Sie sind hier:
Shopfloor-Management
Shopfloor Management ist ein bewährtes Tool zur Steuerung der Prozess-Performance. Hierzu werden Prozesse regelmäßig in kurzen Intervallen bzgl. ihrer Zielerreichung bewertet und die Ergebnisse am Shopfloor-Board visualisiert. Defizite in den einzelnen Prozessen sind auf diese Weise leicht erkennbar, entsprechende Maßnahmen können sofort definiert und umgesetzt werden.
Mit Hilfe des Führungsprinzips „Führen vor Ort“ können Mitarbeiter aktiv Optimierungen mitgestalten und werden so in den Optimierungsprozess integriert. Durch Shopfloor Management wird die Selbstorganisation der Abteilung gesteigert, indem Mitarbeiter dazu befähigt werden, Abweichungen und dazugehörige Probleme selbstständig zu erkennen und eigenständig Lösungsansätze zu erarbeiten und umsetzen.
Seminarinhalt
- Ziele des Shopfloor Managements
- Das Führungsprinzip „Führen vor Ort“
- Aufgaben des Shopfloor Manager
- Instrumente des Shopfloor Managements:
Kennzahlen definieren
Ist-Zustand erfassen
Aufbau des Shopfloor-Boards
Inhalt und Ablauf der Shopfloor-Besprechungen
- Methoden und Werkzeuge des Lean Managements
Die sieben Verschwendungsarten
unterschiedliche Tools zur Problemanalyse und Problemlösung
der kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)
- Einführung des Shopfloor Managements im Unternehmen
Methode
- Wissenstransfer
- Praktische Übungen – Erarbeiten eines individuellen Shopfloor-Boards für jeden Seminarteilnehmer mit entsprechenden Verantwortlichkeiten, Ablaufstruktur und Kennzahlen
- Diskussion und Erfahrungsaustausch
Zielgruppe
- Geschäftsführer, Werksleiter, Bereichs- und Abteilungsleiter, Vorarbeiter, Meister, Techniker, Fach- und Führungskräfte aus der Produktion, Team- und Gruppenleiter, Lean Manager
Mit Hilfe des Führungsprinzips „Führen vor Ort“ können Mitarbeiter aktiv Optimierungen mitgestalten und werden so in den Optimierungsprozess integriert. Durch Shopfloor Management wird die Selbstorganisation der Abteilung gesteigert, indem Mitarbeiter dazu befähigt werden, Abweichungen und dazugehörige Probleme selbstständig zu erkennen und eigenständig Lösungsansätze zu erarbeiten und umsetzen.
Seminarinhalt
- Ziele des Shopfloor Managements
- Das Führungsprinzip „Führen vor Ort“
- Aufgaben des Shopfloor Manager
- Instrumente des Shopfloor Managements:
Kennzahlen definieren
Ist-Zustand erfassen
Aufbau des Shopfloor-Boards
Inhalt und Ablauf der Shopfloor-Besprechungen
- Methoden und Werkzeuge des Lean Managements
Die sieben Verschwendungsarten
unterschiedliche Tools zur Problemanalyse und Problemlösung
der kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)
- Einführung des Shopfloor Managements im Unternehmen
Methode
- Wissenstransfer
- Praktische Übungen – Erarbeiten eines individuellen Shopfloor-Boards für jeden Seminarteilnehmer mit entsprechenden Verantwortlichkeiten, Ablaufstruktur und Kennzahlen
- Diskussion und Erfahrungsaustausch
Zielgruppe
- Geschäftsführer, Werksleiter, Bereichs- und Abteilungsleiter, Vorarbeiter, Meister, Techniker, Fach- und Führungskräfte aus der Produktion, Team- und Gruppenleiter, Lean Manager
Material
inklusive Kursunterlagen 10,50 €
Kurstermine 3
-
-
- 1
- Dienstag, 25. März 2025
- 18:30 – 21:00 Uhr
1 Dienstag 25. März 2025 18:30 – 21:00 Uhr -
- 2
- Mittwoch, 26. März 2025
- 18:30 – 21:00 Uhr
2 Mittwoch 26. März 2025 18:30 – 21:00 Uhr -
- 3
- Donnerstag, 27. März 2025
- 18:30 – 21:00 Uhr
3 Donnerstag 27. März 2025 18:30 – 21:00 Uhr
Sie sind hier:
Shopfloor-Management
Shopfloor Management ist ein bewährtes Tool zur Steuerung der Prozess-Performance. Hierzu werden Prozesse regelmäßig in kurzen Intervallen bzgl. ihrer Zielerreichung bewertet und die Ergebnisse am Shopfloor-Board visualisiert. Defizite in den einzelnen Prozessen sind auf diese Weise leicht erkennbar, entsprechende Maßnahmen können sofort definiert und umgesetzt werden.
Mit Hilfe des Führungsprinzips „Führen vor Ort“ können Mitarbeiter aktiv Optimierungen mitgestalten und werden so in den Optimierungsprozess integriert. Durch Shopfloor Management wird die Selbstorganisation der Abteilung gesteigert, indem Mitarbeiter dazu befähigt werden, Abweichungen und dazugehörige Probleme selbstständig zu erkennen und eigenständig Lösungsansätze zu erarbeiten und umsetzen.
Seminarinhalt
- Ziele des Shopfloor Managements
- Das Führungsprinzip „Führen vor Ort“
- Aufgaben des Shopfloor Manager
- Instrumente des Shopfloor Managements:
Kennzahlen definieren
Ist-Zustand erfassen
Aufbau des Shopfloor-Boards
Inhalt und Ablauf der Shopfloor-Besprechungen
- Methoden und Werkzeuge des Lean Managements
Die sieben Verschwendungsarten
unterschiedliche Tools zur Problemanalyse und Problemlösung
der kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)
- Einführung des Shopfloor Managements im Unternehmen
Methode
- Wissenstransfer
- Praktische Übungen – Erarbeiten eines individuellen Shopfloor-Boards für jeden Seminarteilnehmer mit entsprechenden Verantwortlichkeiten, Ablaufstruktur und Kennzahlen
- Diskussion und Erfahrungsaustausch
Zielgruppe
- Geschäftsführer, Werksleiter, Bereichs- und Abteilungsleiter, Vorarbeiter, Meister, Techniker, Fach- und Führungskräfte aus der Produktion, Team- und Gruppenleiter, Lean Manager
Mit Hilfe des Führungsprinzips „Führen vor Ort“ können Mitarbeiter aktiv Optimierungen mitgestalten und werden so in den Optimierungsprozess integriert. Durch Shopfloor Management wird die Selbstorganisation der Abteilung gesteigert, indem Mitarbeiter dazu befähigt werden, Abweichungen und dazugehörige Probleme selbstständig zu erkennen und eigenständig Lösungsansätze zu erarbeiten und umsetzen.
Seminarinhalt
- Ziele des Shopfloor Managements
- Das Führungsprinzip „Führen vor Ort“
- Aufgaben des Shopfloor Manager
- Instrumente des Shopfloor Managements:
Kennzahlen definieren
Ist-Zustand erfassen
Aufbau des Shopfloor-Boards
Inhalt und Ablauf der Shopfloor-Besprechungen
- Methoden und Werkzeuge des Lean Managements
Die sieben Verschwendungsarten
unterschiedliche Tools zur Problemanalyse und Problemlösung
der kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)
- Einführung des Shopfloor Managements im Unternehmen
Methode
- Wissenstransfer
- Praktische Übungen – Erarbeiten eines individuellen Shopfloor-Boards für jeden Seminarteilnehmer mit entsprechenden Verantwortlichkeiten, Ablaufstruktur und Kennzahlen
- Diskussion und Erfahrungsaustausch
Zielgruppe
- Geschäftsführer, Werksleiter, Bereichs- und Abteilungsleiter, Vorarbeiter, Meister, Techniker, Fach- und Führungskräfte aus der Produktion, Team- und Gruppenleiter, Lean Manager
Material
inklusive Kursunterlagen 10,50 €
-
Gebühr180,00 €
-
StartDi. 25.03.2025
18:30 UhrEndeDo. 27.03.2025
21:00 Uhr
Dozent*in:
Sabine Heinz
Durchführende Volkshochschule: vhs Aalen
Online