Zum Hauptinhalt springen

business vhs

Loading...
Personal Kanban Lebensqualität durch Selbstorganisation
Start: Mi. 25.09.2024 17:00
vhs Herrenberg
Gebühr: 17,00
Lebensqualität durch Selbstorganisation

Ein Phänomen unserer Zeit ist, dass wir keine mehr haben. Wir alle versuchen auf unsere eigene Weise unser Arbeitsleben und unser Privatleben – also unsere Work-Life-Balance zu gestalten. Die Erwartungen anderer an uns und unsere Erwartungen an uns selbst sollen in Einklang gebracht werden. Berufliches Leben. Privatleben. Soziales Leben. Sie werden oft als getrennte Einheiten betrachtet, aber unser Leben und unser Bewusstsein können nicht getrennt werden. Wenn wir unser Leben danach aufteilen, stehen die Elemente beruflich, privat und sozial plötzlich in Konkurrenz und drängen uns von einer Aufgabe zur nächsten. Ein gemütliches Wochenende mit den Lieben, ein perfekt gepflegter Rasen, ein erfolgreicher Businessplan, eine spontane Nacht in der Stadt. Familienzeit, Arbeitszeit, was Du schaffst, was Du genießt – alles ist Leben. Es ist das, was Dich zu dem macht, was Du bist. Im Idealfall findest Du ein Gleichgewicht zwischen deiner täglichen Routine, den Verpflichtungen, die Du erfüllen musst und Aktivitäten, die dich verjüngen und deine Seele nähren. Dies kann sich als Herausforderung erweisen, da Geld sowohl eine Notwendigkeit als auch ein großer Anziehungspunkt ist. Aber wir alle leiden schon unter Arbeits- und Informationsüberflutung. Beim Versuch, mit den unzähligen Aufgaben, übermäßigen Erwartungen und sich ständig ändernden Prioritäten Schritt zu halten, sind schon viele gescheitert. Es müssen neue Wege gefunden werden, um dies zu beherrschen: Personal Kanban. Der Ansatz von Personal Kanban ist sowohl einfach als auch elegant; klar und vernünftig. Ohne vorgetäuschtem oder überzogenem Anspruch bietet Personal Kanban mehrere Optionen, um ein besseres Gleichgewicht und mehr Ruhe zu erreichen, während wir uns an unsere täglichen Aufgaben machen. Von der Visualisierung deiner Arbeit, dem Verständnis, dass deine freie Kapazität nicht mit deinem Aufgabendurchsatz identisch ist, bis hin zur Erkenntnis, sich die Zeit zu nehmen, über seine erledigten Aufgaben zu reflektieren, wird alles in diesem Kurs vorgestellt und mit praktischen Beispielen untermauert. Nicht nur traditionelle Arbeitsweise mit physischem Board und Klebezetteln o.ä. wird besprochen, sondern auch die für digital Natives naheliegende Nutzung von Apps auf Smartphone oder Tablet wird erläutert. Egal welche Arbeitsweise Sie bevorzugen, Personal Kanban findet Anwendung bei der Arbeit, in der Familie, im Verein oder beim Hobby. Wie das geht, werden wir uns gemeinsam erarbeiten, sodass Sie nach diesem Kurs direkt loslegen können. Hinweis: Teilnehmer benötigen einen „kostenlosen“ Account bei miro.com, damit diese an den Übungen/Aufgaben teilnehmen können. Der Miro-Zugang muss vor Kursbeginn vorliegen. Die Einladung zum Miro-Board wird während des Kurses an die Teilnehmer versendet.

Kursnummer 507001W
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Achim Schneider
Nachhaltigkeitskommunikation als Chance Wie Selbständige und Unternehmen profitieren können
Start: Do. 10.10.2024 18:00
vhs Herrenberg
Gebühr: 45,00
Wie Selbständige und Unternehmen profitieren können

Viele Unternehmen sehen die EU-weit geltende „CSRD“ (Corporate Sustainability Reporting Directive“) als bürokratisches Monster und weitere Gängelung der europäischen Unternehmen. Doch die Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung beinhaltet auch große Chancen, wenn Unternehmen die richtigen Schlüsse ziehen und die Kommunikation der Nachhaltigkeitsaktivitäten offensiv angehen. Denn 85,5% der Bevölkerung in Deutschland empfindet es für gut, wenn sich Unternehmen sozial engagieren. 76,2% sind sogar bereit mehr Geld für Produkte von sozial engagierten Unternehmen zu zahlen. Außerdem wirkt sich die Kommunikation von ökologischen oder sozialen Bemühungen positiv auf die Mitarbeiterbindung aus und unterstützt Unternehmen bei der Personalbeschaffung sowie dem Employer Branding. Weitere Chancen, die sich für Unternehmen durch die Beachtung ökologischer und sozialer Aspekte ergeben, sind die Gewinnung neuer Kundengruppen sowie die Abgrenzung vom Wettbewerb. In diesem Kompaktseminar lernen die Teilnehmenden die Vorteile, Chancen und Strategien der Nachhaltigkeitskommunikation sowie die Risiken eines eventuellen Greenwashings kennen. Geeignet ist das Seminar für Beschäftigte von Unternehmen jeder Größe sowie für Selbständige und Freiberufler. Holger Hagenlocher ist studierter Wirtschaftswissenschaftler und seit über 25 Jahren im Bereich der Unternehmenskommunikation aktiv. Als Berater, Coach und Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen (u.a. Lehrbeauftragter an Hochschulen) gibt er sein Wissen und seine Erfahrungen an alle weiter, die sich intensiver mit dem Thema Kommunikation auseinandersetzen wollen. Mit seiner Kommunikationsagentur unterstützt er Unternehmen, Organisationen und Institutionen bei der aktiven Umsetzung der Kommunikationsstrategien.

Kursnummer 507011W
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Holger Hagenlocher
Der Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen - online & offline Wie bespielt man einen Käufermarkt in Zeiten der Digitalisierung
Start: Do. 16.01.2025 18:00
vhs Herrenberg
Gebühr: 45,00
Wie bespielt man einen Käufermarkt in Zeiten der Digitalisierung

Wie bespielt man einen Käufermarkt in Zeiten der Digitalisierung? Die Digitalisierung hat die Art und Weise, wie Märkte funktionieren, den Vertrieb und die Kommunikation mit potenziellen Kunden massiv beeinflusst. An die Stelle eines Verkäufermarkts, bei dem der Bedarf eines Kunden geweckt wurde, rückt heute immer mehr ein Käufermarkt, in dem gezielt nach der Deckung eines konkreten Bedarfs Ausschau gehalten wird. Bevor Privatpersonen und Unternehmen Anschaffungen und Investitionen erwägen, können sie sich ausgiebig im Internet zeitlich und örtlich unbegrenzt über Anbieter von Produkten und Dienstleistungen informieren. Unter anderem werden die folgenden Themen besprochen: 1. Leads generieren: Der Aufbau von Kontaktdatenbanken 2. Zusammenspiel Inbound und Outbound 3. Das PESO-Modell zur ganzheitlichen Marktkommunikation 4. Social Selling und persönlicher Verkauf Das Einstiegsseminar geht darauf ein, wie Selbständige und Unternehmen es schaffen können, sich auf die veränderten Marktgegebenheiten einzustellen, indem der Sales- und Marketingbereich miteinander verzahnt werden. Dabei werden Trends, Strategien und Konzepte gezeigt, die Inspiration für eigene Aktivitäten sein können. Geeignet ist das Seminar für alle Beschäftigte von Unternehmen jeder Größe sowie für Selbständige und Freiberufler. Umfang Kompaktseminar: 4 UE Der Dozent: Holger Hagenlocher ist studierter Wirtschaftswissenschaftler und beschäftigt sich seit über 25 Jahren damit, wie Produkte und Dienstleistungen vermarktet werden können. Als Berater, Coach und Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen (u.a. Lehrbeauftragter an Hochschulen, u.a. DHBW-Studiengang BWL-Handel) gibt er sein Wissen und seine Erfahrungen an Interessierte weiter. Mit seiner Agentur unterstützt er Unternehmen, Organisationen und Institutionen bei der aktiven Umsetzung von Vermarktungsstrategien.

Kursnummer 507012W
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Holger Hagenlocher
Loading...
19.09.24 23:41:22