Kurse nach Themen
Gib Deiner Karriere den entscheidenden Kick mit unseren Weiterbildungsangeboten in Bereichen wie Technik, Wirtschaft und IT. Hier findest Du fachgebietsübergreifende Kurse für IT- oder Medien-Grundlagen und spezialisierte Anwendungen, um Dich gezielt auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Egal, ob Du in kaufmännischen oder technischen Bereichen, im Rechnungswesen oder in branchenspezifischen Fachgebieten durchstarten willst, unsere anwendungsorientierten Schulungen, Softskill- und Bewerbungstrainings unterstützen Dich. Mit anerkannten Abschlüssen in spezifischen Fachlehrgängen findest Du den Weg für Deine persönliche Weiterentwicklung.
In diesem Onlinekurs lernen die Teilnehmenden, wie sie in Word Bilder, Zeichnungen und Organigramme in Texte einbinden und anpassen. Zur Kursteilnahme erforderlich: Internetzugang / Computer, Laptop oder Tablet mit Soundausgabe, (Mikrofon und Webcam sind optional) / E-Mail-Adresse (Sie erhalten spätestens einen Tag vor Kursbeginn einen Einladungslink per E-Mail).
Aufbauend auf dem Java-Grundkurs, in welchem der Schwerpunkt auf der prozeduralen Programmierung lag, wird in diesem Kurs wird auf die Objektorientierung eingegangen. Zudem wird der Einsatz von KI (Künstlicher Intelligenz / maschinellem Lernen) beleuchtet. Hierzu werden weitere Datenstrukturen und Algorithmen betrachtet, welche in der KI Anwendung finden. Es wird keine vorgefertigte KI benutzt, sondern mittels des Gelernten eine eigene kleine KI programmiert, die als Grundlage dienen kann, um beispielsweise Texte erstellen zu lassen. Inhalt Klassen und Objekte Referenzen Klassendesign, eigene Klassen definieren Datenkapselung Zugriffsmodifizierer Vererbung Abstrakte Klassen Polymorphie Maschinelles Lernen im Zusammenhang mit KI Datenstrukturen: Liste, Map, Set Erstellen eines Algorithmus, um Texte erstellen zu lassen Die verwendete Software ist kostenfrei verfügbar und wird zu Seminarbeginn gemeinsam heruntergeladen. Hinweis ChatGPT kommt nicht zum Einsatz Zielgruppe Geeignet für Erwachsene und Jugendliche ab 13 Jahren. Voraussetzung Java-Grundkenntnisse, wie sie im Java-Grundkurs vermittelt wurden: Datentypen, Variablen, Kontrollstrukturen, Methoden, Einführung in Arrays. Diese Themen werden am ersten Seminartag aufgefrischt. PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu. Fördermöglichkeit Prüfen Sie hier, ob Sie Anspruch auf ESF-PLUS Fachkursförderung haben und stellen Sie ggf. einen Antrag auf Co-Finanzierung. Hier finden Sie auch die beiden, für die Antragstellung benötigten, Formulare. Bitte beachten Sie, dass der Antrag auf Fachkursförderung vor Seminarbeginn bei uns eingegangen sein muss.
Dieser Kurs gibt Ihnen einen Überblick über das agile Projektmanagement. Dabei werden zunächst die agilen Prinzipien erläutert und anschließend die Methoden Scrum und Kanban vorgestellt. Praktische Übungen helfen Ihnen, das Erlernte direkt anzuwenden. Zum Abschluss erhalten Sie einen Einblick in das agile Mindset und lernen, was eine agile Persönlichkeit ausmacht. Der interaktive Charakter steht im Fokus. Inhalte: - Klassisches vs. agiles Projektmanagement - Agiles Manifest - Scrum - Kanban - Agiles Mindset
Online-Kurs Der überwiegende Teil der Websites weltweit basiert auf WordPress – ein „einfach geniales“ Content-Management-System (CMS), da es sich in seiner praktischen Anwendung als „genial einfach“ präsentiert. Die eigentliche Herausforderung besteht also nicht oder nur bedingt in seiner technischen Handhabung, sondern vielmehr in einem zuverlässigen Ansatz zum Content Management (Multimedia, Texte usw.) sowie in einem gezielt strategischen Marketing. WordPress ermöglicht eine zeitnahe Umsetzung verbindlicher Website-Strukturen (Form und Inhalt) einschlägiger Projekte. Dazu stehen u. a. diverse Editoren mit einer hohen Anzahl an interaktiven Elementen zur Verfügung. Das CMS eröffnet insbesondere eine effektive Suchmaschinenoptimierung bzw. Search Engine Optimization (SEO). - Intensivkurs - Highlights: Essentials zum Content Management und Marketing Struktur moderner bzw. responsiver Websites WordPress hinter den Kulissen – das Backend Editoren und funktionale Erweiterungen (Plugins) BONUS: Erstellung eines praxisnahen Beispielprojekts Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w In Zusammenarbeit mit de vhs Digitalkooperation
Inhalt: WordPress bietet gegenüber einer klassischen Homepage mit seinem Plugin-System und den konfigurierbaren Themes eine einfache, aber umfangreiche Möglichkeit mit wenig Aufwand eine professionelle Webpräsenz mit komfortabler Inhalteverwaltung, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und vielem mehr zu erstellen. Aufgrund seiner starken Verbreitung gibt es für WordPress sehr viele Plugins und Themes und eine große Auswahl davon sind (wie WordPress selbst) kostenfrei. Lernen Sie anhand einiger populärer Themes und empfehlenswerter Plugins Ihre Homepage benutzerorientiert zu gestalten und funktional zu erweitern. Voraussetzung: sicherer Umgang mit WordPress aus den Kursen »WordPress Grundlagen und Gutenberg Editor« und »WordPress Grundlagen Einrichtung und Design«
In diesem Onlinekurs wollen wir uns mit der Erstellung von PDF mit Hilfe von iPhone / iPad befassen. Wie kann ich mein erstellten PDF bearbeiten. Gibt es die Möglichkeit mein PDF zu unterschreiben bzw. Lückentexte auszufüllen.
Künstliche Intelligenz (KI) verändert zunehmend unser Leben, unsere Arbeit und unseren Alltag. Sie möchten mehr über KI erfahren? Dann ist die vhs-Seminarreihe „Künstliche Intelligenz“ genau das Richtige für Sie. Die Seminare mit unterschiedlichen Schwerpunkten bieten einen umfassenden Einblick in die faszinierende Welt der KI. Vorwissen ist nicht erforderlich. Erfahren Sie, wie KI dazu verwendet wird, Bilder zu erstellen und zu bearbeiten: Sie erhalten nicht nur umfassendes Hintergrundwissen im Bereich Bilderstellung mit KI, sondern erhalten auch Tipps und Tricks für die Arbeit mit der KI. Praxisnahe Beispiele runden das Seminar ab. Den einstündigen Vortrag können Sie bequem von zu Hause aus anhören, anschließend ist eine halbe Stunde für Fragen eingeplant.
Das Modul „Xpert DCP® Pro – Künstliche Intelligenz verstehen und anwenden” vermittelt Kompetenzen folgender Lernziele und kann mit einer Xpert Online-Prüfung abgeschlossen werden: Entdecken Sie im Kurs "KI anwenden" die Welt der künstlichen Intelligenz und erweitern Sie Ihre IT-Kenntnisse durch praktisches Wissen über maschinelles Lernen, neuronale Netze und Deep Learning. Lernen Sie, Such- und Entscheidungsalgorithmen zu verstehen und anzuwenden, die Grundlagen von Learning Analytics zu erklären und die Anwendungsgrenzen von Technologien wie ChatGPT zu begründen. Dieser Kurs befähigt Sie, verschiedene Lernverfahren und neuronale Netzwerkarchitekturen zu bewerten und zu realisieren. Auf Wunsch kann eine kostenpflichtige Zertifikatsprüfung gemäß der Xpert DCP® Pro Module abgelegt werden.
Arbeiten mit großen Datenmengen. Wie können große Datenmengen importiert, analysiert und grafisch dargestellt werden? Beispiele hierfür sind Stromverbrauchsdaten, Kontoauszüge, Auswertungen von Waagen. Behandelt werden Erfassungs- und Importmöglichkeiten sowie die Strukturierung und Darstellung mit Pivot-Tabellen (Zahlen, Grafiken, etc.)
In unserer digitalen Welt werden Inhalte kopiert, verändert, geteilt und veröffentlicht. Viele Nutzer machen sich wenig Gedanken darüber, inwieweit die Weitergabe von Medien (Texte, Bilder, Filme, Musik.) rechtlich zulässig ist. In diesem Seminar erhalten die Teilnehmenden einen Überblick zu den relevanten Punkten des Urheberrechts, um digitale Inhalte rechtssicher einsetzen zu können. Fragen sind jederzeit möglich und die Dozentin berücksichtigt den Wissensstand der Teilnehmenden. Das Webinar kann vom eigenen Schreibtisch aus besucht werden. Zur Kursteilnahme erforderlich: Internetzugang / Computer, Laptop oder Tablet mit Soundausgabe, (Mikrofon und Webcam sind optional) / E-Mail-Adresse (Teilnehmende erhalten spätestens einen Tag vor Kursbeginn einen Einladungslink per E-Mail).
Das Webeminar vermittelt die Inhalte der DIN EN ISO 9001:2015, dem weltweit meistverbreiteten QM-System und die praktische Umsetzung der Anforderungen. Damit gelingt Ihnen einen Einstieg in das Qualitätsmanagement und Sie verstehen die grundlegenden Anforderungen der ISO 9001:2015 inklusive dem „Klimawandel“-Anhang von 2024. Sie sind damit in der Lage, bei prozessorientierten Managementsystemen mitzuwirken und Prozesse mit wenig Dokumentationsaufwand zu optimieren und haben das Know-how, Prozess- und Arbeitsanweisungen normkonform zu erstellen. Anhand von Einzel- und Gruppenarbeiten erhalten Sie darüber hinaus einen Überblick über spezifische Norminhalte und deren Anwendung in der QM-Praxis. Neben der Theorie steht der Praxisbezug sehr stark im Vordergrund, so dass Sie anhand von Ihren Herausforderungen im Betrieb Ansätze bekommen, wie diese optimal und der Unternehmensgröße entsprechend umgesetzt werden. Sie können als Heimarbeit eine Prüfung ablegen und erhalten ein Zertifikat zum "QM-Verantwortliche*n". Inhalte: - Grundsätze des Qualitätsmanagements - Inhalte und Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 und deren Umsetzung - Prozessorientierung der DIN EN ISO 9001 - Risikobasiertes Denken - Umfang und Aufbau der Dokumentation des Qualitätsmanagements - Kontinuierlicher Verbesserungsprozess - Abgrenzung zu anderen Managementsystemen - Einblick in den Ablauf der Zertifizierung - Interne Audits
Kursreihe Online-Marketing und Social-Media-Marketing
Auch auf die Welt des Marketings hat das Thema Digitalisierung große Auswirkungen. Informationssuche und -austausch finden immer mehr bzw. fast ausschließlich im Netz und in den Sozialen Medien statt.
Die vorliegende Schulungsreihe richtet sich an Dienstleister, kleine und große Unternehmer und alle, die sich, ihre Firma sowie ihre Leistungen und Produkte im Netz und in den sozialen Medien besser darstellen und zielgenauer vermarkten möchte. Die Schulungen sind als modulare und aufeinander aufbauende Reihe angelegt, können aber auch einzeln belegt werden.
Welche Kanäle im Online-Marketing-Mix können Sie nutzen, um mit möglichst geringen Kosten viele potentielle Kund*innen auf Ihre Webseite zu bringen? In diesem Kurs erhalten Sie Tipps für die Suchmaschinenoptimierung, für die Werbung mit Google Ads sowie Social Media. Das Ziel ist passgenau für ihre Bedürfnisse mit möglichst geringem Aufwand einen möglichst hohen Ertrag zu erhalten.
Voraussetzung: Grundlegende EDV-Erfahrung, Internet- und Browser-Kenntnisse
Erfahren Sie, wie Sie schnell und einfach Formulare in Word erstellen, individuell und anwendersicher gestalten. Erstellen Sie professionelle Formulare, um das Berichtswesen in Ihrem Unternehmen zu optimieren und iterativ anzupassen. Inhalt Grundlegendes zur Vorgehensweise Mit Tabellen Formularstrukturen festlegen Felder zur Dateneingabe definieren Mit geschützten Abschnitten Eingabestrukturen bestimmen Die Verzahnung von Dokumentvorlagen und Formularen Voraussetzung Grundlagen in Word Vorinstallierte MS Office Version 2013 oder höher PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
Wie strukturiere ich eine Präsentation? Wie viele Seiten sind angemessen? Wie helfe ich mir während der Präsentation mit Notizen? Wie beginne und wie beende ich eine Präsentation? Wie werden Effekte gut eingesetzt, wann lasse ich sie weg? Was bedeutet die 6 x 6 Regel?
Sie arbeiten mit unübersichtlichen Listen, vielen Spalten und endlosen Zeilen? Sie wollen Ihre Daten in verdichteter, zusammengefasster Form darstellen, gruppieren, auswerten sowie schnelle Summen und prozentuale Anteile darstellen und diese auch in ein Diagramm umsetzen? In diesem Kurs lernen Sie wie sich mit Pivot große Datenmengen auf überschaubare Größen reduzieren lassen und wie Sie Auswertungen durchführen. Inhalte: - Layout der Pivot-Tabelle planen, erstellen und anpassen - Ergebnisse ein- und ausblenden - Ausblenden von Elementen - Berichte - Daten gruppieren - Wertfeldeigenschaften - Diagramme erstellen und bearbeiten - Druckfunktionen für Pivot-Charts Voraussetzung: Excel Aufbaukurs oder Kenntnisse, die den Inhalten entsprechen. Dieser Kurs findet online über zoom statt. Sie benötigen einen PC / Tablet oder Smartphone. Die Zugangsdaten bekommen Sie von uns vor Kursbeginn per Mail zugesendet.
Erfahren Sie, wie Sie Inhalte erstellen und veröffentlichen, die Ihre Zielgruppe ansprechen und Ihr Engagement erhöhen. Entdecken Sie die verschiedenen Arten von Inhalten, einschließlich Blog-Beiträgen, Social-Media-Posts und Videos. Verbessern Sie Ihre Effektivität mit Content-Marketing-Tools. Das Online-Seminar bietet Möglichkeit zum Austausch und zur Klärung individueller Fragen. Inhalte: - Einführung in Content-Marketing - Verschiedene Arten von Inhalten im Content-Marketing - Erstellung und Veröffentlichung von Blog-Beiträgen, Social-Media-Posts und Videos - Verwendung von Content-Marketing-Tools zur Effektivitätssteigerung
Inhalt: Es gibt unzählige von kostenlosen PlugIns und Themes für einen schnellen Einstieg in WordPress. Aber nicht jeder möchte eine Homepage von der Stange, sondern seine eigenen individuellen Ideen und Wünsche umsetzen. Dieser Workshop zeigt Ihnen, wie Sie das Design eines Standard Themes nach Ihren Bedürfnissen anpassen können. Erweitern Sie in diesem Kurs Ihre HTML und CSS-Kenntnisse und lernen Sie anhand einiger Themes und Plugins Ihre Homepage benutzerorientiert zu gestalten und funktional zu erweitern. Voraussetzung: sicherer Umgang mit WordPress aus den Kursen »WordPress Grundlagen und Gutenberg Editor« und »WordPress Grundlagen Einrichtung und Design«
In diesem Workshop setzen Sie sich aktiv mit dem Thema Stress und ständige Erreichbarkeit im digitalen Arbeitsalltag auseinander. Sie erlernen praktische Methoden, um auch in stressigen Phasen einen kühlen Kopf zu bewahren, die tägliche Informationsflut souverän im Griff zu haben und den eigenen Energiehaushalt erfolgreich zu managen. So bleiben Sie motiviert, dauerhaft leistungsfähig und erhöhen spürbar Ihre Arbeitseffizienz. Inhalte: - Stress lass nach – Kraftquellen im Alltag anzapfen - So klappt es – Priorisierung der Informationsflut & Unvorhergesehenes einplanen - Mythos Multitasking – Umgang mit digitalen Zeitfressern und Störfaktoren
Sie haben am Basiskurs Excel teilgenommen oder haben vergleichbare Vorkenntnisse und möchten nun tiefer in Excel einsteigen? Nutzen Sie die Möglichkeit, von Zuhause aus Ihr Wissen zu erweitern. Inhalte Arbeiten mit dem Funktionsassistenten Anwenden von Funktionen Rechnen mit Datum Datums-, Logik-, Finanzfunktionen und -formeln Verschachteln von Funktionen Verwendung von Teilergebnissen etc.
Instagram ist aktuell das soziale Netzwerk mit der größten Attraktivität bei Erwachsenen. Deshalb sollte Ihr Geschäft, Café oder Verein unbedingt auf Instagram zu finden sein. Auch für Kreative und Selbstständige kann das ein guter Weg sein, den eigenen Bekanntheitsgrad zu erhöhen. In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen des Content Marketing auf Instagram kennen. Von der Gestaltung des Feeds mit Bildern und Videos, über die verschiedenen Beitragsarten bis zur grafischen Umsetzung. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir im Kurs, was Ihre Mission ist, wen Sie erreichen wollen und welche Bildsprache sich für Sie eignet. Daraus entwickeln Sie eine Strategie und einen Content-Plan, damit Sie wissen, wie Sie Ihr Instagram-Marketing anpacken können. Teilnehmer benötigen noch keinen eigenen Instagram-Kanal, die Dozentin stellt einen Kanal zum Testen und Spielen zur Verfügung. Bitte installieren Sie auf Ihrem Smartphone oder Tablet die Instagram-App. Dieser Kurs findet zu den geplanten Kurszeiten online als Videokonferenz über die Plattform Zoom statt. Voraussetzung für eine Kursteilnahme ist eine gültige E-Mailadresse. Als Teilnehmerin oder Teilnehmer eines Kurses benötigen Sie keinen Account ((Benutzerkonto) bei Zoom. Sie erhalten die notwendige Meeting-ID und das Meeting-Kennwort automatisch von der VHS 2 - 3 Tage vor Kursbeginn. Technische Voraussetzungen: Sie benötigen einen Ein Endgerät für den Internetzugriff, z.B. einen PC, ein Notebook (Windows, MacOS, Linux) oder ein Smartphone (Android oder iOS), eine funktionierende Internetverbindung an diesem Gerät, z.B. über ein LAN, WLAN oder das Handynetz. Damit Sie die Inhalte nicht nur sehen, sondern auch hören können, sollten Sie über Lautsprecher oder Kopfhörer für dieses Gerät verfügen.
Egal ob Sie E-Books erstellen oder spannende Beiträge oder Anzeigen gestalten möchten - mithilfe von einfachen Übungen fühlen Sie sich schnell wie ein Profi. In diesem praxisorientierten Kurs für Anfänger*innen, lernen Sie wie sie schnell praktisch und schöne Grafiken für Flyer, Social Media Beiträge oder Workbooks erstellen. Inhalte: - Canva Account einrichten - Designvorlage auswählen - Layoutvorlagen nutzen und individualisieren - Designkopien erstellen - Eigene Designs gestalten - Instagram Storys und Beiträge - Facebookbeiträge - Header für alle Kanäle erstellen - YouTube Thumbsnails erstellen - Digitale Freebees produzieren - Präsentationen, Flyer, Broschüren bauen
Du möchtest Dich näher mit dem Thema der Selbsterkenntnis beschäftigen? Du fragst Dich, welche Denkmuster Dich unbewusst blockieren und wie Du diese entdecken kannst? »Ich würde ja gerne, aber…!« kommt Dir als Satz bekannt vor? In 90 Minuten bekommst Du Impulse und Inspirationen wie Du einen Blick in Deine Gedankenwelt werfen kannst. Mit kleinen Übungen zur Selbstreflexion decken wir das ein oder andere Denkmuster auf. Ebenso werden wir mit meditativen Übungen Deinem Inneren Kind Raum zur Entfaltung geben. Der Workshop ist für alle geeignet, die neugierig und offen sind, sich mit sich selbst und dem Thema der Persönlichkeitsentfaltung auseinander zu setzen. Franziska Emhardt Kommunikations- und Grafikdesignerin, Coaching für Persönlichkeitsentwicklung
Wieso können die anderen in Excel immer alles so schnell und einfach mit wenigen Klicks erreichen? Wenn man es wüsste, würde man sehen, dass es keine Hexerei ist. Dieser Kurs zeigt auf, wie man mit zahlreichen Tipps und Tricks schnell und effizient professionelle Lösungen erreicht. Schauen Sie hinter das Geheimnis von Tastenkombinationen, Funktionen und Tabellenaufbau, um ab morgen ihrerseits andere zu beeindrucken! Inhalt Tastenkombinationen Effiziente Funktionen um mit wenig Aufwand viel zu erreichen Tabellenaufbau als Grundlage effizienter Vorgehensweise Tipps und Tricks zu Tabellen, Datenbanken, Diagrammen und im Umgang mit Excel-Mappen Voraussetzung Excel Grundkenntnisse Vorinstallierte MS Office Version 2013 oder höher PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
Outlook ist Bestandteil des Microsoft-Office-Pakets. Das Programm ist ein sogenannter Personal Information Manager. Mit ihm lassen sich Termine, Ereignisse, Aufgaben und Adressen verwalten. Außerdem ist Outlook ein leistungsstarkes Werkzeug im Bereich Internet/Intranet, um E-Mails zu verschicken und zu empfangen oder Besprechungen zu planen bzw. Termine zu verwalten und zu koordinieren. Inhalte: • Senden und Empfangen von E-Mails • Aufbau einer übersichtlichen E-Mail-Verwaltung • Anlagen unterschiedlicher Art per Mail verschicken • Optionen für E-Mails festlegen • Kontakte in Outlook anlegen und verwenden • Gruppen erstellen und in Outlook nutzen In dem Kurs stellt die Dozentin die verschiedenen Funktionen vor. In verschiedenen Übungen wenden Sie diese selbstständig an. Voraussetzung: Sicherer Umgang mit Windows und Erfahrungen im Umgang mit einem weiteren Microsoft-Programm, z.B. Word. Der Kurs findet Online über Zoom statt. Die Zugangsdaten für diesen Kurs werden Ihnen vor Kursbeginn per Mail zugesandt. Sie benötigen einen PC / Tablet oder Smartphone.
Teams ist die zentrale MS Cloud Lösung. Arbeiten Sie mit Kolleg/-innen zusammen an Projekten, so können Sie Dateien, Nachrichten und vieles mehr gemeinsam austauschen. Erläutert werden die vielfältigen Möglichkeiten von OneDrive, Teams und SharePoint, um mit Dokumenten im Team arbeiten zu können. Sie erfahren, wie Sie Dateien gemeinsam verwalten und bearbeiten. Lernen Sie Chats, Kanäle und Gruppen sinnvoll einzusetzen und profitieren Sie von Spontanbesprechungen und geplanten Online-Meetings. Des weiteren erfahren Sie, wie Sie neue Teams erstellen und diese mit best practices betreuen. Teams Kollaboration Dateiablage privat und in der Gruppe managen OneDrive und SharePoint im Browser und in der App OneNote, Planner und weitere Apps gemeinschaftlich nutzen Chats und Besprechungen mit Teams Tipps und Tricks zur Organisation Voraussetzung Office / MS 365 PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link), mit welchen Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu. Fördermöglichkeit Prüfen Sie hier, ob Sie Anspruch auf ESF-PLUS Fachkursförderung haben und stellen Sie ggf. einen Antrag auf Co-Finanzierung. Hier finden Sie auch die beiden, für die Antragstellung benötigten, Formulare. Bitte beachten Sie, dass der Antrag auf Fachkursförderung vor Seminarbeginn bei uns eingegangen sein muss. Dieser Kurs entspricht den Anforderungen des baden-württembergischen Bildungszeitgesetzes (BzG BW). Informationen rund um die Bildungszeit in BW finden Sie hier.
In diesem Onlinekurs wollen wir der Frage nachgehen was die Künstliche Intelligenz, besser gesagt was maschinelle Intelligenz ist und was sie alles kann. Was ist chatGPT? Wie kann ich chatGPT nutzen? Auch wollen wir einen Erfahrungsaustausch, sofern Erfahrungen vorliegen, durchführen.
MS Office ist nicht als klassisches Bildbearbeitungsprogramm oder als Software zum Zeichnen bekannt. Allerdings bietet es dennoch einige Möglichkeiten, die sehr hilfreich sein können, ohne, dass ein weiteres Programm notwendig ist. Dazu gehören zum Beispiel: - Freihandzeichnen mit Tablet - Rahmen, Bildeffekte, Transparente Farbe, Formen - Freistellen - Linienbearbeitung (Kurven, etc.) - Positionieren im Text und weitere Funktionen
Dieses Online-Seminar richtet sich an Fachleute, die ihre Fähigkeiten in der Moderation von Meetings und Workshops verbessern möchten. Die Teilnehmenden lernen verschiedene Methoden zur Gestaltung und Strukturierung von Meetings und Workshops kennen, um eine effiziente und fokussierte Diskussion zu ermöglichen. Das Seminar behandelt Techniken zur Förderung der Teilnahme und Beteiligung aller Teilnehmenden, sowie zur Bewältigung von Herausforderungen wie Zeitdruck und Meinungsverschiedenheiten. Es werden auch Strategien zur Erstellung aussagekräftiger Agenden und zur Verwendung von visuellen Hilfsmitteln vorgestellt, um die Kommunikation zu verbessern. Praktische Übungen ermöglichen es den Teilnehmenden, ihre Moderationsfähigkeiten in einer virtuellen Umgebung zu üben und zu festigen. Voraussetzung: PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset
Beide Funktionen sind sehr oft die Basis von Excel-Kalkulationen. Wir zeigen Ihnen in diesem Intensivkurs mit maximal drei Teilnehmern den Aufbau und die Anwendung von WENN- und SVERWEIS-Funktionen anhand verschiedener Beispiele. Weiterhin wird die Kombination beider Funktionen mit der UND- bzw. ODER-Funktion erklärt. Inhalte: -WENN-Funktion -verschachtelte WENN-Funktion -UND bzw. ODER Funktion -WENN-Funktion in Verbindung mit UND bzw. ODER die SVERWEIS-Funktion -Kombination von WENN-Funktion und SVERWEIS-Funktion Voraussetzung: Excel Aufbaukurs oder Kenntnisse, die den Inhalten entsprechen. Dieser Kurs findet online über zoom statt. Sie benötigen einen PC / Tablet oder Smartphone. Die Zugangsdaten bekommen Sie von uns vor Kursbeginn per Mail zugesendet.
Was nützt die schönste Website wenn sie nicht gefunden wird? Hier erfahren Sie, was Sie tun können, um Ihre Seite mit sauberen Mitteln (ohne Spam) langfristig in Suchmaschinen möglichst weit oben zu platzieren sowie Ihren Google Maps Eintrag zu verbessern. Inhalt: Wie indexiert Google das gesamte Web? -- Vorstellung der wichtigsten On- und OffPage-Faktoren -- Keywordanalyse -- Backlinkaufbau -- Wie setze ich die zahlreichen kostenlosen SEO-Tools ein? -- Texten mit ChatGPT -- Eintragung in Google Maps/Google Profile -- Nutzung des Google Search Console und des Keywordplaners. Voraussetzung: Gute Windows-, Internet- und Browser-Kenntnisse, HTML-Grundlagen
Mit dem kostenlosen Programm Gimp, das es für alle drei großen Betriebssysteme gibt (Windows, Mac OS und Linux) können Sie professionell Ihre Fotos bearbeiten. Der Kurs bietet eine Einführung in die Grundlagen der Bildbearbeitung: Bildgröße, Ausschnitt und Auflösung, Dateiformat und Kompression, Sättigung und Kontrast, rote Augen entfernen, Farbstiche korrigieren, stürzende Linien geradestellen, Fotos schärfen und Hintergrund weichzeichnen. Daneben lernen Sie Werkzeuge kennen, um Fotos frei zu stellen, sowie Collagen und Animationen zu erzeugen. Bitte denken Sie an eigene digitale Fotos. Dieser Kurs findet zu den geplanten Kurszeiten online als Videokonferenz über die Plattform Zoom statt. Voraussetzung für eine Kursteilnahme ist eine gültige E-Mailadresse. Als Teilnehmerin oder Teilnehmer eines Kurses benötigen Sie keinen Account ((Benutzerkonto) bei Zoom. Sie erhalten die notwendige Meeting-ID und das Meeting-Kennwort automatisch von der VHS 2 - 3 Tage vor Kursbeginn. Technische Voraussetzungen: Sie benötigen einen Ein Endgerät für den Internetzugriff, z.B. einen PC, ein Notebook (Windows, MacOS, Linux) oder ein Smartphone (Android oder iOS), eine funktionierende Internetverbindung an diesem Gerät, z.B. über ein LAN, WLAN oder das Handynetz. Damit Sie die Inhalte nicht nur sehen, sondern auch hören können, sollten Sie über Lautsprecher oder Kopfhörer für dieses Gerät verfügen.
Auch als Führungskraft spielen innere Bilder eine zentrale Rolle. In diesem interaktiven Seminar lernen Sie, wie Bilder im Kopf entstehen und wie das unsere Kommunikation beeinflusst. Mit einfachen Methoden können Sie dies steuern und so auf Ihre Emotionen einwirken. Inhalte: • Wir denken in Bildern • Welche Stimmung ist mit unseren Bildern verbunden • Worauf richte ich meine Aufmerksamkeit • Die Macht der Emotionen • Kommunikation als Austausch von Bildern
Outlook ist Bestandteil des Microsoft-Office-Pakets. Das Programm ist ein sogenannter Personal Information Manager. Mit ihm lassen sich Termine, Ereignisse, Aufgaben und Adressen verwalten. Außerdem ist Outlook ein leistungsstarkes Werkzeug im Bereich Internet/Intranet, um E-Mails zu verschicken und zu empfangen oder Besprechungen zu planen bzw. Termine zu verwalten und zu koordinieren. Inhalte: • Erstellen von Terminen • Termine mit Serienfunktion planen • Einladungen zu Besprechungen anlegen und verschicken • Funktionen für Besprechungsanfragen nutzen • Vorstellung der Funktion Aufgaben in Outlook • Erstellen von Aufgaben • Zuweisen von Aufgaben In dem Kurs stellt die Dozentin die verschiedenen Funktionen vor. In verschiedenen Übungen wenden Sie diese selbstständig an. Voraussetzung: Sicherer Umgang mit Windows und Erfahrungen im Umgang mit einem weiteren Microsoft-Programm, z.B. Word. Der Kurs findet Online über Zoom statt. Die Zugangsdaten für diesen Kurs werden Ihnen vor Kursbeginn per Mail zugesandt. Sie benötigen einen PC / Tablet oder Smartphone.
Die vhs stuttgart bietet ab dem Frühjahrsemester eine Online-Ausbildung zur/zum Mediator*in an (Kurs-Nr. 251-94490). Die Ausbildung umfasst insgesamt 220 Zeitstunden und findet an 6 Wochenenden und 2 Blockwochen im Zeitraum von Mai 2025 bis März 2026 statt. In dieser Informationsveranstaltung werden Sie über die Ausbildung und den genauen Ablauf informiert und können evtl. Fragen klären.
Du fragst dich, wie du endlich aufhören kannst, es allen recht machen zu wollen? Du willst auch einmal selbstsicher und mutig »Nein« zu etwas sagen können ? Erhalte Impulse, wie du deine persönlichen Grenzen erkennst, setzt und verteidigst, ohne Schuldgefühle zu haben. Erkenne, welche inneren Antreiber dich täglich begleiten und wie du diese besänftigen kannst. Dieses Seminar ist für alle, die Ideen und Impulse benötigen, um sich auch mal selbst an oberste Stelle zu setzen und ihre Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen. Franziska Emhardt Kommunikations- und Grafikdesignerin, Coaching für Persönlichkeitsentwicklung
Dieses Seminar ist für Teilnehmende geeignet, welche bereits den Lehrgang Finanzbuchführung 2 besucht haben oder bereits Buchführungskenntnisse besitzen, welche den Inhalten des Lehrgangs entsprechen. Sie haben die Möglichkeit noch offene Fragen zu stellen und durch das gemeinsame Lösen verschiedener Übungen sich gezielt auf die Prüfung vorzubereiten. Voraussetzung PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu. Kooperation der Volkshochschulen Reutlingen, Stuttgart, Unteres Remstal und Heilbronn
Die vhs stuttgart bietet ab dem Frühjahrsemester eine Online-Ausbildung zur/zum Mediator*in an (Kurs-Nr. 251-94490). Die Ausbildung umfasst insgesamt 220 Zeitstunden und findet an 6 Wochenenden und 2 Blockwochen im Zeitraum von Mai 2025 bis März 2026 statt. In dieser Informationsveranstaltung werden Sie über die Ausbildung und den genauen Ablauf informiert und können evtl. Fragen klären.
Jede Managementnorm (z. B. ISO9001, ISO14001, ISO50001, ...) fordert die Durchführung regelmäßiger interner Audits. Darüber hinaus dienen interne Audits dazu, Schwachstellen und Verbesserungspotenziale aufzudecken und die Mitarbeiter auf externe Audits vorzubereiten. Diese Schulung bietet eine praxisorientierte Vorbereitung zur Durchführung effektiver interner Audits, die den Forderungen der Norm entsprechen und gleichzeitig Ihr Unternehmen weiterbringen. Der Fokus liegt dabei nicht auf dem klassischem „Abprüfen“, sondern es werden moderne Auditansätze aufgezeigt. Inhalte: • Normen und Richtlinien • Auditarten und -zyklen • Akkreditierung und Zertifizierung • Auditprinzipien, Berücksichtigung von Risiken und Chancen • Anforderungen an Auditoren • Ziele von Audits • Planung von Audits • Durchführung von Audits • Gesprächsführung für Auditoren / Fragetechniken • Umgang mit kritischen Auditsituationen • Auditberichterstattung und Nachverfolgung • Remote-Audit als Alternative zur Vor-Ort-Begutachtung • Tipps für den Auditor • Unabhängigkeit von Auditoren bei Zertifzierungsaudits