Kurse nach Themen
Gib Deiner Karriere den entscheidenden Kick mit unseren Weiterbildungsangeboten in Bereichen wie Technik, Wirtschaft und IT. Hier findest Du fachgebietsübergreifende Kurse für IT- oder Medien-Grundlagen und spezialisierte Anwendungen, um Dich gezielt auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Egal, ob Du in kaufmännischen oder technischen Bereichen, im Rechnungswesen oder in branchenspezifischen Fachgebieten durchstarten willst, unsere anwendungsorientierten Schulungen, Softskill- und Bewerbungstrainings unterstützen Dich. Mit anerkannten Abschlüssen in spezifischen Fachlehrgängen findest Du den Weg für Deine persönliche Weiterentwicklung.
Als vielfältiges Programm setzt dieser Kurs bei den Grundlagen an. Sie sehen, wie bereits in wenigen Schritten diverse Auswertungen und professionelle Diagramme erstellt werden. Außerdem, wie Sie mit Excel Daten sortieren und filtern. Bereits in diesem Seminar lernen Sie relative und absolute Zellbezüge kennen. Folgendes wird benötigt: Mikrophon und Lautsprecher intern oder Headset, Kamera (wenn das eigene Bild übertragen werden soll - aber nicht zwingend notwendig), Internetverbindung und das Office-Programm. Bitte achten Sie vor Beginn darauf, dass die Sicherheitseinstellungen nicht Mikrophon, Lautsprecher und eventuell Kamera blockieren.
Sie wollen eigene, fundierte Entscheidungen in Ihrer Vermögensanlage treffen? Sie brauchen dafür das nötige Rüstzeug und Fachkenntnisse? Dann sind Sie hier genau richtig. Sie erhalten in diesem Online-Kurs die Grundkenntnisse der verschiedenen relevanten Bereiche, um zukünftig nicht dem Rat Ihres Bankberaters "ausgeliefert" zu sein. Inhalte: - Aktien, Rohstoffe, Anleihen: Welche Beziehungen müssen beachtet werden - Erstellen eines "Spielplans"; Systematische Vorgehensweise bei Investitionsentscheidungen - Geldmanagement: Risikocontrolling, das A und O beim erfolgreichen Handel an der Börse - Konzeption vor Kondition - Wichtigkeit der Vermögensstrukturierung - Welche Anlageinstrumente gibt es? Unterschiede zwischen Aktien, Investmentfonds, ETF, Zertifikaten, Anleihen und Co.? - Psychologie und Anlageentscheidung - Wann gehe ich rein und wann gehe ich raus? - Geopolitik und wie hängt alles zusammen? "Die Abendakademie haftet nicht für Kauf- oder Verkaufsentscheidungen, die von Kursteilnehmenden getroffen wurden.“
Sie haben Schwierigkeiten mit dem Anschreiben oder der Formatierung Ihrer Bewerbung und wollen möglichst schnell mehrere Bewerbungen schreiben? Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit den richtigen Prompts eine erfolgreiche Bewerbung erstellen von der Formatierung, Inhalt und grafischen Umsetzung. Künstliche Intelligenz spielt auch das Bewerbungsgespräch mit Ihnen durch - endlich können Sie ohne Hilfe üben. Sie bekommen außerdem Tipps von einem Berufsberater mit über 15 Jahren Erfahrung in verschiedenen Branchen.
Sie erlernen den allgemeinen Umgang mit Excel und die ersten Schritte zur Erstellung von Excel-Tabellen. Sie bekommen einen Überblick zu den speziellen Gestaltungsmöglichkeiten in Excel. Behandelt werden u.a. Zahlenformate, bedingte Formatierungen, Datenüberprüfungen und angepasste Druckeinstellungen. Voraussetzung: Grundlagenkurs bzw. Kenntnisse in Windows. Zur Kursteilnahme erforderlich: Stabile Internetverbindung / Computer, Laptop oder Tablet mit Soundausgabe, Mikrofon und Webcam
Schreibdenken als gezielt eingesetztes Arbeitswerkzeug eröffnet ungeahnte kreative Möglichkeiten. Innerhalb des Schreibprozesses können neue Gedanken bzw. Ideen gefunden und schließlich in eine im Wortsinn grundlegende Form gebracht werden. Innerhalb eines begrenzten Zeitraums, abhängig von konkreten Rahmenbedingungen, lässt es sich gezielt zum Finden alternativer Lösungsansätze, unabhängig vom jeweiligen Gegenstand, einsetzen. So entstandene Rohtexte können im Nachgang strukturiert und reflektiert werden. Bisherige Gedanken und Ideen lassen sich konsequent weiterentwickeln und so eine Optimierung der angestrebten Lösung bewirken, indem bisherige Denkskizzen etwa durch Perspektivwechsel hinterfragt oder Kernsätze systematisch herausgearbeitet werden. - Reihe „Punkt 9“ - Highlights: Schreibdenken – Übung macht den Meister Unzensierte Assoziationen und Lösungsansätze Strukturierung und Reflexion von Rohtexten Denkskizzen und Perspektivwechsel BONUS: Diverse Apps in der professionellen Praxis Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Die einzelnen Veranstaltungen sind auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten angelegt. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM, DSGVO-konform, zur Verfügung. Im Rahmen stark anwendungsbezogener Digitalkurse empfiehlt sich auf der Seite der Anwenderinnen bzw. Anwender der Einsatz eines zweiten Monitors bzw. eines weiteren Endgeräts – beispielsweise ein Tablet für die ZOOM-Übertragung – zur parallelen Mitarbeit. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht unter der Internetadresse [[[ https://zoom.us/test ]]] die Möglichkeit des Zugriffs auf einen Testaccount. Die Reihe „Punkt 9“ ist ein Kooperationsprojekt der VHS Quickborn.
Ob es um fachliche Fehler, Konflikte im Team oder störendes Verhalten geht, Sie werden als Vorgesetzte*r darüber mit Ihren Mitarbeitenden sprechen müssen. Besser, als solche Gespräche lange aufzuschieben oder "irgendwie" hinter sich zu bringen ist es, sich gut vorzubereiten. In diesem Seminar erhalten Sie Tipps zur Kommunikation und zum Umgang mit Emotionen, damit Sie eine Eskalation vermeiden und nachhaltige Veränderung erreichen.Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte
Über Excel werden häufig große Datenmengen erfasst. Mit Diagrammen haben Sie die Möglichkeit abstrakte Daten und Fakten graphisch anschaulich darzustellen. Die so aufbereiteten Daten sind leichter zu erfassen, als die einzelnen Zahlen in den Zeilen und Spalten einer Excel Tabelle. Erstellen und ändern Sie Diagramme, bearbeiten Sie die Datenquellen nachträglich, schauen Sie sich an, welche Diagrammtypen es gibt und wie man diese einsetzt. Lernen Sie, wie man Excel-Diagramme mit Word und PowerPoint verbindet. Inhalt Diagramme erstellen Diagramme ändern Verschiedene Diagrammtypen Diagramme mit PowerPoint und Word verbinden Fragen der Teilnehmenden Voraussetzung Excel Grundlagen Vorinstallierte MS Office Version 2013 oder höher PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
Dieser Kurs bietet einen Einstieg in die Programmierung und ist daher die optimale Grundlage für verschiedene weitere Programmierkurse. Er richtet sich an Personen ohne Programmierkenntnisse, die sich solide Grundlagen in der Programmierung aneignen möchten. Sie erlernen allgemein gültige Grundlagen der Programmierlogik, die für alle Programmiersprachen gültig sind. Im Kurs wird in Java oder JavaScript programmiert. Inhalte: - Welche Programmierwerkzeuge sind zur Programmentwicklung notwendig? - Schritte von der Idee über die Planung zur Realisierung eines Programms - Planung von Programmabläufen mit Struktogrammen - Grundlegende Sprachelemente: Variablen, Anweisungen, Kontrollstrukturen
Dieser kurze Kurs bietet eine solide Basis für alle, die in das Thema einsteigen möchten. Sie erhalten ein grundlegendes Verständnis, wie E-Commerce funktioniert und welche Aspekte dabei zu beachten sind. Der Kurs richtet sich an Kaufleute und Interessenten, die den Online-Handel zukünftig aktiv oder nebenbei betreiben möchten. Dieser Kurs hat Durchführungsgarantie
Viele Fragen zu großen Tabellen werden hier beantwortet. Wie kann ich große Datenmengen strukturieren und auswerten? Wie lautet die Summe aller Zahlenwerte, wenn links davon ein »x« steht? Wie filtere ich nach farblich markierten Zellen? Wie baue ich mir den Inhalt einer Zelle aus verschiedenen anderen Zellen zusammen? Weitere Themen sind: Bedingte Formatierungen -- Filter -- Gruppierung von Datenreihen -- Auswertung per Pivot-Tabelle -- Import von Daten Voraussetzung: Excel-Grundlagen
In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden den erweiterten Aufbau von Excel-Funktionen und wie sie mehrere Funktionen in einer Berechnung zusammenfassen können. Außerdem werden relative und absolute Bezüge behandelt. Ziel des Kurses ist, dass die Teilnehmenden ihre Fachkompetenzen im Bereich Excel steigern und das Wissen in ihrer Berufspraxis einsetzen können. Fragen sind jederzeit möglich und die Dozentin berücksichtigt den Wissensstand der Teilnehmenden. Das Webinar kann vom eigenen Schreibtisch aus besucht werden. Zur Kursteilnahme erforderlich: Internetzugang / Computer, Laptop oder Tablet mit Soundausgabe, (Mikrofon und Webcam sind optional) / E-Mail-Adresse (Teilnehmende erhalten spätestens einen Tag vor Kursbeginn einen Einladungslink per E-Mail).
Sobald Sie neu als Führungskraft beginnen, stehen Sie vor Aufgaben, die nach neuen Verhaltensweisen verlangen. Sie sind gefordert, Ihre Führungsposition zu entwickeln und Herausforderungen im Umgang mit Ihren Mitarbeitenden zu bewältigen. In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie die Anwendung wirksamer Führungstechniken, damit Sie in herausfordernden Situationen effektiv, zielsicher und souverän führen. Anforderungen und Aufgaben an meine Führungsrolle Den eigenen Führungsstil entwickeln Führungskraft und Mitarbeiter Welche Führungsinstrumente stehen mir zur Verfügung? Motivation und Leistung der Mitarbeiter*innen fördern Welche Fehler sollte ich vermeiden? Die ersten 100 Tage Voraussetzung: PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset
Entdecken Sie in diesem zweiteiligen Online-Kurs zu Adobe InDesign die faszinierende Welt des professionellen Designens! Sie werden Schritt für Schritt in die Handhabung des Programms eingeführt und lernen beeindruckende Layouts zu gestalten. Von den grundlegenden Funktionen bis hin zu fortgeschrittenen Techniken begleiten wir Sie durch sämtliche Schritte, die erforderlich sind, um Ihr Design-Know-how auf ein neues Niveau zu heben. Wir behandeln Themen wie Textformatierung, Bildplatzierung, Farbgebung und Seitenlayouts. Als krönender Abschluss des Kurses werden Sie einen DIN-lang-Flyer erstellen, der Ihre frisch erworbenen Fähigkeiten demonstriert und Ihnen ein praktisches Ergebnis bietet, das Sie sofort einsetzen können. Tauchen Sie ein in die Welt des professionellen Designs und geben Sie Ihren kreativen Ideen freien Lauf! Voraussetzungen: Sicherer Umgang mit PC, Windows, MS Office, Internet und Smartphone. Der Kurs wird über Zoom abgehalten. Sie benötigen einen PC oder Laptop mit Internetzugang, Lautsprecher und Mikrofon. Wenn Sie kein InDesign auf Ihrem Rechner haben, können Sie für den Kurs die 7 Tage funktionierende Testversion nutzen: https://www.adobe.com/de/products/indesign/free-trial-download.html. Oder Sie kommen ins vhs-Gebäude und arbeiten an einem unserer Laptops mit installiertem InDesign. Alexander Weißbeck ist seit 17 Jahren Dozent an verschiedenen Volkshochschulen. Er ist darüber hinaus Diplom-Kameramann, zertifizierter Webdesigner, 3D-Designer und Psychological Coach. Bei Fragen zum Kurs: alexander.weissbeck@online.de.
Entdecken Sie die Welt der relationalen Datenbanken und ihrer Anwendungen in der heutigen Geschäftswelt. Die Mehrheit der IT-Lösungen, die in modernen Unternehmen eingesetzt werden, speichert ihre Daten in relationalen Datenbanken. In diesem Kurs erlernen Sie die wichtigsten Grundlagen von SQL für Einsteiger, um selbstständig Daten abzufragen, zu pflegen und zu bewerten. Der Kurs kombiniert theoretische Vorträge mit praktischen Übungen. Melden Sie sich heute an und beginnen Sie Ihre Reise zum SQL-Experten! Einsteiger*innen in SQL, darunter Studierende und Berufstätige, die in datenintensiven Branchen arbeiten oder planen, in solchen Branchen tätig zu werden und ihre Fähigkeiten in der Datenabfrage und -auswertung verbessern möchten.
In dem Kurs erhalten Sie einen Überblick über die allgemeinen Nutzungsmöglichkeiten von Outlook, insbesondere über das Verfassen von E-Mails, die Verwaltung von Terminen und die Organisation von Kontakten sowie eine Reihe nützlicher Tipps und Tricks für den Alltag.
Mehr denn je ist es wichtig, sich in Zeiten von Homeoffice und komplexer werdenden Arbeitsaufgaben gut zu organisieren. Kommunizieren in immer mehr unterschiedlichen Tools, Meetings und verteiltes Arbeiten in virtuellen Teams zählen zu den gängigen Herausforderungen. In diesem interaktiven Workshop werden Ihnen neben einem Theorieinput agile Methoden kombiniert mit den besten Produktivitätsmethoden an die Hand gegeben, für eine optimale Selbstorganisation. Inhalte: - Stresseinflüsse verstehen und aktiv reduzieren - Selbstreflexion auf die eigene Arbeitsorganisation - Zielgerichtete Terminplanung erstellen - Prioritäten setzen und Zeitfresser eliminieren - Effektive Kommunikation: Gesprächsvorbereitung, -führung und -nachbereitung - Aufgaben und Projekte strukturieren - Analyse und Optimierung der eigenen Arbeitsweise
Nachdem im November 2022 ChatGPT einer allgemeinen Öffentlichkeit vorgestellt worden war, erweckte die disruptive Technologie der künstlichen Intelligenz weltweit ein bis heute ungebrochenes Interesse. Mittlerweile lassen sich unterschiedliche KI-Alternativen, häufig auch in einer kostenfreien Version, gezielt zur Steigerung der Arbeitsproduktivität im Büromanagement einsetzen. Unterstützung bietet die KI dabei nicht nur innerhalb der regulären Korrespondenz. Vielmehr lassen sich mit ihr etwa rechtskonforme Angebotsschreiben, Stellenanzeigen und selbst suchmaschinenoptimierte Marketingtexte für Websites erstellen. Diese Veranstaltung der Reihe „Punkt 9“ möchte einen zuverlässigen Einblick in aktuelle Plattformen bieten und richtet sich insbesondere an der Optimierung von Prompts aus. - Reihe „Punkt 9“ - Highlights: Künstliche Intelligenz – aktuelle Alternativen Wortschöpfende KI im Büromanagement Prompting – Optimierung von Anweisungssignalen Verfassen von Texten „im Duett“ (Mensch und Maschine) BONUS: Anwendungsbeispiele im Büromanagement Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Die einzelnen Veranstaltungen sind auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten angelegt. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM, DSGVO-konform, zur Verfügung. Im Rahmen stark anwendungsbezogener Digitalkurse empfiehlt sich auf der Seite der Anwenderinnen bzw. Anwender der Einsatz eines zweiten Monitors bzw. eines weiteren Endgeräts – beispielsweise ein Tablet für die ZOOM-Übertragung – zur parallelen Mitarbeit. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht unter der Internetadresse [[[ https://zoom.us/test ]]] die Möglichkeit des Zugriffs auf einen Testaccount. Die Reihe „Punkt 9“ ist ein Kooperationsprojekt der VHS Quickborn.
Ihr Arbeitsalltag im Büro ist von betriebswirtschaftlichen Abläufen geprägt. Viele dieser Tätigkeiten werden routiniert erledigt. Vielleicht fragen Sie sich, was denn genau dahinter steckt, wenn Sie eine BWA vom Steuerberater erhalten? Was verbirgt sich hinter einem BAB? Wie kalkulieren Sie Verkaufspreise richtig? Was steckt hinter Angeboten, die mit utopischen Rabatten locken? Was sind typische Kennzahlen für die unternehmerische Praxis? Vieles davon hatten Sie bestimmt bereits in Ihrer Ausbildung gehört und wollen Ihr Wissen auffrischen. Vielleicht sind Sie aber auch Quereinsteiger und wollen sich einfach mal einen Überblick über betriebswirtschaftliche Abläufe verschaffen. Mit diesem BWL-Crashkurs haben Sie die Gelegenheit, einen Überblick zu den unterschiedlichen Themen rund um den Büroalltag zu bekommen. Bitte unbedingt zum Kurs folgende Literatur besorgen: Helmut Geyer / Bernd Ahrendt ISBN 978-3-648-17650-4 für Printausgabe (ca. 24,95 Euro) Auch als E-Book verfügbar. Näheres auf der Internetseite im Haufe Shop
Erkunden Sie die spannende Welt des Desktop-Publishings in unserem Online-Kurs zu Scribus! In diesem zweiteiligen Kurs werden Ihnen sämtliche grundlegenden und fortgeschrittenen Techniken vermittelt, um ansprechende Layouts zu kreieren. Wir führen Sie durch die vielseitigen Funktionen von Scribus, angefangen bei der Seitenorganisation über Farbgestaltung, Textformatierung bis hin zur Bildplatzierung. Als besonderes Highlight des Kurses werden Sie einen DIN-lang-Flyer gestalten, um Ihre neu erworbenen Fähigkeiten praktisch anzuwenden. Voraussetzungen: Sicherer Umgang mit PC, Windows, MS Office, Internet und Smartphone. Der Kurs wird über Zoom abgehalten. Sie benötigen einen PC oder Laptop mit Internetzugang, Lautsprecher und Mikrofon. Die genutzte Software Scribus ist kostenlos verfügbar und kann z.B. bei www.chip.de oder www.heise.de heruntergeladen werden. Alexander Weißbeck ist seit 17 Jahren Dozent an verschiedenen Volkshochschulen. Er ist darüber hinaus Diplom-Kameramann, zertifizierter Webdesigner, 3D-Designer und Psychological Coach. Bei Fragen zum Kurs: alexander.weissbeck@online.de.
Wer bis zu drei Immobilien vermietet, zählt noch nicht zu den gewerblichen Vermietern. Unser Kurs ist bewusst für die "Amateure" unter den Vermietern ausgelegt. Das Wissen wird mittels der gängigen Software "WISO Hausverwalter" vermittelt. Anhand von vorbereiteten Musterdaten wird die Funktionsweise und das Zusammenspiel der Verteilschlüssel, Buchungskonten etc. erarbeitet. Eigene Musterbuchungen werden zur Vertiefung des Stoffes gemeinsam erstellt. Es werden nur rein abrechnungstechnische Aspekte besprochen. Rechtliche Hinweise dürfen von uns nicht vermittelt werden. Inhalte: - Wie erstelle ich eine korrekte Nebenkostenabrechnung? - Was gehört nicht zu den verrechenbaren Kosten? - Wie lege ich eigene Umlageschlüssel an? - Wie ordne ich Umlageschlüssel den Kosten zu? - Wie sieht eine fertige Nebenkostenabrechnung aus?
Online-Seminar: Eine gute Selbstorganisation erhält die Motivation aufrecht. Produktives Arbeiten kann man lernen. Deadlines können konstruktiv angegangen werden. Die eigene Motivation auf ein hohes Niveau heben Entspannter Umgang mit Deadlines Einfache Prinzipien etablieren, um das Selbstmanagement zu verbessern Interaktive Gestaltung mit praktischem Erfahrungsaustausch, Visualisierung der Lerninhalte Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie per E-Mail.
Die vhs stuttgart bietet ab dem Frühjahrsemester eine Online-Ausbildung zur/zum Mediator*in an (Kurs-Nr. 251-94490). Die Ausbildung umfasst insgesamt 220 Zeitstunden und findet an 6 Wochenenden und 2 Blockwochen im Zeitraum von Mai 2025 bis März 2026 statt. In dieser Informationsveranstaltung werden Sie über die Ausbildung und den genauen Ablauf informiert und können evtl. Fragen klären.
In diesem Webinar von Frau zu Frau bietet die Dozentin Einblicke in ihre Zeit als einzige Frau im Management, gibt Impulse zur eigenen Selbstwahrnehmung und lädt ein, mögliche Herausforderungen und Fallen gemeinsam zu reflektieren. In einem effektiven Methodenmix geht es darum, das eigene Rollen- bzw. Selbstverständnis für selbstbewusste, authentische Führung zu stärken, die Chancen der weiblichen Führung zu erkennen und im offenen Erfahrungsaustausch voneinander zu lernen – von Führungsfrau zu Führungsfrau. Und dies stärken-orientiert, ausgerichtet auf den eigenen Werten und Talenten. Der interaktive Workshop beinhaltet Impulse aus Theorie und Praxis von einer erfahrenen Führungskraft und einzigen Frau im Management, kleine Reflexionsübungen und bietet Raum für einen Erfahrungsaustausch. Impulse zu SELBST: Selbst-Wahrnehmung, Selbst-Marketing Herausforderungen und Fallen Umgang mit Macht und Machtspielchen Rollenbilder und Erwartungen Voraussetzung: PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset
In diesem Seminar lernen Sie, wie Ärger entsteht, wie Sie nerven- und kräftesparender mit ihm umgehen können, wann Ärger produktiv ist und wie Sie ihn als Motor für positive Veränderungen nutzen können. Ebenfalls erfahren Sie, wie Sie souveräner mit ärgerlichen Menschen umgehen können. Lernziel ist, die emotionale Intelligenz zu schulen, indem Sie einen kühlen Kopf behalten und die eigenen Kräfte sinnvoll einsetzen, auch wenn es im Arbeitsalltag einmal hoch her geht. Inhalt: - Psychologie und Physiologie: Warum Ärger unkreativ und auf die Dauer krank macht - Früherkennung: Wie Sie über eine bessere Körperwahrnehmung Ihren Ärger bei der Wurzel packen können. - Emotionale Intelligenz und Ärger-Prophylaxe: Wie Sie ´cool´ bleiben und sich vor unnötigem Ärger schützen können. - Entärgern statt platzen oder implodieren: Erste-Hilfe-Übungen bei Wutanfällen und Ärgerattacken. - Abwarten und Aussprechen: Gesprächstechniken im Umgang mit ärgerlichen Menschen. - Abgrenzen statt Ärgern: Wie Sie Ihr inneres `Ja` finden, um bestimmten Menschen ein deutliches `Nein` zu signalisieren. - Kritik mit kühlem Kopf, Ärger als Kraftstoff. Wie Sie Ärger in konstruktive Kritik und effektive Handlungsschritte verwandeln. - Wie Sie selbst gelassener mit Kritik umgehen können und kritikfähiger werden - Konfliktvermeidende Bedingungen - ohne "faule Kompromisse" - Konstruktive Strategien bei Konfliktgesprächen - Kooperative Konfliktbewältigung als Chance besserer Verständigung - Dialogsicherheit durch Gesprächsregeln Methode: Visualisierung und Einsatz verschiedener Medien, persönliche Fragerunden und praktische Übungen für die verschiedenen Formen konfliktbelasteter Situationen und ihre Entschärfung. Rollenanalyse im Konflikt: "Opfer", "Verfolger" oder "Retter"
Die Zusammenarbeit in Unternehmen wird immer digitaler. Welche Möglichkeiten und Softwaretools gibt es für die Zusammenarbeit - auch über Büro- bzw. Standortgrenzen hinweg? Lernen Sie in diesem Webseminar, wie Sie welche Tools anwendungsgerecht einsetzen können - sei es z. B. für die Durchführung von virtuellen und hybriden Meetings oder für die gemeinsame Dokumentenbearbeitung. Während des Seminars können Sie online zusammenarbeiten, Aufgaben planen und managen sowie gemeinsam an Dokumenten arbeiten. Inhalte: - Wie funktioniert digitales Dateihandling? - Wichtige Web-Tools für die digitale Teamarbeit - Moderne Kollaboration
Unsere Lebenszeit ist zu schade, um sie mit schlecht lesbaren Tafelbildern, Flipcharts und langweiligen Vorträgen zu verbringen. Begeistern Sie Ihre Schüler*innen, Ihre Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen mit lebendigen, kreativen, handgemachten Visualisierungen. Denn unser Gehirn liebt Bilder und Redundanzen. Auch Sie können lernen, schnell und anschaulich mit dem Stift Ihre Inhalte darzustellen und damit Ihre Wirksamkeit in Unterricht, Seminaren und Teambesprechungen zu erhöhen. Lassen Sie sich inspirieren von der einfach zu erlernenden Technik des Sketchnotings. Visuelle Unterstützung ist nicht nur effektiv, das macht auch richtig viel Spaß und fördert den gemeinsamen Prozess. Gleichzeitig hilft es, Inhalte besser zu verstehen und zu merken. Es werden Schritt-für-Schritt-Anleitungen und grundlegende Techniken zum Aufbau von Templates und Themenerkundungen gezeigt. Bitte halten Sie Papier, schwarze Fineliner und farbige Marker bereit.
Dieser Kurs soll Ihnen einen ersten Einblick in das Thema geben. Sie erhalten einen Überblick und Grundlagen zu: - Aufgaben der Kosten- und Leistungsrechnung - Preiskalkulation, Kalkulationszuschlag, Handelsspanne - fixe und variable Kosten, Gewinnschwelle, Deckungsbeitragsrechnung - Kostenrechnungssysteme, Ermittlung von Zuschlagssätzen Nach und zwischen dem Vortrag haben Sie die Möglichkeit Fragen zu den Themen zu stellen. Sie erhalten Checklisten und ein Skript vor Kursbeginn per E-Mail zugesendet. Der Dozent Achim-Christian Suhr ist Steuerfachangestellter, geprüfter Bilanzbuchhalter (IHK) und geprüfter Bilanzbuchhalter International (IHK).
In diesem online Kurs erfahren sie wie sie mit der iCloud umgehen können. Mit iCloud verwalten Sie nicht nur Bilder und Videos, sondern verfügen auch über die Möglichkeit Backups zu erstellen. Die iCloud können sie auch mit der Dateien App nutzen. Kursinhalt: iCloud aktivieren; Funktion der iCloud; Umgang mit Dateien App (iCloud Drive)
Marketing für Einsteiger*innen – der Kompaktkurs zeigt die strategische Planung sowie die Umsetzung geplanter Marketingmaßnahmen. Der Kurs geht dabei insbesondere auf die folgenden Punkte ein: • USP – Alleinstellungsmerkmal und Positionierung am Markt • Preisgestaltung • Ausgestaltung von Produkten und Dienstleistungen • Standort und Vertriebswege • Kommunikation (Marketingkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit) Der Kurs eignet sich für Berufseinsteiger im Marketingbereich, Personen, die sich durch berufliche Veränderungen mit dem Thema Strategische Marketingplanung beschäftigen müssen, Selbständige, Startups und Existenzgründer sowie für alle, die sich beruflich weiterbilden/fortbilden wollen. Ihr Dozent Holger Hagenlocher ist studierter Wirtschaftswissenschaftler und beschäftigt sich seit über 25 Jahren damit, wie Produkte und Dienstleistungen vermarktet werden können. Der Kurs kann auch mit weniger als 5 Personen stattfinden. Die Preisstaffelung gestaltet sich dann wie folgt: 4 TN: 132 Euro p.P. 3 TN: 176 Euro p.P. 2 TN: 264 Euro p.P. 1 TN: 529 Euro p.P.
Sie wollen oder müssen sich beruflich neu orientieren? Ob Sie Lust auf Neues haben oder ungewollt den bisherigen Weg verlassen: eine erfolgreiche Planung beginnt immer mit den Fragen: Wo stehe ich im Moment? Welches Potenzial und welche Ressourcen bringe ich mit? Welche Erfahrungen nutzen mir, um meine Zukunft für mich stimmig zu gestalten und meine Ziele zu erreichen? Inhalte: Reflektion persönlicher Stärken; Erkennen einschränkender Denk- und Verhaltensmuster; Vision entwickeln und Ziele definieren; Lösungsfokussierung; souveräne Selbstpräsentation.
Kennen Sie das? Sie nutzen Ihre Stimme über längere Zeit, leider trägt sie nicht weit und ermüdet sehr schnell. Sie bekommen schon bald das Bedürfnis, sich zu räuspern, Ihre Stimme macht einfach zu früh schlapp. Gleichzeitig haben Sie das Gefühl, dass Ihre Zuhörer Ihnen nicht wirklich zuhören und schnell abschweifen. Ihre Stimme klingt nur dann wie gewünscht und erreicht Ihre Zuhörer, wenn Sie wissen, WIE Sie sie richtig nutzen. Kommen Sie mit mir auf die Reise in die Welt des Stimmklangs und erfahren Sie, wie Sie präventiv Ihre Stimme vorbereiten, richtig einsetzen und so Ihre Zuhörer mit Ihrem gewünschten Klang zielgerichtet erreichen. Inhalte: Atmung und Haltung beim Sprechen Aufwärmübungen für Stimme und Körper Sprechübungen für Artikulation und Klangentwicklung In der richtigen Lage sprechen Tipps zur Stimmhygiene Ziele: Präventiv die Stimme vorbereiten lernen Lange Stimmnutzung anstatt schneller Ermüdung Die eigene Stimme zum Klingen bringen Kompetenz und Sicherheit gewinnen und ausstrahlen Authentisch sprechen und erfolgreich die Zuhörer erreichen Methoden: Wissensvermittlung, Anwendungstipps, Übungen, Austausch Materialien: Das eBook „Sicher Präsentieren – Der direkte Weg zum Erfolg“ ist Grundlage für dieses Webinar und im Kursbeitrag enthalten. Zielgruppe: Alle diejenigen, die an ihrer Stimme arbeiten und sie zielgerichtet einsetzen wollen, Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Dozentin: Zsuzsanna Glasstetter Rhetoriktrainerin, Buchautorin „Sicher Präsentieren – Der direkte Weg zum Erfolg“, Gesangspädagogin, Mediatorin Bei diesem Seminar der beruflichen Weiterbildung beziehen sich die Inhalte vorwiegend auf berufliche Situationen.
INTERNET · HOMEPAGE · WEBDESIGN · SOCIAL MEDIA
Entdecken Sie die Welt der Kreativität in diesem interaktiven Canva-Workshop. Lernen Sie die Grundlagen dieses benutzerfreundlichen Bildbearbeitungsprogramms kennen, von der Erstellung eines Kontos bis zur Gestaltung professioneller Designs ohne Vorkenntnisse. Erfahren Sie wichtige Designprinzipien und setzen Sie sie direkt in die Tat um, indem Sie verschiedene Projekte erstellen, darunter Social-Media-Grafiken und Präsentationen. Unterschiede zwischen der Premium- und Gratis-Version werden erklärt, wertvolle Tipps und Tricks gegeben, um Ihre Designs zu verbessern. Egal ob Unternehmerin, Student oder Kreativinteressierter – hier ist für jeden etwas dabei.
Kursinhalte:
- Was ist Canva, was kann Canva?
- Konto erstellen
- Unterschiede kostenlose Version und Premium
- Funktionsweise der Oberfläche
- Erstellung einer Einladung oder eines Gutscheins
Den Link zur Online-Plattform (Zoom) erhalten Sie rechtzeitig vor dem Kurs.
Entfesseln Sie Ihre Stärke im Seminar "Selbstvertrauen, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen"! Manchmal fällt es schwer, Forderungen durchzusetzen, im Mittelpunkt zu stehen oder "nein" zu sagen. Mangelndes Selbstvertrauen kann eine Ursache sein: Sie erhalten nicht das, was Sie wollen, werden von anderen überholt und ärgern sich im Nachhinein über sich selbst. Aber gute Nachrichten: Selbstvertrauen lässt sich erlernen. In diesem Online-Seminar trainieren Sie, sich selbst zu vertrauen, sich zu motivieren und das Ruder in die Hand zu nehmen. Sichere Argumentation, flüssiges Sprechen und Überzeugungskraft werden Ihre Partner sein, während Sie Schritt für Schritt den Zugang zu Ihren eigenen Kraftquellen und Ressourcen gewinnen. Darüber hinaus bietet Ihnen dieses Seminar zahlreiche Tipps und Anregungen zur Umsetzung, um Ihre Stärke auch über das Seminar hinaus zu entfesseln. Melden Sie sich jetzt an und nehmen Sie Ihre Zukunft in die Hand! Kursinhalt: • Ge- und Verbote für eine starke Persönlichkeit • Vom Mut, aus dem Schatten herauszutreten • Die Rolle von Sprache und Körpersprache • Strategien der Motivation und der Selbstmotivation • Aufmerksamkeit erzeugen • Souverän und überzeugend auftreten • Anregungen für karriereentscheidende Situationen
In einer Welt, die ständig nach mehr strebt – mehr Konsum, mehr Besitz, mehr Ablenkung – entdecken immer mehr Menschen die befreiende Kraft des Minimalismus. Doch Minimalismus ist nicht nur das Reduzieren von Dingen, sondern eine tiefgreifende Geisteshaltung, die das Leben in vielerlei Hinsicht bereichert. Unser interaktiver Vortrag »Die Geisteshaltung Minimalismus – Weniger ist mehr« richtet sich an alle, die neugierig auf ein einfacheres, erfüllteres Leben sind und sich von der Hektik des Alltags befreien möchten. Inhalt. • Definition und Philosophie des Minimalismus: Was bedeutet Minimalismus wirklich und wie kann er das Leben verändern? • Die Vorteile eines minimalistischen Lebensstils: Mehr Zeit, mehr Freiheit, weniger Stress – wie Minimalismus zu einer höheren Lebensqualität führt. • Mindset-Shift: Die psychologischen Aspekte des Minimalismus und wie man eine neue Denkweise entwickelt, die sich auf das Wesentliche konzentriert. • Übungsanker: Konzentration auf das Wesentliche ist erlernbar. Durch aktive Übungen werden bewusster Konsum, Zurückhaltung und Einfachheit geschult. • Praktische Ansätze: Tipps und Methoden, um Minimalismus in den Alltag zu integrieren, angefangen bei der Wohnraumgestaltung bis hin zum digitalen Minimalismus.
Serienbriefe sind Dokumente mit einem gleichen Inhalt wie z. B. die Einladung zu einer Veranstaltung (Weihnachtsfeier, Hochzeit, Abteilungsversammlung, etc.). Nur der Adressat und eventuell weitere personalisierte Anpassungen sind verschieden. Inhalt: -- Voraussetzungen für Serienbriefe (Brief und eine Datenquelle mit den Adressaten/Anpassungen) -- Erstellung von Serienbriefen (als Brief oder für den E-Mail Versand) -- Anpassungen in der Gestaltung, Abhängigkeiten (Wenn … dann … sonst) -- Wenn noch Zeit ist: Briefumschläge und Etiketten bedrucken Voraussetzung: Word Grundlagen
Die WENN-Funktion und die SVERWEIS-Funktion gehören zu den meistverwendeten Funktionen in Excel. In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden an verschiedenen Beispielen den Aufbau und die Anwendung dieser grundlegenden Excel-Funktionen. Ziel des Kurses ist, dass die Teilnehmenden ihre Fachkompetenzen im Bereich Excel steigern und das Wissen in ihrer Berufspraxis einsetzen können. Fragen sind jederzeit möglich und die Dozentin berücksichtigt den Wissensstand der Teilnehmenden. Das Webinar kann vom eigenen Schreibtisch aus besucht werden. Zur Kursteilnahme erforderlich: Internetzugang / Computer, Laptop oder Tablet mit Soundausgabe, (Mikrofon und Webcam sind optional) / E-Mail-Adresse (Teilnehmende erhalten spätestens einen Tag vor Kursbeginn einen Einladungslink per E-Mail).
Zwischen den beiden Kursterminen liegt eine aktive Umsetzungsphase. Zielgruppe: Alle Mitarbeitende mit Kundenkontakt – ob in der Industrie oder im Groß- und Einzelhandel. Egal ob im Vertriebs-Außen- oder Innendienst, ob im technischen Support oder als Kunden-Berater*in, wir „verkaufen“ immer unser Unternehmen, unsere Produkte und Dienstleistungen. Brauchen auch Sie mehr neue Kunden? Wer heute so weiter macht wie immer, der spürt den Gegenwind… Dieser Online-Workshop soll Ihnen helfen, - wieder mehr vielversprechende Kontakte zu potenziellen Neukunden zu gewinnen – weil Sie wissen, worauf es beim ersten Kontakt ankommt - Sie erzielen mehr Abschlüsse in kürzerer Zeit – ohne unangenehmes „Hard Selling“, auf das Kunden heutzutage allergisch reagieren. - Sie verstehen noch besser, wie Ihre Kunden ticken und wie Sie Ihr Angebot und Ihre Produktpräsentation exakt darauf zuschneiden - Sie lernen, wie Sie sich selbst und Ihre Kunden durch Selbst-Motivation und Zustands-Management von Krisen-Ängsten befreien können. Sie erkennen, dass auch in Krisen die größten Chancen verborgen sind. Lernen Sie… - Wie Sie in Sekunden zu Ihrem zukünftigen Kunden eine echte Beziehung aufbauen – verbal und nonverbal. - Wie Sie unterschiedliche Persönlichkeitstypen erkennen und die jeweils genau passenden Verkaufsargumente finden, um somit den Auftrag zu erhalten. - Wie Sie mit neuesten Fragetechniken gezielt Kaufmotive erkennen und damit herausfinden, was Ihr Kunde wirklich will. - Wie Sie auch in turbulenten Zeiten stets einen kühlen Kopf bewahren und dabei souverän auftreten. In ungezwungener Atmosphäre werden die in der Praxis bewährten Verkaufs- und Kommunikationstechniken gezeigt, aktiv geübt und angeeignet. Somit kann jeder, der mit Kunden zu tun hat – ob Anfänger oder Profi – seine persönliche Performance steigern.