Mindmaps oder zu Deutsch Gedankenkarten basieren in ihrem Wesenskern auf einem assoziativen Denken. Die ihnen zugrunde liegende Technik ist darauf ausgerichtet, über einen sogenannten Wurzelknoten, der stets zentral auf einem Dokument angelegt ist, und durch das Spiel mit Flächen, Farben, Formen sowie Text, spontan entstehende Ideen bzw. Gedanken zu sammeln, auszubilden und bei Bedarf mit Dritten zu teilen. Als grundlegendes Muster ergibt sich dabei stets ein Baumdiagramm, das durch fortlaufend neue Zweige gekennzeichnet ist. Auf diese Weise werden im Gedächtnis verortete Informationen nicht nur „abgerufen“ und eingängig visualisiert, vielmehr können diese in einen ganz neuen Kontext gesetzt bzw. entsprechend „verknüpft“ werden (Innovation). - Reihe „Punkt 9“ - Highlights: • Mindmapping in Theorie und Praxis • Professionelle digitale Anwendungsszenarien • Mindmaps als „Datenbanken des Wissens“ • Wissenstransfer in Organisationen bzw. Unternehmen • BONUS: Teambasiertes Innovationsmanagement Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Die einzelnen Veranstaltungen sind auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten angelegt. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM, DSGVO-konform, zur Verfügung. Im Rahmen stark anwendungsbezogener Digitalkurse empfiehlt sich auf der Seite der Anwenderinnen bzw. Anwender der Einsatz eines zweiten Monitors bzw. eines weiteren Endgeräts – beispielsweise ein Tablet für die ZOOM-Übertragung – zur parallelen Mitarbeit. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht unter der Internetadresse [[[ https://zoom.us/test ]]] die Möglichkeit des Zugriffs auf einen Testaccount. Die Reihe „Punkt 9“ ist ein Kooperationsprojekt der VHS Quickborn.
Shopfloor Management ist ein bewährtes Tool zur Steuerung der Prozess-Performance. Hierzu werden Prozesse regelmäßig in kurzen Intervallen bzgl. ihrer Zielerreichung bewertet und die Ergebnisse am Shopfloor-Board visualisiert. Defizite in den einzelnen Prozessen sind auf diese Weise leicht erkennbar, entsprechende Maßnahmen können sofort definiert und umgesetzt werden. Mit Hilfe des Führungsprinzips „Führen vor Ort“ können Mitarbeiter aktiv Optimierungen mitgestalten und werden so in den Optimierungsprozess integriert. Durch Shopfloor Management wird die Selbstorganisation der Abteilung gesteigert, indem Mitarbeiter dazu befähigt werden, Abweichungen und dazugehörige Probleme selbstständig zu erkennen und eigenständig Lösungsansätze zu erarbeiten und umsetzen. Seminarinhalt - Ziele des Shopfloor Managements - Das Führungsprinzip „Führen vor Ort“ - Aufgaben des Shopfloor Manager - Instrumente des Shopfloor Managements: Kennzahlen definieren Ist-Zustand erfassen Aufbau des Shopfloor-Boards Inhalt und Ablauf der Shopfloor-Besprechungen - Methoden und Werkzeuge des Lean Managements Die sieben Verschwendungsarten unterschiedliche Tools zur Problemanalyse und Problemlösung der kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) - Einführung des Shopfloor Managements im Unternehmen Methode - Wissenstransfer - Praktische Übungen – Erarbeiten eines individuellen Shopfloor-Boards für jeden Seminarteilnehmer mit entsprechenden Verantwortlichkeiten, Ablaufstruktur und Kennzahlen - Diskussion und Erfahrungsaustausch Zielgruppe - Geschäftsführer, Werksleiter, Bereichs- und Abteilungsleiter, Vorarbeiter, Meister, Techniker, Fach- und Führungskräfte aus der Produktion, Team- und Gruppenleiter, Lean Manager
Diese 45 Minuten Online stärken Sie für den kommenden Arbeitstag und darüber hinaus. Kurz und bündig werden zentrale Herausforderungen besprochen und konkrete Anregungen gegeben. Unser Leitmotiv auf der Grundlage der Erfahrungen der Teilnehmenden: Aus der Praxis für die Praxis. Jedes Modul endet mit praktischen 5 Impulsen. Diesen nützlichen Benefit können und sollten Sie in der Arbeitspraxis beherzigen. Sie sind herzlich eingeladen, alle fünf Frühstücksimpulse gemeinsam zu buchen.
Die Prinzipien des Lean Management besitzen den Charakter einer Philosophie. Sie fokussieren keine konkreten Handlungsanweisungen zur Umsetzung bestimmter Maßnahmen, sondern einen im Unternehmen durchgängig geteilten Ansatz zur Verhaltensänderung. Ein Lean Office zeichnet sich insoweit durch den Anspruch eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) aus, um schließlich ein nachhaltigeres Arbeiten zu ermöglichen. Unnötiges sowie Ungenutztes – etwa überflüssige Bestände an E-Mails oder brachliegende Talente – sollen konsequent eliminiert bzw. aktiviert werden. Im digitalen Lean Office stehen dazu nicht zuletzt einschlägige Apps zur Verfügung – innerhalb von MS 365 (Produktivitätscloud) etwa Viva oder progressive Alternativen zur Automatisierung von Prozessen. - Reihe „Punkt 9“ - Highlights: • Wesenskern des Lean Management • Merkmale des (digitalen) Lean Office • Schaffung von Werten ohne Verschwendung • Bestände, Ausschüsse und Nacharbeiten • BONUS: Überarbeitung „falscher“ Prozesse Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Die einzelnen Veranstaltungen sind auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten angelegt. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM, DSGVO-konform, zur Verfügung. Im Rahmen stark anwendungsbezogener Digitalkurse empfiehlt sich auf der Seite der Anwenderinnen bzw. Anwender der Einsatz eines zweiten Monitors bzw. eines weiteren Endgeräts – beispielsweise ein Tablet für die ZOOM-Übertragung – zur parallelen Mitarbeit. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht unter der Internetadresse [[[ https://zoom.us/test ]]] die Möglichkeit des Zugriffs auf einen Testaccount. Die Reihe „Punkt 9“ ist ein Kooperationsprojekt der VHS Quickborn.
Ein agiles Projektmanagement orientiert sich an Frameworks, die auf eine flexible Anpassung abzielen – deshalb auch der Begriff des adaptiven, gelegentlich auch des adaptativen Projektmanagements. Die zur Verfügung stehende Zeit stellt sich insoweit als entscheidender Faktor dar: Insbesondere Scrum basiert deshalb auf einer schnellen Abstimmung aller Beteiligten und durchläuft streng aufeinander abgestimmte Formen der Zusammenarbeit. Zentral für das Rahmenwerk sind Rollen, Ereignisse und Artefakte. Zur Steuerung der konkreten Abläufe – Scrum ist nicht als Prozess im engeren Sinne zu verstehen – sind Rollen, Ereignisse und Artefakte. Besonders Kanban bietet sich hierbei grundsätzlich zur Visualisierung des Bearbeitungsstatus‘ von Aufgaben als Kontrollinstrument an. - Reihe „Punkt 9“ - Highlights: Agiles Manifest, Werte und Prinzipien nach dem Scrum Guide Die Komplexitätsmatrix – unter welchen Umständen Scrum? Das Rahmenwerk – Rollen, Ereignisse und Artefakte im Detail Etablierte digitale Werkzeuge (z. B. Kanban-Boards und Kreativitätstools) BONUS: KI als Mitglied im Scrum-Team (ggf. Erfahrungsaustausch) Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Die einzelnen Veranstaltungen sind auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten angelegt. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM, DSGVO-konform, zur Verfügung. Im Rahmen stark anwendungsbezogener Digitalkurse empfiehlt sich auf der Seite der Anwenderinnen bzw. Anwender der Einsatz eines zweiten Monitors bzw. eines weiteren Endgeräts – beispielsweise ein Tablet für die ZOOM-Übertragung – zur parallelen Mitarbeit. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht unter der Internetadresse [[[ https://zoom.us/test ]]] die Möglichkeit des Zugriffs auf einen Testaccount. Die Reihe „Punkt 9“ ist ein Kooperationsprojekt der VHS Quickborn.
Diese 45 Minuten Online stärken Sie für den kommenden Arbeitstag und darüber hinaus. Kurz und bündig werden zentrale Herausforderungen besprochen und konkrete Anregungen gegeben. Unser Leitmotiv auf der Grundlage der Erfahrungen der Teilnehmenden: Aus der Praxis für die Praxis. Jedes Modul endet mit praktischen 5 Impulsen. Diesen nützlichen Benefit können und sollten Sie in der Arbeitspraxis beherzigen. Sie sind herzlich eingeladen, alle fünf FrühstücksImpulse gemeinsam zu buchen.
Diese 45 Minuten Online stärken Sie für den kommenden Arbeitstag und darüber hinaus. Kurz und bündig werden zentrale Herausforderungen besprochen und konkrete Anregungen gegeben. Unser Leitmotiv auf der Grundlage der Erfahrungen der Teilnehmenden: Aus der Praxis für die Praxis. Jedes Modul endet mit praktischen 5 Impulsen. Diesen nützlichen Benefit können und sollten Sie in der Arbeitspraxis beherzigen. Sie sind herzlich eingeladen, alle fünf FrühstücksImpulse gemeinsam zu buchen.
Fühlen Sie sich durch zahlreiche Aufgaben und Termine in Ihrem Büroalltag oft gestresst und ständig unter Druck gesetzt? Vorgesetzte*r, Telefonate oder Besucher*innen machen einen organisierten Arbeitsalltag fast nicht möglich. Gleichzeitig wird erwartet, dass Sie immer freundlich und ausgeglichen sind und für Harmonie und gute Kommunikation sorgen. Mit einigen wirkungsvollen Tipps und Anregungen zum optimalen Zeitmanagement lernen Sie in diesem Impulsworkshop, wie Sie dieses Spannungsfeld lösen und damit Stress abbauen können.
Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz sind die Basis für effizientes Arbeiten. Sie werden in Unternehmen als eine Selbstverständlichkeit vorausgesetzt, doch die Realität ist oftmals eine andere. Mitarbeiter*innen verbringen eine nicht unerhebliche Zeit ihrer Arbeit mit Suchen und Warten, wertvolle Potentiale gehen somit verloren. Mit Hilfe des Lean-Management Werkzeugs 5S werden Ordnung und Sauberkeit in mehreren Schritten aufgebaut und nachhaltig aufrechterhalten, bis sie zur Selbstverständlichkeit geworden sind. In diesem Seminar lernen Sie die einzelnen Schritte von 5S kennen und erfahren, wie ein Workshop in Ihrem Unternehmen geplant und durchführt wird. In Praxisbeispielen wenden Sie das Erlernte an, auftretende Fragen können direkt im Seminar beantwortet werden.
Zum Seminar: Fallen Ihnen die passenden Worte zu spät ein? Haben Sie später die besten Ideen? Dann ist dieses Online-Seminar für Sie gemacht. Schlagfertigkeit ist die Kunst, jederzeit die richtigen Worte zu finden. Sie lernen, spontaner mit Ihrer Sprache Umzugehen. Sie werden den aktiven Wortschatz spürbar erweitern, damit Sie auch in Belastungssituationen flüssig und treffend formulieren. Sie trainieren spontane, humorvolle und spritzige Antworten, die das Gegenüber verblüffen. Sie leben nicht nur von dem, was Sie sagen, sondern auch von dem, wie Sie es sagen. Wenn das, was sie sagen, sicher ist, wirken Sie selbstbewusst, souverän und mutig. Dieser Bildungsurlaub ist ein wichtiger Baustein der eigenen Persönlichkeitsentwicklung. Er gibt viele Anregungen für das Training zuhause, macht Sie wortgewandt, sicher und selbstbewusst. Gerne nutzen wir dieses Online-Forum, um aktuelle Themen und schwierige Situationen der Teilnehmenden zu besprechen. Kurs buchbar: regulär oder mit ganzer/anteiliger Bildungszeit Seminarinhalte: Spontan mit Sprache umgehen Sicher und überzeugend argumentieren Eigene Betroffenheit überwinden Einwände schlagfertig behandeln Wortschatz erweitern Souverän auftreten, auch in Stresssituationen
Diese 45 Minuten Online stärken Sie für den kommenden Arbeitstag und darüber hinaus. Kurz und bündig werden zentrale Herausforderungen besprochen und konkrete Anregungen gegeben. Unser Leitmotiv auf der Grundlage der Erfahrungen der Teilnehmenden: Aus der Praxis für die Praxis. Jedes Modul endet mit praktischen 5 Impulsen. Diesen nützlichen Benefit können und sollten Sie in der Arbeitspraxis beherzigen. Sie sind herzlich eingeladen, alle fünf FrühstücksImpulse gemeinsam zu buchen.
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Zum Seminar: Häufig werden neue Führungskräfte ohne viel Vorbereitung „ins kalte Wasser“ geschmissen. Oft lassen die Gegebenheiten vor Ort nur wenige Tage zur Vorbereitung. Gleichzeitig ändern sich Aufgaben und Erwartungen deutlich. In den Bereichen - Umgang mit Mitarbeitern - Ziele setzen und erreichen (Delegation) und - Umgang mit Fehlverhalten wird führendes Handeln erwartet, wo bisher geführtes Verhalten passend war. Diese geänderten Anforderungen an die neue Führungskraft stellen die zentrale Herausforderung in der Führungspraxis dar. Ziel des Bildungsurlaubes ist es, den Rollenwechsel aktiv zu managen. Außerdem werden schwierige Situationen der Führungspraxis besprochen und trainiert. Tipps und Anregungen für die speziellen Situationen der Teilnehmenden runden das Seminar ab. Gerne nutzen wir dieses Online-Forum, um aktuelle Themen und schwierige Situationen der Teilnehmenden zu besprechen. Kurs buchbar: regulär oder mit ganzer/anteiliger Bildungszeit Seminarinhalte: Akzeptanz schaffen in der Rolle der Führungskraft Erwartungen und Anforderungen an die moderne Führungskraft Kommunikatives Handwerkszeug Techniken der Motivation und Selbstmotivation Delegation über Zielvereinbarungen Kontrolle und Motivation Kritikgespräche und andere Instrumente der Verhaltensänderung
Diese 45 Minuten Online stärken Sie für den kommenden Arbeitstag und darüber hinaus. Kurz und bündig werden zentrale Herausforderungen besprochen und konkrete Anregungen gegeben. Unser Leitmotiv auf der Grundlage der Erfahrungen der Teilnehmenden: Aus der Praxis für die Praxis. Jedes Modul endet mit praktischen 5 Impulsen. Diesen nützlichen Benefit können und sollten Sie in der Arbeitspraxis beherzigen. Sie sind herzlich eingeladen, alle fünf FrühstücksImpulse gemeinsam zu buchen.
Der Begriff Kanban stammt aus dem Japanischen und bedeutet unter anderem Karte. Der Ansatz selbst entstand im Rahmen der Optimierung von Produktionsprozessen im Unternehmen TOYOTA. Er folgt dem Pull-Prinzip und ist an einem WIP Limit (WIP für Work in Progress bzw. Process) ausgerichtet. Kanban zielt auf ein konsequentes Organisieren bzw. Priorisieren anstehender, ggf. auch schon in Bearbeitung befindlicher Aufgaben bzw. Tasks ab. Dabei werden aktuelle Prozesse analysiert – mit dem Ziel ihrer kontinuierlichen Verbesserung. Die entscheidende Visualisierung geschieht über Taskboards. Feddback-Schleifen dienen insoweit einer optimierten Ausrichtung zukünftiger Operationen. Kanban-Metriken nehmen zudem die Rolle bedeutender Arbeitsinstrumente ein. - Reihe „Punkt 9“ - Highlights: Kanban – Lean-Workflow-Management Bestimmen, Verwalten und Verbessern von Leistungen Fluide Tasks: TO DO – DOING – DONE Kanban als Methode zur Verbesserung von Prozessen BONUS: Führende Apps (Personal und Collaborative Kanban) Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Die einzelnen Veranstaltungen sind auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten angelegt. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM, DSGVO-konform, zur Verfügung. Im Rahmen stark anwendungsbezogener Digitalkurse empfiehlt sich auf der Seite der Anwenderinnen bzw. Anwender der Einsatz eines zweiten Monitors bzw. eines weiteren Endgeräts – beispielsweise ein Tablet für die ZOOM-Übertragung – zur parallelen Mitarbeit. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht unter der Internetadresse [[[ https://zoom.us/test ]]] die Möglichkeit des Zugriffs auf einen Testaccount. Die Reihe „Punkt 9“ ist ein Kooperationsprojekt der VHS Quickborn.
In dieser Webinarreihe erhalten Sie einen Überblick über die aktuelle Entwicklung an den Finanzmärkten. Neben fundamentalen Daten und Nachrichten nehmen wir die Börse insbesondere aus dem Blick der Charttechnik und Technischen Analyse unter die Lupe. Sie lernen Schritt für Schritt, wie Sie Aktien, Edelmetalle, Rohstoffe und Kryptowährungen charttechnisch analysieren können und mithilfe von Trendlinien, Unterstützungen und Widerständen und vielen weiteren technischen Hilfsmitteln bessere Kauf- und Verkaufsentscheidungen an der Börse treffen können
Diese 45 Minuten Online stärken Sie für den kommenden Arbeitstag und darüber hinaus. Kurz und bündig werden zentrale Herausforderungen besprochen und konkrete Anregungen gegeben. Unser Leitmotiv auf der Grundlage der Erfahrungen der Teilnehmenden: Aus der Praxis für die Praxis. Jedes Modul endet mit praktischen 5 Impulsen. Diesen nützlichen Benefit können und sollten Sie in der Arbeitspraxis beherzigen. Sie sind herzlich eingeladen, alle fünf FrühstücksImpulse gemeinsam zu buchen.
In diesem Kurs besprechen wir die aktuellen Entwicklungen und Trends an den Aktienmärkten. Auf der Grundlage der von der Börsenlegende Beate Sander geprägten Hoch-Tief-Mut-Strategie werden die Möglichkeiten der Anlage in Aktien und ETFs thematisiert. Dabei werden Aktiengesellschaften hinsichtlich ihrer Substanzkraft und Profitabilität untersucht und verglichen.
Personalmanagement ist für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, da es sicherstellt, dass qualifizierte und motivierte Mitarbeitende vorhanden sind, um die Unternehmensziele zu erreichen. Es ermöglicht die effektive Koordination von Personalressourcen von der Auswahl und Entwicklung bis zur Gestaltung von Arbeitsbedingungen. Für einen erfolgreichen Start oder Wechsel in das Personalmanagement ist ein fundierter Überblick über die Grundlagen unerlässlich. Unser Kurs konzentriert sich speziell darauf, Berufseinsteiger und Umsteiger aus anderen betrieblichen Bereichen mit den Grundlagen des Personalwesens vertraut zu machen. Der Kurs legt den Schwerpunkt auf die Vermittlung von Überblick und Orientierung für eine fundiertes Verständnis der zentralen Prozesse im Personalmanagement Inhalte: - Ziele, Aufgaben und Funktionen des Personalmanagements - Personalbedarfsplanung und -anpassung - Personalmarketing, -gewinnung und Mitarbeiterbindung - Personal- und Organisationsentwicklung
Unser Aktien- und Unternehmensanleihen Seminar bietet Ihnen eine Grundlagenschulung in den Bereichen Aktieninvestitionen und Unternehmensanleihen. In diesem Seminar werden wir uns auf die verschiedenen Aspekte der Kapitalmärkte konzentrieren und Ihnen das notwendige Wissen vermitteln, um in diesen Segmenten erfolgreiche Anlageentscheidungen zu treffen. Im ersten Teil des Seminars werden wir uns mit Aktieninvestitionen befassen. Wir werden die Grundlagen der Aktienmärkte abdecken, einschließlich der Rolle von Unternehmen und Investoren, der Funktionsweise von Aktienmärkten sowie der verschiedenen Arten von Aktien. Sie werden lernen, wie man Aktien analysiert, und aufgrund nachvollziehbarer Faktoren eine Bewertung durchführt, ohne nur auf die Meinungen von anderen angewiesen zu sein. Im zweiten Teil des Seminars werden wir uns auf Unternehmensanleihen konzentrieren. Sie werden lernen, wie die verschiedenen Faktoren einer Unternehmensanleihe wie Kupon, Rendite und Laufzeit zusammenspielen. An Praxisbeispielen werden wir verschiedene am Markt erhältliche Anleihen analysieren und deren Profitabilität bewerten. Nach dem jeweiligen fachlichen Seminartermin werden Sie Zeit haben, das gelernte selbst auszuprobieren und ggf. auch ein eigenes Depot anzulegen. In einem anschließenden Treffen werden wir die Fragen, die bei Ihnen entstanden sind, diskutieren und beantworten. Unser Ziel ist es, Ihnen die Werkzeuge und Kenntnisse zu vermitteln, die Sie benötigen, um fundierte und strategische Anlageentscheidungen zu treffen. Sie werden die Risiken und Chancen der verschiedenen Anlageklassen kennen lernen und eine zu Ihrer Risikobereitschaft passende Anlagestrategie entwerfen können. Melden Sie sich noch heute zu unserem Aktien- und Unternehmensanleihen-Seminar an und lassen Sie sich von mir in die Welt der Kapitalmärkte einführen. Dieses Seminar ist der erste Schritt zu Ihrer finanziellen Unabhängigkeit.
Es ist nie zu spät, um an die eigene Zukunft zu denken. Doch je früher man mit der langfristigen Anlage beginnt, desto mehr profitiert man vom Zinseszinseffekt und vom langfristigen Wachstum profitabler Unternehmen. Durch eine geschickte Streuung in verschiedene Anlageklassen und durch die Bevorzugung substanzstarker, krisenfester Unternehmen kann man das Risiko dabei reduzieren. Das Seminar richtet sich an alle Börseninteressierte, die kompetent mit ihren Finanzen umgehen wollen und einen langfristigen Erfolg anstreben. Voraussetzungen: Prinzipiell auch für Einsteiger (mit Interesse an Geldanlage geeignet). Gerne aber auch mit Vorkenntnissen. Dieser Kurs findet online statt:
Sobald Sie neu als Führungskraft beginnen, stehen Sie vor Aufgaben, die nach neuen Verhaltensweisen verlangen. Sie sind gefordert, Ihre Führungsposition zu entwickeln und Herausforderungen im Umgang mit Ihren Mitarbeitenden zu bewältigen. In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie die Anwendung wirksamer Führungstechniken, damit Sie in herausfordernden Situationen effektiv, zielsicher und souverän führen. Anforderungen und Aufgaben an meine Führungsrolle Den eigenen Führungsstil entwickeln Führungskraft und Mitarbeiter Welche Führungsinstrumente stehen mir zur Verfügung? Motivation und Leistung der Mitarbeiter*innen fördern Welche Fehler sollte ich vermeiden? Die ersten 100 Tage Voraussetzung: PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset
Mehr denn je ist es wichtig, sich in Zeiten von Homeoffice und komplexer werdenden Arbeitsaufgaben gut zu organisieren. Kommunizieren in immer mehr unterschiedlichen Tools, Meetings und verteiltes Arbeiten in virtuellen Teams zählen zu den gängigen Herausforderungen. In diesem interaktiven Workshop werden Ihnen neben einem Theorieinput agile Methoden kombiniert mit den besten Produktivitätsmethoden an die Hand gegeben, für eine optimale Selbstorganisation. Inhalte: - Stresseinflüsse verstehen und aktiv reduzieren - Selbstreflexion auf die eigene Arbeitsorganisation - Zielgerichtete Terminplanung erstellen - Prioritäten setzen und Zeitfresser eliminieren - Effektive Kommunikation: Gesprächsvorbereitung, -führung und -nachbereitung - Aufgaben und Projekte strukturieren - Analyse und Optimierung der eigenen Arbeitsweise
Nachdem im November 2022 ChatGPT einer allgemeinen Öffentlichkeit vorgestellt worden war, erweckte die disruptive Technologie der künstlichen Intelligenz weltweit ein bis heute ungebrochenes Interesse. Mittlerweile lassen sich unterschiedliche KI-Alternativen, häufig auch in einer kostenfreien Version, gezielt zur Steigerung der Arbeitsproduktivität im Büromanagement einsetzen. Unterstützung bietet die KI dabei nicht nur innerhalb der regulären Korrespondenz. Vielmehr lassen sich mit ihr etwa rechtskonforme Angebotsschreiben, Stellenanzeigen und selbst suchmaschinenoptimierte Marketingtexte für Websites erstellen. Diese Veranstaltung der Reihe „Punkt 9“ möchte einen zuverlässigen Einblick in aktuelle Plattformen bieten und richtet sich insbesondere an der Optimierung von Prompts aus. - Reihe „Punkt 9“ - Highlights: Künstliche Intelligenz – aktuelle Alternativen Wortschöpfende KI im Büromanagement Prompting – Optimierung von Anweisungssignalen Verfassen von Texten „im Duett“ (Mensch und Maschine) BONUS: Anwendungsbeispiele im Büromanagement Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Die einzelnen Veranstaltungen sind auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten angelegt. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM, DSGVO-konform, zur Verfügung. Im Rahmen stark anwendungsbezogener Digitalkurse empfiehlt sich auf der Seite der Anwenderinnen bzw. Anwender der Einsatz eines zweiten Monitors bzw. eines weiteren Endgeräts – beispielsweise ein Tablet für die ZOOM-Übertragung – zur parallelen Mitarbeit. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht unter der Internetadresse [[[ https://zoom.us/test ]]] die Möglichkeit des Zugriffs auf einen Testaccount. Die Reihe „Punkt 9“ ist ein Kooperationsprojekt der VHS Quickborn.
In diesem Webinar von Frau zu Frau bietet die Dozentin Einblicke in ihre Zeit als einzige Frau im Management, gibt Impulse zur eigenen Selbstwahrnehmung und lädt ein, mögliche Herausforderungen und Fallen gemeinsam zu reflektieren. In einem effektiven Methodenmix geht es darum, das eigene Rollen- bzw. Selbstverständnis für selbstbewusste, authentische Führung zu stärken, die Chancen der weiblichen Führung zu erkennen und im offenen Erfahrungsaustausch voneinander zu lernen – von Führungsfrau zu Führungsfrau. Und dies stärken-orientiert, ausgerichtet auf den eigenen Werten und Talenten. Der interaktive Workshop beinhaltet Impulse aus Theorie und Praxis von einer erfahrenen Führungskraft und einzigen Frau im Management, kleine Reflexionsübungen und bietet Raum für einen Erfahrungsaustausch. Impulse zu SELBST: Selbst-Wahrnehmung, Selbst-Marketing Herausforderungen und Fallen Umgang mit Macht und Machtspielchen Rollenbilder und Erwartungen Voraussetzung: PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset
In diesem Seminar lernen Sie, wie Ärger entsteht, wie Sie nerven- und kräftesparender mit ihm umgehen können, wann Ärger produktiv ist und wie Sie ihn als Motor für positive Veränderungen nutzen können. Ebenfalls erfahren Sie, wie Sie souveräner mit ärgerlichen Menschen umgehen können. Lernziel ist, die emotionale Intelligenz zu schulen, indem Sie einen kühlen Kopf behalten und die eigenen Kräfte sinnvoll einsetzen, auch wenn es im Arbeitsalltag einmal hoch her geht. Inhalt: - Psychologie und Physiologie: Warum Ärger unkreativ und auf die Dauer krank macht - Früherkennung: Wie Sie über eine bessere Körperwahrnehmung Ihren Ärger bei der Wurzel packen können. - Emotionale Intelligenz und Ärger-Prophylaxe: Wie Sie ´cool´ bleiben und sich vor unnötigem Ärger schützen können. - Entärgern statt platzen oder implodieren: Erste-Hilfe-Übungen bei Wutanfällen und Ärgerattacken. - Abwarten und Aussprechen: Gesprächstechniken im Umgang mit ärgerlichen Menschen. - Abgrenzen statt Ärgern: Wie Sie Ihr inneres `Ja` finden, um bestimmten Menschen ein deutliches `Nein` zu signalisieren. - Kritik mit kühlem Kopf, Ärger als Kraftstoff. Wie Sie Ärger in konstruktive Kritik und effektive Handlungsschritte verwandeln. - Wie Sie selbst gelassener mit Kritik umgehen können und kritikfähiger werden - Konfliktvermeidende Bedingungen - ohne "faule Kompromisse" - Konstruktive Strategien bei Konfliktgesprächen - Kooperative Konfliktbewältigung als Chance besserer Verständigung - Dialogsicherheit durch Gesprächsregeln Methode: Visualisierung und Einsatz verschiedener Medien, persönliche Fragerunden und praktische Übungen für die verschiedenen Formen konfliktbelasteter Situationen und ihre Entschärfung. Rollenanalyse im Konflikt: "Opfer", "Verfolger" oder "Retter"
Die Zusammenarbeit in Unternehmen wird immer digitaler. Welche Möglichkeiten und Softwaretools gibt es für die Zusammenarbeit - auch über Büro- bzw. Standortgrenzen hinweg? Lernen Sie in diesem Webseminar, wie Sie welche Tools anwendungsgerecht einsetzen können - sei es z. B. für die Durchführung von virtuellen und hybriden Meetings oder für die gemeinsame Dokumentenbearbeitung. Während des Seminars können Sie online zusammenarbeiten, Aufgaben planen und managen sowie gemeinsam an Dokumenten arbeiten. Inhalte: - Wie funktioniert digitales Dateihandling? - Wichtige Web-Tools für die digitale Teamarbeit - Moderne Kollaboration
Oft werden neue Führungskräfte unvorbereitet "ins kalte Wasser geworfen", während sich Aufgaben und Erwartungen drastisch ändern. Plötzlich wird führendes Handeln in Bereichen wie dem Umgang mit Mitarbeitern, dem Setzen und Erreichen von Zielen sowie dem Umgang mit Fehlverhalten erwartet, wo zuvor geführtes Verhalten ausreichte. Dieser Rollenwechsel stellt eine zentrale Herausforderung in der Führungspraxis dar. Unser Seminar hat das Ziel, diesen Rollenwechsel aktiv zu managen und schwierige Situationen in der Führungspraxis zu besprechen und zu trainieren. Wir bieten Tipps und Anregungen für die speziellen Situationen der Teilnehmenden und nutzen gerne dieses Online-Forum, um aktuelle Themen und schwierige Situationen zu besprechen. Bereite Dich darauf vor, den nächsten Schritt in Deiner Führungskarriere zu machen und melde Dich jetzt zum Online-Seminar "Wecke den Chef in Dir!" an! Inhalte: Akzeptanz schaffen in der Rolle der Führungskraft Erwartungen und Anforderungen an die moderne Führungskraft Kommunikatives Handwerkszeug Techniken der Motivation und Selbstmotivation Delegation über Zielvereinbarungen Kontrolle und Motivation Kritikgespräche und andere Instrumente der Verhaltensänderung
Diese 45 Minuten Online stärken Sie für den kommenden Arbeitstag und darüber hinaus. Kurz und bündig werden zentrale Herausforderungen besprochen und konkrete Anregungen gegeben. Unser Leitmotiv auf der Grundlage der Erfahrungen der Teilnehmenden: Aus der Praxis für die Praxis. Jedes Modul endet mit praktischen 5 Impulsen. Diesen nützlichen Benefit können und sollten Sie in der Arbeitspraxis beherzigen. Sie sind herzlich eingeladen, alle fünf FrühstücksImpulse gemeinsam zu buchen.
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Fühlen Sie sich auch täglich getrieben von einer immensen Informationsflut und endlos langen To-Do-Listen? Dieser Workshop zeigt Ihnen anhand von Übungen Strategien zur Stressreduzierung und Steigerung Ihrer Produktivität. Sie erhalten hilfreiche Tipps und Anregungen für eine gute Zeitplanung und Priorisierung Ihrer Aufgaben und wie Sie diese im Arbeitsalltag integrieren können.
Das Phasenmodell zur Teambildung bzw. -entwicklung, begründet durch den weltweit renommierten US-amerikanischen Psychologen Bruce Tuckman, beschreibt unterschiedliche Ausprägungen bzw. Stufen der Kooperation sowie Kollaboration. Idealerweise entstehen im Ergebnis – auch virtuelle – Hochleistungsteams, die sich besonders durch einen Fokus auf gemeinsame Ziele auszeichnen und dadurch die Grundlage einer fortlaufenden Steigerung ihrer Arbeitsproduktivität zur Optimierung von Geschäftsergebnissen bewirken. Zahlreiche digitale Apps unterstützen die Bildung von High-Performance-Teams (Teambuilding) – auch unter MS 365, der Produktivitätscloud. Ziel dieses vhs-Digitalkurses ist eine grundlegende Einführung in das 5-Phasenmodell zur Teamentwicklung sowie in die Merkmale moderner High-Performance Teams. - Reihe „Punkt 9“ - Highlights: Definition klassischer und agiler Teams Die „fundamentale“ Konzeptionsphase Die eigentlichen 5 Phasen der Teambildung Standortanalyse – Roadmaps – Meilensteine – Pulse Check BONUS: Checkliste „Hochleistungsteams im Business“ Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Die einzelnen Veranstaltungen sind auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten angelegt. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM, DSGVO-konform, zur Verfügung. Im Rahmen stark anwendungsbezogener Digitalkurse empfiehlt sich auf der Seite der Anwenderinnen bzw. Anwender der Einsatz eines zweiten Monitors bzw. eines weiteren Endgeräts – beispielsweise ein Tablet für die ZOOM-Übertragung – zur parallelen Mitarbeit. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht unter der Internetadresse [[[ https://zoom.us/test ]]] die Möglichkeit des Zugriffs auf einen Testaccount. Die Reihe „Punkt 9“ ist ein Kooperationsprojekt der VHS Quickborn.
Treten Sie in das Seminar Leadership 360 ein und stärken Sie Ihre Führungskompetenzen! Unser Seminar fokussiert sich auf drei entscheidende Erfolgsfaktoren: Motivieren: Erfolgreiche Führungskräfte müssen nicht nur selbst motiviert sein, sondern auch andere motivieren können. Wir besprechen Methoden und Werkzeuge zur Entwicklung dieser Fähigkeit, um eine motivierende Arbeitsumgebung zu schaffen. Kritisieren: Regelmäßiges Feedback, sowohl kritisch als auch anerkennend, ist entscheidend für die Mitarbeiterentwicklung. Wir präsentieren praxisnahe Ansätze für den Aufbau von Kritikgesprächen, um eine konstruktive Feedbackkultur zu fördern. Delegieren: Die effektivste Personalentwicklungsmethode ist oft die Delegation anspruchsvoller Aufgaben. Im Seminar erhalten Sie bewährte Gesprächsstrukturen, die eine zuverlässige Delegation ermöglichen. Nutzen Sie dieses Online-Seminar, um Ihre Führungskompetenzen zu stärken und eine erfolgreiche Zukunft zu gestalten! Kursinhalt: • Herausforderungen für die moderne Führungskraft • Strategie zur Selbstmotivation • Mitarbeiter*innen nachhaltig motivieren • Das „Können“ und „Wollen“ der Mitarbeiter*innen steigern • Mit Kritik und Anerkennung zur Leistungssteigerung • Delegation als praktisches Führungsinstrument • Erfahrungsaustausch Diese Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte, die sich in schwierigen Führungssituationen besser durchsetzen möchten.
Meetingmeister*in: Erfolgreiche Moderation für effiziente Teamsitzung Tauchen Sie ein in die Welt der erfolgreichen Moderation mit dem Seminar "Meetingmeister*in: Erfolgreiche Moderation für effiziente Teamsitzungen"! Moderation ist mehr als nur die Leitung einer Gruppe - es geht darum, die Teilnehmer zielgerichtet durch sachliche und prozessorientierte Impulse zu führen. In diesem Seminar reflektieren wir den Moderationsprozess in verschiedenen Kontexten, sei es im beruflichen Umfeld, in Vereinen oder in der politischen Arbeit. Die wertvollen Erfahrungen der Teilnehmenden fließen dabei maßgeblich in den Lernprozess ein, um Ideen und Strategien zu entwickeln und Fähigkeiten zu trainieren. Wir beginnen mit der Organisation und der Motivation der Teilnehmenden, führen sie durch die gesamte Arbeitsphase und schließen mit einer umfassenden Reflexion ab. Zu jeder Phase erhalten Sie praktische Empfehlungen und wertvolle Tipps, um Ihre Moderationsfähigkeiten zu stärken. Treten Sie ein und werden Sie zum/zur Meetingmeister*in, der/die effiziente Teamsitzungen souverän moderiert und zum Erfolg führt! Melden Sie sich jetzt an und entdecken Sie die Geheimnisse einer erfolgreichen Moderation! Inhalte: - Die Moderation professionell vorbereiten - Das rollenadäquate Verhalten von Moderator*in und Gruppenmitglied - Die Autorität des/der Moderator*in steigern - Unbeteiligte Gruppenmitglieder in den Prozess integrieren - Sicher mit Vielredner*innen und Störer*innen umgehen - Eine Lerneinheit gruppenbezogen strukturieren - Die Gefühle der Gruppe steuern - Argumentation, Frage- und Einwandtechnik zielorientiert einsetzen - Kritik- und Streitgespräche sowie Diskussionen steuern.
Dieser Bildungsurlaub beinhaltet drei erfolgsentscheidende Bereiche der Führung: Motivieren Die Führungskraft sollte sich selbst und andere motivieren können. Dazu gibt es Methoden und Werkzeuge, die in diesem Seminar besprochen und trainiert werden. Damit entsteht Freude an der Arbeit, Wir-Gefühl und ein gutes Betriebsklima. Delegieren Fehlende Verlässlichkeit in den Absprachen ist oft eine Frustquelle in der Führung. Hier erhalten die Teilnehmenden Gesprächsstrukturen, die verlässliche Absprachen ermöglichen. Kritisieren Störende Faktoren gilt es aus dem Weg zu räumen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Der Aufbau von Kritikgesprächen wird praxisnah dargestellt und trainiert. Dieses Online-Seminar erarbeitet praktische Führungshilfen zu diesen drei Arbeitsfeldern der Führungskraft. Gerne nutzen wir dieses Online-Forum, um aktuelle Themen und schwierige Situationen der Teilnehmenden zu besprechen und praxisnahe Lösungen zu erarbeiten. Kurs buchbar: regulär oder mit ganzer/anteiliger Bildungszeit Seminarinhalte: Herausforderungen für die moderne Führungskraft Strategie zur Selbstmotivation Mitarbeiter*innen nachhaltig motivieren Das „Können“ und „Wollen“ der Mitarbeiter steigern Mit Kritik und Anerkennung zur Leistungssteigerung Delegation als praktisches Führungsinstrument Erfahrungsaustausch Training, Training, Training
Auch in Zeiten des digitalen Wandels hat der schnelle Kundenkontakt am Telefon größte Bedeutung in den Unternehmen. Sie lernen anhand einfacher Tools und Techniken die Grundlagen der kundenorientierten Kommunikation am Telefon und üben diese in der Kleingruppe. Inhalte: - Der erste Eindruck am Telefon - Sprechtechnik und sprachlicher Ausdruck - Effektive Gesprächsführung - Die Kunst des aktiven Zuhörens - Souveränität bei schwierigen Gesprächspartner/innen
In Zeiten des Klimawandels spielen langfristig sinnvolle und zugleich renditeträchtige Anlagemöglichkeiten eine wichtige Rolle. Wir untersuchen die Fallstricke einer nachhaltigen Geldanlage und konzentrieren uns auf die Schnittmenge aus Wirtschaftlichkeit und ökologischer Verantwortung. Voraussetzungen: Prinzipiell auch für Einsteiger (mit Interesse an Geldanlage geeignet). Gerne aber auch mit Vorkenntnissen. Dieser Kurs findet online statt:
Fehler sind eine wunderbare Gelegenheit, besser zu werden. Ein zukunftsfähiges System braucht einen bewussten Umgang mit Fehlern und eine positive Fehlerkultur um neue Innovationen zu erschaffen & zusätzlichen Umsatz zu generieren. Denn eine Kultur, die Fehler ablehnt, behindert den Fortschritt. Trotzdem leben wir im Arbeitsalltag häufig eine unproduktive und erstarrende Fehlerkultur. Fehler werden gemacht, wenn gehandelt wird. Ausschlaggebend ist der konstruktive und lösungsorientierte Umgang damit. In diesem Workshop erlernen Sie, eine positive & agile Fehlerkultur zu etablieren und zu leben und mit Fehlern umzugehen und auch zu reflektieren. Inhalte: - Verbesserte Offenheit und Kommunikation untereinander - Die richtige Kommunikation beim Umgang mit Fehlern - Sie gewinnen Souveränität und erkennen den Sinn von gemachten Fehler - Es wird Sie ermutigen, neues auszuprobieren und Veränderungen anzugehen - Was ist überhaupt ein Fehler? Umgang mit Fehlern: Von der Null-Fehlertoleranz bis hin zur „Fail early. Fail often“-Einstellung - Routinen für die Fehlerbehebung etablieren