Zum Hauptinhalt springen

Kommunikation

Loading...
Der Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen – online und offline
Start: Do. 26.09.2024 18:30
vhs Karlsruhe
Gebühr: 53,00

Wie bespielt man einen Käufermarkt in Zeiten der Digitalisierung? Die Digitalisierung hat die Art und Weise, wie Märkte funktionieren, den Vertrieb und die Kommunikation mit potenziellen Kunden massiv beeinflusst. An die Stelle eines Verkäufermarkts, bei dem der Bedarf eines Kunden geweckt wurde, rückt heute immer mehr ein Käufermarkt, in dem gezielt nach der Deckung eines konkreten Bedarfs Ausschau gehalten wird. Bevor Privatpersonen und Unternehmen Anschaffungen und Investitionen erwägen, können sie sich ausgiebig im Internet zeitlich und örtlich unbegrenzt über Anbieter von Produkten und Dienstleistungen informieren. Unter anderem werden die folgenden Themen besprochen: 1. Leads generieren: Der Aufbau von Kontaktdatenbanken 2. Zusammenspiel Inbound und Outbound 3. Das PESO-Modell zur ganzheitlichen Marktkommunikation 4. Social Selling und persönlicher Verkauf Das Einstiegsseminar geht darauf ein, wie Selbständige und Unternehmen es schaffen können, sich auf die veränderten Marktgegebenheiten einzustellen, indem der Sales- und Marketingbereich miteinander verzahnt werden. Dabei werden Trends, Strategien und Konzepte gezeigt, die Inspiration für eigene Aktivitäten sein können. Geeignet ist das Seminar für alle Beschäftigte von Unternehmen jeder Größe sowie für Selbständige und Freiberufler. Ihr Dozent: Holger Hagenlocher ist studierter Wirtschaftswissenschaftler und beschäftigt sich seit über 25 Jahren damit, wie Produkte und Dienstleistungen vermarktet werden können. Der Kurs kann auch mit weniger als 5 Personen stattfinden. Die Preisstaffelung gestaltet sich dann wie folgt: 4 TN: 66 Euro p.P. 3 TN: 88 Euro p.P. 2 TN: 132 Euro p.P. 1 TN: 265 Euro p.P.

Kursnummer 243-65026
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Holger Hagenlocher
Online-Meetings und Online-Trainings aktivierend gestalten
Start: Di. 01.10.2024 19:00
vhs Karlsruhe
Gebühr: 59,00

Die Kamera ist aus, es gibt keine Antworten auf Rückfragen, nebenher werden offensichtlich andere Dinge erledigt ... ... Das erleben viele in online-Meetings und -Trainings. Online-Meetings und -Trainings ermöglichen zwar eine größere Reichweite und mehr Flexibilität. Doch oft werden sie von den Teilnehmenden als zäh, wenig aktivierend und distanziert empfunden. Die Folge: Auf beiden Seiten bleibt ein ungutes Gefühl, ob man Zeit verschwendet und überhaupt etwas mitgenommen hat. Aber das geht auch anders! Mit einfachen Techniken kann man die Teilnehmenden aktivieren, sie miteinander ins Gespräch bringen und auch ein Zusammengehörigkeitsgefühl schaffen. So machen Online-Meetings und Trainings allen Beteiligten mehr Spaß und werden zum Erfolg. Inhalte: - Einführung ins Transferdesign (nach Dr. Ina Weinbauer-Heidel) - Von Aufmerksamkeitsspanne und Zoom-Fatigue - Verschiedene Aktivierungsmöglichkeiten kennen und einsetzen - Ein Zusammengehörigkeitsgefühl schaffen - Wirkung über die Online-Veranstaltung hinaus sichern Methoden: Vortrag, aktives Mitmachen, Breakouts, Arbeiten auf einer Online-Pinnwand, Austausch Zielgruppe: Alle, die regelmäßig längere Online-Meetings mit Gruppen abhalten oder Online-Trainings geben (z. B. Lehrkräfte, Führungskräfte) Hinweis: Sie sollten sicher im Umgang mit mindestens einem Videokonferenztool (Zoom, Teams, Big Blue Button, .…) und offen für neue Tools sein. Bitte halten Sie für diese Mitmach-Fortbildung einen Laptop/PC mit ausreichend großem Bildschirm sowie Kamera und Mikrofon bereit. Dozentin: Julia Reiche, Langjährige Pädagogin in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie Freie Trauerrednerin (IHK)

Kursnummer 243-60052
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Julia Reiche
Unternehmenskommunikation: Einführung für Einsteiger*innen
Start: Mi. 23.10.2024 18:30
vhs Karlsruhe
Gebühr: 106,00

Eine Einführung für Einsteiger*innen - und Profis, die mal wieder eine Auffrischung brauchen! Folgende Inhalte werden in diesem Kurs behandelt: • Aufgabe und Ziele der Unternehmenskommunikation • Begriffserklärung Werbung, Öffentlichkeitsarbeit (PR) und Interne Kommunikation • Marketing, Kommunikation und Vertrieb: Zusammenspiel und Abgrenzung • Der Wandel der Unternehmenskommunikation durch die Digitalisierung • Strukturierung der Unternehmenskommunikation nach dem PESO-Modell • Organisation der Kommunikation im Unternehmen: Zukunft der Fachabteilungen Der Kurs eignet sich für Berufseinsteiger in den Kommunikationsbereich, Personen, die sich durch berufliche Veränderungen mit dem Thema Unternehmenskommunikation beschäftigen müssen, Selbständige, Startups und Existenzgründer sowie für alle, die sich beruflich weiterbilden/fortbilden wollen. Ihr Dozent Holger Hagenlocher ist studierter Wirtschaftswissenschaftler und beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit der Unternehmenskommunikation. Der Kurs kann auch mit weniger als 5 Personen stattfinden. Die Preisstaffelung gestaltet sich dann wie folgt: 4 TN: 132 Euro p.P. 3 TN: 176 Euro p.P. 2 TN: 264 Euro p.P. 1 TN: 529 Euro p.P.

Kursnummer 243-65024
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Holger Hagenlocher
Team-Entwicklung neu gedacht: Mikro-Fortbildungen. Das Team als Wissensschatz
Start: Di. 05.11.2024 19:00
vhs Karlsruhe
Gebühr: 59,00

Mit Mikro-Fortbildungen gemeinsam zum Ziel! Wissen Sie eigentlich, welche Wissensschätze in Ihrem Team schlummern? Hier lernen Sie ein spannendes Konzept kennen, um diese Schätze zu heben! Mikro-Fortbildungen sind kurze Lerneinheiten, die aus dem Team für das Team gestaltet werden. Damit gehören lange externe Weiterbildungstage der Vergangenheit an. Stattdessen begegnen sich Kolleg*innen auf Augenhöhe und schulen sich gegenseitig in den Themen, die für den Arbeitsalltag wirklich relevant sind. Mikro-Fortbildungen sind bedarfsorientiert, kollegial und schonen Ressourcen. Zudem fördern sie das soziale Miteinander und schaffen neue Synergien. Seminarinhalte: • Gestaltung und Wirksamkeit von guten Weiterbildungen (Transferwirksamkeit nach Dr. Ina Weinbauer-Heidel) • Die Barcamp-Philosophie hinter dem Mikro-Fortbildungskonzept • Rahmenbedingungen und Schaffung von Ressourcen • Planung, Durchführung und Evaluation von Mikro-Fortbildungen • Dokumentation der Inhalte • Gelingensfaktoren und Stolperfallen • Best Practice-Tipps Methoden: Kurzvortrag, Austausch, Breakout-Sessions, Online-Pinnwand Zielgruppe: Alle, die Weiterbildung neu denken und gestalten wollen Dozentin: Julia Reiche, Langjährige Pädagogin in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie Freie Trauerrednerin (IHK) Hinweis: Für diese Mitmach-Fortbildung benötigen Sie ein Laptop/ PC mit ausreichend großem Bildschirm sowie Kamera und Mikrofon.

Kursnummer 243-63007
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Julia Reiche
Kommunikationstraining
Start: Mi. 06.11.2024 17:00
vhs Karlsruhe
Gebühr: 63,00

Möchten Sie die Geheimnisse erfolgreicher Kommunikation entdecken, Ihre Kommunikations- und Konfliktfähigkeit stärken? Lernen Sie, Ihre Ziele, Interessen und Bedürfnisse zu vertreten, ohne negative Spannungen zu erzeugen. Hier bekommen Sie das unentbehrliche Rüstzeug, damit Sie in Gesprächen Kompetenz, Sicherheit und Gelassenheit ausstrahlen. Themen: - Störfaktoren in der Kommunikation - Wie kann ich Gespräche besser steuern? - aktives Zuhören, Fragetechniken, Ich-/Du-Botschaften - Konflikte ansprechen - Kritik konstruktiv formulieren - wichtige Gespräche gezielt vorbereiten - Gesprächsleitfaden für schwierige Gespräche - Feedback - Rückmeldung - Die Dos and Dont´s der Kommunikation - Auf den Punkt kommunizieren Methoden: theoretischer Input, Austausch, praxisnahe Übungen Dozentin: Erika Kaiser-Mihal, Dipl.-Ökonomin, Psychotherapeutin (HPG), Coach, Lern- und Kommunikationstrainerin Bei diesem Seminar der beruflichen Weiterbildung beziehen sich die Inhalte vorwiegend auf berufliche Situationen. Damit der Kurs auch mit geringer Teilnehmerzahl stattfinden kann, ändern sich Kursdauer und Kursgebühr wie folgt: bei 5 Personen: 2 Termine von 17 bis 19.45 Uhr bei 4 Personen: 2 Termine von 17 bis 19.15 Uhr bei 3 Personen: 2 Termine von 17 bis 19.00 Uhr auf Wunsch: bei 2 Personen: 2 Termine von 17 bis 18.30 Uhr mit Gebühr 75 € bei 1 Person: 2 Termine von 17 bis 18.30 Uhr mit Gebühr 150 € Brauchen Sie einen anderen Seminartermin? Dann wenden Sie sich bitte an Frau Andrea Kunz: kunz@vhs-karlsruhe.de.

Kursnummer 243-60040
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Erika Kaiser-Mihal
Kompaktkurs Strategische Planung: Marketing für Einsteiger*innen
Start: Mi. 13.11.2024 18:30
vhs Karlsruhe
Gebühr: 106,00

Marketing für Einsteiger*innen – der Kompaktkurs zeigt die strategische Planung sowie die Umsetzung geplanter Marketingmaßnahmen. Der Kurs geht dabei insbesondere auf die folgenden Punkte ein: • USP – Alleinstellungsmerkmal und Positionierung am Markt • Preisgestaltung • Ausgestaltung von Produkten und Dienstleistungen • Standort und Vertriebswege • Kommunikation (Marketingkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit) Der Kurs eignet sich für Berufseinsteiger im Marketingbereich, Personen, die sich durch berufliche Veränderungen mit dem Thema Strategische Marketingplanung beschäftigen müssen, Selbständige, Startups und Existenzgründer sowie für alle, die sich beruflich weiterbilden/fortbilden wollen. Ihr Dozent Holger Hagenlocher ist studierter Wirtschaftswissenschaftler und beschäftigt sich seit über 25 Jahren damit, wie Produkte und Dienstleistungen vermarktet werden können. Der Kurs kann auch mit weniger als 5 Personen stattfinden. Die Preisstaffelung gestaltet sich dann wie folgt: 4 TN: 132 Euro p.P. 3 TN: 176 Euro p.P. 2 TN: 264 Euro p.P. 1 TN: 529 Euro p.P.

Kursnummer 243-65025
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Holger Hagenlocher
Stimmtraining. Bringen Sie Ihre Stimme erfolgreich zum Klingen!
Start: Mi. 13.11.2024 19:30
vhs Karlsruhe
Gebühr: 115,50

Kennen Sie das? Sie nutzen Ihre Stimme über längere Zeit, leider trägt sie nicht weit und ermüdet sehr schnell. Sie bekommen schon bald das Bedürfnis, sich zu räuspern, Ihre Stimme macht einfach zu früh schlapp. Gleichzeitig haben Sie das Gefühl, dass Ihre Zuhörer Ihnen nicht wirklich zuhören und schnell abschweifen. Ihre Stimme klingt nur dann wie gewünscht und erreicht Ihre Zuhörer, wenn Sie wissen, WIE Sie sie richtig nutzen. Kommen Sie mit mir auf die Reise in die Welt des Stimmklangs und erfahren Sie, wie Sie präventiv Ihre Stimme vorbereiten, richtig einsetzen und so Ihre Zuhörer mit Ihrem gewünschten Klang zielgerichtet erreichen. Inhalte: Atmung und Haltung beim Sprechen Aufwärmübungen für Stimme und Körper Sprechübungen für Artikulation und Klangentwicklung In der richtigen Lage sprechen Tipps zur Stimmhygiene Ziele: Präventiv die Stimme vorbereiten lernen Lange Stimmnutzung anstatt schneller Ermüdung Die eigene Stimme zum Klingen bringen Kompetenz und Sicherheit gewinnen und ausstrahlen Authentisch sprechen und erfolgreich die Zuhörer erreichen Methoden: Wissensvermittlung, Anwendungstipps, Übungen, Austausch Materialien: Das eBook „Sicher Präsentieren – Der direkte Weg zum Erfolg“ ist Grundlage für dieses Webinar und im Kursbeitrag enthalten. Zielgruppe: Alle diejenigen, die an ihrer Stimme arbeiten und sie zielgerichtet einsetzen wollen, Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Dozentin: Zsuzsanna Glasstetter Rhetoriktrainerin, Buchautorin „Sicher Präsentieren – Der direkte Weg zum Erfolg“, Gesangspädagogin, Mediatorin Bei diesem Seminar der beruflichen Weiterbildung beziehen sich die Inhalte vorwiegend auf berufliche Situationen.

Kursnummer 243-60074
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Zsuzsanna Glasstetter
Nachhaltigkeitskommunikation als Chance: Wie Unternehmen profitieren können
Start: Do. 12.12.2024 18:30
vhs Karlsruhe
Gebühr: 53,00

Viele Unternehmen sehen die EU-weit geltende „CSRD“ (Corporate Sustainability Reporting Directive“) als bürokratisches Monster und weitere Gängelung der europäischen Unternehmen. Doch die Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung beinhaltet auch große Chancen, wenn Unternehmen die richtigen Schlüsse ziehen und die Kommunikation der Nachhaltigkeitsaktivitäten offensiv angehen. Denn 85,5% der Bevölkerung in Deutschland finden es gut, wenn sich Unternehmen sozial engagieren. 76,2% sind sogar bereit mehr Geld für Produkte von sozial engagierten Unternehmen zu zahlen. Außerdem wirkt sich die Kommunikation von ökologischen oder sozialen Bemühungen positiv auf die Mitarbeiterbindung aus und unterstützt Unternehmen bei der Personalbeschaffung sowie dem Employer Branding. Weitere Chancen, die sich für Unternehmen durch die Beachtung ökologischer und sozialer Aspekte ergeben, sind die Gewinnung neuer Kundengruppen sowie die Abgrenzung vom Wettbewerb. In diesem Kompaktseminar lernen die Teilnehmenden die Vorteile, Chancen und Strategien der Nachhaltigkeitskommunikation sowie die Risiken eines eventuellen Greenwashings kennen. Geeignet ist das Seminar für Beschäftigte von Unternehmen jeder Größe sowie für Selbständige und Freiberufler. Ihr Dozent Holger Hagenlocher ist studierter Wirtschaftswissenschaftler und seit über 25 Jahren im Bereich der Unternehmenskommunikation aktiv. Der Kurs kann auch mit weniger als 5 Personen stattfinden. Die Preisstaffelung gestaltet sich dann wie folgt: 4 TN: 66 Euro p.P. 3 TN: 88 Euro p.P. 2 TN: 132 Euro p.P. 1 TN: 265 Euro p.P.

Kursnummer 243-65027
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Holger Hagenlocher
Loading...
19.09.24 18:56:23