Kurse nach Themen
Gib Deiner Karriere den entscheidenden Kick mit unseren Weiterbildungsangeboten in Bereichen wie Technik, Wirtschaft und IT. Hier findest Du fachgebietsübergreifende Kurse für IT- oder Medien-Grundlagen und spezialisierte Anwendungen, um Dich gezielt auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Egal, ob Du in kaufmännischen oder technischen Bereichen, im Rechnungswesen oder in branchenspezifischen Fachgebieten durchstarten willst, unsere anwendungsorientierten Schulungen, Softskill- und Bewerbungstrainings unterstützen Dich. Mit anerkannten Abschlüssen in spezifischen Fachlehrgängen findest Du den Weg für Deine persönliche Weiterentwicklung.
Preis und Termin gerne auf Anfrage an Jutta Frank - 07361 9583-15 oder an frank@vhs-aalen.de
Zwischen den beiden Kursterminen liegt eine aktive Umsetzungsphase.
Zielgruppe:
Alle Mitarbeitende mit Kundenkontakt – ob in der Industrie oder im Groß- und
Einzelhandel. Egal ob im Vertriebs-Außen- oder Innendienst, ob im technischen Support oder
als Kunden-Berater*in, wir „verkaufen“ immer unser Unternehmen, unsere Produkte und
Dienstleistungen.
Brauchen auch Sie mehr neue Kunden?
Wer heute so weiter macht wie immer, der spürt den Gegenwind…
Dieser Online-Workshop soll Ihnen helfen,
- wieder mehr vielversprechende Kontakte zu
potenziellen Neukunden zu gewinnen – weil Sie wissen, worauf es beim ersten
Kontakt ankommt
- Sie erzielen mehr Abschlüsse in kürzerer Zeit – ohne unangenehmes „Hard Selling“,
auf das Kunden heutzutage allergisch reagieren.
- Sie verstehen noch besser, wie Ihre Kunden ticken und wie Sie Ihr Angebot und Ihre
Produktpräsentation exakt darauf zuschneiden
- Sie lernen, wie Sie sich selbst und Ihre Kunden durch Selbst-Motivation und Zustands-Management von
Krisen-Ängsten befreien können. Sie erkennen, dass auch in Krisen die größten
Chancen verborgen sind.
Lernen Sie…
- Wie Sie in Sekunden zu Ihrem zukünftigen Kunden eine echte Beziehung aufbauen –
verbal und nonverbal.
- Wie Sie unterschiedliche Persönlichkeitstypen erkennen und die jeweils genau
passenden Verkaufsargumente finden, um somit den Auftrag zu erhalten.
- Wie Sie mit neuesten Fragetechniken gezielt Kaufmotive erkennen und damit
herausfinden, was Ihr Kunde wirklich will.
- Wie Sie auch in turbulenten Zeiten stets einen kühlen Kopf bewahren und dabei
souverän auftreten.
In ungezwungener Atmosphäre werden die in der Praxis bewährten Verkaufs- und
Kommunikationstechniken gezeigt, aktiv geübt und angeeignet. Somit kann jeder, der mit
Kunden zu tun hat – ob Anfänger oder Profi – seine persönliche Performance steigern.
Bitte nehmen Sie telefonisch Kontakt mit mir auf, um Ihren Kurstermin und Ihre Kursinhalte zu vereinbaren.
Jutta Frank 07361 / 9583-15
Sie möchten möglichst einfach und schnell schöne Grafiken, Flyer, Plakate und Präsentationen erstellen? Dann nutzen Sie die kostenlose Plattform Canva. Mit Canva können Sie sogar kleine Videos für Ihr Marketing drehen. In diesem Kurs lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie Canva nutzen, vorhanden Vorlagen anpassen und in Windeseile ein zu Ihnen passendes Layout entwickeln. Dafür brauchen Sie kein Vorwissen. Am Ende des Kurses haben Sie die erste eigene Grafik für das nächste Plakat Ihres Unternehmens oder Vereins und dazu passende Bilder für Instagram und Facebook. Bitte legen Sie sich vor dem Kurs einen eigenen, kostenlosen Canva-Zugang an. Dieser Kurs findet zu den geplanten Kurszeiten online als Videokonferenz über die Plattform Zoom statt. Voraussetzung für eine Kursteilnahme ist eine gültige E-Mailadresse. Als Teilnehmerin oder Teilnehmer eines Kurses benötigen Sie keinen Account ((Benutzerkonto) bei Zoom. Sie erhalten die notwendige Meeting-ID und das Meeting-Kennwort automatisch von der VHS 2 - 3 Tage vor Kursbeginn. Technische Voraussetzungen: Sie benötigen einen Ein Endgerät für den Internetzugriff, z.B. einen PC, ein Notebook (Windows, MacOS, Linux) oder ein Smartphone (Android oder iOS), eine funktionierende Internetverbindung an diesem Gerät, z.B. über ein LAN, WLAN oder das Handynetz. Damit Sie die Inhalte nicht nur sehen, sondern auch hören können, sollten Sie über Lautsprecher oder Kopfhörer für dieses Gerät verfügen.
Was macht eine vorbildliche PowerPoint-Präsentation aus? Welche Vorteile bringt die barrierefreie Gestaltung? Sie lernen die wesentlichen Anforderungen der Gestaltung und das Arbeiten mit dem Folienmaster kennen. Dabei erweitern Sie Ihr Wissen kontinuierlich. Übersichtlichkeit, Lesbarkeit und starke Kontraste erreichen mehr Menschen und bieten Vorteile und Mehrwert für Alle. Der Workshop findet mit MS PowerPoint 2021 statt. Empfehlung zur Hardware: - Maus und Tastatur - großer Monitor oder 2 Monitore - Tablet nicht geeignet Voraussetzungen: - sehr gute Maus- und Tastatur- und Windows-Handhabung (Dateiverwaltung) - Vorkenntnisse im Arbeiten mit PowerPoint - Vorabinstallation Colour Contrast Analyzer (kostenlos) von https://tpgi.com/color-contrast-checker/
Hilfe zur Selbsthilfe. Wie oft steckst Du im Alltag in Situationen, wo Du einen kleinen Berater auf der Schulter bräuchtest, der Dir den Weg zeigt und Dir hilft heil durch die Situation zu kommen? Dieser Berater kannst du dir in ganz vielen Fällen einfach selbst sein. In 90 Minuten lernst Du, was Coaching wirklich bedeutet und Du lernst erste kleine Selbstcoaching-Tools für Dich kennen. Optimal als Einstieg in das Thema Coaching und Persönlichkeitsentwicklung. Franziska Emhardt Kommunikations- und Grafikdesignerin, Coaching für Persönlichkeitsentwicklung Franziska Emhardt arbeitete über 10 Jahre in Werbung und Industrie als Grafikerin und Marketing Managerin. Die intensive Auseinandersetzung mit dem Feld der Persönlichkeitsentwicklung führten sie 2021 zu einer interdisziplinären Coaching-Ausbildung. Der Startschuss für eine Neuorientierung in allen Lebensbereichen. Heute gibt sie Ihr Wissen und ihre Erfahrungen in Form von Workshops weiter, die die Kreativität aus Werbung & Design mit den Themen aus Coaching & Persönlichkeitsentwicklung kombinieren.
In der Schule, im Beruf oder privat – wer die Tastatur mit 10 Fingern blind bedienen kann, ist im Vorteil. Es geht schneller und mehr Spaß macht es auch. Mit dem angewendeten Schulungskonzept erlernst du das Schreiben auf der Tastatur in nur 6 Stunden. Lernen mit Spaß und effektiven Lernerfolgen. Das Schulungskonzept basiert auf dem Lernen mit unterschiedlichen Sinnen. Der Zusammenhang zwischen Finger, Taste und Buchstabe wird so anschaulicher und ist leichter zu merken.Voraussetzungen:Computer mit Tastatur Schreibprogramm (z. B. Microsoft Word, OpenOffice, Pages)stabile Internetverbindung, Mikrofon, LautsprecherGrundkenntnisse in der Bedienung eines PCsRegelmäßiges ÜbenMindestalter 10 Jahre. Das Übungsheft ist in den Kursgebühren enthalten.Eine Anleitung wie an der Online-Veranstaltung teilgenommen werden kann, finden Sie hier.
ZT$Microsoft 365
Das Videokonferenz-System Microsoft Teams gehört heute zu den Standard-Anwendungen im Rahmen von Microsoft 365. Sie lernen Teams kennen, verstehen die verschiedenen Funktionen, üben die Zusammenarbeit mit anderen und bereiten sich so auf die vielfältigen Möglichkeiten dieser Kommunikationsplattform vor.
Inhalt:
- Teams kennenlernen
- Rubriken nutzen
- Chatten, Anrufe starten und annehmen
- Besprechungen planen und durchführen
- Bildschirm freigeben,
- Dateien gemeinsam nutzen
- Apps und Dateien einbinden
- Übungen mit Teams
Achtung: online-Anmeldungen können bis 2 Tage vor Kursbeginn verbindlich bearbeitet werden. Bei späteren kurzfristigen Anmeldungen erfragen Sie bitte telefonisch die Teilnahmemöglichkeit.
In der Schule, im Beruf oder privat – wer die Tastatur mit 10 Fingern blind bedienen kann, ist im Vorteil. Es geht schneller und mehr Spaß macht es auch. Mit dem angewendeten Schulungskonzept erlernen Sie das Schreiben auf der Tastatur in nur 6 Stunden. Lernen mit Spaß und effektiven Lernerfolgen. Das Schulungskonzept basiert auf dem Lernen mit unterschiedlichen Sinnen. Der Zusammenhang zwischen Finger, Taste und Buchstabe wird so anschaulicher und ist leichter zu merken.Voraussetzungen:Computer mit Tastatur Schreibprogramm (z. B. Microsoft Word, OpenOffice, Pages)stabile Internetverbindung, Mikrofon, LautsprecherGrundkenntnisse in der Bedienung eines PCsRegelmäßiges ÜbenDas Übungsheft ist in den Kursgebühren enthalten.Eine Anleitung wie an der Online-Veranstaltung teilgenommen werden kann, finden Sie hier.
Erfahren Sie, wie Sie Online-Werbung erstellen und optimieren können, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Entdecken Sie die verschiedenen Werbeformate und wie Sie Anzeigen auf Plattformen wie Google, Facebook und Instagram erstellen können. Optimieren Sie Ihre Anzeigen und Kampagnen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Das Seminar bietet Möglichkeit zum Austausch und zur Klärung individueller Fragen. Inhalte: - Verschiedene Online-Advertising-Werbeformate - Erstellung von Anzeigen für Kanäle wie Google, Facebook und Instagram - Optimierung von Anzeigen und Kampagnen - Erfolgsmessung und Analyse
Als Führungskraft, Personaler*in oder interne*r Personalentwickler*in haben Sie die Entwicklung Ihrer Teams immer im Fokus? Und Führung wie auch Weiterentwicklung können manchmal zeitraubend sein, vor allem da alle Mitarbeiter*innen unterschiedliche Bedürfnisse haben. Es wäre doch schön, wenn wir die einzelnen Bedürfnisse schnell erkennen und zeitsparend angepasst erfüllen sowie die Menschen entwickeln könnten. Das lernen wir in "Mein Team individuell führen können". Wir werden uns der Herangehensweise an Aufgaben von Mitarbeitenden nähern und lernen, wie wir sie in welcher Phase optimal unterstützen können - immer mit dem Ziel, selbstständige und fähige Mitglieder im Team zu erkennen, zu fördern, wertzuschätzen. Und all das: Auch in stressigen Phasen. Dieser Kurs ist ein vhespresso-Kurs, d.h. es besteht schon ab 2 Personen eine Durchführungsgarantie und Sie lernen in der kleinen Gruppe, so dass Ihre Inhalte intensiv behandelt werden. Diese Veranstaltung präsentieren wir für Sie über die Videokonferenz-Plattform Microsoft Teams. Sie benötigen einen Computer/Laptop/Tablet oder Smartphone mit Internetanbindung sowie Lautsprecher, um an der Online-Veranstaltung teilzunehmen. Sie melden sich zuerst zu der von Ihnen gewünschten Veranstaltung auf unserer Homepage oder in einer unserer Geschäftsstellen an. Sie erhalten daraufhin eine Anmeldebestätigung. Wenige Tage vor der Veranstaltung senden wir Ihnen per E-Mail den jeweiligen Link zur Teilnahme zu. Zum Konferenzbeitritt geben Sie nur Ihren Namen ein und schon kann es losgehen.
Sie wissen, wo Ihre Talente liegen. Sie möchten sich selbständig machen. Hier finden Sie Unterstützung und Rat.
Eigenen Video-Content schneiden, bearbeiten und exportieren - das bietet Open Shot. Zudem unterstützt es viele Video-, Audio- wie auch Bildformate und ermöglicht eine unbegrenzte Anzahl an Ton- und Video-Spuren mit diversen Überblendungen, Bildkorrekturen und Effekten. Im Kurs werden die wichtigsten Funktionen vermittelt und die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, die Software in kurzen Übungen anzuwenden.
Tauchen Sie ein in die wichtigsten agilen Methoden wie Scrum und Kanban, um Ihre Projektmanagement-Fähigkeiten auf das nächste Level zu heben. Erleben Sie praxisnahe Übungen, die Ihnen helfen, agile Techniken direkt in Ihrem Arbeitsumfeld anzuwenden.
Auch in Zeiten des digitalen Wandels hat der schnelle Kundenkontakt am Telefon größte Bedeutung in den Unternehmen. Sie lernen anhand einfacher Tools und Techniken die Grundlagen der kundenorientierten Kommunikation am Telefon und üben diese in der Kleingruppe. Inhalte: - Der erste Eindruck am Telefon - Sprechtechnik und sprachlicher Ausdruck - Effektive Gesprächsführung - Die Kunst des aktiven Zuhörens - Souveränität bei schwierigen Gesprächspartner/innen
Kommunikation kann man erlernen? Erfahren Sie, wie Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten am Arbeitsplatz verbessern können. Im ersten Teil des Workshops vertiefen Sie Ihr Verständnis für verschiedene Kommunikationsstile und lernen, Ihre Botschaften klar und präzise zu vermitteln.Im zweiten Teil beschäftigen wir uns mit Techniken zur Konfliktlösung, um ein harmonisches Arbeitsumfeld zu fördern und produktive Lösungen für Konfliktsituationen zu finden.Dieser Kurs legt einen starken Fokus auf praktische Übungen, damit Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten direkt in realen beruflichen Situationen anwenden können.Die Kursinhalte werden über die Plattform Zoom vermittelt, sodass Sie ganz bequem mit Ihrem Laptop, Tablet oder Smartphone teilnehmen können. Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn.
Im Kurs lernen Sie den Aufbau und die Eingabe von Formeln und Funktionen in Excel kennen und erfahren, wie Sie diese sinnvoll nutzen. Neben Berechnungen bietet Excel auch weitere praktische Möglichkeiten. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele werden die wichtigsten Techniken einer optimalen Anwendung vermittelt. Mit diesem Kurs finden Sie zukünftig schnell die jeweils passenden Funktionen. Inhalte: - Aufbau von Formeln und Funktionen - Relative, absolute und gemischte Bezugsarten - Fehler finden und korrigieren - Mathematische Funktionen - Mit Datum und Uhrzeit rechnen - Datenbank- und Textfunktionen - Logikfunktionen
Entdecken Sie Obsidian, die Notiz-App, die Ihre Kreativität und Produktivität neu definiert. In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie Obsidian nutzen, um Ihre Gedanken und Ideen effektiv zu organisieren und zu vernetzen. Lernen Sie, wie Sie mit dieser leistungsstarken App Wissen sammeln, verknüpfen und visuell aufbereiten können.
Die WENN- und SVERWEIS-Funktionen in Excel sind hilfreich für die Auswertung großer Datenmengen. In diesem zweiteiligen Online-Kurs lernen Sie den Aufbau der Funktionen kennen und erlernen deren Anwendung anhand verschiedener Beispiele. Weiterhin wird die Kombination beider Funktionen mit der UND- bzw. ODER-Funktion erklärt. Voraussetzung: sicherer Umgang mit Excel, stabile Internetverbindung, Mikrofon und Kamera. Es wird auf der Plattform ZOOM geschult.
In Zeiten des Klimawandels spielen langfristig sinnvolle und zugleich renditeträchtige Anlagemöglichkeiten eine wichtige Rolle. Wir untersuchen die Fallstricke einer nachhaltigen Geldanlage und konzentrieren uns auf die Schnittmenge aus Wirtschaftlichkeit und ökologischer Verantwortung. Voraussetzungen: Prinzipiell auch für Einsteiger (mit Interesse an Geldanlage geeignet). Gerne aber auch mit Vorkenntnissen. Dieser Kurs findet online statt:
Eine gekonnte Gestaltung erfordert vor allem eines: Fach- und Erfahrungswissen sowie die Beachtung einschlägiger Gestaltungsprinzipien. Zu letzteren zählen etwa die sogenannten Gestaltgesetze bzw. - auf diesen basierend - die praktische Anwendung in sich schlüssiger Gestaltungsraster. Erst mit ihnen kann ein Weißraum wirksam mit Inhalten, etwas Bildern, Grafiken und Texten, professionell ausgestaltet werden. Affinity Publisher zählt längst zu den etablierten Applikationen in Layout und Satz bzw. im Desktop Publishing. Kursinhalt: - Graphical User Interface (GUI) und Funktionen im Detail - Umgang mit Flächen, Formen und Farben sowie Typografie - Musterseiten - Seitenformate, Satzspiegel, Stile und Assets - Nutzung von Zeichen- und Absatzformaten - Bonus: Erarbeitung eines fiktiven Layout- und Satz-Projekts Sie erhalten den Zoom-Zugangslink einen Tag vor Kursbeginn. In Zusammenarbeit mit vhs DigitalKooperation.
Die meisten attraktiven Stellen werden über Beziehungen besetzt. Umso erstaunlicher ist es, dass die meisten Menschen sich lediglich auf ausgeschriebene Stellen bewerben. Wie Sie Beziehungen aufbauen können, Netzwerke und ein gutes Selbstmarketing für berufliches Weiterkommen nutzen, lernen Sie in diesem Workshop: - Was ist der verdeckte Arbeitsmarkt? - Wie funktioniert Selbstmarketing? - Mein Marktwert – eine Selbstanalyse - Wie pflege ich Netzwerke? - Wie funktioniert Eignungsdiagnostik? - Wie ticken Auswahlverantwortliche? - Wie bereite ich mich auf ein Interview vor? - Was muss ich im Gespräch beachten? - Wie erfolgt die Nachbereitung? Zielgruppe: Menschen, die sich beruflich weiterentwickeln wollen, besonders in Richtung fachliche oder disziplinarische Führung Methoden: Fachliche Einleitung, Gruppenarbeit, Selbstreflexion, Diskussion Tools: VIBE-Methode, Selbsttest Dozent: Harald Wolfram Klein, Karrierecoach und Unternehmensberater, langjährige Erfahrung als Führungskraft und Leiter Personalentwicklung, Buchautor, Dipl.-Ing. (FH) Bitte beachten Sie die Staffelgebühr: 3 Personen - Gebühr 35 € 4 Personen - Gebühr 31 € ab 5 Personen - Gebühr 27 € Damit können wir Ihnen eine größere Planungssicherheit bieten. Weitere Seminare in der Reihe "Karriereentwicklung" mit dem Dozenten Harald Klein: - Berufliche Ziele finden, fokussieren und erreichen - Selbstvertrauen, Selbstführung und Orientierung im Beruf - Führungshaltung entwickeln - Netzwerken und Selbstmarketing Alle Kursinformationen finden Sie unter den Links weiter unten.
Wer professionell Computerschreiben kann, profitiert in vielen Bereichen. In diesem modernen Kurs lernen die Teilnehmer*innen das Computerschreiben blind mit 10 Fingern - und das an nur 4 Online-Terminen plus häusliche Übungen. Bei dieser Lernmethode werden Erkenntnisse aus der Gehirnforschung und dem Gedächtnistraining genutzt und miteinander verbunden. Ob in Schule, Beruf, Studium oder Privatleben hat der PC Einzug gehalten, und es werden sehr gute Kenntnisse bei der Bedienung der Tastatur vorausgesetzt. Insbesondere die Zeitersparnis, der gesundheitliche Vorteil durch die Schonung der Augen, Entlastung der Halswirbelsäule - das ständige Hin- und Herschauen zwischen Tastatur und Bildschirm, sowie Professionalität machen diese Fertigkeit des 10-Fingerschreibens zu einem echten Ass im Ärmel. Die Teilnehmer*innen lernen ganzheitlich und spielerisch mit interessanten Hörgeschichten, einprägsamen Bildern und beruhigender Musik. Kein stures erlernen der Tasten - im Gegenteil: Mit dieser Methode macht es richtig Spaß, tippen zu lernen! Begleitend zum Unterricht erhält jeder Teilnehmer*in ein Kursbuch mit Tastatur-Lernkarte und einem Zugang zu einem sehr guten Online-Tipptrainer. Voraussetzung zur Teilnahme ist ein Laptop oder PC mit Kamera und Mikrofon (auch Headset möglich), sowie eine gute Internetverbindung. Die Kurseinheiten werden über ZOOM gehalten.
Alle kennen das Problem, zu jedem Account braucht man den Zugangsnamen und das zugehörige Passwort. Mit dem Schlüsselbund von iOS und MacOS lassen sich die Account Informationen mit Passwort im Betriebssystem ablegen. Was dabei zu beachten ist erfahren sie in diesem Online Kurs.
Mit Power Query können unterschiedliche Datensätze aus verschiedenen Quellen in Excel importiert, bereinigt, transformiert, kombiniert und verglichen werden. Lernen Sie den Umgang mit Power Query kennen um anschließend komplexe Datenanalysen leichter zu erstellen. Sie erweitern Ihr bisheriges Excel-Wissen und sparen sich bei der Aufbereitung von Daten zukünftig jede Menge Zeit. Die Formelsprache "M" ist nicht Bestandteil dieses Kurses. Ein Einstiegskurs mit einfachen Praxisbeispielen: - Benutzeroberfläche und Befehlsfunktionen - Abfragen aus unterschiedlichen Datenquellen (Excel-Arbeitsmappe, Web, Tabelle, Ordner, CSV, PDF) erstellen - unterschiedlicher Daten in einheitliche Datentypen formatieren - leistungsfähige und automatisierte Auswertungen erstellen - Fehlerpotenziale bei der Aufbereitung von Daten reduzieren - Daten für die Analyse in Pivot-Tabellen vorbereiten Empfehlung zur Hardware: - Maus und Tastatur - großer Monitor oder 2 Monitore - Tablet ist nicht geeignet Voraussetzungen: - grundlegende Kenntnisse in Excel und Pivot-Tabellen, Windows-Handhabung (Dateiverwaltung). - die Praxisbeispiele basieren auf der Version Excel 2021
Sie sind neu in der Welt von Apple und dem Mac-Computer oder möchten sich näher damit beschäftigen?In diesem Kurs erlernen Sie den Umgang mit täglichen Aufgaben wie Ordnung in Ihre Dokumente und Bilder zu bekommen, oder gezielt im Netz surfen und die gewonnenen Informationen zu verarbeiten – dies alles mit Ihrem eigenen Gerät, dem MacBook.InhalteComputer einrichten und kennenlernen, sowie an die eigenen Bedürfnisse optimal anpassenGrundwissen über Betriebssystem und BenutzeroberflächeAllgemeine SystemeinstellungenFinder, mögliche DatenverwaltungInternet mit SafariMails, Kontakte, KalenderMedienverwaltung auf dem eigenen Gerät oder in der iCloudMusikTipps und TricksVoraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse (Bedienung der Maus, Tastatur, etc.), Mac/MacBook (mit Kamera, falls gewünscht), Lautsprechern und Mikrofon oder Headset
KI-Systeme leisten mittlerweile Erstaunliches. Sie eignen sich für Textzusammenfassungen, wie auch zum Generieren von Texten jeglicher Art und Sprache. Sie haben keine Meinung, liefern plausible, wenn auch nicht immer korrekte Ergebnisse. Die KI wird unser Leben umkrempeln und noch einige Überraschungen in den kommenden Jahren bereit halten. Und daher lohnt sich, dieser Technik mit Neugier und Offenheit entgegenzutreten. In diesem Vortrag wird über die Funktionsweise von KI eingegangen, über mögliche Anwendungsgebiete und vielleicht auch Gefahren, die daraus resultieren. Abschließend werden wir uns den ethischen und gesellschaftlichen Implikationen von KI und ChatGPT zuwenden. Wir werden darüber diskutieren, wie wir sicherstellen können, dass KI-Systeme verantwortungsvoll eingesetzt werden und welche Auswirkungen sie auf Arbeitsplätze, Datenschutz und die menschliche Interaktion haben könnten. Dieser Vortrag bietet eine faszinierende Reise durch die Welt der Künstlichen Intelligenz und ChatGPT. Er richtet sich an ein breites Publikum, das sich für die Zukunft der Kommunikation und die Potenziale von KI begeistert.
Künstliche Intelligenz (KI) verändert zunehmend unser Leben, unsere Arbeit und unseren Alltag. Sie möchten mehr über KI erfahren? Dann ist die vhs-Seminarreihe „Künstliche Intelligenz“ genau das Richtige für Sie. Die Seminare mit unterschiedlichen Schwerpunkten bieten einen umfassenden Einblick in die faszinierende Welt der KI. Vorwissen ist nicht erforderlich. Bekommen Sie erste Einblicke in die Grundlagen der KI: Was ist KI? Wie funktioniert sie? Was kann sie leisten – und was nicht? In diesem Seminar erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um ein Grundverständnis für die Arbeitsweise von künstlicher Intelligenz zu erwerben. Dieses Wissen ist nicht nur für den Alltag, sondern auch für viele Berufe mittlerweile grundlegend. Die Dozentin verwendet praxisnahe Beispiele, um das komplexe Thema zu veranschaulichen. Den einstündigen Vortrag können Sie bequem von zu Hause aus anhören, anschließend ist eine halbe Stunde für Fragen eingeplant.
Wie bespielt man einen Käufermarkt in Zeiten der Digitalisierung? Die Digitalisierung hat die Art und Weise, wie Märkte funktionieren, den Vertrieb und die Kommunikation mit potenziellen Kunden massiv beeinflusst. An die Stelle eines Verkäufermarkts, bei dem der Bedarf eines Kunden geweckt wurde, rückt heute immer mehr ein Käufermarkt, in dem gezielt nach der Deckung eines konkreten Bedarfs Ausschau gehalten wird. Bevor Privatpersonen und Unternehmen Anschaffungen und Investitionen erwägen, können sie sich ausgiebig im Internet zeitlich und örtlich unbegrenzt über Anbieter von Produkten und Dienstleistungen informieren. Unter anderem werden die folgenden Themen besprochen: 1. Leads generieren: Der Aufbau von Kontaktdatenbanken 2. Zusammenspiel Inbound und Outbound 3. Das PESO-Modell zur ganzheitlichen Marktkommunikation 4. Social Selling und persönlicher Verkauf Das Einstiegsseminar geht darauf ein, wie Selbständige und Unternehmen es schaffen können, sich auf die veränderten Marktgegebenheiten einzustellen, indem der Sales- und Marketingbereich miteinander verzahnt werden. Dabei werden Trends, Strategien und Konzepte gezeigt, die Inspiration für eigene Aktivitäten sein können. Geeignet ist das Seminar für alle Beschäftigte von Unternehmen jeder Größe sowie für Selbständige und Freiberufler. Umfang Kompaktseminar: 4 UE Der Dozent: Holger Hagenlocher ist studierter Wirtschaftswissenschaftler und beschäftigt sich seit über 25 Jahren damit, wie Produkte und Dienstleistungen vermarktet werden können. Als Berater, Coach und Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen (u.a. Lehrbeauftragter an Hochschulen, u.a. DHBW-Studiengang BWL-Handel) gibt er sein Wissen und seine Erfahrungen an Interessierte weiter. Mit seiner Agentur unterstützt er Unternehmen, Organisationen und Institutionen bei der aktiven Umsetzung von Vermarktungsstrategien.
Selbstreflexion und berufliche Weiterentwicklung stehen im Mittelpunkt unseres Online-Kurses zur "Kollegialen Fallberatung im Beruf". Wir freuen uns, Sie zu dieser spannenden und interaktiven Lernerfahrung willkommen zu heißen. Dieses Programmheft bietet Ihnen einen Einblick in die Grundprinzipien und den Ablauf unseres Kurses:Überblick: Unsere Kollegiale Fallberatung bietet eine einzigartige Gelegenheit, berufliche Herausforderungen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und konstruktive Lösungen zu finden. Dieser Online-Kurs fördert die aktive Beteiligung und Selbstreflexion.Kursprinzipien:Eigene Fälle einbringen: Der Kern dieses Kurses besteht darin, dass Sie Ihre eigenen beruflichen Fälle einbringen. Diese können Herausforderungen oder Entscheidungen in der Arbeitswelt, schwierige Situationen mit Vorgesetzten, Kollegen, Projekten, Kundinnen und Kunden oder Ihre eigene berufliche Rolle betreffen.Bereitschaft zur aktiven Teilnahme: Die Bereitschaft, Ihren eigenen Fall zu teilen und an Diskussionen teilzunehmen, ist entscheidend (anonymisierte Falldarstellung). Die Vielfalt der Perspektiven in der Gruppe ermöglicht es, von unterschiedlichen Blickwinkeln zu profitieren. (Pro Abend können insgesamt 1-2 Fälle bearbeitet werden)Anonymität und Vertraulichkeit: Wir schützen Ihre persönliche Privatsphäre. Während des Kurses verwenden wir nur Vornamen, um die Anonymität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu wahren. So können Sie sich frei und offen austauschen. Kursinhalt:Einführung in die Kollegiale FallberatungDie Kunst des aktiven ZuhörensFallbesprechungenLösungsfindung und HandlungspläneReflexion und FeedbackReferentin: Brigitte Brütsch, Dipl. Betriebswirtin (FH), Zertifizierte Supervisorin (SHB), Systemischer Coach (SHB), Karriere- und Entwicklungscoach (SHB)
Mit diesem Onlineseminar werden die Teilnehmenden fit fürs Büro: In einer Stunde lernen sie, wie sie Briefe, Etiketten und Umschläge in Word als Seriendruck erstellen können. Fragen sind jederzeit möglich und die Dozentin berücksichtigt den Wissensstand der Teilnehmenden. Das Webinar kann vom eigenen Schreibtisch aus besucht werden.
Mit diesem Onlineseminar werden die Teilnehmenden fit fürs Büro: In einer Stunde lernen sie, wie sie Briefe, Etiketten und Umschläge in Word als Seriendruck erstellen können. Fragen sind jederzeit möglich und die Dozentin berücksichtigt den Wissensstand der Teilnehmenden. Das Webinar kann vom eigenen Schreibtisch aus besucht werden. Zur Kursteilnahme erforderlich: Internetzugang / Computer, Laptop oder Tablet mit Soundausgabe, (Mikrofon und Webcam sind optional) / E-Mail-Adresse (Teilnehmende erhalten spätestens einen Tag vor Kursbeginn einen Einladungslink per E-Mail).
Virenscanner sind Standard, aber die Gefahren liegen oft beim Benutzer selbst. Dieses Kurztraining zeigt einfache Schritte, die einen Basisschutz betreffen. Dazu gehören Administrator-Account, Passwörter und das umsichtige Verhalten am Computer Voraussetzung: PC-Grundlagen
In einer sich rasant veränderten und immer digitaler werdenden Arbeitswelt wird die Arbeit als Assistenzkraft immer komplexer und die Zeit immer knapper. KI-Systeme wie beispielsweise ChatGPT können Sie in vielen Bereichen unterstützen, indem sie repetitive Aufgaben automatisieren und erleichtern. In diesem Seminar erweitern Sie Ihre Kompetenzen und verschaffen sich einen entscheidenden Wissensvorsprung, um als Office Professional für Künstliche Intelligenz wahrgenommen zu werden. Zielgruppe sind Assistentinnen und Assistenten, Sekretärinnen und Sekretäre sowie Office Professionals aller Bereiche, welche die praktische Anwendung von ChatGPT und anderen KI-Tools kennenlernen möchten. Sie werden lernen, wie Sie diese neuen Technologien gezielt in Ihrer täglichen Arbeit einsetzen können, um Ihre Effizienz zu steigern und Ihre Position zu stärken. Seminarinhalte: - Künstliche Intelligenz als Revolution in der Arbeitswelt – So profitieren Sie von KI - Die unendlichen Möglichkeiten von ChatGPT im Office - Mit der KI im Gespräch: So lernen Sie erfolgreiches Prompt Engineering - Spannende KI-Anwendungen für Ihren Assistenzalltag - ChatGPT und DSGVO: So sieht die aktuelle Rechtslage aus - Der Blick in die Zukunft: So wird Künstliche Intelligenz das Berufsbild der Assistenz verändern Nutzen: - Fundierter und verständlicher Einstieg in die Welt der Künstlichen Intelligenz - Wertvolle Tipps, Tricks und Hacks zu den neuesten Technologien - Erweiterung von Kompetenzen in Sachen Künstlicher Intelligenz - Live-Übungen: ChatGPT im Office-Alltag erfolgreich anwenden Es wird die Konferenzplattform MS Teams genutzt. Sabine Wöhrstein ist ausgebildete Trainerin, Dozentin, Moderatorin und Schreibtischcoach. Die gelernte Diplom-Europasekretärin mit langjähriger Berufserfahrung als Assistentin der Geschäftsleitung in verschiedenen Branchen trainiert und coacht seit 2016 freiberuflich Verwaltungs-, Fach- und Führungskräfte.
Führungskräfte und Personalabteilungen werden regelmäßig mit der Frage nach einem Arbeitszeugnis konfrontiert. Spätestens beim Austritt eines Mitarbeiters, einer Mitarbeiterin wird ein solches zur Pflicht, häufig werden auch Wünsche nach einem Zwischenzeugnis geäußert. Des Weiteren dienen die Aussagen in Zeugnissen als Auswahlkriterien bei Einstellungen und lassen gleichzeitig Rückschlüsse auf das Unternehmen selbst zu. Sie erfahren in diesem Seminar welche Zeugnisarten wir unterscheiden, wie ein Zeugnis aufgebaut wird, welche Inhalte zwingende Bestandteile sind, welche Inhalte nicht zulässig sind. Sie gewinnen Sicherheit, um Zeugnisse aussagekräftig zu formulieren und sich die Zeugniserstellung mit Hilfe eines Leitfadens und einer Checkliste zu erleichtern.
Lehrgangsziel Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs sind Sie in der Lage, laufende Buchungsfälle und einfache Abschlussarbeiten in Handel, Handwerk und Industrie kompetent zu bearbeiten. Zielgruppe Der Lehrgang richtet sich an alle Personen, die aktuelle und praxisrelevante Kenntnisse der Finanzbuchführung erwerben wollen, die betriebliche Buchungsvorgänge gezielt bearbeiten und sinnvoll auswerten wollen und Ihre vorhandenen Kenntnisse und Fähigkeiten einbringen möchten. Inhalt Besonderheiten bei Produktionsbetrieben, wie die Beschaffung von Waren, Stoffen und Fertigteilen, sowie Buchen unfertiger und fertiger Erzeugnisse/Leistungen Inhalte des Jahresabschlusses, Bilanzierungsgrundsätze Sachliche Abgrenzungen, zeitliche Abgrenzungen von Aufwendungen und Erträgen Steuerpflichtige und steuerfreie Umsätze, Umkehr der Steuerschuldnerschaft, umsatzsteuerrechtliches Ausland, Warengeschäfte mit dem übrigen Gemeinschaftsgebiet und dem Drittlandgebiet, erhaltene und geleistete Anzahlungen Handels- und steuerrechtliche Bewertungsvorschriften des Anlage- und Umlaufvermögens, Bewertungsmaßstäbe, Abschreibungen, Übernahme steuerrechtlicher Abschreibungen, Anlageverzeichnis, Buchen und Auflösen des Investitionsabzugsbetrages Bewertung der Vorräte und Forderungen Ausweis des Kapitals in der Bilanz Buchen und Auflösen von Rückstellungen, Bewertung von Verbindlichkeiten Kursmaterial Lehrbuch Übungsband (Übungen und Musterklausuren) Voraussetzung Solide Grundkenntnisse der Buchführung (Inhalte aus dem Lehrgang Finanzbuchführung 1) Max. 2 Jahre altes Rechtsstandwissen Praktische Erfahrungen hilfreich PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu. Kooperation der Volkshochschulen Reutlingen, Stuttgart, Unteres Remstal und Heilbronn Der Lehrgang Finanzbuchführung 3 mit DATEV online findet ab 16.05.2025 statt. Der Lehrgang ist Teil des bundeseinheitlichen Lehrgangskonzeptes Xpert Business und kann mit der Xpert-Prüfung abgeschlossen werden. Nähere Informationen zu Xpert Business finden Sie hier. Fördermöglichkeit Prüfen Sie hier, ob Sie Anspruch auf ESF-PLUS Fachkursförderung haben und stellen Sie ggf. einen Antrag auf Co-Finanzierung. Hier finden Sie auch die beiden, für die Antragstellung benötigten, Formulare. Bitte beachten Sie, dass der Antrag auf Fachkursförderung vor Seminarbeginn bei uns eingegangen sein muss.
In der heutigen digitalen Welt sind Meetings und Workshops ein essentieller Bestandteil der Zusammenarbeit in Unternehmen und Organisationen. Sie erhalten praxisnahe Einblicke, wie Sie effektive digitale Meetings und interaktive Workshops planen und durchführen können. Inhalte: Erläuterung von Meetings und Workshops: Grundlagen und Zielsetzungen Herausforderungen digitaler Meetings: Kommunikation, Interaktion und Technologie 5-Phasen-Modell mit MS Teams: Vorbereitung: Agenda erstellen, Teilnehmer einladen, technische Vorbereitung Eröffnung: Begrüßung, Digitale Checkin Tools, Agenda-Vorstellung, Erwartungen klären Hauptteil: Workshop, Diskussionen, Gruppenarbeit Arbeit gestalten Ausstieg: Zusammenfassung, Festlegung von nächsten Schritten, Feedback Nachbereitung: Dokumentation, Protokollierung, Follow-up-Aktionen Workshops mit Whiteboard- und Conceptboard-Tools: Kreatives Arbeiten, Visualisierung von Ideen und Ergebnissen, interaktive Zusammenarbeit Voraussetzungen: Grundkenntnisse im Umgang mit MS Teams sind erforderlich. Eine stabile Internetverbindung sowie ein Computer oder Tablet sind für die Teilnahme notwendig.
Mit einer neuen beschleunigten Lehr- und Lernmethode lernt man in angenehmer Atmosphäre an zwei Terminen die Beherrschung des Tastaturfeldes eines Computers. Das Erlernen beruht auf einer ganzheitlichen Methode, die Ergebnisse der Hirnforschung mit Visualisierungs- und Assoziationstechniken verbindet. Es wird das 10-Finger System mit Spaß und wenig Aufwand gelernt. Um Fingerfertigkeit und Schnelligkeit zu trainieren, sollte im Anschluss Zuhause geschrieben und geübt werden. Anmeldeschluss ist der 10.01.2025, da die Kursunterlagen vorab per Post versendet werden.