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Gesellschaft, Umwelt, Kultur

1 Kurs

Kurse nach Themen

Unsere pluralistische Gesellschaft ist im ständigen Wandel. Das vhs-Programm hat die Festigung und Verbreitung des Gedankengutes der freiheitlich-demokratischen Ordnung zum Ziel und orientiert sich an den Grundsätzen "Konsens", "Ausgewogenheit" und "Indoktrinationsverbot", die 1976 im Beutelsbacher Konsens und 1997 im Münchner Manifest formuliert worden sind.


Hier können Sie sich eine eigene Meinung zu politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen bilden, um selbstständige und kompetente Entscheidungen in Ihrem Alltag zu treffen. Lernen Sie, was Sie schon immer wissen wollten und bearbeiten Sie Themen, die sie ganz persönlich interessieren. Was ist los in der Politik? Was kommt morgen? Was hält unsere Gesellschaft zusammen? Wie umgehen mit Populismus und Radikalismus?


Hören Sie zu, diskutieren Sie mit und bilden Sie sich Ihre Meinung. So erhalten Sie Überblickswissen und frischen Ihre Allgemeinbildung auf über Wissenswertes zu Kultur, Gesellschaft und Natur und verbessern Sie damit Ihre Handlungskompetenzen etwa im Bereich Klimawandel und Klimaschutz.


Wir haben unterschiedliche Formate, die entweder einen aktuellen Einblick geben oder als Seminarreihe ein bestimmtes Thema vertiefen. Interaktive und niederschwellige Vorträge und Praxisworkshops ermöglichen einen direkten Austausch mit unseren Referentinnen und Referenten sowie mit anderen Teilnehmenden. Lernen Sie vor Ort oder online – Ihre eigenen Kenntnisse, Erfahrungen und Fragen sind dabei immer willkommen.

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Gleiche Gene, gleiche Chancen? Genetische und soziale Ursachen von Lebenserfolg
Start: Do. 26.09.2024 19:00
vhs Hechingen
Gebühr: 5,60
Genetische und soziale Ursachen von Lebenserfolg

Welchen Beitrag sowohl die Gene, als auch die Umwelt von Menschen, auf verschiedene Bereiche des Lebens haben, wird seit geraumer Zeit erforscht. Dabei wird heutzutage insbesondere das Zusammenspiel von genetischen und Umwelteinflüssen betrachtet. So können genetische Veranlagungen beeinflussen, wie empfindlich wir Menschen auf unsere Umwelt reagieren. Auch können Umwelten die Aktivität der Gene betreffen, oder dafür sorgen, dass bestimmte Veranlagungen nicht zum Tragen kommen. Ein Beispiel: Aufgrund einer genetischen Veranlagung kann es passieren, dass wir eher eine Sehschwäche entwickeln, die beeinflusst, wie gut wir lesen können. Sind jedoch Brillen in der Umwelt zugänglich, verliert diese Sehschwäche, und damit die genetische Veranlagung, für die Erklärung, wie gut jemand lesen kann, an Bedeutung. Dieses Beispiel zeigt, dass genetische und Umwelteinflüsse für die Entwicklung von Lebenserfolg nichts Festes sind und sich in ihrer Bedeutung auch zwischen Kontexten unterscheiden können. Weder genetische Veranlagungen noch Umweltkontexte legen dabei alleine eine Entwicklung von vorneherein fest. In diesem Vortrag werden wichtige Erkenntnisse aus der Zwillingsforschung zur Bedeutung des Zusammenspiels von genetischen und Umwelteinflüssen für den Lebenserfolg anhand einiger Beispiele vorgestellt. Dabei werden neben den Möglichkeiten auch die Grenzen dieser Forschung dargestellt, und gezeigt, wie Forschungsergebnisse zu interpretieren und einzuordnen sind. PD DR. Bastian Mönkediek ist seit 2018 Akademischer Rat an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld und arbeitet seit 2016 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt TwinLife. Seine Promotion erfolgte 2016 an der Universität Wageningen (Niederlande). 2023 hat er sich an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld habilitiert.

Kursnummer 242-1601
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Dozent*in: Bastian Mönkediek
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19.09.24 15:53:37