Dieses Seminar ist für Teilnehmende geeignet, welche bereits den Lehrgang Finanzbuchführung 2 besucht haben oder bereits Buchführungskenntnisse besitzen, welche den Inhalten des Lehrgangs entsprechen. Sie haben die Möglichkeit noch offene Fragen zu stellen und durch das gemeinsame Lösen verschiedener Übungen sich gezielt auf die Prüfung vorzubereiten. Voraussetzung PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu. Kooperation der Volkshochschulen Reutlingen, Stuttgart, Unteres Remstal und Heilbronn
Wer das 10-Finger-Schreiben blind beherrscht, spart wertvolle Arbeitszeit. Statt eintönigem Üben und "Einhämmern" auf die Tasten erwartet Sie ein ganzheitliches und spielerisches Lernen, welches auf wissenschaftlichen Erkenntnissen aus Gehirnforschung, Pädagogik und Memotechnik fußt, um das Lernen angenehm und nachhaltig zu gestalten. Jeder Buchstabe auf der Tastatur ist einem Bild und einer Farbe zugeordnet, die sich zu einer zusammenhängenden Geschichte verbinden und so eine leichte Orientierung auf der Tastatur ermöglichen. Auf diese Weise lernen Sie intuitiv, sich schnell und sicher auf der Tastatur zurechtzufinden. Tag 1: Einführung und Übung mit der linken Hand Tag 2: Einführung und Übung mit der rechten Hand Tag 3: Festigung und Verfeinerung des Gelernten Begleitend zum Unterricht erhalten Sie ein umfassendes Kursheft und Zugang zu einem Online-Tipptrainer, mit dem Sie Tempo und Genauigkeit jederzeit weiter verbessern können. Voraussetzung PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset. Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu. Fördermöglichkeit Prüfen Sie hier, ob Sie Anspruch auf ESF-PLUS Fachkursförderung haben und stellen Sie ggf. einen Antrag auf Co-Finanzierung. Hier finden Sie auch die beiden, für die Antragstellung benötigten, Formulare. Bitte beachten Sie, dass der Antrag auf Fachkursförderung vor Seminarbeginn bei uns eingegangen sein muss.
Elektrofahrzeuge - Wohin geht die Entwicklung? Die Zahl der E-Fahrzeuge wächst, gleichzeitig werden große Marktprobleme sichtbar. Die Verbraucherzentrale beobachtet, dass der Elektromobilsektor aus den Kinderschuhen herauswächst und ein ganz normaler Massenmarkt wird. Dennoch ist die Entwicklung derzeit unklar. Schwankende Strompreise, der Wegfall der Förderungen und ein schwieriges Umfeld auf den Energiemärkten zeigen, dass aktuell die Zulassungszahlen stark zurückgehen. Wohin entwickelt sich die E-Mobilität in den nächsten Jahren? Was können Verbraucher:innen tun, die sich für ein Elektrofahrzeug interessieren? Was müssen sie beachten? Der Vortrag stellt die aktuellen Anforderungen und möglichen Lösungen für Verbraucher und Verbraucherinnen beim elektrischen "Tanken" vor. Eine Veranstaltung im Rahmen des Projektes "Verbraucherbildung für Familien und Erwachsene in Baden-Württemberg", das vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg gefördert und von der Ev. Landesarbeitsgemeinschaft der Familien-Bildungsstätten in Württemberg und dem Volkshochschulverband Baden-Württemberg durchgeführt wird.
Sie erhalten einen Überblick über die Digitalisierung im Gesundheitswesen. Welche Möglich-keiten und Nutzen haben wir als Patienten von der Elektronischen Patientenakte (ePA), vom E-Rezept oder der elektronischen Gesundheitskarte (eGK)? Was ist geplant, was bereits umgesetzt und wie gehe ich als Verbraucher-/in selbstbestimmt damit um? Eine Veranstaltung im Rahmen des Projektes "Verbraucherbildung für Familien und Erwachsene in Baden-Württemberg", das vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg gefördert und von der Ev. Landesarbeitsgemeinschaft der Familien-Bildungsstätten in Württemberg und dem Volkshochschulverband Baden-Württemberg durchgeführt wird.
Möchten Sie Ihre Designkompetenz erweitern? In diesem Seminar für Mitarbeiter/-innen im Marketing erhalten Sie eine praxisorientierte Einführung in die Software-Tools Affinity Publisher und Affinity Photo. Sie lernen, ansprechende Marketingmaterialien zu erstellen, von Flyern bis hin zu Social Media Posts. Entwickeln Sie kreative und professionelle Designs, die den Anforderungen Ihres Unternehmens entsprechen und sparen Sie gleichzeitig Kosten für externe Dienstleister ein. Gestalten Sie Marketinginhalte, die Ihre Zielgruppe begeistert. Einführung in Affinity Publisher & Affinity Photo Bildbearbeitung für Social Media & Print Arbeiten mit Farben, Formen, Texten und Ebenen Anwenden von Formaten für einen optimierten Arbeitsablauf Abschlussprojekt: Professionelles Layout erstellen Voraussetzung Grundkenntnisse im Umgang mit Betriebssystem (Windows oder iOS) Affinity Publisher & Affinity Photo ab Version 2.x. (Kostenlose Testversion erhältlich unter: https://affinity.serif.com/de/) Aktueller Browser, PC/Laptop mit Soundkarte, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (ZOOM-Link), mit welchen Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu. Fördermöglichkeit Prüfen Sie hier, ob Sie Anspruch auf ESF-PLUS Fachkursförderung haben und stellen Sie ggf. einen Antrag auf Co-Finanzierung. Hier finden Sie auch die beiden, für die Antragstellung benötigten, Formulare. Bitte beachten Sie, dass der Antrag auf Fachkursförderung vor Seminarbeginn bei uns eingegangen sein muss. Dieser Kurs entspricht den Anforderungen des baden-württembergischen Bildungszeitgesetzes (BzG BW). Informationen rund um die Bildungszeit in BW finden Sie hier.
Präsentationen unterstützen den Inhalt eines Vortragenden und müssen diesem mit Text und Bild perfekt folgen können. Deshalb müssen PowerPoint Präsentationen von Grund auf so aufgebaut sein, um diese Flexibilität zu gewährleisten. Inhalt, Aufbau, Text und Bild erfordern eine perfekte Komposition. Holen Sie sich Tipps und Tricks, um genau das in wenigen Minuten zu schaffen. Inhalt Grundlegendes zu Folienlayouts Präsentationserstellung Objektbearbeitung Excel in PowerPoint Animation von Objekten und Folien Voraussetzung PowerPoint Grundkenntnisse Vorinstallierte MS Office Version 2013 oder höher PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
Maximieren Sie Ihre Produktivität mit Office / MS 365: Dieses Seminar führt Sie durch die leistungsstarken Tools Outlook, Planner, Loop und To Do. Lernen Sie, wie diese Anwendungen die Teamarbeit transformieren und für eine effiziente und vernetzte Arbeitsweise sorgen. Perfekt für alle, die ihre täglichen Arbeitsabläufe optimieren möchten. Outlook: E-Mails effektiv verwalten und Prioritäten setzen. Planner: Projekte planen und Fortschritte verfolgen. Loop: Ideen in Echtzeit austauschen und dokumentieren. To Do: Tägliche Aufgaben organisieren und den Überblick behalten. Outlook & Planner: Aufgaben direkt aus E-Mails in den Planner überführen. Outlook & Loop: Besprechungsnotizen nahtlos in den Workflow integrieren. Outlook & To Do: E-Mails schnell in handhabbare Aufgaben umwandeln. Planner & Loop: Projektpläne mit dynamischen Inhalten anreichern. Voraussetzung Microsoft 365 Grundkenntnisse Um die volle Funktionalität des Zusammenspiels zu ermöglichen, sollten Sie Microsoft 365 mit Outlook Online Exchange benutzen. PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link), mit welchen Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu. Fördermöglichkeit Prüfen Sie hier, ob Sie Anspruch auf ESF-PLUS Fachkursförderung haben und stellen Sie ggf. einen Antrag auf Co-Finanzierung. Hier finden Sie auch die beiden, für die Antragstellung benötigten, Formulare. Bitte beachten Sie, dass der Antrag auf Fachkursförderung vor Seminarbeginn bei uns eingegangen sein muss. Dieser Kurs entspricht den Anforderungen des baden-württembergischen Bildungszeitgesetzes (BzG BW). Informationen rund um die Bildungszeit in BW finden Sie hier.
Überlegen Sie von MS Office 2016 auf Office 2024 LTSC, der internetunabhängigen Version von 2024 umzusteigen? In diesem Workshop werden die Neuerungen und Themenschwerpunkte aufgezeigt, die bis jetzt dazu gekommen sind. Inhalt Barrierefreiheit als Themenschwerpunkt in allen Programmen Excel: 14 neue Funktionen Word: Neue Ansichten, wie plastischer Reader und Seitenbewegung, neue Kommentare usw. PowerPoint: Neue Animationen, Zeichenleiste usw. Outlook: Neue Such- und Filterfunktionen, wie Regeln bei Abwesenheit Tipps und Tricks (Texte diktieren usw.) Fragen der Teilnehmenden Voraussetzung PC-Grundlagen Vorinstallierte MS Office Version 2016 oder höher PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu. Was sind PC-Grundlagen….
Sie arbeiten in Excel oft mit großen Datenmengen und benötigen schnelle Antworten auf Ihre Fragen? Mit Pivot-Tabellen können Sie unkompliziert und systematisch große Datenmengen zusammenführen, verwalten und auswerten. Inhalt Pivot Tabellen erstellen Optionen von Pivot-Tabellen anpassen Datenquellen prüfen und Pivot-tauglich machen Funktion Tabelle als Datengrundlage für Pivot Diagramme auf Pivot-Basis Voraussetzung Kenntnisse der PC-Bedienung unter Windows Excel Grundlagen Vorinstallierte MS Office Version 2013 oder höher PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
Die Teilnehmenden erhalten einen ersten Einblick ins Koreanische, dabei insbesondere in Hangul, dem koreanischen Alphabet. Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmende mit geringen Vorkenntnissen der koreanischen Sprache. Mitzubringen / Materialien: Lehrmaterial wird im Kurs bekannt gegeben.
Von A wie Anonymität bis W wie Web-Of-Trust: Was gibt es beim täglichen Umgang mit Smartphone oder/und Computer zu beachten, so dass die gesamte Familie besser informiert ist? Typische Begriffe und Gefahren werden erklärt, Sie verstehen die Hintergründe und erkennen viele Einstellmöglichkeiten. Beispiele aus dem Inhalt: Anonymität: Wann und wie bleibe ich lieber anonym? App-Check: Worauf achte ich vor der Auswahl einer App? Digitalen Identität: Kennwortsystem, Zweifaktor, Phishing Mobilfunktarife: Tarifwahl, Roaming, Drittanbieter Social Media: Mehr Privatsphäre bei Facebook & Co. Web-Of-Trust: Webseitenbewertung erkennen Dieser Kurs ist für die gesamte Familie sinnvoll. Eine Veranstaltung im Rahmen des Projektes "Verbraucherbildung für Familien und Erwachsene in Baden-Württemberg", das vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg gefördert und von der Ev. Landesarbeitsgemeinschaft der Familien-Bildungsstätten in Württemberg und dem Volkshochschulverband Baden-Württemberg durchgeführt wird.
Kennen Sie die Probleme? Sie lernen Sprachen und haben Schwierigkeiten, sich die Wörter schnell zu merken. Oder Sie verstehen viel, aber können nicht schnell antworten, weil Sie die Wörter im Kopf nicht so schnell finden. In diesem Kurs trainieren Sie das Gedächtnis, um sich besser Vokabeln merken zu können und Fremdsprachen schneller zu lernen. Durch entsprechende Übungen steigern Sie Ihre Gedächtnisleistung, Konzentration und Lernfähigkeit. Ziele des Kurses: den Wortschatz zu trainieren und zu erweitern schneller Sprachen zu lernen bessere Konzentration und Produktivität mentales Niveau steigern Langlebigkeit des Gehirns zu erhöhen Steigerung der Gehirnleistung, um das Gedächtnis und die kognitiven Fähigkeiten zu transformieren ein vitales Gehirn haben
Sie kennen sich nicht gut aus in Geldangelegenheiten? Das lässt sich ändern: In diesem Kurs können Sie sich in wenigen Stunden aufschlauen, wie man mit einer gut strukturierten Finanzplanung mehr aus dem eigenen Vermögen herausholen kann. Holger Jünke, Diplom-Kaufmann und freiberuflicher Finanztutor, erklärt Ihnen auf lebhafte und leicht verständliche Weise, mit welchen Produkten diese Finanzplanung umgesetzt werden kann. Betrachtet werden dabei neben klassischen Anlageprodukten auch Wertpapiere und Versicherungsprodukte. Eine Veranstaltung im Rahmen des Projektes "Verbraucherbildung für Familien und Erwachsene in Baden-Württemberg", das vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg gefördert und von der Ev. Landesarbeitsgemeinschaft der Familien-Bildungsstätten in Württemberg und dem Volkshochschulverband Baden-Württemberg durchgeführt wird.
Wenn Word für Sie professionelles Handwerkszeug ist, holen Sie sich in diesem Kurs Innovationen, um mit langen Dokumenten umzugehen. Erfahren Sie mehr über klare Strukturen im Dokument, Navigationsmöglichkeiten oder über Objektbearbeitungen im Dokument, wenn es außer im Hochformat auch mal quer formatiert werden soll. Professionelle Anwender/-innen brauchen professionelle Innovationen. Inhalt Warum Überschriften das Kernstück eines langen Dokumentes sind. Warum Abschnittswechsel wichtiger sind als Seitenwechsel. Mit Inhaltsverzeichnissen im Dokument navigieren. Objekte wie Bilder und Tabellen in lange Dokumente einfügen. Kopf- und Fußzeile gezielt einsetzen. Wasserzeichen und Designvorschläge Fragen der Teilnehmenden Voraussetzung Word Grundlagen Vorinstallierte MS Office Version 2013 oder höher PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
Excel wird erst richtig alltagstauglich, wenn man viele kleinere Funktionen kennt, mit denen man eine Tabelle auswerten kann. Schauen Sie sich in diesem Kurs die wichtigsten Funktionen an, die den Umgang mit Excel erheblich vereinfachen. Inhalt Funktionsaufbau 30 einfache Funktionen Verschachtelte Funktionen SVerweis / Index / Vergleich / WVerweis Fragen der Teilnehmenden Voraussetzung Excel Grundlagen Vorinstallierte MS Office Version 2013 oder höher PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
Wer kennt es nicht: Das Postfach quillt über und am Ende des Tages hat man das Gefühl, dass die Arbeit nicht weniger sondern mehr geworden ist. Dabei bietet Outlook viele Werkzeuge an, um genau diese Probleme anzugehen. Mit Hilfe eines durchdachten Ablagesystems und intelligenten Regeln für E-Mails wird Ordnung im Postfach geschaffen. Dank automatisierter Erinnerungen und konsequenter Nutzung des Kalenders zwecks Planung kann der Tag effizienter genutzt werden. Die Themen des Kurses sind: Hintergrund Zeitmanagement, Aufgaben richtig einordnen (wichtig oder nur dringend?), Ablagesystematik Outlook Postfach: Ablagesystem nutzen, Regeln erstellen, Anzeige optimieren Kalender: Erinnerungssystem aufbauen, Kategorisierung nutzen Voraussetzung ein vorhandenes Outlook-Konto Grundlagen in Outlook PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
Lehrgangsziel Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs sind Sie in der Lage, selbstständig mit der DATEV-Software zu arbeiten. Sie beherrschen Struktur und Systemlogik der DATEV-Buchungsprogramme, können laufende Geschäftsvorfälle buchen, sowie aussagekräftige Auswertungen erzeugen und interpretieren. Zielgruppe Der Lehrgang richtet sich an alle Personen, die aktuelle und praxisrelevante Kenntnisse und Fertigkeiten in EDV-gestützter Buchführung mit DATEV-Programmen erwerben wollen. Inhalt Einführung in die DATEV-Software Anlegen, Ändern und Löschen der Stammdaten der Firma und der KontenEröffnungsbuchungen Buchen der täglichen Geschäftsfälle, zum Beispiel Rechnungseingänge, Rechnungsausgänge, Aufteilungsbuchungen, Zahlungen mit und ohne Skontoabzug Buchen von Geschäftsfällen zur Vorbereitung des Jahresabschlusses, zum Beispiel zeitliche Abgrenzung, Rückstellungen, Abschreibungen, Forderungsbewertungen Ausdruck und Kontrolle anhand des Journals, der Kontenblätter, der Summen- und Saldenliste, sowie der OP-Liste Generalumkehrbuchungen Kursmaterial Lehrbuch mit Übungen und Musterklausuren Voraussetzung Buchführungskenntnisse aus Finanzbuchführung 1 und 2 Max. 2 Jahre altes Rechtsstandwissen Windows Grundkenntnisse Windows PC (DATEV funktioniert nicht auf Apple Geräten) ein 2ter Bildschirm wird empfohlen PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset. Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu. Kooperation der Volkshochschulen Reutlingen, Stuttgart, Unteres Remstal und Heilbronn Finanzbuchführung 3 - Online Seminar siehe auch unter Kursnummer 550A006D. Der Lehrgang ist Teil des bundeseinheitlichen Lehrgangskonzeptes Xpert Business und kann mit der Xpert-Prüfung abgeschlossen werden. Nähere Informationen zu Xpert Business finden Sie hier. Fördermöglichkeit Prüfen Sie hier, ob Sie Anspruch auf ESF-PLUS Fachkursförderung haben und stellen Sie ggf. einen Antrag auf Co-Finanzierung. Hier finden Sie auch die beiden, für die Antragstellung benötigten, Formulare. Bitte beachten Sie, dass der Antrag auf Fachkursförderung vor Seminarbeginn bei uns eingegangen sein muss.
Wer blind mit 10 Fingern Computerschreiben kann, profitiert in vielen Bereichen. Bei dieser Lernmethode werden Erkenntnisse aus der Gehirnforschung und dem Gedächtnistraining genutzt und miteinander verbunden. Lernen Sie ganzheitlich und spielerisch mit interessanten Hörgeschichten, einprägsamen Bildern und beruhigender Musik. Stures Einhämmern auf die Tasten war gestern. Mit dieser Methode macht es richtig Spaß, tippen zu lernen! Blended learning: Begleitend zum Unterricht erhalten Sie ein Kursheft und einen Zugang zu einem Online-Tipptrainer zum Üben von Tempo und Genauigkeit. Hinweis: Der Kurs ist auch für Schüler/-innen ab 14 Jahren geeignet. Voraussetzung PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset. Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
Dieser Workshop verschafft Ihnen den entscheidenden Vorsprung, wenn es darum geht, Word Serienbriefe einfach, schnell und effizient zu erstellen. Im weiteren Verlauf schauen wir uns an, wie man die Daten gezielt nach eigenen Kriterien filtert und vor allem wie man den Serienbrief nun für den Ausdruck oder Mailversand startklar macht. Inhalt Dokument auf Serienbrief vorbereiten Wahlweise Briefe, Etiketten oder Umschläge erstellen Datenquelle verbinden Platzhalter für die Daten positionieren Datensätze nach beliebigen Kriterien filtern Ergebnisse drucken oder zum Mailversand vorbereiten Tabelle für Serienbrief vorbereiten „Spielregeln“ damit die Tabelle das schafft Voraussetzung PC-, MS Word- und MS Excel-Grundkenntnisse Vorinstallierte MS Office Version 2013 oder höher PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
Wie der Namen schon sagt, leben Fantasy-Romane vor allem von der Fantasie der Autor/-innen. Es gibt hier also einen besonderen Anspruch an das Erfinden einer einzigartigen Welt. Ähnlich, wenn auch eher auf technischer und zukunftsorientierter Basis, gilt dieser Weltenaufbau auch für Science-Fiction. Wie aber gelingt der überzeugende Entwurf einer erfundenen Welt? Wie integriere ich Figuren und Wesen glaubwürdig in diesen nicht realistischen Kosmos? Wie gelingt es bei aller Beschreibungspflicht trotzdem, eine dynamische und spannende Handlung zu entwickeln und geschickt mit der erfundenen Welt zu verweben? Diese Fragen wollen wir anhand von theoretischen Überlegungen, praktischen Beispielen und eigenen Schreibversuchen ergründen.
“Menschen suchen nicht nach Dir, sondern nach der Lösung ihrer Probleme.“ (Sonja Mahr) Dass Sie online als Problemlöser aufgefunden werden, ist unter anderem auch von Ihrer Onlinepräsenz abhängig. Sie lernen, wie LinkedIn, als eines der führenden Karrierenetzwerke funktioniert und wie Sie den Algorithmus dahinter zu Ihren Gunsten nutzen. Tipps zum Aufbau bzw. zur Weiterentwicklung Ihres Profils runden diesen Kurs ab. Was ist LinkedIn Übersicht und Nutzen von Karrierenetzwerken LinkedIn Algorithmus Erweiterter Profilaufbau: Wie Sie Ihre Stärken bei LinkedIn ins rechte Licht rücken Nutzung von Gruppen, Communities, Blogs Profilaufbau Sie können, müssen aber noch kein Profil bei LinkedIn haben. Voraussetzung Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem Computer und das Surfen können im Internet sind vorteilhaft. PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
Erfahren Sie, wie Sie schnell und einfach Formulare in Word erstellen, individuell und anwendersicher gestalten. Erstellen Sie professionelle Formulare, um das Berichtswesen in Ihrem Unternehmen zu optimieren und iterativ anzupassen. Inhalt Grundlegendes zur Vorgehensweise Mit Tabellen Formularstrukturen festlegen Felder zur Dateneingabe definieren Mit geschützten Abschnitten Eingabestrukturen bestimmen Die Verzahnung von Dokumentvorlagen und Formularen Voraussetzung Grundlagen in Word Vorinstallierte MS Office Version 2013 oder höher PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
Wieso können die anderen in Excel immer alles so schnell und einfach mit wenigen Klicks erreichen? Wenn man es wüsste, würde man sehen, dass es keine Hexerei ist. Dieser Kurs zeigt auf, wie man mit zahlreichen Tipps und Tricks schnell und effizient professionelle Lösungen erreicht. Schauen Sie hinter das Geheimnis von Tastenkombinationen, Funktionen und Tabellenaufbau, um ab morgen ihrerseits andere zu beeindrucken! Inhalt Tastenkombinationen Effiziente Funktionen um mit wenig Aufwand viel zu erreichen Tabellenaufbau als Grundlage effizienter Vorgehensweise Tipps und Tricks zu Tabellen, Datenbanken, Diagrammen und im Umgang mit Excel-Mappen Voraussetzung Excel Grundkenntnisse Vorinstallierte MS Office Version 2013 oder höher PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
Dieses Seminar ist für Teilnehmende geeignet, welche bereits den Lehrgang Finanzbuchführung 3 mit DATEV besucht haben oder bereits Buchführungskenntnisse besitzen, welche den Inhalten des Lehrgangs entsprechen. Sie haben die Möglichkeit noch offene Fragen zu stellen und durch das gemeinsame Lösen verschiedener Übungen sich gezielt auf die Prüfung vorzubereiten. Voraussetzung Windows PC (DATEV funktioniert nicht auf Apple Geräten) ein 2ter Bildschirm wird empfohlen PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu. Kooperation der Volkshochschulen Reutlingen, Stuttgart, Unteres Remstal und Heilbronn
Erleben Sie in diesem Kurs, wie Sie die beiden Elemente, also Tabellen und Tabulatoren gezielt einsetzen und zwar jedes Element mit seinen besonderen Vorteilen. Tabellen sind meist bekannt in ihrem üblichen Einsatzgebiet. Aber der Gegenspieler, die Tabulatoren, sind nahezu unbekannt und treten bestenfalls einmal als störendes Element im Dokument auf. Dabei sind die Vorteile bei einer Auflistung von beliebigem Text so gravierend, dass man unbedingt gesehen haben sollte, welche Einsatzmöglichkeiten es hier gibt. Inhalt Tabellen erstellen, ändern, freihandzeichnen und zur Strukturierung von Dokumenten verwenden. Tabulatoren erstellen, ändern und gezielt einsetzen, um Fließtext klar und eindeutig zu strukturieren, ohne eine "störende" Tabelle verwenden zu müssen. Im Vergleich zu Tabellen sind Tabulatoren wesentlich flexibler einzusetzen, um Textlisten schnell und einfach zu erstellen. Das heißt, es ist zielführend Tabulatoren zu verwenden. Voraussetzung PC- und MS Word-Grundkenntnisse Vorinstallierte MS Office Version 2013 oder höher PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
Je länger und komplexer eine Geschichte ist, desto mehr konzeptuelle Arbeit benötigt sie. Bevor wir anfangen, einen Roman zu schreiben, sollten wir viele grundsätzliche Fragen beantwortet haben: Wie verläuft der narrative Bogen und wie endet er? Welche wichtigen Ereignisse platziere ich wie und wo im Plot? In welches Verhältnis setze ich Haupt- und Nebenhandlungen? Wie charakterisiere ich die Haupt- und Nebenfiguren und wie passen sie zueinander und in die Story? Wie baue ich Spannung ein und wie präsentiere ich die Geschichte den Leser/-innen? In diesem Seminar wollen wir allen wichtigen Fragen nachgehen, die Sie bei ihrer Romankonzeption beachten sollten, damit Ihnen dann das eigentliche Schreiben leichter fällt.