Zum Hauptinhalt springen

Corporate Wording - konsistente Kommunikation
Einheitliche Sprache als Essenz der Unternehmensidentität

Die Implementierung einer einheitlichen Sprache zählt zu den wesentlichen Kennzeichen einer „gelebten“ Unternehmenskultur. Der Ansatz dazu wird als Corporate Wording (CW) bezeichnet. Insbesondere sollen durch ein CW die Markenidentität und auch die Professionalität der Unternehmenssprache in der Kommunikation nach außen bestärkt werden. Eine entsprechend klare Sprache soll zudem das Profil eines Unternehmens sowie dessen nachhaltigen Erfolg befördern.
Ein Corporate Wording umfasst zudem die Entwicklung und Anwendung konkreter Sprachrichtlinien, die für sämtliche Kommunikationskanäle und -formen verbindlich sind. Schriftliche und mündliche Sprache sind von diesen gleichermaßen zu berücksichtigen. Nicht zuletzt sollen die Unternehmenswerte durch eine einheitlich definierte Sprache betont werden. Level 2 bis 3 = Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen bis Personenkreis mit entsprechender Arbeitsroutine
Highlights:
• Corporate Identity (CI) – die Basis
• Markenidentität durch einheitliche Sprache
• Schreibkultur, Wortwahl und Tonalität
• Abgrenzung zum Business Writing
• BONUS: Entwicklung von Sprachrichtlinien
Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w.
Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet.

Voraussetzungen

Ihre Internetverbindung sollte ausreichend schnell sein (mind. 18 Mbit/s Download, 2 Mbit/s Upload). Kamera und Mikrofon sind nicht erforderlich. Fragen können Sie über eine Chat-Funktion stellen.

Kurstermine 1

  •  
    • 1
    • Mittwoch, 20. August 2025
    • 20:00 – 21:30 Uhr
    1 Mittwoch 20. August 2025 20:00 – 21:30 Uhr

Corporate Wording - konsistente Kommunikation
Einheitliche Sprache als Essenz der Unternehmensidentität

Die Implementierung einer einheitlichen Sprache zählt zu den wesentlichen Kennzeichen einer „gelebten“ Unternehmenskultur. Der Ansatz dazu wird als Corporate Wording (CW) bezeichnet. Insbesondere sollen durch ein CW die Markenidentität und auch die Professionalität der Unternehmenssprache in der Kommunikation nach außen bestärkt werden. Eine entsprechend klare Sprache soll zudem das Profil eines Unternehmens sowie dessen nachhaltigen Erfolg befördern.
Ein Corporate Wording umfasst zudem die Entwicklung und Anwendung konkreter Sprachrichtlinien, die für sämtliche Kommunikationskanäle und -formen verbindlich sind. Schriftliche und mündliche Sprache sind von diesen gleichermaßen zu berücksichtigen. Nicht zuletzt sollen die Unternehmenswerte durch eine einheitlich definierte Sprache betont werden. Level 2 bis 3 = Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen bis Personenkreis mit entsprechender Arbeitsroutine
Highlights:
• Corporate Identity (CI) – die Basis
• Markenidentität durch einheitliche Sprache
• Schreibkultur, Wortwahl und Tonalität
• Abgrenzung zum Business Writing
• BONUS: Entwicklung von Sprachrichtlinien
Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w.
Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet.

Voraussetzungen

Ihre Internetverbindung sollte ausreichend schnell sein (mind. 18 Mbit/s Download, 2 Mbit/s Upload). Kamera und Mikrofon sind nicht erforderlich. Fragen können Sie über eine Chat-Funktion stellen.
  • Gebühr
    17,00 €
  • Kursnummer: 251-92785
  • Start
    Mi. 20.08.2025
    20:00 Uhr
    Ende
    Mi. 20.08.2025
    21:30 Uhr
  • 1 Termin
    Dozent*in:
    Thorsten H. Bradt
    Durchführende Volkshochschule: vhs stuttgart
    Zoom
    Raum ZIP
15.01.25 16:01:27