Kurse nach Themen
Gib Deiner Karriere den entscheidenden Kick mit unseren Weiterbildungsangeboten in Bereichen wie Technik, Wirtschaft und IT. Hier findest Du fachgebietsübergreifende Kurse für IT- oder Medien-Grundlagen und spezialisierte Anwendungen, um Dich gezielt auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Egal, ob Du in kaufmännischen oder technischen Bereichen, im Rechnungswesen oder in branchenspezifischen Fachgebieten durchstarten willst, unsere anwendungsorientierten Schulungen, Softskill- und Bewerbungstrainings unterstützen Dich. Mit anerkannten Abschlüssen in spezifischen Fachlehrgängen findest Du den Weg für Deine persönliche Weiterentwicklung.
Ein praxisorientiertes Online-Seminar mit dem wichtigsten Know-How, um die täglichen Arbeitsabläufe besser zu planen, Prioritäten richtig zu setzen und Termine zu verwalten. Dazu lernen Sie Planungsinstrumente und -methoden kennen, die Sie je nach Bedarf einsetzen können. Sie vollziehen eine Bestandsaufnahme der eigenen Situation und erfahren, wie Sie Ihren Arbeitsplatz optimal strukturieren und organisieren. Ergebnis: Mehr Übersicht, mehr Effizienz, weniger Stress. Zielgruppe: Assistent*innen, Sekretär*innen, Sachbearbeiter*innen aus Wirtschaft und Verwaltung sowie Einzel- und Kleinunternehmer*innen
Führung ist eine Frage der Haltung und unabhängig von Hierarchie. In diesem Workshop erhalten Sie wertvolle Impulse zu Führungsthemen und Strategien hinsichtlich Ihrer weiteren beruflichen Entwicklung. Dies unabhängig davon, ob Sie eine Führungsaufgabe übernehmen wollen oder bereits Führungskraft sind. Gemeinsam erörtern wir unterschiedliche Aspekte der Führung: - Was zeichnet eine gute Führungskraft aus? - Selbstführung, Menschenführung, Geschäftsführung - Aufgaben, Kompetenzen, Befugnisse - Führungsmodelle, Führungsstile - Die vier Grundhaltungen der Führung - Umgang mit Macht - Wie steht es mit meinem Führungsanspruch? - Führung von unten Zielgruppe: Menschen, die sich beruflich weiterentwickeln wollen, besonders in Richtung fachliche oder disziplinarische Führung. Methoden: Fachliche Einleitung, Gruppenarbeit, Selbstreflexion, Diskussion Tools: F-Kompass, Fassdaubenmodell, AKV-Dreieck, Selbsttest Dozent: Harald Wolfram Klein, Karrierecoach und Unternehmensberater, langjährige Erfahrung als Führungskraft und Leiter Personalentwicklung, Buchautor, Dipl.-Ing. (FH) Weitere Seminare in der Reihe "Karriereentwicklung" mit dem Dozenten Harald Klein: - Stärkenanalyse für die berufliche Weiterentwicklung - Berufliche Ziele finden, fokussieren und erreichen - Selbstvertrauen, Selbstführung und Orientierung im Beruf - Netzwerken und Selbstmarketing Alle Kursinformationen finden Sie unter den Links weiter unten.
Im Notfall braucht man oft schnelle Hilfe. Ein Notfallpass, mit allen wichtigen Informationen zu seiner Person kann dabei sehr hilfreich sein. Was der Notfallpass beim iPhone ist, wie er genau funktioniert und wie Sie ihn nutzen können erfahren sie in diesem Online Kurs.
KVP beschäftigt sich mit der stetigen Verbesserung von Tätigkeiten, Prozessen und Abläufen. Das Ziel ist es, Verschwendungen (nicht wertschöpfende Tätigkeiten) aus allen Bereichen des Unternehmens zu eliminieren oder zumindest auf ein Minimum zu reduzieren. Ziel ist der sog. Idealzustand. Dieses Ziel wird nicht ausschließlich durch innovative Verbesserungen herbeigeführt, für die es viel Entwicklungsarbeit, Investitionen und Manpower benötigt. Vielmehr sind es viele kleine Optimierungen, mit denen man sich dem Idealzustand Stück für Stück nähert. Inhalt: - Vorstellung der verschiedenen Verschwendungsarten - Vorstellen der verschiedenen KVP-Verfahren - Wie führe ich KVP im Unternehmen und in den einzelnen Abteilungen ein?
Viele Unternehmen sehen die EU-weit geltende „CSRD“ (Corporate Sustainability Reporting Directive“) als bürokratisches Monster und weitere Gängelung der europäischen Unternehmen. Doch die Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung beinhaltet auch große Chancen, wenn Unternehmen die richtigen Schlüsse ziehen und die Kommunikation der Nachhaltigkeitsaktivitäten offensiv angehen. Denn 85,5% der Bevölkerung in Deutschland finden es gut, wenn sich Unternehmen sozial engagieren. 76,2% sind sogar bereit mehr Geld für Produkte von sozial engagierten Unternehmen zu zahlen. Außerdem wirkt sich die Kommunikation von ökologischen oder sozialen Bemühungen positiv auf die Mitarbeiterbindung aus und unterstützt Unternehmen bei der Personalbeschaffung sowie dem Employer Branding. Weitere Chancen, die sich für Unternehmen durch die Beachtung ökologischer und sozialer Aspekte ergeben, sind die Gewinnung neuer Kundengruppen sowie die Abgrenzung vom Wettbewerb. In diesem Kompaktseminar lernen die Teilnehmenden die Vorteile, Chancen und Strategien der Nachhaltigkeitskommunikation sowie die Risiken eines eventuellen Greenwashings kennen. Geeignet ist das Seminar für Beschäftigte von Unternehmen jeder Größe sowie für Selbständige und Freiberufler. Ihr Dozent Holger Hagenlocher ist studierter Wirtschaftswissenschaftler und seit über 25 Jahren im Bereich der Unternehmenskommunikation aktiv. Der Kurs kann auch mit weniger als 5 Personen stattfinden. Die Preisstaffelung gestaltet sich dann wie folgt: 4 TN: 66 Euro p.P. 3 TN: 88 Euro p.P. 2 TN: 132 Euro p.P. 1 TN: 265 Euro p.P.
Per E-Mail werden sehr oft Schadprogramme auf den PC gebracht. Wie kann ich erkennen, ob es sich um eine Schadsoftware handelt, oder nicht? Wie funktionieren diese Angriffe? Wo lauern die Gefahren und wie kann ich mich dagegen schützen? Wurde meine E-Mailadresse gehackt und ist im Internet samt Passwort bekannt? Voraussetzung: EDV-Grundlagen
Excel bietet vielfältige Möglichkeiten, Daten grafisch darzustellen. Teilnehmende lernen in einer Stunde, wie sie die unterschiedlichen Diagrammtypen individuell anpassen und gestalten können. Ziel des Kurses ist, dass die Teilnehmenden ihre Fachkompetenzen im Bereich Excel steigern und das Wissen in ihrer Berufspraxis einsetzen können. Fragen sind jederzeit möglich und die Dozentin berücksichtigt den Wissensstand der Teilnehmenden. Das Webinar kann vom eigenen Schreibtisch aus besucht werden. Zur Kursteilnahme erforderlich: Internetzugang / Computer, Laptop oder Tablet mit Soundausgabe, (Mikrofon und Webcam sind optional) / E-Mail-Adresse (Teilnehmende erhalten spätestens einen Tag vor Kursbeginn einen Einladungslink per E-Mail).
Erklärfilme emotionalisieren und bleiben besser im Gedächtnis haften. So können eigene Produkte oder Konzepte effektiver beworben werden. Mit einer browserbasierten Animationssoftware, die eine nahezu automatisierte Produktion digitaler Erklärfilme ermöglicht, wird der Erklärfilm zum Kinderspiel und ist schnell realisiert. Was man dazu benötigt, ist ein eigener Text, der mit Hilfe künstlicher Intelligenz einen Erklärfilm generiert. Im Kurs wird anhand kostenloser Software-Version die Erstellung eines solchen Erklärfilms vorgestellt und ausprobiert.
Von Textgestaltung über Farbharmonie und Tipps zur Barrierefreiheit die eigene Internet-Präsenz erstellen. Eine barrierefreie Aufbereitung der Inhalte und Strukturen ist freundlich, bedienbarer, verständlicher und für mehr Menschen zugänglich. Damit zeigen Sie Ihre soziale Verantwortung - und das ist Ihr Image-Gewinn: Mehrwert und eine positive Wahrnehmung für Alle. Ohne großen Zeitaufwand, aktuell und flexibel die Website pflegen. Hochwertige und moderne Designs mit vielseitigen Style-Optionen stehen zur Verfügung. Die Varianten JimdoPlay (Website-Baukasten mit intelligenter Assistenz) und JimdoFree (Creator) werden vorgestellt. Mit der JimdoFree Version erstellen Sie eine kleine Website nach Anleitung und lernen dadurch alle Grundfunktionen kennen. Ihre Übungswebsites können Sie am Ende des Kurses löschen oder kostenfrei weiter nutzen. Informationen zu Jimdo unter www.jimdo.de. Empfehlung zur Hardware: - Maus und Tastatur - großer Monitor oder 2 Monitore - Tablet ist nicht geeignet Voraussetzungen: - sehr guter Umgang mit Maus, Tastatur, Windows-Handhabung (Dateiverwaltung) und Internet - Betriebssystem Windows 10 oder höher in der aktuellen Version - eigenes E-Mail-Konto
In diesem praxisnahen Seminar wird Schritt für Schritt vermittelt, wie die Lohnabrechnung mit der Software DATEV vorbereitet und effizient durchgeführt wird. Teilnehmer lernen, relevante Daten korrekt zu erfassen, gesetzliche Vorgaben zu berücksichtigen und typische Fehler zu vermeiden. Dieser Kurs ist ideal für Einsteiger sowie für alle, die ihre Lohnabrechnungsprozesse optimieren und rechtssicher gestalten wollen. Behandelt werden Arbeiten der Datenaufbereitung von Unterlagen vor Weiterleitung an die Steuerberatungskanzlei: Personalfragebogen, Stundenzettel/Zeiterfassung, Stammdatenänderungen, Nachweise bei Minijob und Mindestlohn u. a. Der Kurs schließt mit einem Ausblick auf die Datenerfassung mit dem Programm DATEV Lohn und Gehalt ab. Konkrete betriebsbezogene Fragen der Teilnehmenden können nicht behandelt werden.
In dieser Kursreihe lernen Sie, wie typische Büroanwendungen mit MS Office-Programmen einfach und effizient realisiert werden. Sie wenden das Gelernte selbst am PC an und probieren es aus. Zudem bleibt Zeit für Fragen. Im vierten Teil zu PowerPoint werden die Themen PowerPoint-Grundlagen, Präsentationen mit Entwurfsvorlagen behandelt. Voraussetzung: Grundkenntnisse in Word, Excel und Dateiverwaltung. Jeder Kurs ist einzeln zu buchen.
Was sind barrierefreie Dokumente? Woran erkennt man diese und wie wird ein barrierefreies PDF-Dokument aus Word erzeugt? Sie lernen die wesentlichen Anforderungen der Gestaltung und das konsequente Arbeiten mit Formatvorlagen in Word kennen. Dabei erweitern Sie Ihr Wissen kontinuierlich. Ein barrierefreies digitales Dokument bietet Vorteile und Mehrwert für Alle. Weitere Inhalte: Barrieren erkennen und vermeiden Barrierefreiheitsprüfung in MS Word ab Version 2019 Überprüfung von Kontrasten mittels dem Hilfstool CCA Überprüfung der Barrierefreiheit mit dem PDF Accessibility Checker (PAC 2024) Der Workshop findet mit MS Word 2021 statt. Voraussetzungen: - sehr gute Maus-, Tastatur- und Windows-Handhabung (Dateiverwaltung) - gute Word-Kenntnisse - MS Word 2019 und höher -Vorabinstallation Colour Contrast Analyzer (kostenlos) von https://tpgi.com/color-contrast-checker/ - Vorabinstallation PAC 2024 (kostenlos) von https://pac.pdf-accessibility.org/de
Pivot-Tabellen bieten die Möglichkeit, Daten einer Tabelle strukturiert zusammenzufassen, auszuwerten und auf verschiedenste Art darzustellen. In diesem Onlineseminar lernen Teilnehmende, wie sie Pivot-Tabellen erstellen und bearbeiten. Ziel des Kurses ist, dass die Teilnehmenden ihre Fachkompetenzen im Bereich Excel steigern und das Wissen in ihrer Berufspraxis einsetzen können. Fragen sind jederzeit möglich und die Dozentin berücksichtigt den Wissensstand der Teilnehmenden. Das Webinar kann vom eigenen Schreibtisch aus besucht werden. Zur Kursteilnahme erforderlich: Internetzugang / Computer, Laptop oder Tablet mit Soundausgabe, (Mikrofon und Webcam sind optional) / E-Mail-Adresse (Teilnehmende erhalten spätestens einen Tag vor Kursbeginn einen Einladungslink per E-Mail).
Sie möchten möglichst einfach und schnell schöne Grafiken, Flyer, Plakate und Präsentationen erstellen? Dann nutzen Sie die kostenlose Plattform Canva. Mit Canva können Sie sogar kleine Videos für Ihr Marketing drehen. In diesem Kurs lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie Canva nutzen, vorhanden Vorlagen anpassen und in Windeseile ein zu Ihnen passendes Layout entwickeln. Dafür brauchen Sie kein Vorwissen. Am Ende des Kurses haben Sie die erste eigene Grafik für das nächste Plakat Ihres Unternehmens oder Vereins und dazu passende Bilder für Instagram und Facebook. Bitte legen Sie sich vor dem Kurs einen eigenen, kostenlosen Canva-Zugang an. Dieser Kurs findet zu den geplanten Kurszeiten online als Videokonferenz über die Plattform Zoom statt. Voraussetzung für eine Kursteilnahme ist eine gültige E-Mailadresse. Als Teilnehmerin oder Teilnehmer eines Kurses benötigen Sie keinen Account ((Benutzerkonto) bei Zoom. Sie erhalten die notwendige Meeting-ID und das Meeting-Kennwort automatisch von der VHS 2 - 3 Tage vor Kursbeginn. Technische Voraussetzungen: Sie benötigen einen Ein Endgerät für den Internetzugriff, z.B. einen PC, ein Notebook (Windows, MacOS, Linux) oder ein Smartphone (Android oder iOS), eine funktionierende Internetverbindung an diesem Gerät, z.B. über ein LAN, WLAN oder das Handynetz. Damit Sie die Inhalte nicht nur sehen, sondern auch hören können, sollten Sie über Lautsprecher oder Kopfhörer für dieses Gerät verfügen.
Was macht eine vorbildliche PowerPoint-Präsentation aus? Welche Vorteile bringt die barrierefreie Gestaltung? Sie lernen die wesentlichen Anforderungen der Gestaltung und das Arbeiten mit dem Folienmaster kennen. Dabei erweitern Sie Ihr Wissen kontinuierlich. Übersichtlichkeit, Lesbarkeit und starke Kontraste erreichen mehr Menschen und bieten Vorteile und Mehrwert für Alle. Der Workshop findet mit MS PowerPoint 2021 statt. Empfehlung zur Hardware: - Maus und Tastatur - großer Monitor oder 2 Monitore - Tablet nicht geeignet Voraussetzungen: - sehr gute Maus- und Tastatur- und Windows-Handhabung (Dateiverwaltung) - Vorkenntnisse im Arbeiten mit PowerPoint - Vorabinstallation Colour Contrast Analyzer (kostenlos) von https://tpgi.com/color-contrast-checker/
Hilfe zur Selbsthilfe. Wie oft steckst Du im Alltag in Situationen, wo Du einen kleinen Berater auf der Schulter bräuchtest, der Dir den Weg zeigt und Dir hilft heil durch die Situation zu kommen? Dieser Berater kannst du dir in ganz vielen Fällen einfach selbst sein. In 90 Minuten lernst Du, was Coaching wirklich bedeutet und Du lernst erste kleine Selbstcoaching-Tools für Dich kennen. Optimal als Einstieg in das Thema Coaching und Persönlichkeitsentwicklung. Franziska Emhardt Kommunikations- und Grafikdesignerin, Coaching für Persönlichkeitsentwicklung Franziska Emhardt arbeitete über 10 Jahre in Werbung und Industrie als Grafikerin und Marketing Managerin. Die intensive Auseinandersetzung mit dem Feld der Persönlichkeitsentwicklung führten sie 2021 zu einer interdisziplinären Coaching-Ausbildung. Der Startschuss für eine Neuorientierung in allen Lebensbereichen. Heute gibt sie Ihr Wissen und ihre Erfahrungen in Form von Workshops weiter, die die Kreativität aus Werbung & Design mit den Themen aus Coaching & Persönlichkeitsentwicklung kombinieren.
Manchmal ist es nicht so einfach, eine Entscheidung zu treffen. Ob sie die Richtige ist, zeigt sich sowieso erst nachdem das Ergebnis vorliegt. Aber es gibt Mittel, wie Entscheidungen aufgrund von verschiedenen Kriterien leichter getroffen werden können. Dieser Workshop zeigt am Beispiel eines Gebrauchtwagenkaufs, wie Kriterien ermittelt, bewertet und angewandt werden können. Die hierfür benötigte Nutzwertanalyse kann für jegliche Entscheidungsfindung hergenommen werden. Voraussetzung: keine
In der Schule, im Beruf oder privat – wer die Tastatur mit 10 Fingern blind bedienen kann, ist im Vorteil. Es geht schneller und mehr Spaß macht es auch. Mit dem angewendeten Schulungskonzept erlernst du das Schreiben auf der Tastatur in nur 6 Stunden. Lernen mit Spaß und effektiven Lernerfolgen. Das Schulungskonzept basiert auf dem Lernen mit unterschiedlichen Sinnen. Der Zusammenhang zwischen Finger, Taste und Buchstabe wird so anschaulicher und ist leichter zu merken.Voraussetzungen:Computer mit Tastatur Schreibprogramm (z. B. Microsoft Word, OpenOffice, Pages)stabile Internetverbindung, Mikrofon, LautsprecherGrundkenntnisse in der Bedienung eines PCsRegelmäßiges ÜbenMindestalter 10 Jahre. Das Übungsheft ist in den Kursgebühren enthalten.Eine Anleitung wie an der Online-Veranstaltung teilgenommen werden kann, finden Sie hier.
In der Schule, im Beruf oder privat – wer die Tastatur mit 10 Fingern blind bedienen kann, ist im Vorteil. Es geht schneller und mehr Spaß macht es auch. Mit dem angewendeten Schulungskonzept erlernen Sie das Schreiben auf der Tastatur in nur 6 Stunden. Lernen mit Spaß und effektiven Lernerfolgen. Das Schulungskonzept basiert auf dem Lernen mit unterschiedlichen Sinnen. Der Zusammenhang zwischen Finger, Taste und Buchstabe wird so anschaulicher und ist leichter zu merken.Voraussetzungen:Computer mit Tastatur Schreibprogramm (z. B. Microsoft Word, OpenOffice, Pages)stabile Internetverbindung, Mikrofon, LautsprecherGrundkenntnisse in der Bedienung eines PCsRegelmäßiges ÜbenMindestalter 10 Jahre.Das Übungsheft ist in den Kursgebühren enthalten.Eine Anleitung wie an der Online-Veranstaltung teilgenommen werden kann, finden Sie hier.
Erfahren Sie, wie Sie Online-Werbung erstellen und optimieren können, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Entdecken Sie die verschiedenen Werbeformate und wie Sie Anzeigen auf Plattformen wie Google, Facebook und Instagram erstellen können. Optimieren Sie Ihre Anzeigen und Kampagnen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Das Seminar bietet Möglichkeit zum Austausch und zur Klärung individueller Fragen. Inhalte: - Verschiedene Online-Advertising-Werbeformate - Erstellung von Anzeigen für Kanäle wie Google, Facebook und Instagram - Optimierung von Anzeigen und Kampagnen - Erfolgsmessung und Analyse
Als Führungskraft, Personaler*in oder interne*r Personalentwickler*in haben Sie die Entwicklung Ihrer Teams immer im Fokus? Und Führung wie auch Weiterentwicklung können manchmal zeitraubend sein, vor allem da alle Mitarbeiter*innen unterschiedliche Bedürfnisse haben. Es wäre doch schön, wenn wir die einzelnen Bedürfnisse schnell erkennen und zeitsparend angepasst erfüllen sowie die Menschen entwickeln könnten. Das lernen wir in "Mein Team individuell führen können". Wir werden uns der Herangehensweise an Aufgaben von Mitarbeitenden nähern und lernen, wie wir sie in welcher Phase optimal unterstützen können - immer mit dem Ziel, selbstständige und fähige Mitglieder im Team zu erkennen, zu fördern, wertzuschätzen. Und all das: Auch in stressigen Phasen. Dieser Kurs ist ein vhespresso-Kurs, d.h. es besteht schon ab 2 Personen eine Durchführungsgarantie und Sie lernen in der kleinen Gruppe, so dass Ihre Inhalte intensiv behandelt werden. Diese Veranstaltung präsentieren wir für Sie über die Videokonferenz-Plattform Microsoft Teams. Sie benötigen einen Computer/Laptop/Tablet oder Smartphone mit Internetanbindung sowie Lautsprecher, um an der Online-Veranstaltung teilzunehmen. Sie melden sich zuerst zu der von Ihnen gewünschten Veranstaltung auf unserer Homepage oder in einer unserer Geschäftsstellen an. Sie erhalten daraufhin eine Anmeldebestätigung. Wenige Tage vor der Veranstaltung senden wir Ihnen per E-Mail den jeweiligen Link zur Teilnahme zu. Zum Konferenzbeitritt geben Sie nur Ihren Namen ein und schon kann es losgehen.
Dieser Bildungsurlaub beinhaltet drei erfolgsentscheidende Bereiche der Führung: Motivieren Die Führungskraft sollte sich selbst und andere motivieren können. Dazu gibt es Methoden und Werkzeuge, die in diesem Seminar besprochen und trainiert werden. Damit entsteht Freude an der Arbeit, Wir-Gefühl und ein gutes Betriebsklima. Delegieren Fehlende Verlässlichkeit in den Absprachen ist oft eine Frustquelle in der Führung. Hier erhalten die Teilnehmenden Gesprächsstrukturen, die verlässliche Absprachen ermöglichen. Kritisieren Störende Faktoren gilt es aus dem Weg zu räumen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Der Aufbau von Kritikgesprächen wird praxisnah dargestellt und trainiert. Dieses Online-Seminar erarbeitet praktische Führungshilfen zu diesen drei Arbeitsfeldern der Führungskraft. Gerne nutzen wir dieses Online-Forum, um aktuelle Themen und schwierige Situationen der Teilnehmenden zu besprechen und praxisnahe Lösungen zu erarbeiten. Kurs buchbar: regulär oder mit ganzer/anteiliger Bildungszeit Seminarinhalte: Herausforderungen für die moderne Führungskraft Strategie zur Selbstmotivation Mitarbeiter*innen nachhaltig motivieren Das „Können“ und „Wollen“ der Mitarbeiter steigern Mit Kritik und Anerkennung zur Leistungssteigerung Delegation als praktisches Führungsinstrument Erfahrungsaustausch Training, Training, Training
Auch in Zeiten des digitalen Wandels hat der schnelle Kundenkontakt am Telefon größte Bedeutung in den Unternehmen. Sie lernen anhand einfacher Tools und Techniken die Grundlagen der kundenorientierten Kommunikation am Telefon und üben diese in der Kleingruppe. Inhalte: - Der erste Eindruck am Telefon - Sprechtechnik und sprachlicher Ausdruck - Effektive Gesprächsführung - Die Kunst des aktiven Zuhörens - Souveränität bei schwierigen Gesprächspartner/innen
Kommunikation kann man erlernen? Erfahren Sie, wie Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten am Arbeitsplatz verbessern können. Im ersten Teil des Workshops vertiefen Sie Ihr Verständnis für verschiedene Kommunikationsstile und lernen, Ihre Botschaften klar und präzise zu vermitteln.Im zweiten Teil beschäftigen wir uns mit Techniken zur Konfliktlösung, um ein harmonisches Arbeitsumfeld zu fördern und produktive Lösungen für Konfliktsituationen zu finden.Dieser Kurs legt einen starken Fokus auf praktische Übungen, damit Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten direkt in realen beruflichen Situationen anwenden können.Die Kursinhalte werden über die Plattform Zoom vermittelt, sodass Sie ganz bequem mit Ihrem Laptop, Tablet oder Smartphone teilnehmen können. Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn.
Die WENN- und SVERWEIS-Funktionen in Excel sind hilfreich für die Auswertung großer Datenmengen. In diesem zweiteiligen Online-Kurs lernen Sie den Aufbau der Funktionen kennen und erlernen deren Anwendung anhand verschiedener Beispiele. Weiterhin wird die Kombination beider Funktionen mit der UND- bzw. ODER-Funktion erklärt. Voraussetzung: sicherer Umgang mit Excel, stabile Internetverbindung, Mikrofon und Kamera. Es wird auf der Plattform ZOOM geschult.
In Zeiten des Klimawandels spielen langfristig sinnvolle und zugleich renditeträchtige Anlagemöglichkeiten eine wichtige Rolle. Wir untersuchen die Fallstricke einer nachhaltigen Geldanlage und konzentrieren uns auf die Schnittmenge aus Wirtschaftlichkeit und ökologischer Verantwortung. Voraussetzungen: Prinzipiell auch für Einsteiger (mit Interesse an Geldanlage geeignet). Gerne aber auch mit Vorkenntnissen. Dieser Kurs findet online statt:
Eine gekonnte Gestaltung erfordert vor allem eines: Fach- und Erfahrungswissen sowie die Beachtung einschlägiger Gestaltungsprinzipien. Zu letzteren zählen etwa die sogenannten Gestaltgesetze bzw. - auf diesen basierend - die praktische Anwendung in sich schlüssiger Gestaltungsraster. Erst mit ihnen kann ein Weißraum wirksam mit Inhalten, etwas Bildern, Grafiken und Texten, professionell ausgestaltet werden. Affinity Publisher zählt längst zu den etablierten Applikationen in Layout und Satz bzw. im Desktop Publishing. Kursinhalt: - Graphical User Interface (GUI) und Funktionen im Detail - Umgang mit Flächen, Formen und Farben sowie Typografie - Musterseiten - Seitenformate, Satzspiegel, Stile und Assets - Nutzung von Zeichen- und Absatzformaten - Bonus: Erarbeitung eines fiktiven Layout- und Satz-Projekts Sie erhalten den Zoom-Zugangslink einen Tag vor Kursbeginn. In Zusammenarbeit mit vhs DigitalKooperation.
Die meisten attraktiven Stellen werden über Beziehungen besetzt. Umso erstaunlicher ist es, dass die meisten Menschen sich lediglich auf ausgeschriebene Stellen bewerben. Wie Sie Beziehungen aufbauen können, Netzwerke und ein gutes Selbstmarketing für berufliches Weiterkommen nutzen, lernen Sie in diesem Workshop: - Was ist der verdeckte Arbeitsmarkt? - Wie funktioniert Selbstmarketing? - Mein Marktwert – eine Selbstanalyse - Wie pflege ich Netzwerke? - Wie funktioniert Eignungsdiagnostik? - Wie ticken Auswahlverantwortliche? - Wie bereite ich mich auf ein Interview vor? - Was muss ich im Gespräch beachten? - Wie erfolgt die Nachbereitung? Zielgruppe: Menschen, die sich beruflich weiterentwickeln wollen, besonders in Richtung fachliche oder disziplinarische Führung Methoden: Fachliche Einleitung, Gruppenarbeit, Selbstreflexion, Diskussion Tools: VIBE-Methode, Selbsttest Dozent: Harald Wolfram Klein, Karrierecoach und Unternehmensberater, langjährige Erfahrung als Führungskraft und Leiter Personalentwicklung, Buchautor, Dipl.-Ing. (FH) Weitere Seminare in der Reihe "Karriereentwicklung" mit dem Dozenten Harald Klein: - Stärkenanalyse für die berufliche Weiterentwicklung - Berufliche Ziele finden, fokussieren und erreichen - Selbstvertrauen, Selbstführung und Orientierung im Beruf - Führungshaltung entwickeln Alle Kursinformationen finden Sie unter den Links weiter unten.
Alle kennen das Problem, zu jedem Account braucht man den Zugangsnamen und das zugehörige Passwort. Mit dem Schlüsselbund von iOS und MacOS lassen sich die Account Informationen mit Passwort im Betriebssystem ablegen. Was dabei zu beachten ist erfahren sie in diesem Online Kurs.
Mit Power Query können unterschiedliche Datensätze aus verschiedenen Quellen in Excel importiert, bereinigt, transformiert, kombiniert und verglichen werden. Lernen Sie den Umgang mit Power Query kennen um anschließend komplexe Datenanalysen leichter zu erstellen. Sie erweitern Ihr bisheriges Excel-Wissen und sparen sich bei der Aufbereitung von Daten zukünftig jede Menge Zeit. Die Formelsprache "M" ist nicht Bestandteil dieses Kurses. Ein Einstiegskurs mit einfachen Praxisbeispielen: - Benutzeroberfläche und Befehlsfunktionen - Abfragen aus unterschiedlichen Datenquellen (Excel-Arbeitsmappe, Web, Tabelle, Ordner, CSV, PDF) erstellen - unterschiedlicher Daten in einheitliche Datentypen formatieren - leistungsfähige und automatisierte Auswertungen erstellen - Fehlerpotenziale bei der Aufbereitung von Daten reduzieren - Daten für die Analyse in Pivot-Tabellen vorbereiten Empfehlung zur Hardware: - Maus und Tastatur - großer Monitor oder 2 Monitore - Tablet ist nicht geeignet Voraussetzungen: - grundlegende Kenntnisse in Excel und Pivot-Tabellen, Windows-Handhabung (Dateiverwaltung). - die Praxisbeispiele basieren auf der Version Excel 2021
Sie sind neu in der Welt von Apple und dem Mac-Computer oder möchten sich näher damit beschäftigen?In diesem Kurs erlernen Sie den Umgang mit täglichen Aufgaben wie Ordnung in Ihre Dokumente und Bilder zu bekommen, oder gezielt im Netz surfen und die gewonnenen Informationen zu verarbeiten – dies alles mit Ihrem eigenen Gerät, dem MacBook.InhalteComputer einrichten und kennenlernen, sowie an die eigenen Bedürfnisse optimal anpassenGrundwissen über Betriebssystem und BenutzeroberflächeAllgemeine SystemeinstellungenFinder, mögliche DatenverwaltungInternet mit SafariMails, Kontakte, KalenderMedienverwaltung auf dem eigenen Gerät oder in der iCloudMusikTipps und TricksVoraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse (Bedienung der Maus, Tastatur, etc.), Mac/MacBook (mit Kamera, falls gewünscht), Lautsprechern und Mikrofon oder Headset
KI-Systeme leisten mittlerweile Erstaunliches. Sie eignen sich für Textzusammenfassungen, wie auch zum Generieren von Texten jeglicher Art und Sprache. Sie haben keine Meinung, liefern plausible, wenn auch nicht immer korrekte Ergebnisse. Die KI wird unser Leben umkrempeln und noch einige Überraschungen in den kommenden Jahren bereit halten. Und daher lohnt sich, dieser Technik mit Neugier und Offenheit entgegenzutreten. In diesem Vortrag wird über die Funktionsweise von KI eingegangen, über mögliche Anwendungsgebiete und vielleicht auch Gefahren, die daraus resultieren. Abschließend werden wir uns den ethischen und gesellschaftlichen Implikationen von KI und ChatGPT zuwenden. Wir werden darüber diskutieren, wie wir sicherstellen können, dass KI-Systeme verantwortungsvoll eingesetzt werden und welche Auswirkungen sie auf Arbeitsplätze, Datenschutz und die menschliche Interaktion haben könnten. Dieser Vortrag bietet eine faszinierende Reise durch die Welt der Künstlichen Intelligenz und ChatGPT. Er richtet sich an ein breites Publikum, das sich für die Zukunft der Kommunikation und die Potenziale von KI begeistert.
Künstliche Intelligenz (KI) verändert zunehmend unser Leben, unsere Arbeit und unseren Alltag. Sie möchten mehr über KI erfahren? Dann ist die vhs-Seminarreihe „Künstliche Intelligenz“ genau das Richtige für Sie. Die Seminare mit unterschiedlichen Schwerpunkten bieten einen umfassenden Einblick in die faszinierende Welt der KI. Vorwissen ist nicht erforderlich. Bekommen Sie erste Einblicke in die Grundlagen der KI: Was ist KI? Wie funktioniert sie? Was kann sie leisten – und was nicht? In diesem Seminar erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um ein Grundverständnis für die Arbeitsweise von künstlicher Intelligenz zu erwerben. Dieses Wissen ist nicht nur für den Alltag, sondern auch für viele Berufe mittlerweile grundlegend. Die Dozentin verwendet praxisnahe Beispiele, um das komplexe Thema zu veranschaulichen. Den einstündigen Vortrag können Sie bequem von zu Hause aus anhören, anschließend ist eine halbe Stunde für Fragen eingeplant.
Wie bespielt man einen Käufermarkt in Zeiten der Digitalisierung? Die Digitalisierung hat die Art und Weise, wie Märkte funktionieren, den Vertrieb und die Kommunikation mit potenziellen Kunden massiv beeinflusst. An die Stelle eines Verkäufermarkts, bei dem der Bedarf eines Kunden geweckt wurde, rückt heute immer mehr ein Käufermarkt, in dem gezielt nach der Deckung eines konkreten Bedarfs Ausschau gehalten wird. Bevor Privatpersonen und Unternehmen Anschaffungen und Investitionen erwägen, können sie sich ausgiebig im Internet zeitlich und örtlich unbegrenzt über Anbieter von Produkten und Dienstleistungen informieren. Unter anderem werden die folgenden Themen besprochen: 1. Leads generieren: Der Aufbau von Kontaktdatenbanken 2. Zusammenspiel Inbound und Outbound 3. Das PESO-Modell zur ganzheitlichen Marktkommunikation 4. Social Selling und persönlicher Verkauf Das Einstiegsseminar geht darauf ein, wie Selbständige und Unternehmen es schaffen können, sich auf die veränderten Marktgegebenheiten einzustellen, indem der Sales- und Marketingbereich miteinander verzahnt werden. Dabei werden Trends, Strategien und Konzepte gezeigt, die Inspiration für eigene Aktivitäten sein können. Geeignet ist das Seminar für alle Beschäftigte von Unternehmen jeder Größe sowie für Selbständige und Freiberufler. Umfang Kompaktseminar: 4 UE Der Dozent: Holger Hagenlocher ist studierter Wirtschaftswissenschaftler und beschäftigt sich seit über 25 Jahren damit, wie Produkte und Dienstleistungen vermarktet werden können. Als Berater, Coach und Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen (u.a. Lehrbeauftragter an Hochschulen, u.a. DHBW-Studiengang BWL-Handel) gibt er sein Wissen und seine Erfahrungen an Interessierte weiter. Mit seiner Agentur unterstützt er Unternehmen, Organisationen und Institutionen bei der aktiven Umsetzung von Vermarktungsstrategien.
Selbstreflexion und berufliche Weiterentwicklung stehen im Mittelpunkt unseres Online-Kurses zur "Kollegialen Fallberatung im Beruf". Wir freuen uns, Sie zu dieser spannenden und interaktiven Lernerfahrung willkommen zu heißen. Dieses Programmheft bietet Ihnen einen Einblick in die Grundprinzipien und den Ablauf unseres Kurses:Überblick: Unsere Kollegiale Fallberatung bietet eine einzigartige Gelegenheit, berufliche Herausforderungen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und konstruktive Lösungen zu finden. Dieser Online-Kurs fördert die aktive Beteiligung und Selbstreflexion.Kursprinzipien:Eigene Fälle einbringen: Der Kern dieses Kurses besteht darin, dass Sie Ihre eigenen beruflichen Fälle einbringen. Diese können Herausforderungen oder Entscheidungen in der Arbeitswelt, schwierige Situationen mit Vorgesetzten, Kollegen, Projekten, Kundinnen und Kunden oder Ihre eigene berufliche Rolle betreffen.Bereitschaft zur aktiven Teilnahme: Die Bereitschaft, Ihren eigenen Fall zu teilen und an Diskussionen teilzunehmen, ist entscheidend (anonymisierte Falldarstellung). Die Vielfalt der Perspektiven in der Gruppe ermöglicht es, von unterschiedlichen Blickwinkeln zu profitieren. (Pro Abend können insgesamt 1-2 Fälle bearbeitet werden)Anonymität und Vertraulichkeit: Wir schützen Ihre persönliche Privatsphäre. Während des Kurses verwenden wir nur Vornamen, um die Anonymität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu wahren. So können Sie sich frei und offen austauschen. Kursinhalt:Einführung in die Kollegiale FallberatungDie Kunst des aktiven ZuhörensFallbesprechungenLösungsfindung und HandlungspläneReflexion und FeedbackReferentin: Brigitte Brütsch, Dipl. Betriebswirtin (FH), Zertifizierte Supervisorin (SHB), Systemischer Coach (SHB), Karriere- und Entwicklungscoach (SHB)
Mit diesem Onlineseminar werden die Teilnehmenden fit fürs Büro: In einer Stunde lernen sie, wie sie Briefe, Etiketten und Umschläge in Word als Seriendruck erstellen können. Fragen sind jederzeit möglich und die Dozentin berücksichtigt den Wissensstand der Teilnehmenden. Das Webinar kann vom eigenen Schreibtisch aus besucht werden.