KVP beschäftigt sich mit der stetigen Verbesserung von Tätigkeiten, Prozessen und Abläufen. Das Ziel ist es, Verschwendungen (nicht wertschöpfende Tätigkeiten) aus allen Bereichen des Unternehmens zu eliminieren oder zumindest auf ein Minimum zu reduzieren. Ziel ist der sog. Idealzustand. Dieses Ziel wird nicht ausschließlich durch innovative Verbesserungen herbeigeführt, für die es viel Entwicklungsarbeit, Investitionen und Manpower benötigt. Vielmehr sind es viele kleine Optimierungen, mit denen man sich dem Idealzustand Stück für Stück nähert. Inhalt: - Vorstellung der verschiedenen Verschwendungsarten - Vorstellen der verschiedenen KVP-Verfahren - Wie führe ich KVP im Unternehmen und in den einzelnen Abteilungen ein?
Preis und Termin gerne auf Anfrage an Jutta Frank - 07361 9583-15 oder an frank@vhs-aalen.de
Zwischen den beiden Kursterminen liegt eine aktive Umsetzungsphase.
Zielgruppe:
Alle Mitarbeitende mit Kundenkontakt – ob in der Industrie oder im Groß- und
Einzelhandel. Egal ob im Vertriebs-Außen- oder Innendienst, ob im technischen Support oder
als Kunden-Berater*in, wir „verkaufen“ immer unser Unternehmen, unsere Produkte und
Dienstleistungen.
Brauchen auch Sie mehr neue Kunden?
Wer heute so weiter macht wie immer, der spürt den Gegenwind…
Dieser Online-Workshop soll Ihnen helfen,
- wieder mehr vielversprechende Kontakte zu
potenziellen Neukunden zu gewinnen – weil Sie wissen, worauf es beim ersten
Kontakt ankommt
- Sie erzielen mehr Abschlüsse in kürzerer Zeit – ohne unangenehmes „Hard Selling“,
auf das Kunden heutzutage allergisch reagieren.
- Sie verstehen noch besser, wie Ihre Kunden ticken und wie Sie Ihr Angebot und Ihre
Produktpräsentation exakt darauf zuschneiden
- Sie lernen, wie Sie sich selbst und Ihre Kunden durch Selbst-Motivation und Zustands-Management von
Krisen-Ängsten befreien können. Sie erkennen, dass auch in Krisen die größten
Chancen verborgen sind.
Lernen Sie…
- Wie Sie in Sekunden zu Ihrem zukünftigen Kunden eine echte Beziehung aufbauen –
verbal und nonverbal.
- Wie Sie unterschiedliche Persönlichkeitstypen erkennen und die jeweils genau
passenden Verkaufsargumente finden, um somit den Auftrag zu erhalten.
- Wie Sie mit neuesten Fragetechniken gezielt Kaufmotive erkennen und damit
herausfinden, was Ihr Kunde wirklich will.
- Wie Sie auch in turbulenten Zeiten stets einen kühlen Kopf bewahren und dabei
souverän auftreten.
In ungezwungener Atmosphäre werden die in der Praxis bewährten Verkaufs- und
Kommunikationstechniken gezeigt, aktiv geübt und angeeignet. Somit kann jeder, der mit
Kunden zu tun hat – ob Anfänger oder Profi – seine persönliche Performance steigern.
Bitte nehmen Sie telefonisch Kontakt mit mir auf, um Ihren Kurstermin und Ihre Kursinhalte zu vereinbaren.
Jutta Frank 07361 / 9583-15
Kennen Sie das? • Sie wissen eigentlich was Sie tun möchten und sollten. Dennoch haben Sie das Gefühl, dass Sie irgendwas daran hindert. • Sie fühlen sich in manchen Situationen eher wie ein kleines Kind? • Sie stellen immer wieder fest, dass Gefühlsregungen, ob zu impulsiv oder nervös oder zurückhaltend, Sie daran hindern, sicher und flexibel zu agieren. • Sie wünschen sich Selbstsicherheit und Selbstvertrauen ... und haben schon vieles ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ein professionelles Einzelcoaching unterstützt Sie, Gegebenheiten zu ändern oder zu lösen was Sie blockiert. Ein professionelles Einzelcoaching hilft Ihnen auch bei der Erreichung persönlicher oder beruflicher Ziele auf effektive und effiziente Weise. Vorab: 15 Minuten kostenloses Analyse- und Kennenlerngespräch ist in der Kursgebühr enthalten. Das Coaching ist in Präsenz oder online möglich. Der Preis von 115 € bezieht sich auf eine Dauer von 60 min. Die Zeitdauer kann je nach Bedarf angepasst werden. Ansprechpartnerin an der vhs Aalen: Jutta Frank, 07361 958315 oder frank@vhs-aalen.de
Sie haben schon öfters das Schlagwort „Agilität“ gehört und fragen sich, was sich dahinter verbirgt? Sie wollen zum Thema mehr erfahren, um mitreden und ggf. entscheiden zu können, ob das auch für Sie im beruflichen Umfeld relevant ist? Dieser Kurs wird Ihnen dazu einen kompakten Überblick und ein fundiertes Verständnis der grundlegenden Konzepte der Agilität vermitteln! Inhalte: - Definition Agilität - Notwendigkeit, Historie, Ziel - Strukturen in der agilen Organisation - „Agiles Mindset“ & neue Führungskultur - Überblick über Werte, Prinzipien, Methoden - Überblick über agile Frameworks im Projektmanagement
Du liebst dein Business, aber es raubt dir gerade die letzte Kraft? Unternehmer*innen und Selbstständige tragen eine große Verantwortung, treffen weitreichende Entscheidungen und stehen oft unter großen Druck: der Kunde/ die Kundin muss zufrieden sein, der Kalender platzt aus allen Nähten. Endlose ToDo-Listen und lange Bürotage auf der einen Seite. Unzufriedene Partner*innen, schlechter Schlaf und Kopfschmerzen auf der anderen Seite. Dabei haben die meisten gegründet, um frei zu sein! Dieser Workshop zeigt einen Weg zurück in die unternehmerische Freiheit, Balance im Leben und den nachhaltigen Business Erfolg. Der Zugangslink zur Plattform ZOOM wird Ihnen mit der Anmeldung zugesendet.
Shopfloor Management ist ein bewährtes Tool zur Steuerung der Prozess-Performance. Hierzu werden Prozesse regelmäßig in kurzen Intervallen bzgl. ihrer Zielerreichung bewertet und die Ergebnisse am Shopfloor-Board visualisiert. Defizite in den einzelnen Prozessen sind auf diese Weise leicht erkennbar, entsprechende Maßnahmen können sofort definiert und umgesetzt werden. Mit Hilfe des Führungsprinzips „Führen vor Ort“ können Mitarbeiter aktiv Optimierungen mitgestalten und werden so in den Optimierungsprozess integriert. Durch Shopfloor Management wird die Selbstorganisation der Abteilung gesteigert, indem Mitarbeiter dazu befähigt werden, Abweichungen und dazugehörige Probleme selbstständig zu erkennen und eigenständig Lösungsansätze zu erarbeiten und umsetzen. Seminarinhalt - Ziele des Shopfloor Managements - Das Führungsprinzip „Führen vor Ort“ - Aufgaben des Shopfloor Manager - Instrumente des Shopfloor Managements: Kennzahlen definieren Ist-Zustand erfassen Aufbau des Shopfloor-Boards Inhalt und Ablauf der Shopfloor-Besprechungen - Methoden und Werkzeuge des Lean Managements Die sieben Verschwendungsarten unterschiedliche Tools zur Problemanalyse und Problemlösung der kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) - Einführung des Shopfloor Managements im Unternehmen Methode - Wissenstransfer - Praktische Übungen – Erarbeiten eines individuellen Shopfloor-Boards für jeden Seminarteilnehmer mit entsprechenden Verantwortlichkeiten, Ablaufstruktur und Kennzahlen - Diskussion und Erfahrungsaustausch Zielgruppe - Geschäftsführer, Werksleiter, Bereichs- und Abteilungsleiter, Vorarbeiter, Meister, Techniker, Fach- und Führungskräfte aus der Produktion, Team- und Gruppenleiter, Lean Manager
Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz sind die Basis für effizientes Arbeiten. Sie werden in Unternehmen als eine Selbstverständlichkeit vorausgesetzt, doch die Realität ist oftmals eine andere. Mitarbeiter*innen verbringen eine nicht unerhebliche Zeit ihrer Arbeit mit Suchen und Warten, wertvolle Potentiale gehen somit verloren. Mit Hilfe des Lean-Management Werkzeugs 5S werden Ordnung und Sauberkeit in mehreren Schritten aufgebaut und nachhaltig aufrechterhalten, bis sie zur Selbstverständlichkeit geworden sind. In diesem Seminar lernen Sie die einzelnen Schritte von 5S kennen und erfahren, wie ein Workshop in Ihrem Unternehmen geplant und durchführt wird. In Praxisbeispielen wenden Sie das Erlernte an, auftretende Fragen können direkt im Seminar beantwortet werden.
Ob Produktionsstörungen, Qualitätsprobleme oder Probleme anderer Art, sie treten meist unerwartet und im ungünstigsten Moment auf. Nicht selten werden dann unter Termindruck nur die Symptome behandelt, das eigentliche Problem bleibt bestehen und tritt früher oder später wieder auf. In diesem Seminar wird der Blick für das eigentliche Problem, die Ursache geschärft. Es werden verschiedene Analyse- und Problemlösungsmethoden vorgestellt, mit deren Hilfe Probleme systematisch analysiert, geeignete Maßnahmen definiert sowie zielgerichtet umgesetzt werden, damit das Problem nachhaltig eliminiert wird. Anhand von anschaulichen Beispielen wird der Einsatz der verschiedenen Methoden anschaulich erläutert. Damit Sie das Erlernte vertiefen können, bearbeiten Sie im Workshop Ihre eigene Problemstellung. Hierzu wählen Sie in Vorbereitung auf diesen Workshop eine Problemstellung aus Ihrem Arbeitsalltag aus, stellen diese im Workshop kurz vor und bearbeiten sie nach den erlernten Methoden. Seminarinhalt: - Was ist ein Problem? - Vorstellung von Analyse- und Problemlösungsmethoden, u.a. • 5W-Methode • Ishikawa-Diagramm • PDCA-Methode • 8D-Report - Ausarbeiten von Lösungsansätzen zur eigenen Problemstellung