Auch in Zeiten des digitalen Wandels hat der schnelle Kundenkontakt am Telefon größte Bedeutung in den Unternehmen. Sie lernen anhand einfacher Tools und Techniken die Grundlagen der kundenorientierten Kommunikation am Telefon und üben diese in der Kleingruppe. Inhalte: - Der erste Eindruck am Telefon - Sprechtechnik und sprachlicher Ausdruck - Effektive Gesprächsführung - Die Kunst des aktiven Zuhörens - Souveränität bei schwierigen Gesprächspartner/innen
Fühlen Sie sich durch zahlreiche Aufgaben und Termine in Ihrem Büroalltag oft gestresst und ständig unter Druck gesetzt? Vorgesetzte*r, Telefonate oder Besucher*innen machen einen organisierten Arbeitsalltag fast nicht möglich. Gleichzeitig wird erwartet, dass Sie immer freundlich und ausgeglichen sind und für Harmonie und gute Kommunikation sorgen. Mit einigen wirkungsvollen Tipps und Anregungen zum optimalen Zeitmanagement lernen Sie in diesem Impulsworkshop, wie Sie dieses Spannungsfeld lösen und damit Stress abbauen können.
Dieser Kurs gibt Ihnen einen Überblick über das agile Projektmanagement. Dabei werden zunächst die agilen Prinzipien erläutert und anschließend die Methoden Scrum und Kanban vorgestellt. Praktische Übungen helfen Ihnen, das Erlernte direkt anzuwenden. Zum Abschluss erhalten Sie einen Einblick in das agile Mindset und lernen, was eine agile Persönlichkeit ausmacht. Der interaktive Charakter steht im Fokus. Inhalte: - Klassisches vs. agiles Projektmanagement - Agiles Manifest - Scrum - Kanban - Agiles Mindset
In diesem Workshop setzen Sie sich aktiv mit dem Thema Stress und ständige Erreichbarkeit im digitalen Arbeitsalltag auseinander. Sie erlernen praktische Methoden, um auch in stressigen Phasen einen kühlen Kopf zu bewahren, die tägliche Informationsflut souverän im Griff zu haben und den eigenen Energiehaushalt erfolgreich zu managen. So bleiben Sie motiviert, dauerhaft leistungsfähig und erhöhen spürbar Ihre Arbeitseffizienz. Inhalte: - Stress lass nach – Kraftquellen im Alltag anzapfen - So klappt es – Priorisierung der Informationsflut & Unvorhergesehenes einplanen - Mythos Multitasking – Umgang mit digitalen Zeitfressern und Störfaktoren