, Endgerät (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) mit Kamera, Lautsprecher und Mikrofon bzw. Headset.
In dieser Kursreihe lernen Sie, wie typische Büroanwendungen mit MS Office-Programmen einfach und effizient realisiert werden. Sie wenden das Gelernte selbst am PC an und probieren es aus. Zudem bleibt Zeit für Fragen. Im zweiten Teil zu Word werden die Themen Serienbrief und Etiketten behandelt. Voraussetzung: Grundkenntnisse in Word, Excel und Dateiverwaltung. Jeder Kurs ist einzeln zu buchen.
Dringen Sie weiter vor in die Welt der französischen Sprache mit unserem Onlinekurs unter der Leitung von Sandrine Imbert – einer Muttersprachlerin und Expertin für Französisch als Zweitsprache. Tauchen Sie ein in eine einladende Atmosphäre, in der Sie ermutigt werden, Französisch zu sprechen, selbst wenn sich Ihre Mundmuskeln vielleicht sträuben. Melden Sie sich jetzt an und steigern Sie Ihre Französischkenntnisse mit Spaß und Leichtigkeit! Was macht diesen Onlinekurs besonders: Flexible Teilnahme: Bequem von zu Hause oder unterwegs – ein Smartphone genügt. Effektive Grundkenntnisse: Erwerben Sie die ersten Wörter und üben Sie grundlegende Alltagssituationen. Praxisnahes Training: Durch vielseitige Übungen fördern Sie das Lese- und Hörverstehen sowie das Schreiben und Sprechen. Nutzen Sie diese Gelegenheit, Französisch auf eine unterhaltsame und effektive Weise zu erlernen. Melden Sie sich jetzt an und tauchen Sie ein in die Welt der französischen Sprache mit unserer erfahrenen Kursleiterin, Sandrine Imbert.
Als verantwortungsbewusstes Mitglied der Gesellschaft möchten Sie sicherstellen, dass Ihre Geldanlagen Ihren Ansprüchen an Nachhaltigkeit und Ethik gerecht werden. Sie möchten Ihre Investitionen mit ruhigem Gewissen betrachten und unethische Praktiken ausschließen, während Sie im besten Fall positive Auswirkungen erzielen. In unserem Kurs erfahren Sie, warum erfolgreiche Geldanlagen und Nachhaltigkeit sich keineswegs ausschließen müssen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie durch gezielte Investments eine positive Wirkung erzielen können, sei es im sozialen, ökologischen oder ethischen Bereich. Darüber hinaus beleuchten wir die Fallstricke des nachhaltigen Investierens und helfen Ihnen dabei, „Etikettenschwindel“ oder Greenwashing zu erkennen und zu vermeiden. Unser Ziel ist es, Ihnen das nötige Wissen zu vermitteln, damit Sie Ihre Investitionsentscheidungen auf einer soliden ethischen Grundlage treffen können. Der Kurs vermittelt Ihnen die Werkzeuge, um Ihr Geld sinnvoll und verantwortungsbewusst anzulegen. Wir freuen uns darauf, Ihnen dabei zu helfen, Ihre finanziellen Ziele im Einklang mit Ihren ethischen Überzeugungen zu erreichen! Dozenten: Thorsten Huber und Tobias Müller sind seit 2015 als Dozenten an der vhs Karlsruhe und seit 2018 an der Dualen Hochschule tätig. Ihre fachlichen Kompetenzen haben sie unter anderem an der EBS im Rahmen des Finanzökonomiestudiums erworben. Thorsten Huber ist Certified Financial Planner. Die Dozenten unterliegen den Ethikregeln des FPSB (Financial Planning Standards Board). Ihre Dozentenhonorare an der vhs spenden sie vollständig der lokalen Jugendhilfe (Schloss Stutensee). Der Kurs kann als Einzelkurs oder im Rahmen der siebenteiligen Kursreihe zu „Mündige Verbraucher*innen in Finanzthemen“ besucht werden. Die Links zu den anderen Seminaren finden Sie weiter unten.
In Kooperation mit der KSK Esslingen-Nürtingen
Eine Inflationsrate von mittlerweile 10 Prozent zeigt deutlich, dass die Menschen weniger Geld in der Tasche haben. Die gefühlte Inflationsrate dürfte dabei in vielen Fällen noch deutlicher höher sein. Die Corona-Pandemie, die Energiepreissteigerungen und steigende Preise für Lebensmittel sind hier prägend. Lohnerhöhungen können diese Teuerungen oft nicht mehr ausgleichen und wenn dann noch die Preiserhöhung vom Vermieter ins Haus flattert wird es noch enger. Ein Patentrezept, wie man mit dieser Situation umgehen kann, gibt es nicht. Doch es gibt Strategien, die helfen können die Teuerungen besser zu steuern und damit mit mehr Sicherheit zu erhalten. Wir zeigen Ihnen Möglichkeiten und Strategien auf.
Markus Wittkamp ist Dipl.-Sparkassenbetriebswirt. Seine beruflichen Stationen sind durch Tätigkeiten in der Unternehmenssteuerung und im gesellschaftlichen Engagement geprägt. Er hat umfangreiche Erfahrungen in Seminaren und Workshops zum Thema "Finanzbildung".
Beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) fragen sich heute viele Unternehmen, wie sie ethische Leitlinien berücksichtigen können. Ob Transparenz, Erklärbarkeit, Fairness, Sicherheit oder Datenschutz: Es gibt konkrete Maßnahmen, die eine Implementierung von vertrauenswürdiger KI unterstützen. Dieser Vortrag beleuchtet aus der Sicht eines IT-Unternehmens den Einsatz von KI und die notwendigen Voraussetzungen und Maßnahmen, um vertrauenswürdige KI-Lösungen zu finden. Andrea Martin ist Leiterin des IBM Watson Center Munich und CTO Ökosysteme und Verbände bei IBM DACH. Sie ist außerdem Mitglied im acatech Senat, der Plattform Lernende Systeme, dem bayerischen KI-Rat und im Wissenschaftsrat. In Kooperation mit der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech).
Universelles Webdesign mit WordPress für Webseiten in Eigenregie - perfekt für Anfänger! Webgestaltung ist ein komplexes Feld, das zahlreiche Facetten umfasst. Dieser Kurs bietet eine umfassende Grundlage für individuelle Webprojekte, wobei der Fokus auf Technik, Design und Vermarktung liegt. Wir behandeln alle relevanten Themen von Internetfunktionen über WordPress-Hosting bis hin zu Lizenzierung und rechtlichen Aspekten. Durch praktische Übungen und leicht verständliche Beispiele lernen die Teilnehmer, wie sie mithilfe von WordPress moderne Websites erstellen und optimieren können. Der Kurs vermittelt wichtige Konzepte wie Suchmaschinenoptimierung, Werbepsychologie und die Integration von Medieninhalten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Website für Suchmaschinen optimieren können, um die Sichtbarkeit zu erhöhen. Darüber hinaus behandeln wir die Einrichtung und Anpassung von WordPress, einschließlich des Dashboards, der Themes und der Seitenstruktur. Sie erhalten außerdem Einblicke in die Nutzung von Erweiterungen und die Erstellung ansprechender Inhalte. Unser erfahrener Dozent steht Ihnen jederzeit für Fragen zur Verfügung, sei es zur Webdesign-Technik oder zur Optimierung bereits gestarteter Webprojekte. Mit klaren Anleitungen und praxisnahen Beispielen führe ich Sie Schritt für Schritt durch den Prozess der Website-Erstellung mit WordPress. Nach erfolgreicher Teilnahme werden Sie in der Lage sein, moderne und professionelle Websites zu erstellen und zu pflegen. Voraussetzungen: Sicherer Umgang mit PC, Windows, MS Office, Internet und Smartphone. Der Kurs wird über Zoom abgehalten. Sie benötigen einen PC oder Laptop mit Internetzugang.
Ein Kritikgespräch steht bevor und Sie fühlen sich nicht wohl dabei? Sie möchten wissen, wie Sie Kritik vorbringen können, ohne die Stimmung beim Gegenüber zu trüben? Zudem fragen Sie sich, wie Sie selbst mit Kritik besser umgehen können? Kritikkompetenz ist die Fähigkeit, negatives Feedback klar und wertschätzend zu vermitteln. Kritikkompetenz bedeutet aber auch, mit negativem Feedback - das wir selbst erhalten - zurecht zu kommen. In diesem Seminar werden Sie lernen, mit beiden Situationen überzeugend und selbstbewusst umzugehen. Warum brauchen wir negatives Feedback? Selbstwahrnehmung versus Fremdwahrnehmung Objektivität beim Kritisieren Die Kunst des guten Feedbackgesprächs Umgang mit negativen Emotionen Methoden, um mit Kritik souverän umzugehen Methoden Praxisnahe Übungen wie Gesprächssimulationen, Gruppendiskussionen, Einzel- und Gruppenfeedbacks, sowie Checklisten und Handlungsempfehlungen für die spätere Praxis Voraussetzung PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu. Fördermöglichkeit Prüfen Sie hier, ob Sie Anspruch auf ESF-PLUS Fachkursförderung haben und stellen Sie ggf. einen Antrag auf Co-Finanzierung. Hier finden Sie auch die beiden, für die Antragstellung benötigten, Formulare. Bitte beachten Sie, dass der Antrag auf Fachkursförderung vor Seminarbeginn bei uns eingegangen sein muss. Dieser Kurs entspricht den Anforderungen des baden-württembergischen Bildungszeitgesetzes (BzG BW). Informationen rund um die Bildungszeit in BW finden Sie hier.
In diesem Workshop erhalten Sie wertvolle Impulse und Lösungsansätze zu verschiedenen Aspekten und Fragen zur Stärkung eines gesunden Selbstvertrauens und Ihrer individuellen Life Balance: - Warum tue ich das, was ich tue? Für wen tue ich das, was ich tue? - Umgang mit Ängsten und Widerständen. - Warum ist der Fokus auf die eigenen Stärken so wichtig? - Wie erreiche ich eine stimmige Life Balance? - Wie finde ich mehr Freiraum für mich? Zielgruppe: Menschen, die sich beruflich weiterentwickeln wollen, besonders in Richtung fachliche oder disziplinarische Führung Methoden: Fachliche Einleitung, Gruppenarbeit, Selbstreflexion, Diskussion Tools: Persönlicher Entwicklungsplan, Qualifizierungsplan, Fallbeispiel, Checklisten Dozent: Harald Wolfram Klein, Karrierecoach und Unternehmensberater, langjährige Erfahrung als Führungskraft und Leiter Personalentwicklung, Buchautor, Dipl.-Ing. (FH) Weitere Seminare in der Reihe "Karriereentwicklung" mit dem Dozenten Harald Klein: - Stärkenanalyse für die berufliche Weiterentwicklung - Berufliche Ziele finden, fokussieren und erreichen - Führungshaltung entwickeln - Netzwerken und Selbstmarketing Alle Kursinformationen finden Sie unter den Links weiter unten. In Kooperation mit: FernUniversität in Hagen
Was können Sie tun, um sich weniger gehetzt und gestresst zu fühlen? Mit Selbstcoaching können Sie sich selbst entspannt, aktiv und erfolgreich durch die "Höhen und Tiefen" des Lebens führen. Es gilt, neue und erfolgreiche Strategien zu entwickeln: einen konstruktiven Umgang mit Energieblockaden, ein effektives Zeitmanagement, die Mobilisierung eigener Ressourcen und Potenziale, einen geeigneten Stil der Selbstmotivation. In diesem Seminar werden mit Hilfe von Übungen und Techniken effektive psychologische Methoden aufgezeigt, wie man seinen Alltag in den Griff bekommt, entspannt und überlegt seinen Tag angeht und dadurch kreativer und zufriedener wird. Themen: - Selbstcoaching. Wie Sie sich in schlechten Zeiten motivieren - Energieblockaden auflösen - Packen Sie Ihr Potenzial aus. Mobilisierung eigener Ressourcen - Aktiv Probleme lösen. Entscheidungen fällen - "Keine Zeit" Falle. Zeitstrukturen erstellen - Tagesarbeit effizient erledigen. Prioritäten setzen nach dem Eisenhower-Prinzip - Nein sagen können Methoden: theoretischer Input, Austausch, praxisnahe Übungen Dozentin: Erika Kaiser-Mihal, Dipl.-Ökonomin, Psychotherapeutin (HPG), Coach, Lern- und Kommunikationstrainerin Bei diesem Seminar der beruflichen Weiterbildung beziehen sich die Inhalte vorwiegend auf berufliche Situationen. Damit der Kurs auch mit geringer Teilnehmerzahl stattfinden kann, ändern sich Kursdauer und Kursgebühr wie folgt: bei 5 Personen: 17 bis 19.45 Uhr bei 4 Personen: 17 bis 19.15 Uhr bei 3 Personen: 17 bis 19.00 Uhr auf Wunsch: bei 2 Personen: 17 bis 18.30 Uhr mit Gebühr 45 € bei 1 Person: 17 bis 18.30 Uhr mit Gebühr 90 € Brauchen Sie einen anderen Seminartermin? Dann wenden Sie sich bitte an Frau Andrea Kunz: kunz@vhs-karlsruhe.de.
Treten Sie in das Seminar Leadership 360 ein und stärken Sie Ihre Führungskompetenzen! Unser Seminar fokussiert sich auf drei entscheidende Erfolgsfaktoren: Motivieren: Erfolgreiche Führungskräfte müssen nicht nur selbst motiviert sein, sondern auch andere motivieren können. Wir besprechen Methoden und Werkzeuge zur Entwicklung dieser Fähigkeit, um eine motivierende Arbeitsumgebung zu schaffen. Kritisieren: Regelmäßiges Feedback, sowohl kritisch als auch anerkennend, ist entscheidend für die Mitarbeiterentwicklung. Wir präsentieren praxisnahe Ansätze für den Aufbau von Kritikgesprächen, um eine konstruktive Feedbackkultur zu fördern. Delegieren: Die effektivste Personalentwicklungsmethode ist oft die Delegation anspruchsvoller Aufgaben. Im Seminar erhalten Sie bewährte Gesprächsstrukturen, die eine zuverlässige Delegation ermöglichen. Nutzen Sie dieses Online-Seminar, um Ihre Führungskompetenzen zu stärken und eine erfolgreiche Zukunft zu gestalten! Kursinhalt: • Herausforderungen für die moderne Führungskraft • Strategie zur Selbstmotivation • Mitarbeiter*innen nachhaltig motivieren • Das „Können“ und „Wollen“ der Mitarbeiter*innen steigern • Mit Kritik und Anerkennung zur Leistungssteigerung • Delegation als praktisches Führungsinstrument • Erfahrungsaustausch Diese Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte, die sich in schwierigen Führungssituationen besser durchsetzen möchten.
vhs 4 business
Richtig delegieren bedeutet für eine Führungskraft nicht nur Zeit zu sparen. Gute Delegation ist vielmehr der Schlüssel für gute Führung. Wer gut delegiert, bietet seinen Mitarbeitern Motivation, Identifikation, Sinn, Entwicklungsperspektiven und fördert sie nachhaltig.
Entdecken Sie die Welt der französischen Sprache mit unserem Onlinekurs unter der Leitung von Sandrine Imbert – einer Muttersprachlerin und Expertin für Französisch als Zweitsprache. Tauchen Sie ein in eine einladende Atmosphäre, in der Sie ermutigt werden, Französisch zu sprechen, selbst wenn sich Ihre Mundmuskeln vielleicht sträuben. Melden Sie sich jetzt an und steigern Sie Ihre Französischkenntnisse mit Spaß und Leichtigkeit! Was macht diesen Onlinekurs besonders: Flexible Teilnahme: Bequem von zu Hause oder unterwegs – ein Smartphone genügt. Effektive Grundkenntnisse: Erwerben Sie die ersten Wörter und üben Sie grundlegende Alltagssituationen. Praxisnahes Training: Durch vielseitige Übungen fördern Sie das Lese- und Hörverstehen sowie das Schreiben und Sprechen. Nutzen Sie diese Gelegenheit, Französisch auf eine unterhaltsame und effektive Weise zu erlernen. Melden Sie sich jetzt an und tauchen Sie ein in die Welt der französischen Sprache mit unserer erfahrenen Kursleiterin, Sandrine Imbert.
In diesem interaktiven Seminar erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die Nutzung und Optimierung der führenden Plattform für berufliches Networking: LinkedIn. Seminarinhalte: - Einführung in LinkedIn: Wir beginnen mit den Grundlagen und erklären, was LinkedIn ist, warum es wichtig ist und wie es funktioniert. Dabei decken wir die verschiedenen Funktionen und Möglichkeiten der Plattform ab. - Erstellung eines aussagekräftigen Profils: Ein optimiertes LinkedIn-Profil ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Präsenz auf der Plattform. Wir zeigen, wie Sie ein professionelles Profil erstellen, relevante Informationen hinzufügen und Ihr Profil für potenzielle Arbeitgeber oder Geschäftspartner attraktiv gestalten können. - Networking und Verbindungsaufbau: LinkedIn bietet unzählige Möglichkeiten, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Beziehungen zu pflegen. Wir geben praktische Tipps für den erfolgreichen Aufbau und die Pflege Ihres beruflichen Netzwerks. - Inhaltsstrategie und Engagement: Erfahren Sie, wie Sie Inhalte, die Ihr Fachwissen und Ihre Persönlichkeit widerspiegeln, erstellen und teilen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich aktiv in LinkedIn-Gruppen engagieren, Diskussionen initiieren und von anderen Mitgliedern lernen können. - Jobsuche und Karriereplanung: Entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten, die LinkedIn für die Jobsuche und die Entwicklung Ihrer Karriere bietet. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Stellenangebote finden, sich bewerben und Ihr berufliches Profil gezielt nutzen können, um Ihre beruflichen Ziele zu erreichen. Methodik: Unser Seminar zeichnet sich durch eine praxisorientierte und interaktive Lernumgebung aus. Neben theoretischen Grundlagen vermitteln wir praktische Tipps und Tricks, die Sie sofort in die Tat umsetzen können. Zielgruppe: Dieses Seminar richtet sich an alle, die neu in der Welt von LinkedIn sind oder ihre Grundkenntnisse vertiefen möchten, um das volle Potenzial dieser Plattform auszuschöpfen. Ob Berufseinsteiger, Studierende auf Jobsuche, Freelancer, Selbstständige oder Fachkräfte, die ihr berufliches Netzwerk erweitern möchten – dieses Seminar bietet einen fundierten Einstieg für alle LinkedIn-Neulinge. Das Seminar findet ab 6 Personen von 18:30 bis 21:00 Uhr statt, bei 5 Personen von 18:30 bis 20:45 Uhr, bei 4 Personen von 18:30 bis 20:15 Uhr, bei 3 Personen von 18:30 bis 20:00 Uhr, In Kooperation mit: FernUniversität in Hagen
Be it small talk or e-mails, handling telephone calls or negotiations, preparing presentations with an impact or attending problem-solving meetings – this course is designed to help you gain the skills to handle these situations in an international team setting. We shall be focusing especially on studying and practising helpful techniques and phrases to help you achieve your goals. Der Kurs kombiniert zeit- und ortsunabhängiges Lernen auf der Lernplattform des Lehrbuchverlags mit 1x pro Woche stattfindenden festen Terminen. Termine können auch in Ferienzeiten liegen.
Resilienz steht für Widerstandskraft, Belastungsfähigkeit und Stabilität. Mit einem proaktiven Blick und dem Fokus auf Ressourcen anstatt auf Defizite, stärken Sie mit diesem Kurs Ihre persönliche Resilienz. Sie beschäftigen sich mit Ihrer Haltung zu sich selbst und werfen einen Blick auf Ihren Energiehaushalt sowie auf Ihr tatsächliches und gewünschtes Rollengleichgewicht. Wo stehe ich gerade ? Wie fühle ich mich und wo möchte ich hin?
The InCompany 3.0 Pre-intermediate course is a compact blended learning course, designed to improve your Business English language skills as well as your people skills, focusing on topics such as telephone talk, Company histories, Order management, Business travels and E-commcerce/ E-work. The course package also comes with an interactive Online Workbook that will offer you the opportunity to further maximise your study time both inside and outside a virtual classroom. Als Blended Learning Kurs wurde InCompany 3.0 Pre-Intermediate konzipiert, um Sie sowohl beim Ausbau Ihrer sprachlichen wie auch interpersonellen Fähigkeiten im Bereich Business English gezielt – auch online - zu unterstützen. Dabei stehen u.a. Themen wie Telephone talk, Company histories, Order Management, Business travels und E-commerce/ E-work besonders im Vordergrund. Ihr interaktives Online Workbook eröffnet Ihnen zudem zusätzliche Möglichkeiten zur weiteren Vertiefung und individuellen Nachbereitung der im Kurs behandelten Themen. Der Kurs kombiniert zeit- und ortsunabhängiges Lernen auf der Lernplattform des Lehrbuchverlags mit 1x pro Woche stattfindenden festen Terminen. Termine können auch in Ferienzeiten liegen.
In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über aktuelle, praxistaugliche Tipps, wie Sie auch in herausfordernden Zeiten Ihre Gesundheit und Wohlbefinden bewahren und in Konfliktsituation gelassen und lösungsorientiert kommunizieren können. Hier ist Raum, Ihren Werkzeugkoffer zu überprüfen, und mit den Tools zu füllen, die Ihnen langfristig wirklich hilfreich sind, um Ihre Resilienz und Gelassenheit zu stärken und Konflikte erfolgreich zu lösen. Inhalte: • Das Phänomen Stress auf psychovegetativer Ebene besser verstehen und regulieren • Stressabbau und Resilienz: Was passt hier wirklich zu Ihnen? • Übungen für schnelle Regeneration, Abschalten können und guten Schlaf • Raus aus dem Ärger: Welche Strategien helfen, um Gelassenheit zu bewahren, auch wenn man erstmal sprachlos ist… • Das Mind- und Toolset aus dem Systemischen Coachinghandwerk: in z.B. Feedback, Gesprächssteuerung, Konfliktmoderation • Freiräume schaffen, Auftanken und Inspiration durch zahlreiche Tipps und Beispiele
Die WENN- und SVERWEIS-Funktion in Excel sind hilfreich für die Auswertung großer Datenmengen. In diesem Kurs lernen Sie den Aufbau der Funktionen kennen und erlernen deren Anwendung anhand verschiedener Beispiele. Weiterhin wird die Kombination beider Funktionen mit der UND- bzw. ODER-Funktion erklärt.
Wenn Word für Sie professionelles Handwerkszeug ist, holen Sie sich in diesem Kurs Innovationen, um mit langen Dokumenten umzugehen. Erfahren Sie mehr über klare Strukturen im Dokument, Navigationsmöglichkeiten oder über Objektbearbeitungen im Dokument, wenn es außer im Hochformat auch mal quer formatiert werden soll. Professionelle Anwender/-innen brauchen professionelle Innovationen. Inhalt Warum Überschriften das Kernstück eines langen Dokumentes sind. Warum Abschnittswechsel wichtiger sind als Seitenwechsel. Mit Inhaltsverzeichnissen im Dokument navigieren. Objekte wie Bilder und Tabellen in lange Dokumente einfügen. Kopf- und Fußzeile gezielt einsetzen. Wasserzeichen und Designvorschläge Fragen der Teilnehmenden Voraussetzung Word Grundlagen Vorinstallierte MS Office Version 2013 oder höher PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
Including articles taken from the Financial Times and other newspapers/online business websites as well as authentic interviews from the business world, this Market Leader Flexi course will help you learn essential business vocabulary and phrases to develop your business communication skills in order to feel more confident when taking part in meetings, engage in extensive discussions and negotiations, preparing presentations and also using English in various social situations/ while networking. Case studies based on realistic business problems/situations will afford you some additional insights and allow you to hone these skills even further.
Um uns flüssig mitzuteilen, müssen wir die passenden Wörter schnell finden. Manchmal fällt das gerade in wichtigen Situationen (vor Publikum, in Prüfungen, wenn viel davon abhängt) besonders schwer. Dieses „Wortschatztraining“ zeigt Ihnen wirkungsvolle Methoden und Trainingsmöglichkeiten, um sich einen raschen Zugriff auf Wörter zu verschaffen.
Tauchen Sie ein in die Welt der Worte und entdecken Sie Ihren Weg zum erweiterten Wortschatz im Seminar "Wortgewandt und wirkungsvoll"! In entscheidenden Momenten wie öffentlichen Reden, Prüfungen oder wichtigen Gesprächen ist es wichtig, die passenden Wörter schnell zur Hand zu haben. Doch das fällt nicht immer leicht. Unser Wortschatztraining bietet Ihnen wirkungsvolle Methoden und Trainingsmöglichkeiten, um einen raschen Zugriff auf Wörter zu erlangen. Dadurch entwickeln Sie nicht nur Ihren aktiven, sondern auch Ihren passiven Wortschatz. Teilnehmende unseres Schlagfertigkeitstrainings können dieses Seminar sogar als zusätzliches Trainingsforum nutzen, um ihre Fähigkeiten weiter zu stärken und zu vertiefen. Lassen Sie uns gemeinsam die Kraft der Worte entfesseln und Ihren Ausdruck auf ein neues Level heben! Melden Sie sich jetzt an und bereichern Sie Ihre Kommunikation mit einem erweiterten Wortschatz. Inhalt: - kurzer theoretischer Hintergrund - Trainingsmethoden zur Entwicklung des Wortschatzes - Training in spezifischen Stresssituationen - Tipps und Anregungen für schwierige Gesprächssituationen - den gewonnenen Wortschatz gezielt und überzeugend einsetzen - Training, Training, Training
Wer ausschließlich in Tages- und Festgeld investiert, kann damit kaum noch sein Geld vermehren. Gleichzeitig frisst die Inflation das bestehende Vermögen auf. Dieses Online-Seminar vermittelt Grundkenntnisse der privaten Geldanlage. Behandelt werden Anlagen in Aktien und ETFs. Seminarinhalte: - Mehrkontenmodell und Risikostreuung: Wo fange ich an? - Auswahl ETFs und Sparpläne: Was ist zu beachten? - Einfache Strategie zur Anlage in Aktien: Kann ich das auch? - Mindset aufbauen: Die Beziehung zwischen Ihrem Kopf und Ihrem Kontostand verstehen Ingo Hermann ist zertifizierter Portfolio-Manager, hat BWL und Marketing studiert und ist seit 2011 in der Erwachsenenbildung tätig. Die finanzielle Bildung liegt ihm am Herzen und er will Menschen in die Lage versetzen, sich selbst um die Altersvorsorge sowie die eigene Vermögensbildung zu kümmern. Zusammen mit Gerhard Artmann teilt er sein fundiertes Wissen und persönliche Erfahrungen und lehrt den richtigen Umgang mit Aktien in Verbindung mit passenden Strategien, um Ihr Vermögen an der Börse nachhaltig ins Wachstum zu bringen.
Kommunikation. Teilhabe. Mitgestaltung. Wie können sich Bürger*innen an der Gestaltung ihres Lebensorts beteiligen? Und wie kann in Zeiten des rapiden Anstiegs von Bodenwerten und immer knapper werdenden Wohn- und Gewerberäumen eine gemeinwohlorientierte Stadtentwicklung gelingen? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Sie im Vortrag. Es werden Formate des Diskurses und der partizipativen Stadtplanung vorgestellt und diskutiert. Referentin: Prof. Dr. Barbara Engel, Architektin, Hochschullehrerin für internationalen Städtebau, Studiendekanin am KIT Diese Veranstaltung wird im Rahmen der Reihe "Marktplatz Demokratie" angeboten. BITTE BEACHTEN SIE: Der online-Kurs wird verkürzt angeboten. Sie nehmen im Livestream im ersten Teil der Veranstaltung teil. Im entsprechenden Präsenzkurs wird nach dem Vortrag noch ein gemeinsames Gespräch mit Diskussion angeboten (Kurs Nr. 243-24104) Die komplette Reihe (6 Präsenzveranstaltungen inkl. Abschlussveranstaltung mit Pausenimbiss) ist preisgünstiger als Paket buchbar. Die Links zu den Angeboten finden Sie weiter unten.
Große Tabellen und Listen sind häufig die Datengrundlage für weitere Analysen und Auswertungen. Die Teilnehmenden lernen in diesem Seminar den richtigen Umgang mit diesen Tabellen und bekommen einen Überblick zu den Möglichkeiten, die Excel dazu bietet. Ziel des Kurses ist, dass die Teilnehmenden ihre Fachkompetenzen im Bereich Excel steigern und das Wissen in ihrer Berufspraxis einsetzen können. Fragen sind jederzeit möglich und die Dozentin berücksichtigt den Wissensstand der Teilnehmenden. Das Webinar kann vom eigenen Schreibtisch aus besucht werden. Zur Kursteilnahme erforderlich: Internetzugang / Computer, Laptop oder Tablet mit Soundausgabe, (Mikrofon und Webcam sind optional) / E-Mail-Adresse (Teilnehmende erhalten spätestens einen Tag vor Kursbeginn einen Einladungslink per E-Mail).
Formatierungen: Hierbei wird nicht nur auf die normale Zellformatierung eingegangen, sondern auch auf Bedingte Formatierungen und auch Zahlenformat. Wie schaffe ich es, dass keine 0 in Zahlenreihen erscheinen? Warum ist ein negativer Wert rot und ein positiver blau? Wie kann ich Fehlerausgaben verhindern z. B. wenn ich eine negative Zeitdifferenz errechne? Voraussetzung: Excel-Grundlagen
Das Seminar fokussiert auf die Bedeutung von Emotionaler Intelligenz im Führungsalltag. Es bietet praktische Schritte zur Entwicklung Emotionaler Intelligenz, wie das Erkennen von Hindernissen, die Stärkung der Achtsamkeit und die Reflexion über Denkmuster. Führungskräfte lernen, ihre eigenen Emotionen zu erkennen, zu steuern und zu kommunizieren sowie den Umgang mit den Emotionen ihrer Mitarbeiter durch das Verstehen körpersprachlicher Signale und das Geben von empathischem Feedback Zusätzlich werden Methoden vermittelt, wie Führungskräfte in ihrer Kommunikation freundlich und bestimmt auftreten können, um ein unterstützendes Arbeitsumfeld zu schaffen. Voraussetzung: PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset
das 17. Jh.: der 30. jährige Krieg, der Westfälische Frieden, der Pfälzische Erbfolge
ZT$Microsoft 365
Das Videokonferenz-System Microsoft Teams gehört heute zu den Standard-Anwendungen im Rahmen von Microsoft 365. Sie lernen Teams kennen, verstehen die verschiedenen Funktionen, üben die Zusammenarbeit mit anderen und bereiten sich so auf die vielfältigen Möglichkeiten dieser Kommunikationsplattform vor.
Inhalt:
- Teams kennenlernen
- Rubriken nutzen
- Chatten, Anrufe starten und annehmen
- Besprechungen planen und durchführen
- Bildschirm freigeben,
- Dateien gemeinsam nutzen
- Apps und Dateien einbinden
- Übungen mit Teams
Achtung: online-Anmeldungen können bis 2 Tage vor Kursbeginn verbindlich bearbeitet werden. Bei späteren kurzfristigen Anmeldungen erfragen Sie bitte telefonisch die Teilnahmemöglichkeit.
Unsere privaten Computer mit Internet-Zukunft kann dann eine gute sein, wenn wir die Kontrolle über unsere Geräte und unsere Daten behalten. Inzwischen heißt es immer wieder, das klappe doch ohnehin nicht mehr. Aber aufgeben muß keineswegs sein. Wir können Nadelstiche und mehr gegen gehackte Geräte und Datenmißbrauch setzen. Dieser Vortrag zeigt, wie das - über ein Antivirenprogramm hinaus – auch ohne stundenlange Einarbeitung möglich ist.
Dieses Seminar ist für Teilnehmende geeignet, welche bereits den Lehrgang Finanzbuchführung 1 besucht haben oder bereits Buchführungskenntnisse besitzen, welche den Inhalten des Lehrgangs entsprechen. Sie haben die Möglichkeit noch offene Fragen zu stellen und durch das gemeinsame Lösen verschiedener Übungen sich gezielt auf die Prüfung vorzubereiten. Voraussetzung PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu. Kooperation der Volkshochschulen Reutlingen, Stuttgart, Unteres Remstal und Heilbronn
Wir widmen uns allen Fragen rund um das Thema Kinderbuch. Der Austausch mit Gleichgesinnten und das Feedback der Dozentin helfen Ihnen dabei, Ihr individuelles Kreativprojekt anzugehen und weiterzuentwickeln. Anja Kislich, Autorin, Illustratorin und langjährige und erfahrene Dozentin für Schreibwerkstätten, hat bereits viele Kinderbücher im In- und Ausland veröffentlicht und kennt den Kinderbuchmarkt seit über 20 Jahren als Literarische Agentin. Text- und Bildmaterial darf schon vorab bei der Dozentin eingereicht werden. Der Kurs kann auch ohne eigenes Projekt oder Vorerfahrungen im Schreiben besucht werden.
Die dunklen Nächte Norwegens -- mystisch, faszinierend oder bedrückend? Was macht das mit den Menschen, wenn die Sonne für mehrere Wochen bis Monate fast oder gar nicht mehr aufgeht? Rachana, gebürtig aus Deutschland, hat im Alter von 34 Jahren alle Zelte in Deutschland abgebrochen und ist nach Norwegen ausgewandert. An diesem Abend plaudert sie aus dem Nähkästchen, wie es ist, in Norwegen Fuß zu fassen. Ein besonderer Schwerpunkt wird sein, wie man Kälte und Dunkelheit im Winter bewältigt -- insbesondere wenn der Winter gute 5 bis 6 Monate anhält! Es sei erwähnt, dass Rachana auch nach 8 Jahren noch kein einziges Mal den Schritt nach Norden bereut hat. Rachana teilt ihre Erfahrungen aus dem norwegischen Alltag, abseits der touristischen Brille und jenseits der Mythen, die sich um das Leben im hohen Norden ranken. Ganz pragmatisch gibt es einige bürokratische Stellschrauben zu beachten, wenn man selbst mit dem Gedanken spielt, Norwegen zur neuen Wahlheimat zu machen. Alle, die eine Weile in Skandinavien verbringen möchten -- sei es zum Urlaub, zum Studien-/Praktikumsaufenhalt, für eine kreative Auszeit oder eben auf der Suche nach einem neuen Lebensmittelpunkt -- sind herzlich willkommen. Wer sich für Schweden oder Finnland interessiert, darf natürlich auch gerne teilnehmen. Neben einem bilderreichen und interaktiven Einblick in Rachanas Leben gibt es an diesem Abend auch Raum, um Fragen zu stellen und Tipps aus erster Hand zu bekommen. Ein kleines Einmaleins der wichtigsten norwegischen Wörter, Sätze und Ausdrücke gibt es als Bonus noch dazu. Diese Online-Veranstaltung findet mit der Software Zoom statt. Vor der Veranstaltung erhalten Sie eine E-Mail mit dem Zugangslink. Technische Voraussetzungen: Stabile Internetverbindung, funktionierende E-Mail-Adresse, Endgerät (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) mit Kamera, Lautsprecher und Mikrofon bzw. Headset.
Wir widmen uns allen Fragen rund um das Thema Kinderbuch. Der Austausch mit Gleichgesinnten und das Feedback der Dozentin helfen Ihnen, Ihr individuelles Kreativprojekt anzugehen und weiterzuentwickeln. Anja Kislich, Autorin, Illustratorin und langjährige Dozentin für Schreibwerkstätten, hat bereits viele Kinderbücher veröffentlicht und kennt den Kinderbuchmarkt seit über 20 Jahren als Literarische Agentin. Der Kurs kann auch ohne eigenes Projekt oder Vorerfahrungen im Schreiben besucht werden.
Cool und gelassen bleiben, auch - oder gerade - wenn's stressig ist. Im Kurs erhalten Sie in kompakter Form das Wesentliche zum Thema Stress. Es gibt Tipps, wie Sie Ihre persönliche Strategie im Umgang mit Stress entwickeln können. Wichtig dabei ist, dass wir uns im Vorfeld auf (mögliche) Stresssituationen einstellen, so dass uns nicht IN der Stresssituation auch noch der Stress stresst. Folgende Themen werden behandelt: - Wirksames Stressmanagement: Wer Stress managt, unterliegt ihm nicht. - Die persönlichen Stresskiller: Nur wer sie kennt, kann sie loswerden. - Aufschieberitis und Unpünktlichkeit ade: Raus aus der Stressspirale. - Effektive Techniken zur Stressbewältigung im Beruf: Altbewährtes und Neues. - Entspannungsformen/-techniken: Welche passen speziell für mich und sind leicht in meinem Alltag integrierbar? Methoden: Wissensinput, Austausch, Kurz-Übungen, best-practice-Beispiele Dozentin: Erika Kaiser-Mihal, Dipl.-Ökonomin, Psychotherapeutin (HPG), Coach, Lern- und Kommunikationstrainerin Bei diesem Seminar der beruflichen Weiterbildung beziehen sich die Inhalte vorwiegend auf berufliche Situationen. Damit der Kurs auch mit geringer Teilnehmerzahl stattfinden kann, ändern sich Kursdauer und Kursgebühr wie folgt: bei 5 Personen: 17 bis 19.45 Uhr bei 4 Personen: 17 bis 19.15 Uhr bei 3 Personen: 17 bis 19.00 Uhr auf Wunsch: bei 2 Personen: 17 bis 18.30 Uhr mit Gebühr 45 € bei 1 Person: 17 bis 18.30 Uhr mit Gebühr 90 € Brauchen Sie einen anderen Seminartermin? Dann wenden Sie sich bitte an Frau Andrea Kunz: kunz@vhs-karlsruhe.de.