Kurse nach Themen
Gib Deiner Karriere den entscheidenden Kick mit unseren Weiterbildungsangeboten in Bereichen wie Technik, Wirtschaft und IT. Hier findest Du fachgebietsübergreifende Kurse für IT- oder Medien-Grundlagen und spezialisierte Anwendungen, um Dich gezielt auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Egal, ob Du in kaufmännischen oder technischen Bereichen, im Rechnungswesen oder in branchenspezifischen Fachgebieten durchstarten willst, unsere anwendungsorientierten Schulungen, Softskill- und Bewerbungstrainings unterstützen Dich. Mit anerkannten Abschlüssen in spezifischen Fachlehrgängen findest Du den Weg für Deine persönliche Weiterentwicklung.
Das Seminar richtet sich an Einsteiger ohne Vorkenntnisse in Excel. Teilnehmende lernen den allgemeinen Umgang mit Excel und die ersten Schritte zur Erstellung von Excel-Tabellen. Ziel des Kurses ist, dass die Teilnehmenden ihre Fachkompetenzen im Bereich Excel steigern und das Wissen in ihrer Berufspraxis einsetzen können. Fragen sind jederzeit möglich und die Dozentin berücksichtigt den Wissensstand der Teilnehmenden. Das Webinar kann vom eigenen Schreibtisch aus besucht werden. Zur Kursteilnahme erforderlich: Internetzugang / Computer, Laptop oder Tablet mit Soundausgabe, (Mikrofon und Webcam sind optional) / E-Mail-Adresse (Teilnehmende erhalten spätestens einen Tag vor Kursbeginn einen Einladungslink per E-Mail).
Auch wer nicht spricht, kommuniziert - in Form von Gestik, Mimik, Körperhaltung, Habitus und anderen bewussten oder unbewussten Äußerungen des Körpers. Welche Auswirkungen hat die Körpersprache auf andere? Wie wird man durch Gesten oder einen bestimmten Habitus wahrgenommen? Im Seminar werden Alltagssituationen in Beruf und Privatleben analysiert und besprochen.
In einer Kooperation der Volkshochschulen Reutlingen, Stuttgart, Unteres Remstal und Heilbronn kann innerhalb von drei Semestern das Zertifikat "Geprüfte Fachkraft Finanzbuchführung (XB)" erworben werden. Der Unterricht findet online statt. Kleine Gruppengrößen und unser qualifiziertes Dozententeam sind die Basis unserer teilnehmendenorientierten Lehrgangsdurchführung.
Für alle Lehrgänge kann eine Prüfungsvorbereitung sowie Zertifikatsprüfung hinzugebucht werden. Die Prüfungen finden an der vhs HN in Präsenz statt.
In einer Kooperation der Volkshochschulen Reutlingen, Stuttgart, Unteres Remstal und Heilbronn kann innerhalb von drei Semestern das Zertifikat "Geprüfte Fachkraft Finanzbuchführung (XB)" erworben werden. Der Unterricht findet online statt. Kleine Gruppengrößen und unser qualifiziertes Dozententeam sind die Basis unserer teilnehmendenorientierten Lehrgangsdurchführung.
Für alle Lehrgänge kann eine Prüfungsvorbereitung sowie die Zertifikatsprüfung hinzu gebucht werden.
Lehrgangsziel
Der Grundlehrgang bildet den Grundstein für eine berufliche Qualifikation im kaufmännischen Bereich. Er dient der systematischen und praxisbezogenen Einführung in das Sachgebiet der doppelten Buchführung. Ziel ist das Beherrschen der Systemlogik der Buchhaltung, verbunden mit dem Verständnis der Zusammenhänge von Inventar, Bilanz, Konto und Abschluss, Verbuchen aller laufenden und gängigen Geschäftsvorfälle.
Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an alle Personen, die sich Kenntnisse in der Buchführung aneignen oder ihre Kenntnisse auffrischen möchten.
Inhalt
Buchführungs- und Aufzeichnungspflichten
Inventur, Inventar, Bilanz
Einrichten von Konten und Kontenführung
Organisation der Buchführung
System der Umsatzsteuer
Privatentnahmen und -einlagen
nicht und beschränkt abzugsfähige Betriebsausgaben
Personalkosten einschließlich vermögenswirksamer Leistungen
Steuern, steuerliche Besonderheiten
Buchen von Belegen
Kursmaterial
Lehrbuch
Übungsband (Übungen und Musterklausuren)
Voraussetzung
Keine fachspezifischen Vorkenntnisse oder Berufserfahrung erforderlich.
PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset
Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
Kooperation der Volkshochschulen Reutlingen, Stuttgart, Unteres Remstal und Heilbronn
Der Lehrgang ist Teil des bundeseinheitlichen Lehrgangskonzeptes Xpert Business und kann mit der Xpert-Prüfung abgeschlossen werden.
Nähere Informationen zu Xpert Business finden Sie hier.
Der Lehrgang Finanzbuchführung 2 Online startet am 17.01.2025 (14 Termine) und Finanzbuchführung 3 mit DATEV Online am 16.05.2025 (10 Termine).
Fördermöglichkeit
Prüfen Sie hier, ob Sie Anspruch auf ESF-PLUS Fachkursförderung haben und stellen Sie ggf. einen Antrag auf Co-Finanzierung. Hier finden Sie auch die beiden, für die Antragstellung benötigten, Formulare.
Bitte beachten Sie, dass der Antrag auf Fachkursförderung vor Seminarbeginn bei uns eingegangen sein muss.
Erklärfilme emotionalisieren und bleiben besser im Gedächtnis haften. So können eigene Produkte oder Konzepte effektiver beworben werden. Mit einer browserbasierten Animationssoftware, die eine nahezu automatisierte Produktion digitaler Erklärfilme ermöglicht, wird der Erklärfilm zum Kinderspiel und ist schnell realisiert. Was man dazu benötigt, ist ein eigener Text, der mit Hilfe künstlicher Intelligenz einen Erklärfilm generiert. Im Kurs wird anhand kostenloser Software-Version die Erstellung eines solchen Erklärfilms vorgestellt und ausprobiert.
Lerne die Grundlagen dieses benutzerfreundlichen Bildbearbeitungsprogramms kennen - von der Erstellung eines Kontos bis zur Gestaltung professioneller Designs ohne Vorkenntnisse. Erfahre wichtige Designerprinzipien und setze sie direkt in die Tat um, indem du verschiedene Projekte erstellt, darunter Social-Media-Grafiken, Präsentationen, Grußkarten aller Art, Einladungen zu Firmenereignissen etc. Unterschiede zwischen Premium- und Gratis-Version werden erklärt., ebenso wertvolle Tipps und Tricks, um deine Designs zu verbessern. Egal ob Unternehmer, Student oder Kreativinterresierter - hier ist für jeden was dabei.
OpenShot ist ein einfach zu bedienendes und kostenloses Videoschnittprogramm für private Anwendungen. Sie haben schöne, lustige oder auch traurige Momente auf Ihrem Handy festgehalten? Längst vergessene digitalisierte Filme aus alten Zeiten versinken in Archiven? Sie möchten hieraus einen kurzen Film für Freunde oder die Familie erstellen? Öffnen Sie Ihre Schatzkiste mit Fotos und verwandeln diese in eine mit Musik oder eigener Stimme unterlegten Diashow. Kombinieren Sie Fotos und Filme um Erinnerungen wiederzubeleben, die das Herz berühren! Verfeinern Sie Ihre Projekte mit Titeln, Filtern und Übergängen. Mit einer Vielzahl an Bearbeitungsoptionen können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. In einfachen Projekten lernen Sie folgende Inhalte kennen: Benutzeroberfläche und Überblick Medien in ein Projekt importieren: Fotos, Videos und Töne Zeitachsen arrangieren Animationen, Effekte und Übergänge Videos beschneiden Titel erstellen Video exportieren Empfehlung zur Hardware: Maus und Tastatur großer Monitor oder 2 Monitore Tablet ist nicht geeignet Voraussetzungen: sehr guter Umgang mit Maus, Tastatur, Windows-Handhabung (Dateiverwaltung) und Internet Windows 10 oder höher in der aktuellen Version Vorabinstallation der aktuellen OpenShot Version von www.openshot.org/de/download/
Fühlen Sie sich durch zahlreiche Aufgaben und Termine in Ihrem Büroalltag oft gestresst und ständig unter Druck gesetzt? Vorgesetzte*r, Telefonate oder Besucher*innen machen einen organisierten Arbeitsalltag fast nicht möglich. Gleichzeitig wird erwartet, dass Sie immer freundlich und ausgeglichen sind und für Harmonie und gute Kommunikation sorgen. Mit einigen wirkungsvollen Tipps und Anregungen zum optimalen Zeitmanagement lernen Sie in diesem Impulsworkshop, wie Sie dieses Spannungsfeld lösen und damit Stress abbauen können.
Mit diesem Onlineseminar werden die Teilnehmenden fit fürs Büro: In einer Stunde lernen sie, wie sie Briefe, Etiketten und Umschläge in Word als Seriendruck erstellen können. Fragen sind jederzeit möglich und die Dozentin berücksichtigt den Wissensstand der Teilnehmenden. Das Webinar kann vom eigenen Schreibtisch aus besucht werden. Zur Kursteilnahme erforderlich: Internetzugang / Computer, Laptop oder Tablet mit Soundausgabe, (Mikrofon und Webcam sind optional) / E-Mail-Adresse (Teilnehmende erhalten spätestens einen Tag vor Kursbeginn einen Einladungslink per E-Mail).
I like - wie nutze ich Facebook für mich und mein Unternehmen oder meinen Verein zielgerichtet und worauf muss ich achten? Hier erfahren Sie alles Wichtige zu den Grundlagen der Nutzung, Planung und Auswertung. Inhalte: - Basics: mein Facebook-Auftritt - Entwicklung und Umsetzung einer Strategie - Facebook-Tools, deren Anwendung und Mehrwert - Evaluation der Aktivitäten - Tipps und Tricks/Best Practice Beispiele Achtung: online-Anmeldungen können bis 2 Tage vor Kursbeginn verbindlich bearbeitet werden. Bei späteren kurzfristigen Anmeldungen erfragen Sie bitte telefonisch die Teilnahmemöglichkeit.
Maximieren Sie Ihre Produktivität mit Office / MS 365: Dieses Seminar führt Sie durch die leistungsstarken Tools Outlook, Planner, Loop und To Do. Lernen Sie, wie diese Anwendungen die Teamarbeit transformieren und für eine effiziente und vernetzte Arbeitsweise sorgen. Perfekt für alle, die ihre täglichen Arbeitsabläufe optimieren möchten. Outlook: E-Mails effektiv verwalten und Prioritäten setzen. Planner: Projekte planen und Fortschritte verfolgen. Loop: Ideen in Echtzeit austauschen und dokumentieren. To Do: Tägliche Aufgaben organisieren und den Überblick behalten. Outlook & Planner: Aufgaben direkt aus E-Mails in den Planner überführen. Outlook & Loop: Besprechungsnotizen nahtlos in den Workflow integrieren. Outlook & To Do: E-Mails schnell in handhabbare Aufgaben umwandeln. Planner & Loop: Projektpläne mit dynamischen Inhalten anreichern. Voraussetzung Microsoft 365 Grundkenntnisse Um die volle Funktionalität des Zusammenspiels zu ermöglichen, sollten Sie Microsoft 365 mit Outlook Online Exchange benutzen. PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link), mit welchen Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu. Fördermöglichkeit Prüfen Sie hier, ob Sie Anspruch auf ESF-PLUS Fachkursförderung haben und stellen Sie ggf. einen Antrag auf Co-Finanzierung. Hier finden Sie auch die beiden, für die Antragstellung benötigten, Formulare. Bitte beachten Sie, dass der Antrag auf Fachkursförderung vor Seminarbeginn bei uns eingegangen sein muss. Dieser Kurs entspricht den Anforderungen des baden-württembergischen Bildungszeitgesetzes (BzG BW). Informationen rund um die Bildungszeit in BW finden Sie hier.
Erleben Sie in diesem Kurs, wie Sie die beiden Elemente, also Tabellen und Tabulatoren gezielt einsetzen und zwar jedes Element mit seinen besonderen Vorteilen. Tabellen sind meist bekannt in ihrem üblichen Einsatzgebiet. Aber der Gegenspieler, die Tabulatoren, sind nahezu unbekannt und treten bestenfalls einmal als störendes Element im Dokument auf. Dabei sind die Vorteile bei einer Auflistung von beliebigem Text so gravierend, dass man unbedingt gesehen haben sollte, welche Einsatzmöglichkeiten es hier gibt. Inhalt Tabellen erstellen, ändern, freihandzeichnen und zur Strukturierung von Dokumenten verwenden. Tabulatoren erstellen, ändern und gezielt einsetzen, um Fließtext klar und eindeutig zu strukturieren, ohne eine "störende" Tabelle verwenden zu müssen. Im Vergleich zu Tabellen sind Tabulatoren wesentlich flexibler einzusetzen, um Textlisten schnell und einfach zu erstellen. Das heißt, es ist zielführend Tabulatoren zu verwenden. Voraussetzung PC- und MS Word-Grundkenntnisse Vorinstallierte MS Office Version 2013 oder höher PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
Für Einsteiger ohne Vorkenntnisse in Excel. Sie erlernen den allgemeinen Umgang mit Excel und die ersten Schritte zur Erstellung von Excel-Tabellen. Zur Kursteilnahme erforderlich: Stabile Internetverbindung / Computer, Laptop oder Tablet mit Soundausgabe, Mikrofon und Webcam
BÜROPRAXIS
Das ergonomische und rationelle Bedienen der Tastatur ist nur mit dem 10-Finger-Tastschreiben möglich. Mit abwechslungsreichen Lernmethoden wird diese Fähigkeit in diesem Online-Kurs in kurzer Zeit erreicht. Das logisch-rationale Denken wird ebenso berücksichtigt wie das bildhafte Vorstellungsvermögen.
Kursinhalte:
- richtige Sitz- und Handhaltung
- Beherrschung der Buchstabenreihen einschließlich Großschreibung
- richtiges Bedienen der Ziffern
- Anwendung der Zeichen nach den Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung
Wer dazu noch täglich eine Viertelstunde übt, wird schon bald schneller und sicherer.
Dieser Online-Kurs richtet sich an Erwachsene sowie Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse. Auch für Azubis ist er bestens geeignet.
Die Zugangsdaten zur Konferenzplattform werden den Angemeldeten rechtzeitig vor dem Kurs zugesendet. Auch die Kursunterlagen werden vorab verschickt.
In diesem Aufbaukurs werden wir einige Konzepte von Python und dabei vor allem das Thema Objektorientierung weiter vertiefen. Wir werden mit dem Paket openpyxl Microsoft Excel-Dateien lesen und schreiben. Wir erstellen eigene Klassen und werden eine kleine grafische Anwendung programmieren, die eine relationale Datenbank mit SQL verwendet. Inhalte: - Vertiefte Konzepte von Python - Objektorientierte Programmierung mit eigenen Klassen - Externe Paketquellen am Beispiel von MS-Excel - Grafik- und Datenbankprogrammierung unter Python
Online-Seminar: Erfolgreich und mit Plan lernen. Erkennen und verbessern Sie Ihr persönliches Lernverhalten, indem Sie Prinzipien Ihres persönlichen Lernstils kennenlernen. Erfahren Sie, welcher Lerntyp Sie sind Lernen lernen, gar nicht schwer Eignen Sie sich Lerntechniken an Interaktive Gestaltung mit praktischem Erfahrungsaustausch, Visualisierung der Lerninhalte Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie per E-Mail.
Der Umgang mit klassischen Pivot-Tabellen ist Ihnen vertraut, und Sie wollen den erweiterten Funktionsumfang von Power Pivot kennenlernen? Power Pivot ermöglicht die Verarbeitung von fast unbegrenzten Datensätze aus unterschiedlichen Quellen in hoher Geschwindigkeit und den gleichzeitigen Zugriff auf mehrere Tabellen. Diese hohe Flexibilität gestattet Ihnen noch mehr Möglichkeiten in der Datenanalyse und Berichtsgestaltung. Mit der integrierten Formelsprache DAX können Sie zusätzliche Berechnungen und Auswertungen durchführen. Ein Einstiegskurs mit einfachen Praxisbeispielen. Bitte beachten Sie, dass Microsoft Excel ab Version 2019 vorausgesetzt wird. Der Kurs läuft über die Website "sichere-videokonferenz.de".
Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz sind die Basis für effizientes Arbeiten. Sie werden in Unternehmen als eine Selbstverständlichkeit vorausgesetzt, doch die Realität ist oftmals eine andere. Mitarbeiter*innen verbringen eine nicht unerhebliche Zeit ihrer Arbeit mit Suchen und Warten, wertvolle Potentiale gehen somit verloren. Mit Hilfe des Lean-Management Werkzeugs 5S werden Ordnung und Sauberkeit in mehreren Schritten aufgebaut und nachhaltig aufrechterhalten, bis sie zur Selbstverständlichkeit geworden sind. In diesem Seminar lernen Sie die einzelnen Schritte von 5S kennen und erfahren, wie ein Workshop in Ihrem Unternehmen geplant und durchführt wird. In Praxisbeispielen wenden Sie das Erlernte an, auftretende Fragen können direkt im Seminar beantwortet werden.
Die Welt der Künstlichen Intelligenz ist keine ferne Zukunftsvision mehr – sie ist hier und jetzt, bereit, unseren Alltag und Arbeitsplatz zu revolutionieren. Mit unseren auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Webinaren erhalten Sie nicht nur einen umfassenden Überblick über die Grundlagen der KI, sondern auch praktische Einblicke in deren Anwendungsmöglichkeiten und ethische Überlegungen. Egal ob Sie Ihre beruflichen Fähigkeiten erweitern, Ihren Alltag bereichern oder einfach Ihre Neugierde stillen möchten – unsere Kurse bieten Ihnen die Tools und das Wissen, um in dieser aufregenden Ära der Technologie erfolgreich zu sein.
Effektives Zeit- und Selbstmanagement: Ihr Schlüssel zum Erfolg Inhalt des Seminars: Lernen Sie, wie Sie Ihre Aufgaben effektiv priorisieren und sich auf das Wesentliche konzentrieren. Umgang mit Zeitfressern: Identifizieren und eliminieren Sie die häufigsten Zeitfresser in Ihrem Arbeitsalltag. Erstellung eines persönlichen Zeitmanagement-Plans: Entwickeln Sie einen maßgeschneiderten Plan, der Ihnen hilft, Ihre Zeit optimal zu nutzen und Ihre Ziele zu erreichen. Warum Sie teilnehmen sollten: In unserem dynamischen Arbeitsumfeld ist effektives Zeit- und Selbstmanagement unerlässlich, um sowohl berufliche als auch persönliche Ziele zu erreichen. Dieses Seminar bietet Ihnen praktische Werkzeuge und Strategien, die Sie sofort in Ihrem Alltag umsetzen können. Bringen Sie Ihr Zeitmanagement auf ein neues Level, machen Sie den ersten Schritt zu einem produktiveren und ausgeglicheneren Alltag. Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an alle Menschen, die ihre Effizienz steigern und Stress reduzieren möchten.
In diesem Seminar bekommen die Teilnehmenden einen Überblick zu den speziellen Gestaltungsmöglichkeiten in Excel. Behandelt werden unter anderem Zahlenformate, bedingte Formatierungen, Datenüberprüfungen und angepasste Druckeinstellungen. Ziel des Kurses ist, dass die Teilnehmenden ihre Fachkompetenzen im Bereich Excel steigern und das Wissen in ihrer Berufspraxis einsetzen können. Fragen sind jederzeit möglich und die Dozentin berücksichtigt den Wissensstand der Teilnehmenden. Das Webinar kann vom eigenen Schreibtisch aus besucht werden. Zur Kursteilnahme erforderlich: Internetzugang / Computer, Laptop oder Tablet mit Soundausgabe, (Mikrofon und Webcam sind optional) / E-Mail-Adresse (Teilnehmende erhalten spätestens einen Tag vor Kursbeginn einen Einladungslink per E-Mail).
Das Erstellen und der Versand der Weihnachtsbriefe steht an und Sie möchten die Abläufe schnell und problemlos erledigen? In diesem Kurs erwerben oder frischen Sie Ihr Wissen auf, denn es geht speziell um das Erstellen von Serienbriefen mit Etiketten in Microsoft Word. Voraussetzungen: Einführungskurs PC oder vergleichbare Kenntnisse.
Lernen Sie, wie Sie Ihre Website durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Suchmaschinen optimieren können. Entdecken Sie, wie Sie On-Page-Optimierung von Inhalten und Off-Page-Optimierung mit Link-Building-Strategien anwenden und verbessern Sie Ihre Suchmaschinen-Performance mit SEO-Tools. Das Online-Seminar bietet Möglichkeit zum Austausch und zur Klärung individueller Fragen. Inhalte: - Einführung in Suchmaschinenoptimierung (SEO) - On-Page-Optimierung von Websites/Inhalten - Off-Page-Optimierung & Link-Building-Strategien - Verwendung von SEO-Tools zur Performance-Verbesserung
Von Textgestaltung über Farbharmonie und ohne Programmierkenntnisse ganz leicht per Klick die eigene Internet-Präsenz erstellen. Suchmaschinen bevorzugen eine barrierefreie Aufbereitung der Inhalte und Strukturen. Damit zeigen Sie Ihre soziale Verantwortung - und das ist Ihr Image-Gewinn: Mehrwert und eine positive Wahrnehmung für Alle. Ohne großen Zeitaufwand, aktuell und flexibel die Website pflegen. Hochwertige und moderne Designs mit vielseitigen Style-Optionen stehen zur Verfügung. Im Kurs werden ihnen die Varianten JimdoPlay (Website-Baukasten mit intelligenter Assistenz) und JimdoFree (Creator) vorgestellt. Mit der JimdoFree Version erstellen Sie eine kleine Website nach Anleitung und lernen dadurch alle Grundfunktionen kennen. Ihre Übungswebsites können Sie am Ende des Kurses löschen oder kostenfrei weiter nutzen
Zum Seminar: Fallen Ihnen die passenden Worte zu spät ein? Haben Sie später die besten Ideen? Dann ist dieses Online-Seminar für Sie gemacht. Schlagfertigkeit ist die Kunst, jederzeit die richtigen Worte zu finden. Sie lernen, spontaner mit Ihrer Sprache Umzugehen. Sie werden den aktiven Wortschatz spürbar erweitern, damit Sie auch in Belastungssituationen flüssig und treffend formulieren. Sie trainieren spontane, humorvolle und spritzige Antworten, die das Gegenüber verblüffen. Sie leben nicht nur von dem, was Sie sagen, sondern auch von dem, wie Sie es sagen. Wenn das, was sie sagen, sicher ist, wirken Sie selbstbewusst, souverän und mutig. Dieser Bildungsurlaub ist ein wichtiger Baustein der eigenen Persönlichkeitsentwicklung. Er gibt viele Anregungen für das Training zuhause, macht Sie wortgewandt, sicher und selbstbewusst. Gerne nutzen wir dieses Online-Forum, um aktuelle Themen und schwierige Situationen der Teilnehmenden zu besprechen. Kurs buchbar: regulär oder mit ganzer/anteiliger Bildungszeit Seminarinhalte: Spontan mit Sprache umgehen Sicher und überzeugend argumentieren Eigene Betroffenheit überwinden Einwände schlagfertig behandeln Wortschatz erweitern Souverän auftreten, auch in Stresssituationen
In dieser Online-Seminarwoche erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in die Programmteile Lohn und Gehalt, Auftragsbearbeitung sowie Rechnungswesen/Finanzbuchhaltung der DATEV-Software Mittelstand. Inhalte: Einrichten eines Firmenstamms; Anlage und Pflege von Mitarbeiterstammdaten; Erfassung von Lohndaten und Durchführung einer Lohnabrechnung; Abrechnung ausgewählter Beschäftigungsverhältnisse; Kundenauftragsabwicklung vom Angebot zur Fakturierung; Buchen von Geschäftsfällen aus den Bereichen Beschaffung, Produktion, Absatz, Zahlungsverkehr. Die Teilnehmenden bearbeiten auf ihren PC kleine Beispielfälle mit der Software DATEV Mittelstand durch einen Online-Zugriff auf das Rechenzentrum der DATEV eG. Folgende Arbeitsbücher sind von den Teilnehmenden selbst zu beschaffen: Einstieg in Lohn und Gehalt mit DATEV – Fallstudien, Ausgabe 2023, Druckversion, 16,40 € Einstieg in Finanzbuchhaltung mit DATEV – Fallstudien, Ausgabe 2023, Druckversion, 16,40 € Link zum Verlag: https://www.edumedia.de/shop/thema.html?gruppe=11&thema=4 - content Technische Voraussetzungen Windows 10 (oder neuer), Monitordiagonale 17", Headset, Webcam, stabile Internetverbindung. Anmeldeschluss: 15.10.2024 Den Zugangslink zur Veranstaltung erhalten Sie per E-Mail spätestens einen Tag vor dem Kurstermin. Bitte wählen Sie sich zu den Kursterminen pünktlich ein, sodass sich der Start für alle Teilnehmenden nicht verzögert.
Mit Pivot-Tabellen können große Datenmengen, die in Tabellenform vorliegen, strukturiert und dynamisch im Handumdrehen ausgewertet werden: Daten nach verschiedenen Kriterien auswählen, zusammenfassen und zueinander in Beziehung setzen. Die Ergebnisse lassen sich anschaulich mit Pivot-Charts z. B. für Präsentationen visualisiert werden. Lernen Sie den Umgang mit Pivot-Tabellen kennen um schnelle, zeitsparende und zuverlässige Analysen und Berichte zu erhalten. Inhalte zum Einstieg in Pivot anhand einfacher Praxisbeispielen: - Basisdaten vorbereiten und in Pivot umwandeln - Pivot-Tabelle aufbauen - Gestaltungs- und Formatierungsoptionen - Daten sortieren, filtern und gruppieren - Werte und Felder berechnen - Visualisieren mit Diagrammen, Datenschnitten, Zeitachsen und Dynamic Dashboards Empfehlung zur Hardware: - Maus und Tastatur - großer Monitor oder 2 Monitore - Tablet ist nicht geeignet Voraussetzungen: - sehr guter Umgang mit Maus, Tastatur, Windows-Handhabung (Dateiverwaltung) und Internet - grundlegende Kenntnisse in Excel - MS Excel ab Version 2019 - die Praxisbeispiele basieren auf der Version Excel 2021
Online-Seminar: Die Teilnehmer erfahren die relevanten Punkte, die bei der Vorbereitung und beim Auftritt in Prüfungen und in Bewerbungsgesprächen beachtet werden müssen In der Prüfungssituation effizient antworten Bestpräsentation während einer Prüfung und im Vorstellungsgespräch Eigene Individualität akzeptieren und so Ängste überwinden Interaktive Gestaltung mit praktischem Erfahrungsaustausch, Visualisierung der Lerninhalte Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie per E-Mail.
Was ist ein Padlet und wie kann es genutzt werden? Im Kurs erfahren Sie, wie eine digitale und onlinebasierte Pinnwand funktioniert und lernen wie Sie das Programm für Ihre Präsentationen, Unterrichtsinhalte oder als privates Notizbuch nutzen können. Außerdem erfahren Sie, wie Bilder, Videos, Links, Sprachaufnahmen, Bildschirmaufnahmen und Zeichnungen abgelegt werden können. Dabei werden verschiedene Vorlagen genutzt, um in die interaktive Arbeit zu starten.
Wer in Reden und Präsentationen überzeugend, sicher und sprachlich geschickt auftritt, erreicht seine Ziele leichter. Die besondere Herausforderung liegt darin, den Spannungsbogen so zu gestalten, dass das Publikum emotional berührt ist und der Funke der Begeisterung überspringt. Besseres Argumentieren und sicheres Auftreten steigern Ihre Überzeugungskraft. Ihr körpersprachlicher Ausdruck wird selbstbewusster. Lernen Sie, einen wirkungsvollen Einstieg zu finden, mit Blackout und Störungen souverän umzugehen sowie Einwänden adäquat zu begegnen.
Diese 45 Minuten Online stärken Sie für den kommenden Arbeitstag und darüber hinaus. Kurz und bündig werden zentrale Herausforderungen besprochen und konkrete Anregungen gegeben. Unser Leitmotiv auf der Grundlage der Erfahrungen der Teilnehmenden: Aus der Praxis für die Praxis. Jedes Modul endet mit praktischen 5 Impulsen. Diesen nützlichen Benefit können und sollten Sie in der Arbeitspraxis beherzigen. Sie sind herzlich eingeladen, alle fünf FrühstücksImpulse gemeinsam zu buchen.
Diese 45 Minuten Online stärken Sie für den kommenden Arbeitstag und darüber hinaus. Kurz und bündig werden zentrale Herausforderungen besprochen und konkrete Anregungen gegeben. Unser Leitmotiv auf der Grundlage der Erfahrungen der Teilnehmenden: Aus der Praxis für die Praxis. Jedes Modul endet mit praktischen 5 Impulsen. Diesen nützlichen Benefit können und sollten Sie in der Arbeitspraxis beherzigen. Sie sind herzlich eingeladen, alle fünf FrühstücksImpulse gemeinsam zu buchen.
Hilfe zur Selbsthilfe. Wie oft steckst Du im Alltag in Situationen, wo Du einen kleinen Berater auf der Schulter bräuchtest, der Dir den Weg zeigt und Dir hilft heil durch die Situation zu kommen? Dieser Berater kannst du dir in ganz vielen Fällen einfach selbst sein. In 90 Minuten lernst Du, was Coaching wirklich bedeutet und Du lernst erste kleine Selbstcoaching-Tools für Dich kennen. Optimal als Einstieg in das Thema Coaching und Persönlichkeitsentwicklung. Franziska Emhardt Kommunikations- und Grafikdesignerin, Coaching für Persönlichkeitsentwicklung Franziska Emhardt arbeitete über 10 Jahre in Werbung und Industrie als Grafikerin und Marketing Managerin. Die intensive Auseinandersetzung mit dem Feld der Persönlichkeitsentwicklung führten sie 2021 zu einer interdisziplinären Coaching-Ausbildung. Der Startschuss für eine Neuorientierung in allen Lebensbereichen. Heute gibt sie Ihr Wissen und ihre Erfahrungen in Form von Workshops weiter, die die Kreativität aus Werbung & Design mit den Themen aus Coaching & Persönlichkeitsentwicklung kombinieren.
Eine Einführung für Einsteiger*innen - und Profis, die mal wieder eine Auffrischung brauchen! Folgende Inhalte werden in diesem Kurs behandelt: • Aufgabe und Ziele der Unternehmenskommunikation • Begriffserklärung Werbung, Öffentlichkeitsarbeit (PR) und Interne Kommunikation • Marketing, Kommunikation und Vertrieb: Zusammenspiel und Abgrenzung • Der Wandel der Unternehmenskommunikation durch die Digitalisierung • Strukturierung der Unternehmenskommunikation nach dem PESO-Modell • Organisation der Kommunikation im Unternehmen: Zukunft der Fachabteilungen Der Kurs eignet sich für Berufseinsteiger in den Kommunikationsbereich, Personen, die sich durch berufliche Veränderungen mit dem Thema Unternehmenskommunikation beschäftigen müssen, Selbständige, Startups und Existenzgründer sowie für alle, die sich beruflich weiterbilden/fortbilden wollen. Ihr Dozent Holger Hagenlocher ist studierter Wirtschaftswissenschaftler und beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit der Unternehmenskommunikation. Der Kurs kann auch mit weniger als 5 Personen stattfinden. Die Preisstaffelung gestaltet sich dann wie folgt: 4 TN: 132 Euro p.P. 3 TN: 176 Euro p.P. 2 TN: 264 Euro p.P. 1 TN: 529 Euro p.P.
"Richtig fragen führt zum Erfolg" gilt nicht nur in der Kommunikation, auch bei ChatGPT. Diese KI-Software liefert überzeugende Texte, erfordert aber kluge Fragen. Sie ist vielseitig einsetzbar, privat und beruflich. Man kann Briefe Hausarbeiten, Produktbeschreibungen erstellen - sogar Rollenspiele. Doch muss man Stärken und Schwächen kennen. Der Vortrag zeigt, wie man Nutzer wird, erklärt die hinter ChatGPT stehende Methode und gibt konkrete Beispiele für Anwendungen. Die Teilnehmer wissen nach dem Vortrag, wie sie ChatGPT sinnvoll nutzen können. Sie können mit Modifikatoren bessere "Prompts" (Eingaben) formulieren.
INTERNET · HOMEPAGE · WEBDESIGN · SOCIAL MEDIA
In diesem Kurs lernen Eltern, wie sie im digitalen Zeitalter ihre Kinder vor den Risiken von Social Media schützen können. Erfahren Sie, wie verschiedene Social-Media-Plattformen funktionieren und welche Auswirkungen sie auf das Leben Ihrer Kinder haben können. Wir werden die häufigsten Risiken und Herausforderungen im Zusammenhang mit der Nutzung von Social Media durch Kinder erkunden und Ihnen praktische Tipps geben, wie Sie Ihre Kinder vor Cybermobbing, unangemessenen Inhalten und Datenschutzproblemen schützen können. Egal, ob Sie ein technikaffiner Elternteil sind oder sich erst langsam mit der digitalen Welt vertraut machen – dieser Kurs bietet Ihnen das nötige Wissen, um Ihre Kinder sicher durch die Welt der sozialen Medien zu begleiten. Melden Sie sich jetzt an und stärken Sie Ihre Fähigkeiten, Ihre Kinder im digitalen Zeitalter zu schützen und zu unterstützen!
Den Link zur Online-Plattform (Zoom) erhalten Sie rechtzeitig vor dem Kurs.
Sie haben schon öfters das Schlagwort „Agilität“ gehört und fragen sich, was sich dahinter verbirgt? Sie wollen zum Thema mehr erfahren, um mitreden und ggf. entscheiden zu können, ob das auch für Sie im beruflichen Umfeld relevant ist? Dieser Kurs wird Ihnen dazu einen kompakten Überblick und ein fundiertes Verständnis der grundlegenden Konzepte der Agilität vermitteln! Inhalte: - Definition Agilität - Notwendigkeit, Historie, Ziel - Strukturen in der agilen Organisation - „Agiles Mindset“ & neue Führungskultur - Überblick über Werte, Prinzipien, Methoden - Überblick über agile Frameworks im Projektmanagement