Kurse nach Themen
Gib Deiner Karriere den entscheidenden Kick mit unseren Weiterbildungsangeboten in Bereichen wie Technik, Wirtschaft und IT. Hier findest Du fachgebietsübergreifende Kurse für IT- oder Medien-Grundlagen und spezialisierte Anwendungen, um Dich gezielt auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Egal, ob Du in kaufmännischen oder technischen Bereichen, im Rechnungswesen oder in branchenspezifischen Fachgebieten durchstarten willst, unsere anwendungsorientierten Schulungen, Softskill- und Bewerbungstrainings unterstützen Dich. Mit anerkannten Abschlüssen in spezifischen Fachlehrgängen findest Du den Weg für Deine persönliche Weiterentwicklung.
In diesem Workshop erhalten Sie wertvolle Impulse und Lösungsansätze zu verschiedenen Aspekten und Fragen zur Stärkung eines gesunden Selbstvertrauens und Ihrer individuellen Life Balance: - Warum tue ich das, was ich tue? Für wen tue ich das, was ich tue? - Umgang mit Ängsten und Widerständen. - Warum ist der Fokus auf die eigenen Stärken so wichtig? - Wie erreiche ich eine stimmige Life Balance? - Wie finde ich mehr Freiraum für mich? Zielgruppe: Menschen, die sich beruflich weiterentwickeln wollen, besonders in Richtung fachliche oder disziplinarische Führung Methoden: Fachliche Einleitung, Gruppenarbeit, Selbstreflexion, Diskussion Tools: Persönlicher Entwicklungsplan, Qualifizierungsplan, Fallbeispiel, Checklisten Dozent: Harald Wolfram Klein, Karrierecoach und Unternehmensberater, langjährige Erfahrung als Führungskraft und Leiter Personalentwicklung, Buchautor, Dipl.-Ing. (FH) Bitte beachten Sie die Staffelgebühr: 3 Personen - Gebühr 35 € 4 Personen - Gebühr 31 € ab 5 Personen - Gebühr 27 € Damit können wir Ihnen eine größere Planungssicherheit bieten. Alle Seminare in der Reihe "Karriereentwicklung" mit dem Dozenten Harald Klein: - Den Traumjob finden. Wie geht's? - Stärkenanalyse für die berufliche Weiterentwicklung - Selbstvertrauen, Selbstführung und Orientierung im Beruf - Führungshaltung entwickeln - Netzwerken und Selbstmarketing - Erfolgreich bewerben Die Kursinformationen finden Sie unter den Links weiter unten.
In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie zwecks Erhalt von Krediten von Banken eine Unternehmensplanung und Kalkulation erstellen können und worauf Sie bei Ihrem Businessplan achten müssen: Die Aufstellung und Beurteilung eines Finanzplanes und einer Liquiditätsplanung ist eine unabdingbare Grundlage betriebswirtschaftlicher Entscheidungen. Bei Kreditaufnahmen ist es unerlässlich, die Möglichkeiten der Kreditbeschaffung zu kennen, sie vergleichen und beurteilen zu können: - Welchen Kapitalbedarf hat Ihr Unternehmen? - Steuern Sie durch gezielte Maßnahmen z.B. Leasing und Factoring die Liquidität in Ihrem Unternehmen. - Günstige Geldanlagemöglichkeiten erhält nur, wer den Geld- und Kreditmarkt kennt und ihn beurteilen kann. - Kredite für Firmenkunden beziehen sich auf zukünftige Cash-Flows, die Zinsen und Tilgung des Kredites in der Zukunft zahlen. - Beurteilung der Kreditwürdigkeit (Rating) der Kreditinstitute Gerne können Sie nach Anmeldung per E-Mail entsprechende Informationen zusenden, so dass wir im Kurs gemeinsam eine Unternehmensplanung und Kalkulation für Banken in einer Tabellenkalkulation erstellen können. Der Kurs richtet sich an Existenzgründer*innen, Selbständige, BWL-Interessierte und interessierte (Nicht-) Kaufleute aller Branchen, die ein betriebswirtschaftliches Grundwissen benötigen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Keine Erstberatung! Ihr Dozent ist Steuerfachangestellter und Bilanzbuchhalter. Der Kurs findet ab 5 Personen zu diesem Preis statt. Er kann mit gestaffelter Preisgestaltung auch bereits ab 1 TN stattfinden: 4 TN: 41 Euro p.P. 3 TN: 55 Euro p.P. 2 TN: 83 Euro p.P. 1 TN 166 Euro p.P.
Die vhs stuttgart bietet ab dem Frühjahrsemester eine Online-Ausbildung zur/zum Mediator*in an (Kurs-Nr. 251-94490). Die Ausbildung umfasst insgesamt 220 Zeitstunden und findet an 6 Wochenenden und 2 Blockwochen im Zeitraum von Mai 2025 bis März 2026 statt. In dieser Informationsveranstaltung werden Sie über die Ausbildung und den genauen Ablauf informiert und können evtl. Fragen klären.
Mit einer funktionierenden laufenden Buchführung wird der Grundstein für eine effiziente Unternehmensführung gelegt. Lernen Sie die vorbereitende Buchhaltung kennen, entlasten Sie Ihren Steuerberater und lernen Sie, Zahlen zu interpretieren. Zusätzlich profitieren Sie von diversen Tipps und Checklisten zum Thema. Zielgruppe: Auszubildende, Berufsrückkehrer, Selbstständige, Quereinsteiger, Studierende Dieser Kurs hat Durchführungsgarantie.
Auch in kleineren Unternehmen gehört die Entgeltabrechnung zum zentralen Bestandteil der Personalführung. Zwar werden sie meist extern erstellt, dennoch muss ein entsprechendes Fachwissen vorgehalten werden. Lernen Sie die Grundlagen der Entgeltabrechnungen kennen, um Angestellte und Arbeiter*innen zu beraten. Zielgruppe: Auszubildende, Berufsrückkehrer, Selbstständige, Quereinsteiger, Studierende Dieser Kurs hat eine Durchführungsgarantie.
Führung ist eine Frage der Haltung und unabhängig von Hierarchie. In diesem Workshop erhalten Sie wertvolle Impulse zu Führungsthemen und Strategien hinsichtlich Ihrer weiteren beruflichen Entwicklung. Dies unabhängig davon, ob Sie eine Führungsaufgabe übernehmen wollen oder bereits Führungskraft sind. Gemeinsam erörtern wir unterschiedliche Aspekte der Führung: - Was zeichnet eine gute Führungskraft aus? - Selbstführung, Menschenführung, Geschäftsführung - Aufgaben, Kompetenzen, Befugnisse - Führungsmodelle, Führungsstile - Die vier Grundhaltungen der Führung - Umgang mit Macht - Wie steht es mit meinem Führungsanspruch? - Führung von unten Zielgruppe: Menschen, die sich beruflich weiterentwickeln wollen, besonders in Richtung fachliche oder disziplinarische Führung. Methoden: Fachliche Einleitung, Gruppenarbeit, Selbstreflexion, Diskussion Tools: F-Kompass, Fassdaubenmodell, AKV-Dreieck, Selbsttest Dozent: Harald Wolfram Klein, Karrierecoach und Unternehmensberater, langjährige Erfahrung als Führungskraft und Leiter Personalentwicklung, Buchautor, Dipl.-Ing. (FH) Bitte beachten Sie die Staffelgebühr: 3 Personen - Gebühr 35 € 4 Personen - Gebühr 31 € ab 5 Personen - Gebühr 27 € Damit können wir Ihnen eine größere Planungssicherheit bieten. Alle Seminare in der Reihe "Karriereentwicklung" mit dem Dozenten Harald Klein: - Den Traumjob finden. Wie geht's? - Stärkenanalyse für die berufliche Weiterentwicklung - Selbstvertrauen, Selbstführung und Orientierung im Beruf - Führungshaltung entwickeln - Netzwerken und Selbstmarketing - Erfolgreich bewerben Die Kursinformationen finden Sie unter den Links weiter unten.
Du fragst dich, wie du endlich aufhören kannst, es allen recht machen zu wollen? Du willst auch einmal selbstsicher und mutig »Nein« zu etwas sagen können ? Erhalte Impulse, wie du deine persönlichen Grenzen erkennst, setzt und verteidigst, ohne Schuldgefühle zu haben. Erkenne, welche inneren Antreiber dich täglich begleiten und wie du diese besänftigen kannst. Dieses Seminar ist für alle, die Ideen und Impulse benötigen, um sich auch mal selbst an oberste Stelle zu setzen und ihre Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen. Franziska Emhardt Kommunikations- und Grafikdesignerin, Coaching für Persönlichkeitsentwicklung
Dieser kurze Kurs bietet eine solide Basis für alle, die in das Thema einsteigen möchten. Sie erhalten ein grundlegendes Verständnis, wie E-Commerce funktioniert und welche Aspekte dabei zu beachten sind. Der Kurs richtet sich an Kaufleute und Interessenten, die den Online-Handel zukünftig aktiv oder nebenbei betreiben möchten. Dieser Kurs hat Durchführungsgarantie
In diesem praxisorientierten Präsenzkurs erlernen die Teilnehmenden, ihre eigenen Ressourcen bewusst zu erkennen, zu aktivieren und nachhaltig zu nutzen. Mithilfe systemischer Methoden und Techniken werden persönliche Stärken, Potenziale sowie verborgene Energien erlebbar gemacht und in einen sinnvollen Kontext gestellt. Der Kurs vermittelt theoretische Grundlagen zur Ressourcenorientierung und systemischen Herangehensweise, ergänzt durch interaktive Gruppenarbeit und praktische Übungen. Ziel ist es, individuelle Lösungsansätze für berufliche oder persönliche Herausforderungen zu finden und den Umgang mit vorhandenen Ressourcen zu stärken. Die Teilnehmenden werden durch gezielte Reflexion und Coaching-Methoden ermutigt, ihre eigenen Ressourcen gezielt einzusetzen. Kursinhalte: Einführung in den ressourcenorientierten systemischen Ansatz Erkennen und Aktivieren persönlicher und externer Ressourcen Praktische Übungen zur Ressourcenarbeit Individuelle Praxisübungen und Feedback Zielgruppe: Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmende, die ihre Ressourcen entdecken, stärken und effektiv einsetzen möchten.
Entwickeln Sie ein agiles Mindset, das es Ihnen ermöglicht, flexibel und kreativ auf Herausforderungen zu reagieren. Erkennen Sie die Bedeutung von Fehlerkultur und kontinuierlichem Lernen als Schlüssel zum Erfolg in einer dynamischen Arbeitswelt.
Wer professionell Computerschreiben kann, profitiert in vielen Bereichen. In diesem modernen Kurs lernen die Teilnehmer*innen das Computerschreiben blind mit 10 Fingern - und das an nur 4 Online- Terminen via WEBEX plus häusliche Übungen. Bei dieser Lernmethode werden Erkenntnisse aus der Gehirnforschung und dem Gedächtnistraining genutzt und miteinander verbunden. Ob in Schule, Beruf, Studium oder Privatleben hat der PC Einzug gehalten, und es werden überall sehr gute Kenntnisse bei der Bedienung der Tastatur vorausgesetzt. Insbesondere die Zeitersparnis, der gesundheitliche Vorteil durch die Schonung der Augen, Entlastung der Halswirbelsäule - das ständige Hin- und Herschauen zwischen Tastatur und Bildschirm entfällt, sowie Professionalität machen diese Fertigkeit des 10-Fingerschreibens zu einem echten Ass im Ärmel. Die Teilnehmer*innen lernen ganzheitlich und spielerisch mit interessanten Hörgeschichten, einprägsamen Bildern und beruhigender Musik. Kein stures Erlernen der Tasten - im Gegenteil: Mit dieser Methode macht es richtig Spaß, tippen zu lernen! Begleitend zum Unterricht erhält jeder Teilnehmer*in ein Kursbuch mit Tastatur-Lernkarte und einen Zugang zu einem passend programmierten Online-Tipptrainer. Jeder Teilnehmer erhält nach vollständigem Besuch des Kurses eine Teilnahmebestätigung. Ideal als Ergänzung der Bewerbungsunterlagen. Voraussetzung zur Teilnahme ist ein Laptop oder PC mit Kamera und Mikrofon (auch Headset möglich), sowie eine gute Internetverbindung. Die Kurseinheiten werden über WEBEX gehalten. Jeder Teilnehmer ist selbst dafür verantwortlich, sich selbstständig über den Zugangslink mit WEBEX zu verbinden. Sollten Sie zu Hause nicht über die erforderliche mediale Ausstattung verfügen, richten wir Ihnen gern an der VHS einen Arbeitsplatz ein. ANMELDUNG BIS SPÄTESTENS 21. Februar 2025! (Damit die Bücher rechtzeitig bestellt werden können.)
Bürowirtschaftliche Abläufe bilden das Grundgerüst jeden Unternehmens. Dabei spielen neben dem Informationsmanagement und der Informationsverarbeitung besonders Koordinations- und Organisationsaufgaben eine wichtige Rolle. Mit diesem Modul bieten wir Ihnen einen gelungenen Einstieg. Zielgruppe: Auszubildende, Berufsrückkehrer, Selbstständige, Quereinsteiger, Studierende Dieser Kurs hat Durchführungsgarantie
Canva ist ein Grafikdesignprogramm, das jeder nutzen kann, denn es bietet sehr viele vorgefertigte und gebrauchsfertige Templates. Wer selbst Social-Media-Kanäle betreibt, kennt das Problem, hochwertige Grafiken für seine Profile erstellen zu müssen. Ob Facebook-Cover, Youtube-Kanalbild oder Insta-Story. Canva bietet für alle Gelegenheiten vorformatierte Grafiken an. Es funktioniert nach dem Drag&Drop-Prinzip und beinhaltet bereits Vorlagen, Bilder, Schriftarten und Grafikelemente, die verwendet werden können. Die Nutzung ist einmal kostenfrei, allerdings bietet Canva auch die kostenpflichtigen Erweiterungen „Pro“ und „Enterprise“ an, mit denen weitere Funktionen und Inhalte freigeschaltet werden können.
ZT$Social Media
I like - wie nutze ich Facebook für mich und mein Unternehmen oder meinen Verein zielgerichtet und worauf muss ich achten? Hier erfahren Sie alles Wichtige zu den Grundlagen der Nutzung, Planung und Auswertung.
Inhalte:
- Basics: mein Facebook-Auftritt
- Entwicklung und Umsetzung einer Strategie
- Facebook-Tools, deren Anwendung und Mehrwert
- Evaluation der Aktivitäten
- Tipps und Tricks/Best Practice Beispiele
Achtung: online-Anmeldungen können bis 2 Tage vor Kursbeginn verbindlich bearbeitet werden. Bei späteren kurzfristigen Anmeldungen erfragen Sie bitte telefonisch die Teilnahmemöglichkeit.
Kennen Sie das? Sie nutzen Ihre Stimme über längere Zeit, leider trägt sie nicht weit und ermüdet sehr schnell. Sie bekommen schon bald das Bedürfnis, sich zu räuspern, Ihre Stimme macht einfach zu früh schlapp. Gleichzeitig haben Sie das Gefühl, dass Ihre Zuhörer Ihnen nicht wirklich zuhören und schnell abschweifen. Ihre Stimme klingt nur dann wie gewünscht und erreicht Ihre Zuhörer, wenn Sie wissen, WIE Sie sie richtig nutzen. Kommen Sie mit mir auf die Reise in die Welt des Stimmklangs und erfahren Sie, wie Sie präventiv Ihre Stimme vorbereiten, richtig einsetzen und so Ihre Zuhörer mit Ihrem gewünschten Klang zielgerichtet erreichen. Inhalte: Atmung und Haltung beim Sprechen Aufwärmübungen für Stimme und Körper Sprechübungen für Artikulation und Klangentwicklung In der richtigen Lage sprechen Tipps zur Stimmhygiene Ziele: Präventiv die Stimme vorbereiten lernen Lange Stimmnutzung anstatt schneller Ermüdung Die eigene Stimme zum Klingen bringen Kompetenz und Sicherheit gewinnen und ausstrahlen Authentisch sprechen und erfolgreich die Zuhörer erreichen Methodik: Wissensvermittlung, Anwendungstipps, Übungen, Austausch Materialien: Das eBook „Sicher Präsentieren – Der direkte Weg zum Erfolg“ ist Grundlage für dieses Webinar und im Kursbeitrag enthalten. Zielgruppe: Alle diejenigen, die an ihrer Stimme arbeiten und sie zielgerichtet einsetzen wollen, Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Dozentin: Zsuzsanna Glasstetter Rhetoriktrainerin, Buchautorin, Gesangspädagogin, Mediatorin Bitte beachten Sie die Staffelgebühr: 105 € ab 6 Personen 115 € bei 5 Personen 125 € bei 4 Personen 135 € bei 3 Personen. Damit können wir Ihnen eine größere Planungssicherheit bieten. Die Gebühr ist jeweils inkl. E-Book für 39,50 €. Bei diesem Seminar der beruflichen Weiterbildung beziehen sich die Inhalte vorwiegend auf berufliche Situationen.
Gewinnen Sie einen Überblick über die komplexe Welt der Finanzbuchhaltung. Lernen Sie wichtige Aufgabenfelder sowie Zahlungsstrukturen richtig zu deuten und betriebswirtschaftlich umzusetzen. Zielgruppe: Auszubildende, Berufsrückkehrer, Selbstständige, Quereinsteiger, Studierende Dieser Kurs hat Durchführungsgarantie
In dieser Webinarreihe erhalten Sie einen Überblick über die aktuelle Entwicklung an den Finanzmärkten. Neben fundamentalen Daten und Nachrichten nehmen wir die Börse insbesondere aus dem Blick der Charttechnik und Technischen Analyse unter die Lupe. Sie lernen Schritt für Schritt, wie Sie Aktien, Edelmetalle, Rohstoffe und Kryptowährungen charttechnisch analysieren können und mithilfe von Trendlinien, Unterstützungen und Widerständen und vielen weiteren technischen Hilfsmitteln bessere Kauf- und Verkaufsentscheidungen an der Börse treffen können
Nicht jede Software muss teuer gekauft oder in monatlichen Abos bezahlt werden. Für fast jede Anwendung gibt es kostenlose Alternativen, die in vielen Fällen sehr leistungsstark sind. Hier werden aus der Welt der Open Source Software 11 must-haves kurz vorgestellt aus den Bereichen Fotobearbeitung, -verwaltung und Vektorillustration, Medienwiedergabe, Virenschutz, Datenpflege, Datensicherung und -wiederherstellung sowie sichere Passwortverwaltung.
Ein Phänomen unserer Zeit ist, dass wir keine mehr haben. Wir alle versuchen auf unsere eigene Weise unser Arbeitsleben und unser Privatleben – also unsere Work-Life-Balance zu gestalten. Die Erwartungen anderer an uns und unsere Erwartungen an uns selbst sollen in Einklang gebracht werden. Berufliches Leben. Privatleben. Soziales Leben. Sie werden oft als getrennte Einheiten betrachtet, aber unser Leben und unser Bewusstsein können nicht getrennt werden. Wenn wir unser Leben danach aufteilen, stehen die Elemente beruflich, privat und sozial plötzlich in Konkurrenz und drängen uns von einer Aufgabe zur nächsten. Ein gemütliches Wochenende mit den Lieben, ein perfekt gepflegter Rasen, ein erfolgreicher Businessplan, eine spontane Nacht in der Stadt. Familienzeit, Arbeitszeit, was Du schaffst, was Du genießt – alles ist Leben. Es ist das, was Dich zu dem macht, was Du bist. Im Idealfall findest Du ein Gleichgewicht zwischen deiner täglichen Routine, den Verpflichtungen, die Du erfüllen musst und Aktivitäten, die dich verjüngen und deine Seele nähren. Dies kann sich als Herausforderung erweisen, da Geld sowohl eine Notwendigkeit als auch ein großer Anziehungspunkt ist. Aber wir alle leiden schon unter Arbeits- und Informationsüberflutung. Beim Versuch, mit den unzähligen Aufgaben, übermäßigen Erwartungen und sich ständig ändernden Prioritäten Schritt zu halten, sind schon viele gescheitert. Es müssen neue Wege gefunden werden, um dies zu beherrschen: Personal Kanban. Der Ansatz von Personal Kanban ist sowohl einfach als auch elegant; klar und vernünftig. Ohne vorgetäuschtem oder überzogenem Anspruch bietet Personal Kanban mehrere Optionen, um ein besseres Gleichgewicht und mehr Ruhe zu erreichen, während wir uns an unsere täglichen Aufgaben machen. Von der Visualisierung deiner Arbeit, dem Verständnis, dass deine freie Kapazität nicht mit deinem Aufgabendurchsatz identisch ist, bis hin zur Erkenntnis, sich die Zeit zu nehmen, über seine erledigten Aufgaben zu reflektieren, wird alles in diesem Kurs vorgestellt und mit praktischen Beispielen untermauert. Nicht nur traditionelle Arbeitsweise mit physischem Board und Klebezetteln o.ä. wird besprochen, sondern auch die für digital Natives naheliegende Nutzung von Apps auf Smartphone oder Tablet wird erläutert. Egal welche Arbeitsweise Sie bevorzugen, Personal Kanban findet Anwendung bei der Arbeit, in der Familie, im Verein oder beim Hobby. Wie das geht, werden wir uns gemeinsam erarbeiten, sodass Sie nach diesem Kurs direkt loslegen können. Kursziele: -Die Teilnehmer erhalten einen Überblick zur Methode "Personal Kanban" -Beispiele für eine praktische Nutzung werden vorgestellt -Eine erste Anwendung von Personal Kanban im privaten Bereich ist mit Hilfe der Kursinhalte direkt möglich
Die meisten attraktiven Stellen werden über Beziehungen besetzt. Umso erstaunlicher ist es, dass die meisten Menschen sich lediglich auf ausgeschriebene Stellen bewerben. Wie Sie Beziehungen aufbauen können, Netzwerke und ein gutes Selbstmarketing für berufliches Weiterkommen nutzen, lernen Sie in diesem Workshop: - Was ist der verdeckte Arbeitsmarkt? - Wie funktioniert Selbstmarketing? - Mein Marktwert – eine Selbstanalyse - Wie pflege ich Netzwerke? Zielgruppe: Menschen, die sich beruflich weiterentwickeln wollen, besonders in Richtung fachliche oder disziplinarische Führung Methoden: Fachliche Einleitung, Gruppenarbeit, Selbstreflexion, Diskussion Tools: VIBE-Methode, Selbsttest Dozent: Harald Wolfram Klein, Karrierecoach und Unternehmensberater, langjährige Erfahrung als Führungskraft und Leiter Personalentwicklung, Buchautor, Dipl.-Ing. (FH) Bitte beachten Sie die Staffelgebühr: 3 Personen - Gebühr 35 € 4 Personen - Gebühr 31 € ab 5 Personen - Gebühr 27 € Damit können wir Ihnen eine größere Planungssicherheit bieten. Alle Seminare in der Reihe "Karriereentwicklung" mit dem Dozenten Harald Klein: - Den Traumjob finden. Wie geht's? - Stärkenanalyse für die berufliche Weiterentwicklung - Selbstvertrauen, Selbstführung und Orientierung im Beruf - Führungshaltung entwickeln - Netzwerken und Selbstmarketing - Erfolgreich bewerben Die Kursinformationen finden Sie unter den Links weiter unten.
GIMP: kostenlos, leistungsfähig, professionell und anspruchsvoll - für private als auch für berufliche, professionelle Anwendungen. Der große Funktionsumfang von GIMP ermöglicht Ihnen alles um Fotos zu verbessern, aufzuwerten, kreativ zu verändern oder überraschende Effekte einzubauen. Anhand einfacher Praxisbeispiele lernen Sie die wichtigsten Werkzeuge und grundlegenden Arbeitstechniken kennen. Lassen Sie sich inspirieren, und holen Sie das Beste aus Ihren Fotos heraus. Freuen Sie sich auf folgende Inhalte: Orientierung und genaues Arbeiten auf der Arbeitsoberfläche Dateimanagement, Bildeigenschaften und -größenskalierung Leinwand, Transparenz und Bildzuschnitt Werkzeuge für Transformationen, Auswahl, Text und Malen Farb- und Belichtungswerkzeuge Ebenentechnik einfache Retuschen und Rahmengestaltung Empfehlung zur Hardware: Maus und Tastatur großer Monitor oder 2 Monitore Tablet ist nicht geeignet Voraussetzungen: sehr guter Umgang mit Maus, Tastatur, Windows-Handhabung (Dateiverwaltung) und Internet Betriebssystem Windows 10 oder höher in der aktuellen Version Vorabinstallation der aktuellen GIMP Version von www.gimp.org/downloads/
Konzeption von Short Trainings:
• Alles in 2 UEs
• Der Rahmen bzw. das Thema steht fest, es besteht aber immer die Möglichkeit mit eigenen Fragestellungen einzuwirken (2/3 der Zeit ist verplant, 1/3 Offen für Fragen. Wenn keine kommen sollten, gibt es »Bonus-Tracks«
• Alles Online per Zoom
Effizientes Arbeiten mit Outlook, außerhalb der reinen E-Mailbearbeitung.
Inhalt:
-- Wie kann ich meinen Kalender für meine tägliche Planung verwenden? Wie finde ich einen bestimmten Termin?
-- Wie unterstützen mich Aufgaben in Outlook in meinem täglichen Arbeiten? Wie halte ich Termine ein?
-- Wie wandle ich E-Mails in Aufgaben um und halte diese nach?
-- Wie kann ich weitere Felder bei meinen Aufgaben definieren um z.B. hilfreiche Zusatzinformationen zu hinterlegen.
-- Arbeiten mit Kategorien, Terminen, Nachverfolgung und weiteres gehören zu den Inhalten dieses Kurztrainings.
Voraussetzung: Outlook-Grundlagen
Für die Kommunikation werden barrierefreie Dokumente immer wichtiger. Doch was sind barrierefreie Dokumente? Woran erkennt man diese und wie wird ein barrierefreies PDF-Dokument aus Word erzeugt? In diesem Kurs lernen Sie die wesentlichen Anforderungen der Gestaltung, das Arbeiten mit Formatvorlagen, die Beschreibung von Bildern und die Grenzen von Word kennen. Ein barrierefreies digitales Dokument bietet Vorteile und Mehrwert für alle. Der Kurs findet mit Microsoft Word 2021 statt.
Möchten Sie die Geheimnisse erfolgreicher Kommunikation entdecken, Ihre Kommunikations- und Konfliktfähigkeit stärken? Lernen Sie, Ihre Ziele, Interessen und Bedürfnisse zu vertreten, ohne negative Spannungen zu erzeugen. Hier bekommen Sie das unentbehrliche Rüstzeug, damit Sie in Gesprächen Kompetenz, Sicherheit und Gelassenheit ausstrahlen. Themen: - Störfaktoren in der Kommunikation - Wie kann ich Gespräche besser steuern? - aktives Zuhören, Fragetechniken, Ich-/Du-Botschaften - Konflikte ansprechen - Kritik konstruktiv formulieren - wichtige Gespräche gezielt vorbereiten - Gesprächsleitfaden für schwierige Gespräche - Feedback - Rückmeldung - Die Dos and Dont´s der Kommunikation - Auf den Punkt kommunizieren Methodik: theoretischer Input, Austausch, praxisnahe Übungen Dozentin: Erika Kaiser-Mihal, Dipl.-Ökonomin, Psychotherapeutin (HPG), Coach, Lern- und Kommunikationstrainerin Damit der Kurs auch mit geringer Teilnehmerzahl stattfinden kann, ändern sich Kursdauer und Kursgebühr wie folgt: bei 5 Personen: 2 Termine von 17 bis 19.45 Uhr bei 4 Personen: 2 Termine von 17 bis 19.15 Uhr bei 3 Personen: 2 Termine von 17 bis 19.00 Uhr auf Wunsch: bei 2 Personen: 2 Termine von 17 bis 18.30 Uhr mit Gebühr 75 € bei 1 Person: 2 Termine von 17 bis 18.30 Uhr mit Gebühr 150 € Brauchen Sie einen anderen Seminartermin? Dann wenden Sie sich bitte an Frau Andrea Kunz: kunz@vhs-karlsruhe.de. Bei diesem Seminar der beruflichen Weiterbildung beziehen sich die Inhalte vorwiegend auf berufliche Situationen.
In der Schule, im Beruf oder privat – wer die Tastatur mit 10 Fingern blind bedienen kann, ist im Vorteil. Es geht schneller und mehr Spaß macht es auch. Mit dem angewendeten Schulungskonzept erlernen Sie das Schreiben auf der Tastatur in nur 6 Stunden. Lernen mit Spaß und effektiven Lernerfolgen. Das Schulungskonzept basiert auf dem Lernen mit unterschiedlichen Sinnen. Der Zusammenhang zwischen Finger, Taste und Buchstabe wird so anschaulicher und ist leichter zu merken.Voraussetzungen:Computer mit Tastatur Schreibprogramm (z. B. Microsoft Word, OpenOffice, Pages)stabile Internetverbindung, Mikrofon, LautsprecherGrundkenntnisse in der Bedienung eines PCsRegelmäßiges ÜbenDas Übungsheft ist in den Kursentgelten enthalten.Eine Anleitung wie an der Online-Veranstaltung teilgenommen werden kann, finden Sie hier.
Dieses Seminar ist für Teilnehmende geeignet, welche bereits den Lehrgang Finanzbuchführung 2 besucht haben oder bereits Buchführungskenntnisse besitzen, welche den Inhalten des Lehrgangs entsprechen. Sie haben die Möglichkeit noch offene Fragen zu stellen und durch das gemeinsame Lösen verschiedener Übungen sich gezielt auf die Prüfung vorzubereiten. Voraussetzung PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu. Kooperation der Volkshochschulen Reutlingen, Stuttgart, Unteres Remstal und Heilbronn
„Padlet“ ist eine digitale Pinnwand, um mit einfachen Wegen Inhalte im Internet zu veröffentlichen. Dabei werden verschiedene Vorlagen geboten. Die Vorteile und Möglichkeiten von Padlet sind: * Ablage von Texten, Bilder, Videos, Links, Sprachaufnahmen, Bildschirmaufnahmen und Zeichnungen * Laden bzw. Teilen der Pinnwand mit anderen, um gemeinsam an Projekten, Aufgaben und Aktivitäten zu arbeiten * Auswahl an verschiedenen Vorlagen für die optische Gestaltung * Flexibilität - Fügen Sie jeden Dateityp hinzu, den Sie wünschen und organisieren Sie nach Ihren Vorlieben * Sie entscheiden selbst, ob das Padlet öffentlich oder privat verfügbar sein soll
Wer das 10-Finger-Schreiben blind beherrscht, spart wertvolle Arbeitszeit. Statt eintönigem Üben und "Einhämmern" auf die Tasten erwartet Sie ein ganzheitliches und spielerisches Lernen, welches auf wissenschaftlichen Erkenntnissen aus Gehirnforschung, Pädagogik und Memotechnik fußt, um das Lernen angenehm und nachhaltig zu gestalten. Jeder Buchstabe auf der Tastatur ist einem Bild und einer Farbe zugeordnet, die sich zu einer zusammenhängenden Geschichte verbinden und so eine leichte Orientierung auf der Tastatur ermöglichen. Auf diese Weise lernen Sie intuitiv, sich schnell und sicher auf der Tastatur zurechtzufinden. Tag 1: Einführung und Übung mit der linken Hand Tag 2: Einführung und Übung mit der rechten Hand Tag 3: Festigung und Verfeinerung des Gelernten Begleitend zum Unterricht erhalten Sie ein umfassendes Kursheft und Zugang zu einem Online-Tipptrainer, mit dem Sie Tempo und Genauigkeit jederzeit weiter verbessern können. Voraussetzung PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset. Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu. Fördermöglichkeit Prüfen Sie hier, ob Sie Anspruch auf ESF-PLUS Fachkursförderung haben und stellen Sie ggf. einen Antrag auf Co-Finanzierung. Hier finden Sie auch die beiden, für die Antragstellung benötigten, Formulare. Bitte beachten Sie, dass der Antrag auf Fachkursförderung vor Seminarbeginn bei uns eingegangen sein muss.
Einführung in die agile Methode Scrum Professionell mit Veränderung umgehen Unsere Zeit ist so schnelllebig, dass heute kaum noch gilt, was gestern einmal festgelegt wurde. Jetzt kann man jammern und in Selbstmitleid verfallen oder versuchen einen Umgang damit zu finden. Einen Vorteil wird aber nur derjenige haben, der mit Veränderung umzugehen versteht. Zu welcher Gruppe wollen Sie gehören? Dieser Scrum-Einführungskurs bietet einen umfassenden Überblick über die agile Methode Scrum, die häufig in der Softwareentwicklung, im Projektmanagement und anderen kollaborativen Umgebungen, die die Zusammenarbeit fördern und optimieren, eingesetzt wird. Ziel des Kurses ist es, den Teilnehmern das Verständnis für die Prinzipien, Rollen und Events in Scrum zu vermitteln und ihnen zu helfen, Scrum zu verstehen. Zielgruppe: Dieser Kurs richtet sich an alle Interessenten, die schon immer wissen wollten, was Scrum ist. Vorkenntnisse in agilen Methoden sind nicht erforderlich, da der Kurs bei den Grundlagen beginnt. Kursziele: • Die Teilnehmer verstehen die Grundprinzipien der agilen Methode „Scrum“ • Die Kursinhalte sollen die Teilnehmer ermutigen, Scrum im Team anzuwenden und erste eigene Schritte mit Scrum zu unternehmen
Was ist bei einem Vorstellungsgespräch zu beachten? Gute Vorbereitung, überzeugende Selbstpräsentation und Kommunikation, Interesse zeigen und gute Nachbereitung. So weit lässt sich das überall nachlesen. Den entscheidenden Vorteil hat man jedoch, wenn man weiß, wie professionelle Eignungsdiagnostik funktioniert und was Auswahlverantwortliche wirklich erwarten. Lernen Sie in diesem Workshop: - Wie funktioniert Eignungsdiagnostik? - Wie ticken Auswahlverantwortliche? - Wie bereite ich mich auf ein Interview vor? - Was muss ich im Gespräch beachten? - Wie erfolgt die Nachbereitung? Zielgruppe: Menschen, die sich beruflich weiterentwickeln wollen, besonders in Richtung fachliche oder disziplinarische Führung Methoden: Fachliche Einleitung, Gruppenarbeit, Selbstreflexion, Diskussion Bitte beachten Sie die Staffelgebühr: 3 Personen - Gebühr 35 € 4 Personen - Gebühr 31 € ab 5 Personen - Gebühr 27 € Damit können wir Ihnen eine größere Planungssicherheit bieten. Alle Seminare in der Reihe "Karriereentwicklung" mit dem Dozenten Harald Klein: - Den Traumjob finden. Wie geht's? - Stärkenanalyse für die berufliche Weiterentwicklung - Selbstvertrauen, Selbstführung und Orientierung im Beruf - Führungshaltung entwickeln - Netzwerken und Selbstmarketing - Erfolgreich bewerben Die Kursinformationen finden Sie unter den Links weiter unten.
Das Seminar richtet sich an Einsteiger ohne Vorkenntnisse in Excel. Teilnehmende lernen den allgemeinen Umgang mit Excel und die ersten Schritte zur Erstellung von Excel-Tabellen. Ziel des Kurses ist, dass die Teilnehmenden ihre Fachkompetenzen im Bereich Excel steigern und das Wissen in ihrer Berufspraxis einsetzen können. Fragen sind jederzeit möglich und die Dozentin berücksichtigt den Wissensstand der Teilnehmenden. Das Webinar kann vom eigenen Schreibtisch aus besucht werden. Zur Kursteilnahme erforderlich: Internetzugang / Computer, Laptop oder Tablet mit Soundausgabe, (Mikrofon und Webcam sind optional) / E-Mail-Adresse (Teilnehmende erhalten spätestens einen Tag vor Kursbeginn einen Einladungslink per E-Mail).
IInDesign ist eine Publishing-Lösung für die Gestaltung, Produktion von Dokumenten. In diesem Seminar erlernen Sie die Techniken zum Aufbau von einzelnen Seiten bis hin zu umfangreichen Dokumenten für den Druck. Inhalte: • Grundlagen Farbmanagement und Farbprofile • Grundlagen der Datenorganisation mit Bridge • Grundlagen der Bildaufbereitung mit Photoshop • Benutzeroberfläche von InDesign • Importieren von Worddokumenten, Bilddateien und PDFs • Typografisches Gestalten: Satzarten, Zeilenaufbau • Farben definieren • Möglichkeiten der Überprüfung, Preflight • PDF-Export, PDF/X und Verpacken • Tipps und Tricks Voraussetzungen: Sicherer Umgang mit einem PC
Mit einer Investition in Aktien profitiert man von dem wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens und kann im günstigen Fall hohe Rendite durch Kursanstiege und Dividendenausschüttungen erzielen. In diesem Kurs erfahren Sie auf leicht verständliche und praxisnahe Weise, welche Merkmale Aktien haben, wie Aktienkurse entstehen und wie man mit Aktien an der Börse handelt. Zudem lernen Sie, mit welchen Methoden Sie Aktien bewerten können, welche Kennzahlen dazu verwendet werden und welche Aktien-Strategien Sie verfolgen können. "Die Abendakademie haftet nicht für Kauf- oder Verkaufsentscheidungen, die von Kursteilnehmenden getroffen wurden.“
Viele Fragen zu großen Tabellen werden hier beantwortet. Wie kann ich große Datenmengen strukturieren und auswerten? Wie lautet die Summe aller Zahlenwerte, wenn links davon ein »x« steht? Wie filtere ich nach farblich markierten Zellen? Wie baue ich mir den Inhalt einer Zelle aus verschiedenen anderen Zellen zusammen? Weitere Themen sind: Bedingte Formatierungen -- Filter -- Gruppierung von Datenreihen -- Auswertung per Pivot-Tabelle -- Import von Daten Voraussetzung: Excel-Grundlagen
#wiefunktioniertinstagram - Sie erlernen die Grundlagen der Nutzung, Planung und Auswertung des Social Media Tools Instagram für Ihr Unternehmen, Ihren Verein oder die private Nutzung. Inhalte: - Basics: mein Instagram-Auftritt - Entwicklung und Umsetzung einer Strategie - Instagram-Tools, deren Anwendung und Mehrwert - Evaluation der Aktivitäten - Tipps und Tricks/Best Practice Beispiele Achtung: online-Anmeldungen können bis 2 Tage vor Kursbeginn verbindlich bearbeitet werden. Bei späteren kurzfristigen Anmeldungen erfragen Sie bitte telefonisch die Teilnahmemöglichkeit.