Kurse nach Themen
Gib Deiner Karriere den entscheidenden Kick mit unseren Weiterbildungsangeboten in Bereichen wie Technik, Wirtschaft und IT. Hier findest Du fachgebietsübergreifende Kurse für IT- oder Medien-Grundlagen und spezialisierte Anwendungen, um Dich gezielt auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Egal, ob Du in kaufmännischen oder technischen Bereichen, im Rechnungswesen oder in branchenspezifischen Fachgebieten durchstarten willst, unsere anwendungsorientierten Schulungen, Softskill- und Bewerbungstrainings unterstützen Dich. Mit anerkannten Abschlüssen in spezifischen Fachlehrgängen findest Du den Weg für Deine persönliche Weiterentwicklung.
In diesem Kurs besprechen wir die aktuellen Entwicklungen und Trends an den Aktienmärkten. Auf der Grundlage der von der Börsenlegende Beate Sander geprägten Hoch-Tief-Mut-Strategie werden die Möglichkeiten der Anlage in Aktien und ETFs thematisiert. Dabei werden Aktiengesellschaften hinsichtlich ihrer Substanzkraft und Profitabilität untersucht und verglichen.
#wiefunktioniertinstagram - Sie erlernen die Grundlagen der Nutzung, Planung und Auswertung des Social Media Tools Instagram für Ihr Unternehmen, Ihren Verein oder die private Nutzung. Inhalte: - Basics: mein Instagram-Auftritt - Entwicklung und Umsetzung einer Strategie - Instagram-Tools, deren Anwendung und Mehrwert - Evaluation der Aktivitäten - Tipps und Tricks/Best Practice Beispiele Achtung: online-Anmeldungen können bis 2 Tage vor Kursbeginn verbindlich bearbeitet werden. Bei späteren kurzfristigen Anmeldungen erfragen Sie bitte telefonisch die Teilnahmemöglichkeit.
Personalakten führen, Entgeltabrechnungen vorbereiten, Personalstatistiken führen sowie die allgemeinen Personalbearbeitungen sind nur einige Arbeitsaufgaben, die großer Sorgfalt bedürfen und gesetzlichen Regelungen unterliegen. Lernen Sie, wie Sie souverän die Personalarbeit in Zukunft meistern werden. Zielgruppe: Auszubildende, Berufsrückkehrer, Selbstständige, Quereinsteiger, Studierende Dieser Kurs hat eine Durchführungsgarantie.
In diesem Seminar erhalten Sie einen Einstieg in die Bildbearbeitung mit Photoshop. Sie erlernen die grundlegenden Techniken, die nötig sind, um mit Photoshop Ihre Bilder zu verfeinern, verändern, retuschieren und zu verbessern. Inhalte: • Grundlagen der Bildbearbeitung • Arbeitsoberfläche von Photoshop • Belichtung und Farben korrigieren • Kratzer, Beschädigungen und unerwünschte Elemente auf Bildern entfernen • Freistellen und Maskieren von Bildmotiven • Montagen aus verschiedenen Bildern • Arbeiten mit Ebenen und Kanälen • Grafik-Dateiformate, Import- und Exportmöglichkeiten für Internet und Druckerzeugnisse Vorkenntnisse: sicherer Umgang mit einem PC
Wie können Sie herausfinden, was Sie wirklich wollen? Indem Sie entdecken, was Sie am besten können und was Sie lieben. In diesem Seminar lernen Sie, Ihre individuellen Werte, Stärken, Interessen und geeignete Rahmenbedingungen treffend zu beschreiben und bewusster für Ihre Karriereentwicklung einzusetzen. Entdecken Sie Ihren inneren Kompass für Ihr berufliches Vorankommen, schärfen Sie Ihr Profil und gewinnen Sie einen maximalen Nutzen in unterschiedlichsten beruflichen Situationen: • bei der Zieldefinition und der zukünftigen beruflichen Ausrichtung • bei Entwicklungsgesprächen • in Bewerbungs- und Verhandlungssituationen • beim Selbstmarketing • zur Stärkung des Selbstvertrauens • um mehr Orientierung für sich selbst zu finden und ebenso anderen zu geben Zielgruppe: Menschen, die sich beruflich weiterentwickeln wollen, besonders in Richtung fachliche oder disziplinarische Führung. Methoden: Fachliche Einleitung, Gruppen- und Einzelarbeit, Selbstreflexion, Diskussion, Selbstpräsentation und Feedback Tools: K-Kompass, Persönlicher Entwicklungsplan, Leitfragen, Übungen, Checklisten und Priorisierungstool Dozent: Harald Wolfram Klein, Karrierecoach und Unternehmensberater, langjährige Erfahrung als Führungskraft und Leiter Personalentwicklung, Buchautor, Dipl.-Ing. (FH) Das Seminar findet ab 3 Personen statt mit folgender Gebührenregelung: 3 Personen - Gebühr 105 € 4 Personen - Gebühr 90 € ab 5 Personen - Gebühr 76 € Weitere Seminare in der Reihe "Karriereentwicklung" mit dem Dozenten Harald Klein: - Berufliche Ziele finden, fokussieren und erreichen - Selbstvertrauen, Selbstführung und Orientierung im Beruf - Führungshaltung entwickeln - Netzwerken und Selbstmarketing Alle Kursinformationen finden Sie unter den Links weiter unten.
Möchten Sie die Geheimnisse erfolgreicher Kommunikation entdecken, Ihre Kommunikations- und Konfliktfähigkeit stärken? Lernen Sie, Ihre Ziele, Interessen und Bedürfnisse zu vertreten, ohne negative Spannungen zu erzeugen. Hier bekommen Sie das unentbehrliche Rüstzeug, damit Sie in Gesprächen Kompetenz, Sicherheit und Gelassenheit ausstrahlen. Themen: - Störfaktoren in der Kommunikation - Wie kann ich Gespräche besser steuern? - aktives Zuhören, Fragetechniken, Ich-/Du-Botschaften - Konflikte ansprechen - Kritik konstruktiv formulieren - wichtige Gespräche gezielt vorbereiten - Gesprächsleitfaden für schwierige Gespräche - Feedback - Rückmeldung - Die Dos and Dont´s der Kommunikation - Auf den Punkt kommunizieren Methoden: theoretischer Input, Austausch, praxisnahe Übungen Dozentin: Erika Kaiser-Mihal, Dipl.-Ökonomin, Psychotherapeutin (HPG), Coach, Lern- und Kommunikationstrainerin Bei diesem Seminar der beruflichen Weiterbildung beziehen sich die Inhalte vorwiegend auf berufliche Situationen. Damit der Kurs auch mit geringer Teilnehmerzahl stattfinden kann, ändern sich Kursdauer und Kursgebühr wie folgt: bei 5 Personen: 2 Termine von 17 bis 19.45 Uhr bei 4 Personen: 2 Termine von 17 bis 19.15 Uhr bei 3 Personen: 2 Termine von 17 bis 19.00 Uhr auf Wunsch: bei 2 Personen: 2 Termine von 17 bis 18.30 Uhr mit Gebühr 75 € bei 1 Person: 2 Termine von 17 bis 18.30 Uhr mit Gebühr 150 € Brauchen Sie einen anderen Seminartermin? Dann wenden Sie sich bitte an Frau Andrea Kunz: kunz@vhs-karlsruhe.de.
Personalmanagement ist für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, da es sicherstellt, dass qualifizierte und motivierte Mitarbeitende vorhanden sind, um die Unternehmensziele zu erreichen. Es ermöglicht die effektive Koordination von Personalressourcen von der Auswahl und Entwicklung bis zur Gestaltung von Arbeitsbedingungen. Für einen erfolgreichen Start oder Wechsel in das Personalmanagement ist ein fundierter Überblick über die Grundlagen unerlässlich. Unser Kurs konzentriert sich speziell darauf, Berufseinsteiger und Umsteiger aus anderen betrieblichen Bereichen mit den Grundlagen des Personalwesens vertraut zu machen. Der Kurs legt den Schwerpunkt auf die Vermittlung von Überblick und Orientierung für eine fundiertes Verständnis der zentralen Prozesse im Personalmanagement Inhalte: - Ziele, Aufgaben und Funktionen des Personalmanagements - Personalbedarfsplanung und -anpassung - Personalmarketing, -gewinnung und Mitarbeiterbindung - Personal- und Organisationsentwicklung
Sie wollen mit Excel arbeiten, haben das Programm allerdings noch nie oder nur sehr selten genutzt? An einem Abend erhalten Sie einen Überblick über das Programm Excel und seine Funktionen. Dabei lernen Sie auch zentrale Begriffe wie Zelle, Spalte und Funktion kennen.
Unser Aktien- und Unternehmensanleihen Seminar bietet Ihnen eine Grundlagenschulung in den Bereichen Aktieninvestitionen und Unternehmensanleihen. In diesem Seminar werden wir uns auf die verschiedenen Aspekte der Kapitalmärkte konzentrieren und Ihnen das notwendige Wissen vermitteln, um in diesen Segmenten erfolgreiche Anlageentscheidungen zu treffen. Im ersten Teil des Seminars werden wir uns mit Aktieninvestitionen befassen. Wir werden die Grundlagen der Aktienmärkte abdecken, einschließlich der Rolle von Unternehmen und Investoren, der Funktionsweise von Aktienmärkten sowie der verschiedenen Arten von Aktien. Sie werden lernen, wie man Aktien analysiert, und aufgrund nachvollziehbarer Faktoren eine Bewertung durchführt, ohne nur auf die Meinungen von anderen angewiesen zu sein. Im zweiten Teil des Seminars werden wir uns auf Unternehmensanleihen konzentrieren. Sie werden lernen, wie die verschiedenen Faktoren einer Unternehmensanleihe wie Kupon, Rendite und Laufzeit zusammenspielen. An Praxisbeispielen werden wir verschiedene am Markt erhältliche Anleihen analysieren und deren Profitabilität bewerten. Nach dem jeweiligen fachlichen Seminartermin werden Sie Zeit haben, das gelernte selbst auszuprobieren und ggf. auch ein eigenes Depot anzulegen. In einem anschließenden Treffen werden wir die Fragen, die bei Ihnen entstanden sind, diskutieren und beantworten. Unser Ziel ist es, Ihnen die Werkzeuge und Kenntnisse zu vermitteln, die Sie benötigen, um fundierte und strategische Anlageentscheidungen zu treffen. Sie werden die Risiken und Chancen der verschiedenen Anlageklassen kennen lernen und eine zu Ihrer Risikobereitschaft passende Anlagestrategie entwerfen können. Melden Sie sich noch heute zu unserem Aktien- und Unternehmensanleihen-Seminar an und lassen Sie sich von mir in die Welt der Kapitalmärkte einführen. Dieses Seminar ist der erste Schritt zu Ihrer finanziellen Unabhängigkeit.
Es ist nie zu spät, um an die eigene Zukunft zu denken. Doch je früher man mit der langfristigen Anlage beginnt, desto mehr profitiert man vom Zinseszinseffekt und vom langfristigen Wachstum profitabler Unternehmen. Durch eine geschickte Streuung in verschiedene Anlageklassen und durch die Bevorzugung substanzstarker, krisenfester Unternehmen kann man das Risiko dabei reduzieren. Das Seminar richtet sich an alle Börseninteressierte, die kompetent mit ihren Finanzen umgehen wollen und einen langfristigen Erfolg anstreben. Voraussetzungen: Prinzipiell auch für Einsteiger (mit Interesse an Geldanlage geeignet). Gerne aber auch mit Vorkenntnissen. Dieser Kurs findet online statt:
Sie wollen eigene, fundierte Entscheidungen in Ihrer Vermögensanlage treffen? Sie brauchen dafür das nötige Rüstzeug und Fachkenntnisse? Dann sind Sie hier genau richtig. Sie erhalten in diesem Online-Kurs die Grundkenntnisse der verschiedenen relevanten Bereiche, um zukünftig nicht dem Rat Ihres Bankberaters "ausgeliefert" zu sein. Inhalte: - Aktien, Rohstoffe, Anleihen: Welche Beziehungen müssen beachtet werden - Erstellen eines "Spielplans"; Systematische Vorgehensweise bei Investitionsentscheidungen - Geldmanagement: Risikocontrolling, das A und O beim erfolgreichen Handel an der Börse - Konzeption vor Kondition - Wichtigkeit der Vermögensstrukturierung - Welche Anlageinstrumente gibt es? Unterschiede zwischen Aktien, Investmentfonds, ETF, Zertifikaten, Anleihen und Co.? - Psychologie und Anlageentscheidung - Wann gehe ich rein und wann gehe ich raus? - Geopolitik und wie hängt alles zusammen? "Die Abendakademie haftet nicht für Kauf- oder Verkaufsentscheidungen, die von Kursteilnehmenden getroffen wurden.“
Als vielfältiges Programm setzt dieser Kurs bei den Grundlagen an. Sie sehen, wie bereits in wenigen Schritten diverse Auswertungen und professionelle Diagramme erstellt werden. Außerdem, wie Sie mit Excel Daten sortieren und filtern. Bereits in diesem Seminar lernen Sie relative und absolute Zellbezüge kennen. Folgendes wird benötigt: Mikrophon und Lautsprecher intern oder Headset, Kamera (wenn das eigene Bild übertragen werden soll - aber nicht zwingend notwendig), Internetverbindung und das Office-Programm. Bitte achten Sie vor Beginn darauf, dass die Sicherheitseinstellungen nicht Mikrophon, Lautsprecher und eventuell Kamera blockieren.
Sie haben Schwierigkeiten mit dem Anschreiben oder der Formatierung Ihrer Bewerbung und wollen möglichst schnell mehrere Bewerbungen schreiben? Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit den richtigen Prompts eine erfolgreiche Bewerbung erstellen von der Formatierung, Inhalt und grafischen Umsetzung. Künstliche Intelligenz spielt auch das Bewerbungsgespräch mit Ihnen durch - endlich können Sie ohne Hilfe üben. Sie bekommen außerdem Tipps von einem Berufsberater mit über 15 Jahren Erfahrung in verschiedenen Branchen.
Sie erlernen den allgemeinen Umgang mit Excel und die ersten Schritte zur Erstellung von Excel-Tabellen. Sie bekommen einen Überblick zu den speziellen Gestaltungsmöglichkeiten in Excel. Behandelt werden u.a. Zahlenformate, bedingte Formatierungen, Datenüberprüfungen und angepasste Druckeinstellungen. Voraussetzung: Grundlagenkurs bzw. Kenntnisse in Windows. Zur Kursteilnahme erforderlich: Stabile Internetverbindung / Computer, Laptop oder Tablet mit Soundausgabe, Mikrofon und Webcam
Schreibdenken als gezielt eingesetztes Arbeitswerkzeug eröffnet ungeahnte kreative Möglichkeiten. Innerhalb des Schreibprozesses können neue Gedanken bzw. Ideen gefunden und schließlich in eine im Wortsinn grundlegende Form gebracht werden. Innerhalb eines begrenzten Zeitraums, abhängig von konkreten Rahmenbedingungen, lässt es sich gezielt zum Finden alternativer Lösungsansätze, unabhängig vom jeweiligen Gegenstand, einsetzen. So entstandene Rohtexte können im Nachgang strukturiert und reflektiert werden. Bisherige Gedanken und Ideen lassen sich konsequent weiterentwickeln und so eine Optimierung der angestrebten Lösung bewirken, indem bisherige Denkskizzen etwa durch Perspektivwechsel hinterfragt oder Kernsätze systematisch herausgearbeitet werden. - Reihe „Punkt 9“ - Highlights: Schreibdenken – Übung macht den Meister Unzensierte Assoziationen und Lösungsansätze Strukturierung und Reflexion von Rohtexten Denkskizzen und Perspektivwechsel BONUS: Diverse Apps in der professionellen Praxis Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Die einzelnen Veranstaltungen sind auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten angelegt. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM, DSGVO-konform, zur Verfügung. Im Rahmen stark anwendungsbezogener Digitalkurse empfiehlt sich auf der Seite der Anwenderinnen bzw. Anwender der Einsatz eines zweiten Monitors bzw. eines weiteren Endgeräts – beispielsweise ein Tablet für die ZOOM-Übertragung – zur parallelen Mitarbeit. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht unter der Internetadresse [[[ https://zoom.us/test ]]] die Möglichkeit des Zugriffs auf einen Testaccount. Die Reihe „Punkt 9“ ist ein Kooperationsprojekt der VHS Quickborn.
Ob es um fachliche Fehler, Konflikte im Team oder störendes Verhalten geht, Sie werden als Vorgesetzte*r darüber mit Ihren Mitarbeitenden sprechen müssen. Besser, als solche Gespräche lange aufzuschieben oder "irgendwie" hinter sich zu bringen ist es, sich gut vorzubereiten. In diesem Seminar erhalten Sie Tipps zur Kommunikation und zum Umgang mit Emotionen, damit Sie eine Eskalation vermeiden und nachhaltige Veränderung erreichen.Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte
Über Excel werden häufig große Datenmengen erfasst. Mit Diagrammen haben Sie die Möglichkeit abstrakte Daten und Fakten graphisch anschaulich darzustellen. Die so aufbereiteten Daten sind leichter zu erfassen, als die einzelnen Zahlen in den Zeilen und Spalten einer Excel Tabelle. Erstellen und ändern Sie Diagramme, bearbeiten Sie die Datenquellen nachträglich, schauen Sie sich an, welche Diagrammtypen es gibt und wie man diese einsetzt. Lernen Sie, wie man Excel-Diagramme mit Word und PowerPoint verbindet. Inhalt Diagramme erstellen Diagramme ändern Verschiedene Diagrammtypen Diagramme mit PowerPoint und Word verbinden Fragen der Teilnehmenden Voraussetzung Excel Grundlagen Vorinstallierte MS Office Version 2013 oder höher PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
Dieser Kurs bietet einen Einstieg in die Programmierung und ist daher die optimale Grundlage für verschiedene weitere Programmierkurse. Er richtet sich an Personen ohne Programmierkenntnisse, die sich solide Grundlagen in der Programmierung aneignen möchten. Sie erlernen allgemein gültige Grundlagen der Programmierlogik, die für alle Programmiersprachen gültig sind. Im Kurs wird in Java oder JavaScript programmiert. Inhalte: - Welche Programmierwerkzeuge sind zur Programmentwicklung notwendig? - Schritte von der Idee über die Planung zur Realisierung eines Programms - Planung von Programmabläufen mit Struktogrammen - Grundlegende Sprachelemente: Variablen, Anweisungen, Kontrollstrukturen
Dieser kurze Kurs bietet eine solide Basis für alle, die in das Thema einsteigen möchten. Sie erhalten ein grundlegendes Verständnis, wie E-Commerce funktioniert und welche Aspekte dabei zu beachten sind. Der Kurs richtet sich an Kaufleute und Interessenten, die den Online-Handel zukünftig aktiv oder nebenbei betreiben möchten. Dieser Kurs hat Durchführungsgarantie
Viele Fragen zu großen Tabellen werden hier beantwortet. Wie kann ich große Datenmengen strukturieren und auswerten? Wie lautet die Summe aller Zahlenwerte, wenn links davon ein »x« steht? Wie filtere ich nach farblich markierten Zellen? Wie baue ich mir den Inhalt einer Zelle aus verschiedenen anderen Zellen zusammen? Weitere Themen sind: Bedingte Formatierungen -- Filter -- Gruppierung von Datenreihen -- Auswertung per Pivot-Tabelle -- Import von Daten Voraussetzung: Excel-Grundlagen
In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden den erweiterten Aufbau von Excel-Funktionen und wie sie mehrere Funktionen in einer Berechnung zusammenfassen können. Außerdem werden relative und absolute Bezüge behandelt. Ziel des Kurses ist, dass die Teilnehmenden ihre Fachkompetenzen im Bereich Excel steigern und das Wissen in ihrer Berufspraxis einsetzen können. Fragen sind jederzeit möglich und die Dozentin berücksichtigt den Wissensstand der Teilnehmenden. Das Webinar kann vom eigenen Schreibtisch aus besucht werden. Zur Kursteilnahme erforderlich: Internetzugang / Computer, Laptop oder Tablet mit Soundausgabe, (Mikrofon und Webcam sind optional) / E-Mail-Adresse (Teilnehmende erhalten spätestens einen Tag vor Kursbeginn einen Einladungslink per E-Mail).
Sobald Sie neu als Führungskraft beginnen, stehen Sie vor Aufgaben, die nach neuen Verhaltensweisen verlangen. Sie sind gefordert, Ihre Führungsposition zu entwickeln und Herausforderungen im Umgang mit Ihren Mitarbeitenden zu bewältigen. In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie die Anwendung wirksamer Führungstechniken, damit Sie in herausfordernden Situationen effektiv, zielsicher und souverän führen. Anforderungen und Aufgaben an meine Führungsrolle Den eigenen Führungsstil entwickeln Führungskraft und Mitarbeiter Welche Führungsinstrumente stehen mir zur Verfügung? Motivation und Leistung der Mitarbeiter*innen fördern Welche Fehler sollte ich vermeiden? Die ersten 100 Tage Voraussetzung: PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset
Entdecken Sie in diesem zweiteiligen Online-Kurs zu Adobe InDesign die faszinierende Welt des professionellen Designens! Sie werden Schritt für Schritt in die Handhabung des Programms eingeführt und lernen beeindruckende Layouts zu gestalten. Von den grundlegenden Funktionen bis hin zu fortgeschrittenen Techniken begleiten wir Sie durch sämtliche Schritte, die erforderlich sind, um Ihr Design-Know-how auf ein neues Niveau zu heben. Wir behandeln Themen wie Textformatierung, Bildplatzierung, Farbgebung und Seitenlayouts. Als krönender Abschluss des Kurses werden Sie einen DIN-lang-Flyer erstellen, der Ihre frisch erworbenen Fähigkeiten demonstriert und Ihnen ein praktisches Ergebnis bietet, das Sie sofort einsetzen können. Tauchen Sie ein in die Welt des professionellen Designs und geben Sie Ihren kreativen Ideen freien Lauf! Voraussetzungen: Sicherer Umgang mit PC, Windows, MS Office, Internet und Smartphone. Der Kurs wird über Zoom abgehalten. Sie benötigen einen PC oder Laptop mit Internetzugang, Lautsprecher und Mikrofon. Wenn Sie kein InDesign auf Ihrem Rechner haben, können Sie für den Kurs die 7 Tage funktionierende Testversion nutzen: https://www.adobe.com/de/products/indesign/free-trial-download.html. Oder Sie kommen ins vhs-Gebäude und arbeiten an einem unserer Laptops mit installiertem InDesign. Alexander Weißbeck ist seit 17 Jahren Dozent an verschiedenen Volkshochschulen. Er ist darüber hinaus Diplom-Kameramann, zertifizierter Webdesigner, 3D-Designer und Psychological Coach. Bei Fragen zum Kurs: alexander.weissbeck@online.de.
Entdecken Sie die Welt der relationalen Datenbanken und ihrer Anwendungen in der heutigen Geschäftswelt. Die Mehrheit der IT-Lösungen, die in modernen Unternehmen eingesetzt werden, speichert ihre Daten in relationalen Datenbanken. In diesem Kurs erlernen Sie die wichtigsten Grundlagen von SQL für Einsteiger, um selbstständig Daten abzufragen, zu pflegen und zu bewerten. Der Kurs kombiniert theoretische Vorträge mit praktischen Übungen. Melden Sie sich heute an und beginnen Sie Ihre Reise zum SQL-Experten! Einsteiger*innen in SQL, darunter Studierende und Berufstätige, die in datenintensiven Branchen arbeiten oder planen, in solchen Branchen tätig zu werden und ihre Fähigkeiten in der Datenabfrage und -auswertung verbessern möchten.
In dem Kurs erhalten Sie einen Überblick über die allgemeinen Nutzungsmöglichkeiten von Outlook, insbesondere über das Verfassen von E-Mails, die Verwaltung von Terminen und die Organisation von Kontakten sowie eine Reihe nützlicher Tipps und Tricks für den Alltag.
Mehr denn je ist es wichtig, sich in Zeiten von Homeoffice und komplexer werdenden Arbeitsaufgaben gut zu organisieren. Kommunizieren in immer mehr unterschiedlichen Tools, Meetings und verteiltes Arbeiten in virtuellen Teams zählen zu den gängigen Herausforderungen. In diesem interaktiven Workshop werden Ihnen neben einem Theorieinput agile Methoden kombiniert mit den besten Produktivitätsmethoden an die Hand gegeben, für eine optimale Selbstorganisation. Inhalte: - Stresseinflüsse verstehen und aktiv reduzieren - Selbstreflexion auf die eigene Arbeitsorganisation - Zielgerichtete Terminplanung erstellen - Prioritäten setzen und Zeitfresser eliminieren - Effektive Kommunikation: Gesprächsvorbereitung, -führung und -nachbereitung - Aufgaben und Projekte strukturieren - Analyse und Optimierung der eigenen Arbeitsweise
Nachdem im November 2022 ChatGPT einer allgemeinen Öffentlichkeit vorgestellt worden war, erweckte die disruptive Technologie der künstlichen Intelligenz weltweit ein bis heute ungebrochenes Interesse. Mittlerweile lassen sich unterschiedliche KI-Alternativen, häufig auch in einer kostenfreien Version, gezielt zur Steigerung der Arbeitsproduktivität im Büromanagement einsetzen. Unterstützung bietet die KI dabei nicht nur innerhalb der regulären Korrespondenz. Vielmehr lassen sich mit ihr etwa rechtskonforme Angebotsschreiben, Stellenanzeigen und selbst suchmaschinenoptimierte Marketingtexte für Websites erstellen. Diese Veranstaltung der Reihe „Punkt 9“ möchte einen zuverlässigen Einblick in aktuelle Plattformen bieten und richtet sich insbesondere an der Optimierung von Prompts aus. - Reihe „Punkt 9“ - Highlights: Künstliche Intelligenz – aktuelle Alternativen Wortschöpfende KI im Büromanagement Prompting – Optimierung von Anweisungssignalen Verfassen von Texten „im Duett“ (Mensch und Maschine) BONUS: Anwendungsbeispiele im Büromanagement Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Die einzelnen Veranstaltungen sind auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten angelegt. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM, DSGVO-konform, zur Verfügung. Im Rahmen stark anwendungsbezogener Digitalkurse empfiehlt sich auf der Seite der Anwenderinnen bzw. Anwender der Einsatz eines zweiten Monitors bzw. eines weiteren Endgeräts – beispielsweise ein Tablet für die ZOOM-Übertragung – zur parallelen Mitarbeit. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht unter der Internetadresse [[[ https://zoom.us/test ]]] die Möglichkeit des Zugriffs auf einen Testaccount. Die Reihe „Punkt 9“ ist ein Kooperationsprojekt der VHS Quickborn.
Ihr Arbeitsalltag im Büro ist von betriebswirtschaftlichen Abläufen geprägt. Viele dieser Tätigkeiten werden routiniert erledigt. Vielleicht fragen Sie sich, was denn genau dahinter steckt, wenn Sie eine BWA vom Steuerberater erhalten? Was verbirgt sich hinter einem BAB? Wie kalkulieren Sie Verkaufspreise richtig? Was steckt hinter Angeboten, die mit utopischen Rabatten locken? Was sind typische Kennzahlen für die unternehmerische Praxis? Vieles davon hatten Sie bestimmt bereits in Ihrer Ausbildung gehört und wollen Ihr Wissen auffrischen. Vielleicht sind Sie aber auch Quereinsteiger und wollen sich einfach mal einen Überblick über betriebswirtschaftliche Abläufe verschaffen. Mit diesem BWL-Crashkurs haben Sie die Gelegenheit, einen Überblick zu den unterschiedlichen Themen rund um den Büroalltag zu bekommen. Bitte unbedingt zum Kurs folgende Literatur besorgen: Helmut Geyer / Bernd Ahrendt ISBN 978-3-648-17650-4 für Printausgabe (ca. 24,95 Euro) Auch als E-Book verfügbar. Näheres auf der Internetseite im Haufe Shop
Erkunden Sie die spannende Welt des Desktop-Publishings in unserem Online-Kurs zu Scribus! In diesem zweiteiligen Kurs werden Ihnen sämtliche grundlegenden und fortgeschrittenen Techniken vermittelt, um ansprechende Layouts zu kreieren. Wir führen Sie durch die vielseitigen Funktionen von Scribus, angefangen bei der Seitenorganisation über Farbgestaltung, Textformatierung bis hin zur Bildplatzierung. Als besonderes Highlight des Kurses werden Sie einen DIN-lang-Flyer gestalten, um Ihre neu erworbenen Fähigkeiten praktisch anzuwenden. Voraussetzungen: Sicherer Umgang mit PC, Windows, MS Office, Internet und Smartphone. Der Kurs wird über Zoom abgehalten. Sie benötigen einen PC oder Laptop mit Internetzugang, Lautsprecher und Mikrofon. Die genutzte Software Scribus ist kostenlos verfügbar und kann z.B. bei www.chip.de oder www.heise.de heruntergeladen werden. Alexander Weißbeck ist seit 17 Jahren Dozent an verschiedenen Volkshochschulen. Er ist darüber hinaus Diplom-Kameramann, zertifizierter Webdesigner, 3D-Designer und Psychological Coach. Bei Fragen zum Kurs: alexander.weissbeck@online.de.
Wer bis zu drei Immobilien vermietet, zählt noch nicht zu den gewerblichen Vermietern. Unser Kurs ist bewusst für die "Amateure" unter den Vermietern ausgelegt. Das Wissen wird mittels der gängigen Software "WISO Hausverwalter" vermittelt. Anhand von vorbereiteten Musterdaten wird die Funktionsweise und das Zusammenspiel der Verteilschlüssel, Buchungskonten etc. erarbeitet. Eigene Musterbuchungen werden zur Vertiefung des Stoffes gemeinsam erstellt. Es werden nur rein abrechnungstechnische Aspekte besprochen. Rechtliche Hinweise dürfen von uns nicht vermittelt werden. Inhalte: - Wie erstelle ich eine korrekte Nebenkostenabrechnung? - Was gehört nicht zu den verrechenbaren Kosten? - Wie lege ich eigene Umlageschlüssel an? - Wie ordne ich Umlageschlüssel den Kosten zu? - Wie sieht eine fertige Nebenkostenabrechnung aus?
Online-Seminar: Eine gute Selbstorganisation erhält die Motivation aufrecht. Produktives Arbeiten kann man lernen. Deadlines können konstruktiv angegangen werden. Die eigene Motivation auf ein hohes Niveau heben Entspannter Umgang mit Deadlines Einfache Prinzipien etablieren, um das Selbstmanagement zu verbessern Interaktive Gestaltung mit praktischem Erfahrungsaustausch, Visualisierung der Lerninhalte Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie per E-Mail.
Die vhs stuttgart bietet ab dem Frühjahrsemester eine Online-Ausbildung zur/zum Mediator*in an (Kurs-Nr. 251-94490). Die Ausbildung umfasst insgesamt 220 Zeitstunden und findet an 6 Wochenenden und 2 Blockwochen im Zeitraum von Mai 2025 bis März 2026 statt. In dieser Informationsveranstaltung werden Sie über die Ausbildung und den genauen Ablauf informiert und können evtl. Fragen klären.
In diesem Webinar von Frau zu Frau bietet die Dozentin Einblicke in ihre Zeit als einzige Frau im Management, gibt Impulse zur eigenen Selbstwahrnehmung und lädt ein, mögliche Herausforderungen und Fallen gemeinsam zu reflektieren. In einem effektiven Methodenmix geht es darum, das eigene Rollen- bzw. Selbstverständnis für selbstbewusste, authentische Führung zu stärken, die Chancen der weiblichen Führung zu erkennen und im offenen Erfahrungsaustausch voneinander zu lernen – von Führungsfrau zu Führungsfrau. Und dies stärken-orientiert, ausgerichtet auf den eigenen Werten und Talenten. Der interaktive Workshop beinhaltet Impulse aus Theorie und Praxis von einer erfahrenen Führungskraft und einzigen Frau im Management, kleine Reflexionsübungen und bietet Raum für einen Erfahrungsaustausch. Impulse zu SELBST: Selbst-Wahrnehmung, Selbst-Marketing Herausforderungen und Fallen Umgang mit Macht und Machtspielchen Rollenbilder und Erwartungen Voraussetzung: PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset
In diesem Seminar lernen Sie, wie Ärger entsteht, wie Sie nerven- und kräftesparender mit ihm umgehen können, wann Ärger produktiv ist und wie Sie ihn als Motor für positive Veränderungen nutzen können. Ebenfalls erfahren Sie, wie Sie souveräner mit ärgerlichen Menschen umgehen können. Lernziel ist, die emotionale Intelligenz zu schulen, indem Sie einen kühlen Kopf behalten und die eigenen Kräfte sinnvoll einsetzen, auch wenn es im Arbeitsalltag einmal hoch her geht. Inhalt: - Psychologie und Physiologie: Warum Ärger unkreativ und auf die Dauer krank macht - Früherkennung: Wie Sie über eine bessere Körperwahrnehmung Ihren Ärger bei der Wurzel packen können. - Emotionale Intelligenz und Ärger-Prophylaxe: Wie Sie ´cool´ bleiben und sich vor unnötigem Ärger schützen können. - Entärgern statt platzen oder implodieren: Erste-Hilfe-Übungen bei Wutanfällen und Ärgerattacken. - Abwarten und Aussprechen: Gesprächstechniken im Umgang mit ärgerlichen Menschen. - Abgrenzen statt Ärgern: Wie Sie Ihr inneres `Ja` finden, um bestimmten Menschen ein deutliches `Nein` zu signalisieren. - Kritik mit kühlem Kopf, Ärger als Kraftstoff. Wie Sie Ärger in konstruktive Kritik und effektive Handlungsschritte verwandeln. - Wie Sie selbst gelassener mit Kritik umgehen können und kritikfähiger werden - Konfliktvermeidende Bedingungen - ohne "faule Kompromisse" - Konstruktive Strategien bei Konfliktgesprächen - Kooperative Konfliktbewältigung als Chance besserer Verständigung - Dialogsicherheit durch Gesprächsregeln Methode: Visualisierung und Einsatz verschiedener Medien, persönliche Fragerunden und praktische Übungen für die verschiedenen Formen konfliktbelasteter Situationen und ihre Entschärfung. Rollenanalyse im Konflikt: "Opfer", "Verfolger" oder "Retter"
Die Zusammenarbeit in Unternehmen wird immer digitaler. Welche Möglichkeiten und Softwaretools gibt es für die Zusammenarbeit - auch über Büro- bzw. Standortgrenzen hinweg? Lernen Sie in diesem Webseminar, wie Sie welche Tools anwendungsgerecht einsetzen können - sei es z. B. für die Durchführung von virtuellen und hybriden Meetings oder für die gemeinsame Dokumentenbearbeitung. Während des Seminars können Sie online zusammenarbeiten, Aufgaben planen und managen sowie gemeinsam an Dokumenten arbeiten. Inhalte: - Wie funktioniert digitales Dateihandling? - Wichtige Web-Tools für die digitale Teamarbeit - Moderne Kollaboration
Unsere Lebenszeit ist zu schade, um sie mit schlecht lesbaren Tafelbildern, Flipcharts und langweiligen Vorträgen zu verbringen. Begeistern Sie Ihre Schüler*innen, Ihre Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen mit lebendigen, kreativen, handgemachten Visualisierungen. Denn unser Gehirn liebt Bilder und Redundanzen. Auch Sie können lernen, schnell und anschaulich mit dem Stift Ihre Inhalte darzustellen und damit Ihre Wirksamkeit in Unterricht, Seminaren und Teambesprechungen zu erhöhen. Lassen Sie sich inspirieren von der einfach zu erlernenden Technik des Sketchnotings. Visuelle Unterstützung ist nicht nur effektiv, das macht auch richtig viel Spaß und fördert den gemeinsamen Prozess. Gleichzeitig hilft es, Inhalte besser zu verstehen und zu merken. Es werden Schritt-für-Schritt-Anleitungen und grundlegende Techniken zum Aufbau von Templates und Themenerkundungen gezeigt. Bitte halten Sie Papier, schwarze Fineliner und farbige Marker bereit.
Dieser Kurs soll Ihnen einen ersten Einblick in das Thema geben. Sie erhalten einen Überblick und Grundlagen zu: - Aufgaben der Kosten- und Leistungsrechnung - Preiskalkulation, Kalkulationszuschlag, Handelsspanne - fixe und variable Kosten, Gewinnschwelle, Deckungsbeitragsrechnung - Kostenrechnungssysteme, Ermittlung von Zuschlagssätzen Nach und zwischen dem Vortrag haben Sie die Möglichkeit Fragen zu den Themen zu stellen. Sie erhalten Checklisten und ein Skript vor Kursbeginn per E-Mail zugesendet. Der Dozent Achim-Christian Suhr ist Steuerfachangestellter, geprüfter Bilanzbuchhalter (IHK) und geprüfter Bilanzbuchhalter International (IHK).
In diesem online Kurs erfahren sie wie sie mit der iCloud umgehen können. Mit iCloud verwalten Sie nicht nur Bilder und Videos, sondern verfügen auch über die Möglichkeit Backups zu erstellen. Die iCloud können sie auch mit der Dateien App nutzen. Kursinhalt: iCloud aktivieren; Funktion der iCloud; Umgang mit Dateien App (iCloud Drive)