Kurse nach Themen
Ein Phänomen unserer Zeit ist, dass wir keine mehr haben. Wir alle versuchen auf unsere eigene Weise unser Arbeitsleben und unser Privatleben – also unsere Work-Life-Balance zu gestalten. Die Erwartungen anderer an uns und unsere Erwartungen an uns selbst sollen in Einklang gebracht werden. Berufliches Leben. Privatleben. Soziales Leben. Sie werden oft als getrennte Einheiten betrachtet, aber unser Leben und unser Bewusstsein können nicht getrennt werden. Wenn wir unser Leben danach aufteilen, stehen die Elemente beruflich, privat und sozial plötzlich in Konkurrenz und drängen uns von einer Aufgabe zur nächsten. Ein gemütliches Wochenende mit den Lieben, ein perfekt gepflegter Rasen, ein erfolgreicher Businessplan, eine spontane Nacht in der Stadt. Familienzeit, Arbeitszeit, was Du schaffst, was Du genießt – alles ist Leben. Es ist das, was Dich zu dem macht, was Du bist. Im Idealfall findest Du ein Gleichgewicht zwischen deiner täglichen Routine, den Verpflichtungen, die Du erfüllen musst und Aktivitäten, die dich verjüngen und deine Seele nähren. Dies kann sich als Herausforderung erweisen, da Geld sowohl eine Notwendigkeit als auch ein großer Anziehungspunkt ist. Aber wir alle leiden schon unter Arbeits- und Informationsüberflutung. Beim Versuch, mit den unzähligen Aufgaben, übermäßigen Erwartungen und sich ständig ändernden Prioritäten Schritt zu halten, sind schon viele gescheitert. Es müssen neue Wege gefunden werden, um dies zu beherrschen: Personal Kanban. Der Ansatz von Personal Kanban ist sowohl einfach als auch elegant; klar und vernünftig. Ohne vorgetäuschtem oder überzogenem Anspruch bietet Personal Kanban mehrere Optionen, um ein besseres Gleichgewicht und mehr Ruhe zu erreichen, während wir uns an unsere täglichen Aufgaben machen. Von der Visualisierung deiner Arbeit, dem Verständnis, dass deine freie Kapazität nicht mit deinem Aufgabendurchsatz identisch ist, bis hin zur Erkenntnis, sich die Zeit zu nehmen, über seine erledigten Aufgaben zu reflektieren, wird alles in diesem Kurs vorgestellt und mit praktischen Beispielen untermauert. Nicht nur traditionelle Arbeitsweise mit physischem Board und Klebezetteln o.ä. wird besprochen, sondern auch die für digital Natives naheliegende Nutzung von Apps auf Smartphone oder Tablet wird erläutert. Egal welche Arbeitsweise Sie bevorzugen, Personal Kanban findet Anwendung bei der Arbeit, in der Familie, im Verein oder beim Hobby. Wie das geht, werden wir uns gemeinsam erarbeiten, sodass Sie nach diesem Kurs direkt loslegen können. Hinweis: Teilnehmer benötigen einen „kostenlosen“ Account bei miro.com, damit diese an den Übungen/Aufgaben teilnehmen können. Der Miro-Zugang muss vor Kursbeginn vorliegen. Die Einladung zum Miro-Board wird während des Kurses an die Teilnehmer versendet.
„Padlet“ ist eine digitale Pinnwand, um mit einfachen Wegen, Inhalte im Internet zu veröffentlichen. Dabei werden verschiedene Vorlagen geboten. Die Vorteile und Möglichkeiten von Padlet sind: * Ablage von Texten, Bilder, Videos, Links, Sprachaufnahmen, Bildschirmaufnahmen und Zeichnungen * Laden bzw. Teilen der Pinnwand mit anderen, um gemeinsam an Projekten, Aufgaben und Aktivitäten zu arbeiten * Auswahl an verschiedenen Vorlagen für die optische Gestaltung * Flexibilität - Fügen Sie jeden Dateityp hinzu, den Sie wünschen und organisieren Sie nach Ihren Vorlieben * Sie entscheiden selbst, ob das Padlet öffentlich oder privat verfügbar sein soll
Canva ist ein Grafikdesignprogramm, das jeder nutzen kann, denn es bietet sehr viele vorgefertigte und gebrauchsfertige Templates. Wer selbst Social-Media-Kanäle betreibt, kennt das Problem, hochwertige Grafiken für seine Profile erstellen zu müssen. Ob Facebook Cover, Youtube Kanalbild oder Insta-Story. Canva bietet für alle Gelegenheiten vorformatierte Grafiken an. Es funktioniert nach dem Drag&Drop-Prinzip und beinhaltet bereits Vorlagen, Bilder, Schriftarten und Grafikelemente, die verwendet werden können. Die Nutzung ist einmal kostenfrei, allerdings bietet Canva auch die kostenpflichtigen Erweiterungen „Pro“ und „Enterprise“ an, mit denen weitere Funktionen und Inhalte freigeschaltet werden können.
Viele Unternehmen sehen die EU-weit geltende „CSRD“ (Corporate Sustainability Reporting Directive“) als bürokratisches Monster und weitere Gängelung der europäischen Unternehmen. Doch die Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung beinhaltet auch große Chancen, wenn Unternehmen die richtigen Schlüsse ziehen und die Kommunikation der Nachhaltigkeitsaktivitäten offensiv angehen. Denn 85,5% der Bevölkerung in Deutschland empfindet es für gut, wenn sich Unternehmen sozial engagieren. 76,2% sind sogar bereit mehr Geld für Produkte von sozial engagierten Unternehmen zu zahlen. Außerdem wirkt sich die Kommunikation von ökologischen oder sozialen Bemühungen positiv auf die Mitarbeiterbindung aus und unterstützt Unternehmen bei der Personalbeschaffung sowie dem Employer Branding. Weitere Chancen, die sich für Unternehmen durch die Beachtung ökologischer und sozialer Aspekte ergeben, sind die Gewinnung neuer Kundengruppen sowie die Abgrenzung vom Wettbewerb. In diesem Kompaktseminar lernen die Teilnehmenden die Vorteile, Chancen und Strategien der Nachhaltigkeitskommunikation sowie die Risiken eines eventuellen Greenwashings kennen. Geeignet ist das Seminar für Beschäftigte von Unternehmen jeder Größe sowie für Selbständige und Freiberufler. Holger Hagenlocher ist studierter Wirtschaftswissenschaftler und seit über 25 Jahren im Bereich der Unternehmenskommunikation aktiv. Als Berater, Coach und Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen (u.a. Lehrbeauftragter an Hochschulen) gibt er sein Wissen und seine Erfahrungen an alle weiter, die sich intensiver mit dem Thema Kommunikation auseinandersetzen wollen. Mit seiner Kommunikationsagentur unterstützt er Unternehmen, Organisationen und Institutionen bei der aktiven Umsetzung der Kommunikationsstrategien.
„Wir befinden uns schon lange im Krieg!" – diese Formulierung hört man immer wieder im Zusammenhang mit dem Cyberraum. Also dem virtuellen Raum, der durch weltweite Kommunikationsnetze aufgespannt wird und an dem wir alle über die unterschiedlichsten Systeme, von der Energieversorgung über Banken bis hin zu unserem Smartphone, hängen. Angriffe auf unsere (kritische) Infrastruktur sind an der Tagesordnung und betreffen die verschiedensten Systeme von der produzierenden Industrie über Krankenhäuser bis hin zu Bildungseinrichtungen. Der Vortrag wird vorrangig aus technischer Sicht darstellen, wo und warum wir verwundbar sind, welche Rolle große Konzerne spielen und welche Gegenmaßnahmen sowohl aus technischer wie gesetzgeberischer Sicht notwendig sind. Jochen Schiller ist Professor für Technische Informatik an der Freien Universität Berlin. Er war dort Dekan des Fachbereichs Mathematik und Informatik und Vize-Präsident der Freien Universität (2007-2010). Seit 2019 ist er Mitglied im Wissenschaftlichen Programmausschuss Sicherheitsforschung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Sie haben Schwierigkeiten mit dem Anschreiben oder der Formatierung Ihrer Bewerbung und wollen möglichst schnell mehrere Bewerbungen schreiben? Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit den richtigen Prompts eine erfolgreiche Bewerbung erstellen von der Formatierung, Inhalt und grafischen Umsetzung. Künstliche Intelligenz spielt auch das Bewerbungsgespräch mit Ihnen durch - endlich können Sie ohne Hilfe üben. Sie bekommen außerdem Tipps von einem Berufsberater mit über 15 Jahren Erfahrung in verschiedenen Branchen.
Unsere Lebenszeit ist zu schade, um sie mit schlecht lesbaren Tafelbildern, Flipcharts und langweiligen Vorträgen zu verbringen. Begeistern Sie Ihre Schüler*innen, Ihre Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen mit lebendigen, kreativen, handgemachten Visualisierungen. Denn unser Gehirn liebt Bilder und Redundanzen. Auch Sie können lernen, schnell und anschaulich mit dem Stift Ihre Inhalte darzustellen und damit Ihre Wirksamkeit in Unterricht, Seminaren und Teambesprechungen zu erhöhen. Lassen Sie sich inspirieren von der einfach zu erlernenden Technik des Sketchnotings. Visuelle Unterstützung ist nicht nur effektiv, das macht auch richtig viel Spaß und fördert den gemeinsamen Prozess. Gleichzeitig hilft es, Inhalte besser zu verstehen und zu merken. Es werden Schritt-für-Schritt-Anleitungen und grundlegende Techniken zum Aufbau von Templates und Themenerkundungen gezeigt. Bitte halten Sie Papier, schwarze Fineliner und farbige Marker bereit.
In dieser Kursreihe lernen Sie, wie typische Büroanwendungen mit MS Office-Programmen einfach und effizient realisiert werden. Sie wenden das Gelernte selbst am PC an und probieren es aus. Zudem bleibt Zeit für Fragen. Im ersten Teil zu Word-Dokumentationen werden die Themen Überschriften, Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis, Seitennummerierung und Fuß- und Endnoten behandelt. Voraussetzung: Grundkenntnisse in Word, Excel und Dateiverwaltung. Jeder Kurs ist einzeln zu buchen.
Sie schreiben etwas mehr als einfache Briefe, z.B. Protokolle als Ehrenamtliche(r) in einem Verein. Viel wiederholt sich. Manchmal soll es schnell gehen. Dafür bietet Word eine Vielzahl eleganter Arbeitsmöglichkeiten jenseits des normalen Tippens an: Formatvorlagen, automatische Wiederholungen, Tastenkombinationen für schnelle Gestaltungen und anderes… Wann haben Sie zudem das letzte Mal ein älteres Dokument gesucht? Und wann Ihre neuesten Arbeiten auf einem anderen Datenträger gesichert? Solche und andere Arbeiten werden im Alltag gern vernachlässigt. Auch Windows bietet dazu einiges an nicht immer rasch erkennbaren Hilfen, und Sie werden einige elegante und kostenfreie Ergänzungsprogramme kennenlernen, mit denen Sie ebenfalls eleganter und entspannter arbeiten können. Ein Paper mit wesentlichen Umsetzungsschritten bekommen Sie im Kurs.
In dieser Kursreihe lernen Sie, wie typische Büroanwendungen mit MS Office-Programmen einfach und effizient realisiert werden. Sie wenden das Gelernte selbst am PC an und probieren es aus. Zudem bleibt Zeit für Fragen. Im zweiten Teil zu Word werden die Themen Serienbrief und Etiketten behandelt. Voraussetzung: Grundkenntnisse in Word, Excel und Dateiverwaltung. Jeder Kurs ist einzeln zu buchen.
Beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) fragen sich heute viele Unternehmen, wie sie ethische Leitlinien berücksichtigen können. Ob Transparenz, Erklärbarkeit, Fairness, Sicherheit oder Datenschutz: Es gibt konkrete Maßnahmen, die eine Implementierung von vertrauenswürdiger KI unterstützen. Dieser Vortrag beleuchtet aus der Sicht eines IT-Unternehmens den Einsatz von KI und die notwendigen Voraussetzungen und Maßnahmen, um vertrauenswürdige KI-Lösungen zu finden. Andrea Martin ist Leiterin des IBM Watson Center Munich und CTO Ökosysteme und Verbände bei IBM DACH. Sie ist außerdem Mitglied im acatech Senat, der Plattform Lernende Systeme, dem bayerischen KI-Rat und im Wissenschaftsrat. In Kooperation mit der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech).
Unsere privaten Computer mit Internet-Zukunft kann dann eine gute sein, wenn wir die Kontrolle über unsere Geräte und unsere Daten behalten. Inzwischen heißt es immer wieder, das klappe doch ohnehin nicht mehr. Aber aufgeben muß keineswegs sein. Wir können Nadelstiche und mehr gegen gehackte Geräte und Datenmißbrauch setzen. Dieser Vortrag zeigt, wie das - über ein Antivirenprogramm hinaus – auch ohne stundenlange Einarbeitung möglich ist.
In dieser Kursreihe lernen Sie, wie typische Büroanwendungen mit MS Office-Programmen einfach und effizient realisiert werden. Sie wenden das Gelernte selbst am PC an und probieren es aus. Zudem bleibt Zeit für Fragen. Im dritten Teil zu Excel werden weiterführende Excel-Funktionen wie Runden, Abfragefunktionen (Summewenn, Wenn-Funktion) und grundlegende Textfunktionen behandelt. Voraussetzung: Grundkenntnisse in Word, Excel und Dateiverwaltung. Jeder Kurs ist einzeln zu buchen.
In dieser Kursreihe lernen Sie, wie typische Büroanwendungen mit MS Office-Programmen einfach und effizient realisiert werden. Sie wenden das Gelernte selbst am PC an und probieren es aus. Zudem bleibt Zeit für Fragen. Im vierten Teil zu PowerPoint werden die Themen PowerPoint-Grundlagen, Präsentationen mit Entwurfsvorlagen behandelt. Voraussetzung: Grundkenntnisse in Word, Excel und Dateiverwaltung. Jeder Kurs ist einzeln zu buchen.
Wie bespielt man einen Käufermarkt in Zeiten der Digitalisierung? Die Digitalisierung hat die Art und Weise, wie Märkte funktionieren, den Vertrieb und die Kommunikation mit potenziellen Kunden massiv beeinflusst. An die Stelle eines Verkäufermarkts, bei dem der Bedarf eines Kunden geweckt wurde, rückt heute immer mehr ein Käufermarkt, in dem gezielt nach der Deckung eines konkreten Bedarfs Ausschau gehalten wird. Bevor Privatpersonen und Unternehmen Anschaffungen und Investitionen erwägen, können sie sich ausgiebig im Internet zeitlich und örtlich unbegrenzt über Anbieter von Produkten und Dienstleistungen informieren. Unter anderem werden die folgenden Themen besprochen: 1. Leads generieren: Der Aufbau von Kontaktdatenbanken 2. Zusammenspiel Inbound und Outbound 3. Das PESO-Modell zur ganzheitlichen Marktkommunikation 4. Social Selling und persönlicher Verkauf Das Einstiegsseminar geht darauf ein, wie Selbständige und Unternehmen es schaffen können, sich auf die veränderten Marktgegebenheiten einzustellen, indem der Sales- und Marketingbereich miteinander verzahnt werden. Dabei werden Trends, Strategien und Konzepte gezeigt, die Inspiration für eigene Aktivitäten sein können. Geeignet ist das Seminar für alle Beschäftigte von Unternehmen jeder Größe sowie für Selbständige und Freiberufler. Umfang Kompaktseminar: 4 UE Der Dozent: Holger Hagenlocher ist studierter Wirtschaftswissenschaftler und beschäftigt sich seit über 25 Jahren damit, wie Produkte und Dienstleistungen vermarktet werden können. Als Berater, Coach und Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen (u.a. Lehrbeauftragter an Hochschulen, u.a. DHBW-Studiengang BWL-Handel) gibt er sein Wissen und seine Erfahrungen an Interessierte weiter. Mit seiner Agentur unterstützt er Unternehmen, Organisationen und Institutionen bei der aktiven Umsetzung von Vermarktungsstrategien.
Sie arbeiten mit unübersichtlichen Listen, vielen Spalten und endlosen Zeilen? Sie wollen Ihre Daten in verdichteter, zusammengefasster Form darstellen, gruppieren, auswerten sowie schnelle Summen und prozentuale Anteile darstellen und diese auch in ein Diagramm umsetzen? In diesem Kurs lernen Sie wie sich mit Pivot große Datenmengen auf überschaubare Größen reduzieren lassen und wie Sie Auswertungen durchführen. Inhalte: - Layout der Pivot-Tabelle planen, erstellen und anpassen - Ergebnisse ein- und ausblenden - Ausblenden von Elementen - Berichte - Daten gruppieren - Wertfeldeigenschaften - Diagramme erstellen und bearbeiten - Druckfunktionen für Pivot-Charts Voraussetzung: Excel Aufbaukurs oder Kenntnisse, die den Inhalten entsprechen. Dieser Kurs findet online über zoom statt. Sie benötigen einen PC / Tablet oder Smartphone. Die Zugangsdaten bekommen Sie von uns vor Kursbeginn per Mail zugesendet.
Outlook ist Bestandteil des Microsoft-Office-Pakets. Das Programm ist ein sogenannter Personal Information Manager. Mit ihm lassen sich Termine, Ereignisse, Aufgaben und Adressen verwalten. Außerdem ist Outlook ein leistungsstarkes Werkzeug im Bereich Internet/Intranet, um E-Mails zu verschicken und zu empfangen oder Besprechungen zu planen bzw. Termine zu verwalten und zu koordinieren. Inhalte: • Senden und Empfangen von E-Mails • Aufbau einer übersichtlichen E-Mail-Verwaltung • Anlagen unterschiedlicher Art per Mail verschicken • Optionen für E-Mails festlegen • Kontakte in Outlook anlegen und verwenden • Gruppen erstellen und in Outlook nutzen In dem Kurs stellt die Dozentin die verschiedenen Funktionen vor. In verschiedenen Übungen wenden Sie diese selbstständig an. Voraussetzung: Sicherer Umgang mit Windows und Erfahrungen im Umgang mit einem weiteren Microsoft-Programm, z.B. Word. Der Kurs findet Online über Zoom statt. Die Zugangsdaten für diesen Kurs werden Ihnen vor Kursbeginn per Mail zugesandt. Sie benötigen einen PC / Tablet oder Smartphone.
Beide Funktionen sind sehr oft die Basis von Excel-Kalkulationen. Wir zeigen Ihnen in diesem Intensivkurs mit maximal drei Teilnehmern den Aufbau und die Anwendung von WENN- und SVERWEIS-Funktionen anhand verschiedener Beispiele. Weiterhin wird die Kombination beider Funktionen mit der UND- bzw. ODER-Funktion erklärt. Inhalte: -WENN-Funktion -verschachtelte WENN-Funktion -UND bzw. ODER Funktion -WENN-Funktion in Verbindung mit UND bzw. ODER die SVERWEIS-Funktion -Kombination von WENN-Funktion und SVERWEIS-Funktion Voraussetzung: Excel Aufbaukurs oder Kenntnisse, die den Inhalten entsprechen. Dieser Kurs findet online über zoom statt. Sie benötigen einen PC / Tablet oder Smartphone. Die Zugangsdaten bekommen Sie von uns vor Kursbeginn per Mail zugesendet.
Outlook ist Bestandteil des Microsoft-Office-Pakets. Das Programm ist ein sogenannter Personal Information Manager. Mit ihm lassen sich Termine, Ereignisse, Aufgaben und Adressen verwalten. Außerdem ist Outlook ein leistungsstarkes Werkzeug im Bereich Internet/Intranet, um E-Mails zu verschicken und zu empfangen oder Besprechungen zu planen bzw. Termine zu verwalten und zu koordinieren. Inhalte: • Erstellen von Terminen • Termine mit Serienfunktion planen • Einladungen zu Besprechungen anlegen und verschicken • Funktionen für Besprechungsanfragen nutzen • Vorstellung der Funktion Aufgaben in Outlook • Erstellen von Aufgaben • Zuweisen von Aufgaben In dem Kurs stellt die Dozentin die verschiedenen Funktionen vor. In verschiedenen Übungen wenden Sie diese selbstständig an. Voraussetzung: Sicherer Umgang mit Windows und Erfahrungen im Umgang mit einem weiteren Microsoft-Programm, z.B. Word. Der Kurs findet Online über Zoom statt. Die Zugangsdaten für diesen Kurs werden Ihnen vor Kursbeginn per Mail zugesandt. Sie benötigen einen PC / Tablet oder Smartphone.