Kurse nach Themen
Gib Deiner Karriere den entscheidenden Kick mit unseren Weiterbildungsangeboten in Bereichen wie Technik, Wirtschaft und IT. Hier findest Du fachgebietsübergreifende Kurse für IT- oder Medien-Grundlagen und spezialisierte Anwendungen, um Dich gezielt auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Egal, ob Du in kaufmännischen oder technischen Bereichen, im Rechnungswesen oder in branchenspezifischen Fachgebieten durchstarten willst, unsere anwendungsorientierten Schulungen, Softskill- und Bewerbungstrainings unterstützen Dich. Mit anerkannten Abschlüssen in spezifischen Fachlehrgängen findest Du den Weg für Deine persönliche Weiterentwicklung.
Möchten Sie Ihre Designkompetenz erweitern? In diesem Seminar für Mitarbeiter/-innen im Marketing erhalten Sie eine praxisorientierte Einführung in die Software-Tools Affinity Publisher und Affinity Photo. Sie lernen, ansprechende Marketingmaterialien zu erstellen, von Flyern bis hin zu Social Media Posts. Entwickeln Sie kreative und professionelle Designs, die den Anforderungen Ihres Unternehmens entsprechen und sparen Sie gleichzeitig Kosten für externe Dienstleister ein. Gestalten Sie Marketinginhalte, die Ihre Zielgruppe begeistert. Einführung in Affinity Publisher & Affinity Photo Bildbearbeitung für Social Media & Print Arbeiten mit Farben, Formen, Texten und Ebenen Anwenden von Formaten für einen optimierten Arbeitsablauf Abschlussprojekt: Professionelles Layout erstellen Voraussetzung Grundkenntnisse im Umgang mit Betriebssystem (Windows oder iOS) Affinity Publisher & Affinity Photo ab Version 2.x. (Kostenlose Testversion erhältlich unter: https://affinity.serif.com/de/) Aktueller Browser, PC/Laptop mit Soundkarte, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (ZOOM-Link), mit welchen Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu. Fördermöglichkeit Prüfen Sie hier, ob Sie Anspruch auf ESF-PLUS Fachkursförderung haben und stellen Sie ggf. einen Antrag auf Co-Finanzierung. Hier finden Sie auch die beiden, für die Antragstellung benötigten, Formulare. Bitte beachten Sie, dass der Antrag auf Fachkursförderung vor Seminarbeginn bei uns eingegangen sein muss. Dieser Kurs entspricht den Anforderungen des baden-württembergischen Bildungszeitgesetzes (BzG BW). Informationen rund um die Bildungszeit in BW finden Sie hier.
Für alle, die es etwas genauer wissen wollen, bieten wir eine leicht verständliche Einführung in das Thema Buchhaltung an. Lernen Sie die Bilanz kennen, verstehen und zu bearbeiten. Das Erstellen von Buchungssätzen sowie das Einordnen von Geschäftsvorfällen rundet das Modul ab. Zielgruppe: Auszubildende, Berufsrückkehrer, Selbstständige, Quereinsteiger, Studierende Dieser Kurs hat Durchführungsgarantie.
Präsentationen unterstützen den Inhalt eines Vortragenden und müssen diesem mit Text und Bild perfekt folgen können. Deshalb müssen PowerPoint Präsentationen von Grund auf so aufgebaut sein, um diese Flexibilität zu gewährleisten. Inhalt, Aufbau, Text und Bild erfordern eine perfekte Komposition. Holen Sie sich Tipps und Tricks, um genau das in wenigen Minuten zu schaffen. Inhalt Grundlegendes zu Folienlayouts Präsentationserstellung Objektbearbeitung Excel in PowerPoint Animation von Objekten und Folien Voraussetzung PowerPoint Grundkenntnisse Vorinstallierte MS Office Version 2013 oder höher PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
Android ist eine mobile Plattform und wurde maßgeblich von Google entwickelt. In diesem Kurs lernen Sie die Möglichkeiten der Entwicklung von interaktiver Software mit dem App Inventor kennen. Der Kurs ist sehr gut geeignet für alle, die in die Welt der mobilen App-Entwicklung einsteigen möchten. Inhalt: Einführung und Umgang mit dem App Inventor, Block-Editor, Projekt erstellen, Einsatz von Objekten wie Buttons, Bildern usw., Eigenschaften und Events kennenlernen, Logik programmieren mit Bedingungen und Schleifen etc., App entwickeln und testen Voraussetzungen: Sicherer Umgang mit PC, Windows und Internet. Der Kurs wird online abgehalten. Sie benötigen einen PC oder Laptop mit Internetzugang.
Shopfloor Management ist ein bewährtes Tool zur Steuerung der Prozess-Performance. Hierzu werden Prozesse regelmäßig in kurzen Intervallen bzgl. ihrer Zielerreichung bewertet und die Ergebnisse am Shopfloor-Board visualisiert. Defizite in den einzelnen Prozessen sind auf diese Weise leicht erkennbar, entsprechende Maßnahmen können sofort definiert und umgesetzt werden. Mit Hilfe des Führungsprinzips „Führen vor Ort“ können Mitarbeiter aktiv Optimierungen mitgestalten und werden so in den Optimierungsprozess integriert. Durch Shopfloor Management wird die Selbstorganisation der Abteilung gesteigert, indem Mitarbeiter dazu befähigt werden, Abweichungen und dazugehörige Probleme selbstständig zu erkennen und eigenständig Lösungsansätze zu erarbeiten und umsetzen. Seminarinhalt - Ziele des Shopfloor Managements - Das Führungsprinzip „Führen vor Ort“ - Aufgaben des Shopfloor Manager - Instrumente des Shopfloor Managements: Kennzahlen definieren Ist-Zustand erfassen Aufbau des Shopfloor-Boards Inhalt und Ablauf der Shopfloor-Besprechungen - Methoden und Werkzeuge des Lean Managements Die sieben Verschwendungsarten unterschiedliche Tools zur Problemanalyse und Problemlösung der kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) - Einführung des Shopfloor Managements im Unternehmen Methode - Wissenstransfer - Praktische Übungen – Erarbeiten eines individuellen Shopfloor-Boards für jeden Seminarteilnehmer mit entsprechenden Verantwortlichkeiten, Ablaufstruktur und Kennzahlen - Diskussion und Erfahrungsaustausch Zielgruppe - Geschäftsführer, Werksleiter, Bereichs- und Abteilungsleiter, Vorarbeiter, Meister, Techniker, Fach- und Führungskräfte aus der Produktion, Team- und Gruppenleiter, Lean Manager
Sie können von der KI sehr einfach Texte schreiben lassen. Diese lesen sich aber generisch und sind nicht „Ihre“? In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie die Autorenschaft wieder in Ihre eigenen Hände nehmen. Die KI unterstützt Sie aber als Assistent und Ratgeber wie in einem Literaturklub. Egal ob es Ihr nächstes Buch, Blogeintrag oder Social-Media-Post wird, lernen Sie die Möglichkeiten kennen, Ihren Stil zu verbessern.
Laufende Buchführung, Entgeltabrechnung und betriebliche Kalkulation gehören ebenso zu den täglichen Aufgaben wie betriebliche Auswerungen. Neben der Ermittlung der Unternehmensertragslage lernen Sie, Kosten zu überwachen und Prozessdaten zu bearbeiten. Zielgruppe: Auszubildende, Berufsrückkehrer, Selbstständige, Quereinsteiger, Studierende Dieser Kurs hat Durchführungsgarantie
In diesem Seminar bekommen die Teilnehmenden einen Überblick zu den speziellen Gestaltungsmöglichkeiten in Excel. Behandelt werden unter anderem Zahlenformate, bedingte Formatierungen, Datenüberprüfungen und angepasste Druckeinstellungen. Ziel des Kurses ist, dass die Teilnehmenden ihre Fachkompetenzen im Bereich Excel steigern und das Wissen in ihrer Berufspraxis einsetzen können. Fragen sind jederzeit möglich und die Dozentin berücksichtigt den Wissensstand der Teilnehmenden. Das Webinar kann vom eigenen Schreibtisch aus besucht werden. Zur Kursteilnahme erforderlich: Internetzugang / Computer, Laptop oder Tablet mit Soundausgabe, (Mikrofon und Webcam sind optional) / E-Mail-Adresse (Teilnehmende erhalten spätestens einen Tag vor Kursbeginn einen Einladungslink per E-Mail).
In diesem Vortrag untersuchen wir das mechanistische Weltbild und das Maschinendenken, um die Unterschiede zwischen natürlicher und künstlicher Intelligenz zu beleuchten. Wir vergleichen Gehirnzellen mit künstlichen neuronalen Netzwerken und erklären, wie maschinelles Lernen funktioniert. Dabei betrachten wir praktische Anwendungen in Bereichen wie Spiele, Medizin, Militär, Verkehr und Industrie. Ein besonderer Fokus liegt auf Entscheidungen, Verantwortung sowie ethischen Fragen der Maschinenethik und Moral.
Lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für die Kundenbetreuung im digitalen Handel kennen. Dabei liegt der Fokus auf der Pflege von Kundenbeziehungen sowie auf der Sichtweise des Kunden und des Lieferanten. Der Kurs bietet eine gute Basis für eine erfolgreiche Kundenbetreuung im Onlinehandel. Dieser Kurs hat Durchführungsgarantie
Serienbriefe sind Dokumente mit einem gleichen Inhalt wie z. B. die Einladung zu einer Veranstaltung (Weihnachtsfeier, Hochzeit, Abteilungsversammlung, etc.). Nur der Adressat und eventuell weitere personalisierte Anpassungen sind verschieden. Inhalt: -- Voraussetzungen für Serienbriefe (Brief und eine Datenquelle mit den Adressaten/Anpassungen) -- Erstellung von Serienbriefen (als Brief oder für den E-Mail Versand) -- Anpassungen in der Gestaltung, Abhängigkeiten (Wenn … dann … sonst) -- Wenn noch Zeit ist: Briefumschläge und Etiketten bedrucken Voraussetzung: Word Grundlagen
Entdecken Sie die Schlüsselkompetenzen, die Sie als zukünftige Führungskraft benötigen, um in der heutigen dynamischen Arbeitswelt erfolgreich zu sein! Unser Führungskräftenachwuchstraining 2025 bietet Ihnen die Möglichkeit, in einem praxisnahen Umfeld Ihre Führungsfähigkeiten zu entwickeln. Sie lernen nicht nur die Grundlagen erfolgreicher Führung, sondern auch effektive Kommunikationsstrategien, Konfliktmanagement und Resilienztechniken. Nutzen Sie die Chance, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln und Ihre Karriere auf das Nächste Level zu heben! Seien Sie dabei und gestalten Sie Ihre Zukunft und die Ihres Unternehmens aktiv mit! Über einen Zeitraum von 12 Monaten bieten wir ein umfassendes Training für angehende Führungskräfte an. Der erste Termin ist bereits festgelegt, die weiteren Termine werden in Absprache mit der Dozentin geplant. Jedes Modul umfasst 2 Seminartage. Module: Modul 1 Menschen führen: Und wie? Ziel: Grundlagen und Methoden erfolgreicher Führung verstehen und anwenden. Inhalte: Grundlagen der Führung Zielorientiertes Führen Kommunikation auf Augenhöhe Delegation und Vertrauen Virtuelles Führen Modul 2 Kommunikationsstrategien für junge Führungskräfte Ziel: Kommunikationsfähigkeiten entwickeln, die Zusammenarbeit und Teamdynamik stärken. Inhalte: Grundlagen kooperationsfördernder Kommunikation Vertrauen als Fundament Aktives Zuhören und Fragetechniken Missverständnisse vermeiden Konstruktiver Umgang mit Konflikten Förderung von Teamarbeit und Engagement Digitale Kommunikationsmethoden Modul 3 Effiziente Meeting-Leitung und überzeugende Präsentationstechniken Ziel: Meetings strukturiert leiten und wirkungsvolle Präsentationen gestalten. Inhalte: Effektive Meetinggestaltung Zielfokussierte Moderation Professionelle Präsentationstechniken Komplexes vereinfacht präsentieren Umgang mit Fragen und Einwänden Virtuelle Meetings erfolgreich gestalten Interaktive Elemente nutzen Modul 4 Teams entwickeln und nachhaltig motivieren Ziel: Teams gezielt aufbauen, stärken und Motivation auf individueller und kollektiver Ebene fördern. Inhalte: Phasen der Teamentwicklung Vielfalt im Team nutzen Motivation langfristig fördern Wertschätzendes Feedback Konstruktive Konfliktlösung im Team Praktische Teambuilding-Methoden Virtuelle Teams entwickeln und motivieren Modul 5 Konflikte managen und Herausforderungen angehen Ziel: Konflikte frühzeitig erkennen, lösungsorientiert bearbeiten und schwierige Mitarbeitersituationen souverän meistern. Inhalte: Frühwarnsignale für Konflikte erkennen Verständnis für schwieriges Mitarbeiterverhalten Techniken zur Deeskalation Anspruchsvolle Gespräche souverän meistern Lösungsorientiertes Konfliktmanagement Konstruktives Feedback geben und annehmen Teamkonflikte konstruktiv begleiten Konfliktlösung im virtuellen Raum Modul 6 Effektive Mitarbeitergespräche führen: Gespräche mit Mehrwert gestalten Ziel: Wirkungsvolle Mitarbeitergespräche verstehen und anwenden. Inhalte: Merkmale eines erfolgreichen Mitarbeitergesprächs Dreiklang der Gesprächsführung Konstruktives Feedback geben Aktives Zuhören und Verstehen Umgang mit schwierigen Gesprächen Zielvereinbarungsgespräche effektiv gestalten Virtuelle Mitarbeitergespräche meistern Modul 7 Resilienz stärken: Psychische Widerstandskraft im Unternehmen fördern Ziel: Strategien zur Stärkung der Resilienz kennenlernen und anwenden, um Herausforderungen im Berufsalltag besser zu bewältigen. Inhalte: Grundlagen der Resilienz Umgang mit Stressoren Nutzung persönlicher Ressourcen Psychische Gesundheit positiv beeinflussen Praktische Übungen zur Resilienzentwicklung Nach Abschluss der Module haben Sie die Möglichkeit, ein individuelles 1:1 Coaching-Gespräch mit der Dozentin zu vereinbaren. Voraussetzung: PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset
Maximieren Sie Ihre Produktivität mit Office / MS 365: Dieses Seminar führt Sie durch die leistungsstarken Tools Outlook, Planner, Loop und To Do. Lernen Sie, wie diese Anwendungen die Teamarbeit transformieren und für eine effiziente und vernetzte Arbeitsweise sorgen. Perfekt für alle, die ihre täglichen Arbeitsabläufe optimieren möchten. Outlook: E-Mails effektiv verwalten und Prioritäten setzen. Planner: Projekte planen und Fortschritte verfolgen. Loop: Ideen in Echtzeit austauschen und dokumentieren. To Do: Tägliche Aufgaben organisieren und den Überblick behalten. Outlook & Planner: Aufgaben direkt aus E-Mails in den Planner überführen. Outlook & Loop: Besprechungsnotizen nahtlos in den Workflow integrieren. Outlook & To Do: E-Mails schnell in handhabbare Aufgaben umwandeln. Planner & Loop: Projektpläne mit dynamischen Inhalten anreichern. Voraussetzung Microsoft 365 Grundkenntnisse Um die volle Funktionalität des Zusammenspiels zu ermöglichen, sollten Sie Microsoft 365 mit Outlook Online Exchange benutzen. PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link), mit welchen Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu. Fördermöglichkeit Prüfen Sie hier, ob Sie Anspruch auf ESF-PLUS Fachkursförderung haben und stellen Sie ggf. einen Antrag auf Co-Finanzierung. Hier finden Sie auch die beiden, für die Antragstellung benötigten, Formulare. Bitte beachten Sie, dass der Antrag auf Fachkursförderung vor Seminarbeginn bei uns eingegangen sein muss. Dieser Kurs entspricht den Anforderungen des baden-württembergischen Bildungszeitgesetzes (BzG BW). Informationen rund um die Bildungszeit in BW finden Sie hier.
Moderation eines Steuererklärungsprogramms (Wiso/Elster) für Ihre Einkommensteuer. Sie erhalten in übersichtlicher und leicht verständlicher Form den erforderlichen steuerlichen Durchblick. Am Beispiel einer "Musterfamilie" werden die verschiedenen Einkunftsarten wie nichtselbständige Arbeit, selbständige Arbeit, Kapitalvermögen, Vermietung und Verpachtung verständlich gemacht. Sie werden in die Lage versetzt, Ihre Einkommensteuererklärung selbst zu erstellen. Kursbegleitmaterial in Höhe von 18 Euro ist in der Kursgebühr enthalten.
Überlegen Sie von MS Office 2016 auf Office 2024 LTSC, der internetunabhängigen Version von 2024 umzusteigen? In diesem Workshop werden die Neuerungen und Themenschwerpunkte aufgezeigt, die bis jetzt dazu gekommen sind. Inhalt Barrierefreiheit als Themenschwerpunkt in allen Programmen Excel: 14 neue Funktionen Word: Neue Ansichten, wie plastischer Reader und Seitenbewegung, neue Kommentare usw. PowerPoint: Neue Animationen, Zeichenleiste usw. Outlook: Neue Such- und Filterfunktionen, wie Regeln bei Abwesenheit Tipps und Tricks (Texte diktieren usw.) Fragen der Teilnehmenden Voraussetzung PC-Grundlagen Vorinstallierte MS Office Version 2016 oder höher PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu. Was sind PC-Grundlagen….
Es ist nie zu spät, um an die eigene Zukunft zu denken. Doch je früher man mit der langfristigen Anlage beginnt, desto mehr profitiert man vom Zinseszinseffekt und vom langfristigen Wachstum profitabler Unternehmen. Durch eine geschickte Streuung in verschiedene Anlageklassen und durch die Bevorzugung substanzstarker, krisenfester Unternehmen kann man das Risiko dabei reduzieren. Das Seminar richtet sich an alle Börseninteressierte, die kompetent mit ihren Finanzen umgehen wollen und einen langfristigen Erfolg anstreben. Voraussetzungen: Prinzipiell auch für Einsteiger (mit Interesse an Geldanlage geeignet). Gerne aber auch mit Vorkenntnissen. Dieser Kurs findet online statt:
Sie arbeiten in Excel oft mit großen Datenmengen und benötigen schnelle Antworten auf Ihre Fragen? Mit Pivot-Tabellen können Sie unkompliziert und systematisch große Datenmengen zusammenführen, verwalten und auswerten. Inhalt Pivot Tabellen erstellen Optionen von Pivot-Tabellen anpassen Datenquellen prüfen und Pivot-tauglich machen Funktion Tabelle als Datengrundlage für Pivot Diagramme auf Pivot-Basis Voraussetzung Kenntnisse der PC-Bedienung unter Windows Excel Grundlagen Vorinstallierte MS Office Version 2013 oder höher PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
In diesem Kurs besprechen wir die aktuellen Entwicklungen und Trends an den Aktienmärkten. Auf der Grundlage der von der Börsenlegende Beate Sander geprägten Hoch-Tief-Mut-Strategie werden die Möglichkeiten der Anlage in Aktien und ETFs thematisiert. Dabei werden Aktiengesellschaften hinsichtlich ihrer Substanzkraft und Profitabilität untersucht und verglichen.
In diesem Seminar bekommen die Teilnehmenden einen Überblick zu den speziellen Gestaltungsmöglichkeiten in Excel. Behandelt werden unter anderem Zahlenformate, bedingte Formatierungen, Datenüberprüfungen und angepasste Druckeinstellungen. Ziel des Kurses ist, dass die Teilnehmenden ihre Fachkompetenzen im Bereich Excel steigern und das Wissen in ihrer Berufspraxis einsetzen können. Fragen sind jederzeit möglich und die Dozentin berücksichtigt den Wissensstand der Teilnehmenden. Das Webinar kann vom eigenen Schreibtisch aus besucht werden. Zur Kursteilnahme erforderlich: Internetzugang / Computer, Laptop oder Tablet mit Soundausgabe, (Mikrofon und Webcam sind optional) / E-Mail-Adresse (Teilnehmende erhalten spätestens einen Tag vor Kursbeginn einen Einladungslink per E-Mail).
Das Darknet hat einen schlechten Ruf - Handel mit illegalen Substanzen, Sammelbecken für kriminelle Handlungen und vieles mehr. Also ein gefährlicher und verruchter Ort im Internet? Mitnichten: In diesem Seminar erfahren Sie, wie sie sicher und anonym sich im Internet bewegen können und welche Werkzeuge und Anwendungen es gibt. Und da gibt es so einiges zu beachten! Im Laufe des Vortrags werden wir Ihnen einen Überblick über das Darknet verschaffen. Wir werden erklären, was das Darknet ist, wie es funktioniert und welche Technologien es ermöglichen, anonyme und unzensierte Kommunikation zu betreiben. Dabei werden wir auch auf die Unterschiede zwischen dem Darknet und dem herkömmlichen Internet eingehen. Dieser Vortrag bietet eine spannende Einführung in eine oft missverstandene Welt. Er richtet sich an ein breites Publikum, das Interesse daran hat, mehr über das Darknet zu erfahren und die damit verbundenen Chancen und Risiken zu verstehen.
Dieser Kurs unterstützt Teilnehmende dabei, ihre eigenen Werte zu reflektieren, bewusst zu erkennen und Wege zu entwickeln, um ihr Leben nach diesen Werten auszurichten. Durch die Kombination aus theoretischen Inputs und praktischer Gruppenarbeit werden persönliche Werte als innere Kompassnadel genutzt, um Entscheidungen authentischer und zielgerichteter zu treffen. Kursinhalte: Einführung in Werte und deren Bedeutung im persönlichen Leben Reflexion der eigenen Wertvorstellungen und -prioritäten Übungen zur Werteidentifikation und -klärung Gruppenarbeit und Austausch: Wie leben wir unsere Werte im Alltag? Überwindung innerer und äußerer Barrieren: Authentisch sein trotz Herausforderungen Entwicklung eines persönlichen Werte-Leitfadens Zielgruppe: Menschen, die ihre eigenen Werte besser verstehen, bewusst leben und sich in Einklang mit ihren persönlichen Prinzipien weiterentwickeln möchten.
Visual Basic for Applications ist ein Entwicklungssystem, das u.a. in MS-Excel eingebettet ist. Das bedeutet für Sie, dass Sie mit VBA innerhalb Excel z.B. Arbeitsschritte rationalisieren und automatisieren, aber auch vollständige formularbasierte Applikationen entwickeln können. In diesem Kurs lernen Sie in praxisorientierten Projekten das Entwickeln von Makros und Applikationen im Zusammenspiel mit Excel. Inhalt: - Die VBA-Entwicklungsumgebung in Excel kennenlernen, Werkzeugleiste, Programmeditor, VBA-Befehle, -Anweisungen, Steuerelemente von VBA, Methoden und Ereignisse, Variablen und Konstanten, Steuerung des Programmablaufs, Programme entwickeln die mit den Daten im Excel-Sheet arbeiten. Voraussetzungen: Sicherer Umgang mit PC, Excel, Windows und Internet. Der Kurs wird online abgehalten. Sie benötigen einen PC oder Laptop mit Excel und Internetzugang.
"Richtig fragen führt zum Erfolg" gilt nicht nur in der Kommunikation, auch bei ChatGPT. Diese KI-Software liefert überzeugende Texte, erfordert aber kluge Fragen. Sie ist vielseitig einsetzbar, privat und beruflich. Man kann Briefe Hausarbeiten, Produktbeschreibungen erstellen - sogar Rollenspiele. Doch muss man Stärken und Schwächen kennen. Der Vortrag zeigt, wie man Nutzer wird, erklärt die hinter ChatGPT stehende Methode und gibt konkrete Beispiele für Anwendungen. Die Teilnehmer wissen nach dem Vortrag, wie sie ChatGPT sinnvoll nutzen können. Sie können mit Modifikatoren bessere "Prompts" (Eingaben) formulieren.
Führung bietet die Möglichkeit, das Arbeitsumfeld aktiv mit zu gestalten. Je größer ein Verantwortungsbereich wird, umso größer sind die Chancen, darauf Einfluss zu nehmen und diesen Bereich zu gestalten. Frauen in Führungspositionen stehen anspruchsvollen Aufgaben gegenüber. Ein klares Rollenbewusstsein im Führungsverhalten und die sichere Kommunikation mit Mitarbeitenden und Vorgesetzten in Gesprächs- und Verhandlungssituationen sind erforderlich. In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie die Anwendung wirksamer Führungstechniken, damit Sie in herausfordernden Situationen effektiv, zielsicher und souverän führen. Es richtet sich an weibliche Führungskräfte bzw. Nachwuchsführungskräfte. 1. Was wir voneinander lernen können: Weibliche und männliche Kommunikations- und Führungsstrategien "Spielregeln" im Business sicher beherrschen Selbst- und Fremdbildabgleich: Die eigenen Potenziale erkennen und nutzen 2. Führung zwischen Kooperation und Autorität Den eigenen Führungstyp und -stil erkennen und ausbauen Klar und konsequent delegieren 3. Umgang mit schwierigen Mitarbeitenden Die eigene Durchsetzungsfähigkeit stärken Widerstände beurteilen und Interventionsmöglichkeiten erarbeiten 4. Motivation von Mitarbeitenden Mitarbeitende fördern und fordern Möglichkeiten und Grenzen Voraussetzung: PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset
Barrierefreie Dokumente sind in der heutigen Kommunikationslandschaft unverzichtbar. Was versteht man unter barrierefreien Dokumenten und wie erkennt man sie? Wie wird ein barrierearmes PDF-Dokument aus einem Word-Dokument erstellt? Sie machen sich mit den grundlegenden Anforderungen für das Design vertraut, lernen den Umgang mit Formatvorlagen, die Beschreibung von Bildern und die Einschränkungen von Word kennen. Steigern Sie Ihre Kompetenz und machen Ihre Dokumente für alle zugänglich! Weitere Inhalte: Barrieren erkennen und vermeiden Barrierefreiheitsprüfung in MS Word Überprüfung von Kontrasten mittels dem Hilfstool CCA Überprüfung der Barrierefreiheit mit dem PDF Accessibility Checker (PAC 2024) Der Workshop findet mit MS Word 2021 statt. Voraussetzungen: - sehr gute Maus-, Tastatur- und Windows-Handhabung (Dateiverwaltung) - gute Word-Kenntnisse - ab MS Word 2019 - Vorabinstallation Colour Contrast Analyzer (kostenlos) von https://tpgi.com/color-contrast-checker/ - Vorabinstallation PAC 2024 (kostenlos) von https://pac.pdf-accessibility.org/de
SharePoint ist eine Webanwendung, die die Zusammenarbeit bei Projekten oder die Koordination von Aufgaben und soziales Netzwerken ermöglicht. Sie erfahren, wie Sie SharePoint im Unternehmen oder Verein einsetzen und lernen die Möglichkeiten als Anwender*in sowie die Rolle und Aufgaben des SiteOwners kennen. Inhalte: - Subsites - Bibliotheken und Listen - SharePoint im Zusammenspiel mit OneDrive und OneNote - Einsatz von Webparts - Zugriffssteuerung und Berechtigungen - Benachrichtigungen - MySite Achtung: online-Anmeldungen können bis 2 Tage vor Kursbeginn verbindlich bearbeitet werden. Bei späteren kurzfristigen Anmeldungen erfragen Sie bitte telefonisch die Teilnahmemöglichkeit.
In der heutigen digitalen Welt sind Meetings und Workshops ein essentieller Bestandteil der Zusammenarbeit in Unternehmen und Organisationen. Sie erhalten praxisnahe Einblicke, wie Sie effektive digitale Meetings und interaktive Workshops planen und durchführen können. Inhalte: Erläuterung von Meetings und Workshops: Grundlagen und Zielsetzungen Herausforderungen digitaler Meetings: Kommunikation, Interaktion und Technologie 5-Phasen-Modell mit MS Teams: Vorbereitung: Agenda erstellen, Teilnehmer einladen, technische Vorbereitung Eröffnung: Begrüßung, Digitale Checkin Tools, Agenda-Vorstellung, Erwartungen klären Hauptteil: Workshop, Diskussionen, Gruppenarbeit Arbeit gestalten Ausstieg: Zusammenfassung, Festlegung von nächsten Schritten, Feedback Nachbereitung: Dokumentation, Protokollierung, Follow-up-Aktionen Workshops mit Whiteboard- und Conceptboard-Tools: Kreatives Arbeiten, Visualisierung von Ideen und Ergebnissen, interaktive Zusammenarbeit Voraussetzungen: Grundkenntnisse im Umgang mit MS Teams sind erforderlich. Eine stabile Internetverbindung sowie
Dieser Kurs bietet eine Einführung in die Welt der betriebswirtschaftlichen Auswertung (BWA) mit DATEV. TeilnehmerInnen lernen, wie sie mit DATEV präzise BWAs erstellen, um wichtige finanzielle Kennzahlen ihres Unternehmens zu ermitteln. Darüber hinaus werden Methoden zur effektiven Interpretation der Ergebnisse vermittelt, um entsprechende unternehmerische Entscheidungen zu treffen. Dieser Kurs richtet sich an Buchhalter, Controller und Unternehmer, die ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse vertiefen und die finanziellen Steuerungsinstrumente ihres Unternehmens optimieren möchten. Inhalt: Gegenstand und Aufbau von betriebswirtschaftlichen Auswertungen. Aufbau der DATEV-BWA am Beispiel eines kleinen und mittelständischen Unternehmens. Erstellung der BWA mit dem Programm DATEV Rechnungswesen. Auswertungen und Interpretation der Ergebnisse. Die Teilnehmenden können Übungen mit einem Mustermandanten durchführen. Voraussetzung: Grundkenntnisse der Buchhaltung
Wer nicht nur Schnappschüsse macht, für den ist ein Foto erst nach der Bearbeitung fertig, denn digitale Fotos haben viel mehr Potenzial als oft erwartet. Das Abendseminar gibt einen Überblick über gängige Fotobearbeitungsprogramme sowohl für RAW als auch JPG Bilder und vermittelt die Vor- und Nachteile von Freeware, Kaufversionen und Abos.
OneNote ist ein Bestandteil der meisten MS Office Pakete und ist im Grunde ein digitales Notizbuch. Allerdings mit viel mehr Möglichkeiten, als die Papierform. In 90 Minuten die Grundlagen von OneNote kennenlernen. Dazu gehören der erste Start, die Einrichtung und die Struktur von OneNote. Was sind Notizbücher, Abschnitte, Abschnittsgruppen und Seiten? Wie bekomme ich meine Inhalte in mein Notizbuch? Wie finde ich sie wieder? Dieser Abend ist ein Schnelleinstieg in die Grundlagen, für diejenigen die sich einfach mal nur Schlaumachen, oder nach einer kurzen Einführung, selbst experimentieren wollen.
In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden den erweiterten Aufbau von Excel-Funktionen und wie sie mehrere Funktionen in einer Berechnung zusammenfassen können. Außerdem werden relative und absolute Bezüge behandelt. Ziel des Kurses ist, dass die Teilnehmenden ihre Fachkompetenzen im Bereich Excel steigern und das Wissen in ihrer Berufspraxis einsetzen können. Fragen sind jederzeit möglich und die Dozentin berücksichtigt den Wissensstand der Teilnehmenden. Das Webinar kann vom eigenen Schreibtisch aus besucht werden. Zur Kursteilnahme erforderlich: Internetzugang / Computer, Laptop oder Tablet mit Soundausgabe, (Mikrofon und Webcam sind optional) / E-Mail-Adresse (Teilnehmende erhalten spätestens einen Tag vor Kursbeginn einen Einladungslink per E-Mail).
Als vielfältiges Programm setzt dieser Kurs bei den Grundlagen an. Sie sehen, wie bereits in wenigen Schritten diverse Auswertungen und professionelle Diagramme erstellt werden. Außerdem, wie Sie mit Excel Daten sortieren und filtern. Bereits in diesem Seminar lernen Sie relative und absolute Zellbezüge kennen. Folgendes wird benötigt: Mikrophon und Lautsprecher intern oder Headset, Kamera (wenn das eigene Bild übertragen werden soll - aber nicht zwingend notwendig), Internetverbindung und das Office-Programm. Bitte achten Sie vor Beginn darauf, dass die Sicherheitseinstellungen nicht Mikrophon, Lautsprecher und eventuell Kamera blockieren.
Das Office Paket enthält Word, Excel, Outlook, Powerpoint und OneNote. Jedes einzelne Produkt ist für sich schon gut, aber im Zusammenspiel leisten sie einen deutlichen Mehrwert und mögliche Effizienzsteigerungen im Büroalltag. Wie kann ein Meeting geplant, durchgeführt und mit einem Protokoll schnell dokumentiert und versendet werden? Wie können Aufgaben erstellt und weitergegeben werden? Wie können Inhalte aus einer Applikation in eine andere kopiert werden, so dass später Änderungen in beiden Applikationen automatisch durchgeführt werden?
Der Kurs behandelt die in einem mittelständischen buchführungspflichtigen Unternehmen durchzuführenden Arbeiten bei der Erstellung einer handelsrechtlichen Bilanz mit dem Programm DATEV Rechnungswesen pro. Gegenstand sind insbesondere Abschlussbuchungen sowie der Aufbau der DATEV-Bilanz. Fragen der Bewertung sowie der Steuerbilanz sind nicht Teil der Veranstaltung. Voraussetzung: Grundkenntnisse der Buchhaltung
In einer Welt, die ständig nach mehr strebt – mehr Konsum, mehr Besitz, mehr Ablenkung – entdecken immer mehr Menschen die befreiende Kraft des Minimalismus. Doch Minimalismus ist nicht nur das Reduzieren von Dingen, sondern eine tiefgreifende Geisteshaltung, die das Leben in vielerlei Hinsicht bereichert. Unser interaktiver Vortrag »Die Geisteshaltung Minimalismus – Weniger ist mehr« richtet sich an alle, die neugierig auf ein einfacheres, erfüllteres Leben sind und sich von der Hektik des Alltags befreien möchten. Inhalt. • Definition und Philosophie des Minimalismus: Was bedeutet Minimalismus wirklich und wie kann er das Leben verändern? • Die Vorteile eines minimalistischen Lebensstils: Mehr Zeit, mehr Freiheit, weniger Stress – wie Minimalismus zu einer höheren Lebensqualität führt. • Mindset-Shift: Die psychologischen Aspekte des Minimalismus und wie man eine neue Denkweise entwickelt, die sich auf das Wesentliche konzentriert. • Übungsanker: Konzentration auf das Wesentliche ist erlernbar. Durch aktive Übungen werden bewusster Konsum, Zurückhaltung und Einfachheit geschult. • Praktische Ansätze: Tipps und Methoden, um Minimalismus in den Alltag zu integrieren, angefangen bei der Wohnraumgestaltung bis hin zum digitalen Minimalismus.
Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Arbeitstage von endlosen Meetings bestimmt werden, die Ihre Produktivität beeinträchtigen? Möchten Sie lernen, wie Sie den Bedarf an Meetings reduzieren und gleichzeitig effektiver kommunizieren und zusammenarbeiten können? Nach Abschluss des Workshops werden Sie in der Lage sein, die Anzahl der Meetings in Ihrem Berufsalltag erheblich zu reduzieren. Sie werden lernen, alternative Kommunikationswege effizient zu nutzen und die verbleibenden Meetings produktiver und zielgerichteter zu gestalten. Damit schaffen Sie mehr Raum für konzentriertes Arbeiten und steigern Ihre persönliche und berufliche Effizienz. Inhalt: • Analyse der bisherigen Meetingkultur: Erkennen Sie ineffiziente Muster und verstehen Sie die Ursachen für häufige Meetings. • Effektive Alternativen zu Meetings: Lernen Sie alternative Mittel kennen, um Entscheidungen herbeizuführen, Informationen zu streuen und den Kommunikationsbedarf zu decken. • Meeting Knigge: Nutze Sie klare Regeln in Meetings, um z. B. Redezeiten zu begrenzen, Pünktlichkeit einzufordern und die Aufmerksamkeit aller zu behalten. • Struktur und Planung: Lernen Sie, wie Sie Meetings, wenn sie nötig sind, besser planen und strukturieren können, um Zeit zu sparen und produktivere Ergebnisse zu erzielen.