Kurse nach Themen
Gib Deiner Karriere den entscheidenden Kick mit unseren Weiterbildungsangeboten in Bereichen wie Technik, Wirtschaft und IT. Hier findest Du fachgebietsübergreifende Kurse für IT- oder Medien-Grundlagen und spezialisierte Anwendungen, um Dich gezielt auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Egal, ob Du in kaufmännischen oder technischen Bereichen, im Rechnungswesen oder in branchenspezifischen Fachgebieten durchstarten willst, unsere anwendungsorientierten Schulungen, Softskill- und Bewerbungstrainings unterstützen Dich. Mit anerkannten Abschlüssen in spezifischen Fachlehrgängen findest Du den Weg für Deine persönliche Weiterentwicklung.
Mit diesem Onlineseminar werden die Teilnehmenden fit fürs Büro: In einer Stunde lernen sie, wie sie Briefe, Etiketten und Umschläge in Word als Seriendruck erstellen können. Fragen sind jederzeit möglich und die Dozentin berücksichtigt den Wissensstand der Teilnehmenden. Das Webinar kann vom eigenen Schreibtisch aus besucht werden. Zur Kursteilnahme erforderlich: Internetzugang / Computer, Laptop oder Tablet mit Soundausgabe, (Mikrofon und Webcam sind optional) / E-Mail-Adresse (Teilnehmende erhalten spätestens einen Tag vor Kursbeginn einen Einladungslink per E-Mail).
Virenscanner sind Standard, aber die Gefahren liegen oft beim Benutzer selbst. Dieses Kurztraining zeigt einfache Schritte, die einen Basisschutz betreffen. Dazu gehören Administrator-Account, Passwörter und das umsichtige Verhalten am Computer Voraussetzung: PC-Grundlagen
In einer sich rasant veränderten und immer digitaler werdenden Arbeitswelt wird die Arbeit als Assistenzkraft immer komplexer und die Zeit immer knapper. KI-Systeme wie beispielsweise ChatGPT können Sie in vielen Bereichen unterstützen, indem sie repetitive Aufgaben automatisieren und erleichtern. In diesem Seminar erweitern Sie Ihre Kompetenzen und verschaffen sich einen entscheidenden Wissensvorsprung, um als Office Professional für Künstliche Intelligenz wahrgenommen zu werden. Zielgruppe sind Assistentinnen und Assistenten, Sekretärinnen und Sekretäre sowie Office Professionals aller Bereiche, welche die praktische Anwendung von ChatGPT und anderen KI-Tools kennenlernen möchten. Sie werden lernen, wie Sie diese neuen Technologien gezielt in Ihrer täglichen Arbeit einsetzen können, um Ihre Effizienz zu steigern und Ihre Position zu stärken. Seminarinhalte: - Künstliche Intelligenz als Revolution in der Arbeitswelt – So profitieren Sie von KI - Die unendlichen Möglichkeiten von ChatGPT im Office - Mit der KI im Gespräch: So lernen Sie erfolgreiches Prompt Engineering - Spannende KI-Anwendungen für Ihren Assistenzalltag - ChatGPT und DSGVO: So sieht die aktuelle Rechtslage aus - Der Blick in die Zukunft: So wird Künstliche Intelligenz das Berufsbild der Assistenz verändern Nutzen: - Fundierter und verständlicher Einstieg in die Welt der Künstlichen Intelligenz - Wertvolle Tipps, Tricks und Hacks zu den neuesten Technologien - Erweiterung von Kompetenzen in Sachen Künstlicher Intelligenz - Live-Übungen: ChatGPT im Office-Alltag erfolgreich anwenden Es wird die Konferenzplattform MS Teams genutzt. Sabine Wöhrstein ist ausgebildete Trainerin, Dozentin, Moderatorin und Schreibtischcoach. Die gelernte Diplom-Europasekretärin mit langjähriger Berufserfahrung als Assistentin der Geschäftsleitung in verschiedenen Branchen trainiert und coacht seit 2016 freiberuflich Verwaltungs-, Fach- und Führungskräfte.
Führungskräfte und Personalabteilungen werden regelmäßig mit der Frage nach einem Arbeitszeugnis konfrontiert. Spätestens beim Austritt eines Mitarbeiters, einer Mitarbeiterin wird ein solches zur Pflicht, häufig werden auch Wünsche nach einem Zwischenzeugnis geäußert. Des Weiteren dienen die Aussagen in Zeugnissen als Auswahlkriterien bei Einstellungen und lassen gleichzeitig Rückschlüsse auf das Unternehmen selbst zu. Sie erfahren in diesem Seminar welche Zeugnisarten wir unterscheiden, wie ein Zeugnis aufgebaut wird, welche Inhalte zwingende Bestandteile sind, welche Inhalte nicht zulässig sind. Sie gewinnen Sicherheit, um Zeugnisse aussagekräftig zu formulieren und sich die Zeugniserstellung mit Hilfe eines Leitfadens und einer Checkliste zu erleichtern.
Lehrgangsziel Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs sind Sie in der Lage, laufende Buchungsfälle und einfache Abschlussarbeiten in Handel, Handwerk und Industrie kompetent zu bearbeiten. Zielgruppe Der Lehrgang richtet sich an alle Personen, die aktuelle und praxisrelevante Kenntnisse der Finanzbuchführung erwerben wollen, die betriebliche Buchungsvorgänge gezielt bearbeiten und sinnvoll auswerten wollen und Ihre vorhandenen Kenntnisse und Fähigkeiten einbringen möchten. Inhalt Besonderheiten bei Produktionsbetrieben, wie die Beschaffung von Waren, Stoffen und Fertigteilen, sowie Buchen unfertiger und fertiger Erzeugnisse/Leistungen Inhalte des Jahresabschlusses, Bilanzierungsgrundsätze Sachliche Abgrenzungen, zeitliche Abgrenzungen von Aufwendungen und Erträgen Steuerpflichtige und steuerfreie Umsätze, Umkehr der Steuerschuldnerschaft, umsatzsteuerrechtliches Ausland, Warengeschäfte mit dem übrigen Gemeinschaftsgebiet und dem Drittlandgebiet, erhaltene und geleistete Anzahlungen Handels- und steuerrechtliche Bewertungsvorschriften des Anlage- und Umlaufvermögens, Bewertungsmaßstäbe, Abschreibungen, Übernahme steuerrechtlicher Abschreibungen, Anlageverzeichnis, Buchen und Auflösen des Investitionsabzugsbetrages Bewertung der Vorräte und Forderungen Ausweis des Kapitals in der Bilanz Buchen und Auflösen von Rückstellungen, Bewertung von Verbindlichkeiten Kursmaterial Lehrbuch Übungsband (Übungen und Musterklausuren) Voraussetzung Solide Grundkenntnisse der Buchführung (Inhalte aus dem Lehrgang Finanzbuchführung 1) Max. 2 Jahre altes Rechtsstandwissen Praktische Erfahrungen hilfreich PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu. Kooperation der Volkshochschulen Reutlingen, Stuttgart, Unteres Remstal und Heilbronn Der Lehrgang Finanzbuchführung 3 mit DATEV online findet ab 16.05.2025 statt. Der Lehrgang ist Teil des bundeseinheitlichen Lehrgangskonzeptes Xpert Business und kann mit der Xpert-Prüfung abgeschlossen werden. Nähere Informationen zu Xpert Business finden Sie hier. Fördermöglichkeit Prüfen Sie hier, ob Sie Anspruch auf ESF-PLUS Fachkursförderung haben und stellen Sie ggf. einen Antrag auf Co-Finanzierung. Hier finden Sie auch die beiden, für die Antragstellung benötigten, Formulare. Bitte beachten Sie, dass der Antrag auf Fachkursförderung vor Seminarbeginn bei uns eingegangen sein muss.
In der heutigen digitalen Welt sind Meetings und Workshops ein essentieller Bestandteil der Zusammenarbeit in Unternehmen und Organisationen. Sie erhalten praxisnahe Einblicke, wie Sie effektive digitale Meetings und interaktive Workshops planen und durchführen können. Inhalte: Erläuterung von Meetings und Workshops: Grundlagen und Zielsetzungen Herausforderungen digitaler Meetings: Kommunikation, Interaktion und Technologie 5-Phasen-Modell mit MS Teams: Vorbereitung: Agenda erstellen, Teilnehmer einladen, technische Vorbereitung Eröffnung: Begrüßung, Digitale Checkin Tools, Agenda-Vorstellung, Erwartungen klären Hauptteil: Workshop, Diskussionen, Gruppenarbeit Arbeit gestalten Ausstieg: Zusammenfassung, Festlegung von nächsten Schritten, Feedback Nachbereitung: Dokumentation, Protokollierung, Follow-up-Aktionen Workshops mit Whiteboard- und Conceptboard-Tools: Kreatives Arbeiten, Visualisierung von Ideen und Ergebnissen, interaktive Zusammenarbeit Voraussetzungen: Grundkenntnisse im Umgang mit MS Teams sind erforderlich. Eine stabile Internetverbindung sowie ein Computer oder Tablet sind für die Teilnahme notwendig.
Mit einer neuen beschleunigten Lehr- und Lernmethode lernt man in angenehmer Atmosphäre an zwei Terminen die Beherrschung des Tastaturfeldes eines Computers. Das Erlernen beruht auf einer ganzheitlichen Methode, die Ergebnisse der Hirnforschung mit Visualisierungs- und Assoziationstechniken verbindet. Es wird das 10-Finger System mit Spaß und wenig Aufwand gelernt. Um Fingerfertigkeit und Schnelligkeit zu trainieren, sollte im Anschluss Zuhause geschrieben und geübt werden. Anmeldeschluss ist der 10.01.2025, da die Kursunterlagen vorab per Post versendet werden.
In dieser Online-Seminarwoche lernen die Teilnehmenden den Einsatz von SAP R/3-Modulen in den Bereichen Beschaffung, Vertrieb, Kostenrechnung und Controlling sowie Finanzwesen/Buchhaltung kennen. Es wird aufgezeigt, in welcher Weise die integrierte Unternehmenssoftware SAP R/3 die Ausführung betrieblicher Kernprozesse unterstützt. Inhalte Geschäftsprozesse und Geschäftsprozessmodellierung; das integrierte R/3-System; SAP-Basis und Benutzeroberfläche; Modul MM: Einkauf und Bestandsführung; Modul SD: Kundenauftragsbearbeitung und Versand; Modul CO: Controlling und Kostenrechnung; Modul FI: Rechnungswesen/Finanzbuchhaltung; Unterschiede zu SAP ERP und S/4HANA Bei der Vorstellung der Module erfahren Sie, wie Anwender ausgewählte betriebliche Aufgaben aus den Bereichen Logistik und Rechnungswesen mit SAP R/3 lösen. Zur Demonstration wird eine Simulationssoftware von SAP R/3 eingesetzt. Die Teilnehmenden können im Online-Kurs nicht auf diese Software zugreifen oder selbst Übungen an ihren Rechnern ausführen. . Technische Voraussetzungen Windows-, Linux- oder Mac-PC, Monitordiagonale 17", Headset, Webcam, stabile Internetverbindung. Anmeldeschluss: 15.01.2025 Den Zugangslink zur Veranstaltung erhalten Sie per E-Mail spätestens einen Tag vor dem Kurstermin. Bitte wählen Sie sich zu den Kursterminen pünktlich ein, sodass sich der Start für alle Teilnehmenden nicht verzögert.
Fühlen Sie sich durch zahlreiche Aufgaben und Termine in Ihrem Büroalltag oft gestresst und ständig unter Druck gesetzt? Vorgesetzte*r, Telefonate oder Besucher*innen machen einen organisierten Arbeitsalltag fast nicht möglich. Gleichzeitig wird erwartet, dass Sie immer freundlich und ausgeglichen sind und für Harmonie und gute Kommunikation sorgen. Mit einigen wirkungsvollen Tipps und Anregungen zum optimalen Zeitmanagement lernen Sie in diesem Impulsworkshop, wie Sie dieses Spannungsfeld lösen und damit Stress abbauen können.
Excel wird erst richtig alltagstauglich, wenn man viele kleinere Funktionen kennt, mit denen man eine Tabelle auswerten kann. Schauen Sie sich in diesem Kurs die wichtigsten Funktionen an, die den Umgang mit Excel erheblich vereinfachen. Inhalt Funktionsaufbau 30 einfache Funktionen Verschachtelte Funktionen SVerweis / Index / Vergleich / WVerweis Fragen der Teilnehmenden Voraussetzung Excel Grundlagen Vorinstallierte MS Office Version 2013 oder höher PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
Wer professionell Computerschreiben kann, profitiert in vielen Bereichen. In diesem modernen Kurs lernen Sie das Computerschreiben blind mit 10 Fingern - und das an nur 4 Terminen online plus häusliche Übungen. Bei dieser Lernmethode werden Erkenntnisse aus der Gehirnforschung und dem Gedächtnistraining genutzt und miteinander verbunden. Die Dozentin ist Staatlich geprüfte Lehrerin für Textverarbeitung und bringt langjährige Unterrichtserfahrung mit. Ob in Schule, Beruf, Studium oder Privatleben - der PC hat in allen Bereichen Einzug gehalten und vielfach werden sehr gute Kenntnisse bei der Bedienung der Tastatur heute einfach vorausgesetzt. Insbesondere die Zeitersparnis und Professionalität machen die Fertigkeit des 10-Fingerschreibens zu einem echten As im Ärmel! Auch der gesundheitliche Vorteil durch die Schonung der Augen und die Entlastung der Halswirbelsäule - das ständige Hin- und Herschauen zwischen Tastatur und Bildschirm entfällt - ist ein großes Plus bei der Beherrschung des 10-Fingersystems. Die Teilnehmenden lernen in diesem Kurs ganzheitlich und spielerisch, mit interessanten Hörgeschichten, einprägsamen Bildern und beruhigender Musik. Nach dieser Methode macht es richtig Spaß, tippen zu lernen! Begleitend zum Unterricht erhält jeder Teilnehmer/in ein Kursbuch mit Tastatur-Lernkarte und einen Zugang zu einem sehr guten Online-Tipptrainer zum Trainieren von Tempo und Genauigkeit. Das Trainingssystem des Kurses ist für „Jung & Alt“ geeignet, so dass nicht nur Erwachsene, sondern auch Schüler*innen ab 10 Jahren teilnehmen können. Der Kurs wird als Online-Kurs durchgeführt, bei dem die Mikrofone und Kameras aller Teilnehmenden freigeschaltet sind. So sehen sich alle und es können wie im Präsenzunterricht Fragen gestellt werden. Der Kurs findet online über die Plattform "Zoom" statt. Benötigt werden ein Laptop oder PC mit Kamera, Lautsprecher und Mikrofon (auch Headset möglich) sowie ein Internetzugang. Die Zugangsdaten zum Seminar werden vor Kursbeginn per Email mitgeteilt. Mit ihrer Anmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, dass ihre E-Mailadresse der Dozentin zwecks Weitergabe von Informationen zur Verfügung gestellt wird. Das Buch erhalten Sie vor Kursbeginn zugeschickt, wenn Sie sich bis 10 Tage vorher anmelden. Bei späterer Anmeldung müssen Sie das Buch in der vhs Mosbach abholen. Für den Kurs bitte Schreibzeug und 4 Filzstifte in den Farben gelb, rot, blau und grün richten. Als Teilnehmerin oder Teilnehmer eines Kurses benötigen Sie keinen Account ((Benutzerkonto) bei Zoom. Sie erhalten die notwendige Meeting-ID und das Meeting-Kennwort automatisch vom Dozenten (der Regelfall) oder der VHS.
Wer blind mit 10 Fingern Computerschreiben kann, profitiert in vielen Bereichen. Bei dieser Lernmethode werden Erkenntnisse aus der Gehirnforschung und dem Gedächtnistraining genutzt und miteinander verbunden. Lernen Sie ganzheitlich und spielerisch mit interessanten Hörgeschichten, einprägsamen Bildern und beruhigender Musik. Stures Einhämmern auf die Tasten war gestern. Mit dieser Methode macht es richtig Spaß, tippen zu lernen! Blended learning: Begleitend zum Unterricht erhalten Sie ein Kursheft und einen Zugang zu einem Online-Tipptrainer zum Üben von Tempo und Genauigkeit. Hinweis: Der Kurs ist auch für Schüler/-innen ab 14 Jahren geeignet. Voraussetzung PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset. Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
Wer kennt es nicht: Das Postfach quillt über und am Ende des Tages hat man das Gefühl, dass die Arbeit nicht weniger sondern mehr geworden ist. Dabei bietet Outlook viele Werkzeuge an, um genau diese Probleme anzugehen. Mit Hilfe eines durchdachten Ablagesystems und intelligenten Regeln für E-Mails wird Ordnung im Postfach geschaffen. Dank automatisierter Erinnerungen und konsequenter Nutzung des Kalenders zwecks Planung kann der Tag effizienter genutzt werden. Die Themen des Kurses sind: Hintergrund Zeitmanagement, Aufgaben richtig einordnen (wichtig oder nur dringend?), Ablagesystematik Outlook Postfach: Ablagesystem nutzen, Regeln erstellen, Anzeige optimieren Kalender: Erinnerungssystem aufbauen, Kategorisierung nutzen Voraussetzung ein vorhandenes Outlook-Konto Grundlagen in Outlook PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
Der Umgang mit klassischen Pivot-Tabellen ist Ihnen vertraut, und Sie wollen den erweiterten Funktionsumfang von Power Pivot kennenlernen? Power Pivot ermöglicht die Verarbeitung von fast unbegrenzten Datensätzen aus unterschiedlichen Quellen in hoher Geschwindigkeit und den gleichzeitigen Zugriff auf mehrere Tabellen. Diese hohe Flexibilität gestattet Ihnen noch mehr Möglichkeiten in der Datenanalyse und Berichtsgestaltung. Mit der integrierten Formelsprache DAX können Sie zusätzliche Berechnungen und Auswertungen durchführen. Ein Einstiegskurs mit einfachen Praxisbeispielen. Empfehlung zur Hardware: - Maus und Tastatur - großer Monitor oder 2 Monitore - Tablet ist nicht geeignet Voraussetzungen: - grundlegende Kenntnisse in Excel und Pivot-Tabellen, Windows-Handhabung (Dateiverwaltung). - MS Excel 2019 und Höher - die Praxisbeispiele basieren auf der Version Excel 2019 und höher.
Um ein Windows-System virenfrei betreiben zu können, müssen ein paar unverzichtbare Handgriffe und Regeln beachtet werden.Dieser Kurs zeigt, wie Sie möglichst wirkungsvoll Ihren Computer schützen und sicher betreiben können. Auch die Themen Cloud und Datenverschlüsselung gehören dazu. Sie lernen, die Einstellungen zu überprüfen und auf Ihre Bedürfnisse anzupassen. Außerdem wird vermittelt, wie Sie die Einstellungen Ihres WLAN Routers insbesondere unter dem Aspekt der Sicherheit richtig konfigurieren.Dieser Kurs soll zur Bewusstseinsbildung im Umgang mit dem digitalen Alltag führen und lässt sich somit auch auf viele andere Systeme übertragen, wie Smartphone und Tablet etc..
In diesem Online Kurs werden wir uns mit den Möglichkeiten von der Notizen-App in iOS 17 beschäftigen. Wir werden lernen wie man seine Notizen organisiert, Bilder ablegt und Dokumente einscannt.
Erfahren Sie in unserer praxisorientierten Schulung alles Wichtige über den Umgang mit persönlichen Daten und Künstlicher Intelligenz (KI). Wir erklären die Unterschiede zwischen der kostenlosen und der kostenpflichtigen Version von ChatGPT, wie Ihre Daten geschützt werden und wem sie gehören. Darüber hinaus vermitteln wir fundiertes Wissen über Datenschutz, Bildrechte, Bildverwendungsrechte, Urheberrecht und Textrechte. Sie lernen, ob OpenAI in der kostenpflichtigen Version tatsächlich für Bildrechtsverletzungen haftet. Unser Ziel ist es, Ihnen die Kenntnisse zu vermitteln, die Sie benötigen um sicher und selbstbewusst mit KI und Ihren Daten umgehen zu können.
Künstliche Intelligenz (KI) verändert zunehmend unser Leben, unsere Arbeit und unseren Alltag. Sie möchten mehr über KI erfahren? Dann ist die vhs-Seminarreihe „Künstliche Intelligenz“ genau das Richtige für Sie. Die Seminare mit unterschiedlichen Schwerpunkten bieten einen umfassenden Einblick in die faszinierende Welt der KI. Vorwissen ist nicht erforderlich. Im zweiten Teil der KI-Reihe der vhs erlernen Sie, wie KI-Systeme Texte automatisch generieren können. Entdecken Sie die Möglichkeiten und Grenzen dieser Technologie und erfahren Sie, wie Sie sie im Privatleben, im Verein und im Beruf nutzen können. Nach dem Seminar wissen Sie, worauf es bei der Textgenerierung mit einer Künstlichen Intelligenz ankommt und wie sie das beste Ergebnis erzielen. Zusätzlich gibt der Austausch mit der Kursleitung und anderen Teilnehmenden neue Impulse. Den einstündigen Vortrag können Sie bequem von zu Hause aus anhören, anschließend ist eine halbe Stunde für Fragen eingeplant.
Fehler sind eine wunderbare Gelegenheit, besser zu werden. Ein zukunftsfähiges System braucht einen bewussten Umgang mit Fehlern und eine positive Fehlerkultur um neue Innovationen zu erschaffen & zusätzlichen Umsatz zu generieren. Denn eine Kultur, die Fehler ablehnt, behindert den Fortschritt. Trotzdem leben wir im Arbeitsalltag häufig eine unproduktive und erstarrende Fehlerkultur. Fehler werden gemacht, wenn gehandelt wird. Ausschlaggebend ist der konstruktive und lösungsorientierte Umgang damit. In diesem Workshop erlernen Sie, eine positive & agile Fehlerkultur zu etablieren und zu leben und mit Fehlern umzugehen und auch zu reflektieren. Inhalte: - Verbesserte Offenheit und Kommunikation untereinander - Die richtige Kommunikation beim Umgang mit Fehlern - Sie gewinnen Souveränität und erkennen den Sinn von gemachten Fehler - Es wird Sie ermutigen, neues auszuprobieren und Veränderungen anzugehen - Was ist überhaupt ein Fehler? Umgang mit Fehlern: Von der Null-Fehlertoleranz bis hin zur „Fail early. Fail often“-Einstellung - Routinen für die Fehlerbehebung etablieren
In diesem Onlinekurs lernen die Teilnehmenden, wie sie in Word Bilder, Zeichnungen und Organigramme in Texte einbinden und anpassen. Zur Kursteilnahme erforderlich: Internetzugang / Computer, Laptop oder Tablet mit Soundausgabe, (Mikrofon und Webcam sind optional) / E-Mail-Adresse (Sie erhalten spätestens einen Tag vor Kursbeginn einen Einladungslink per E-Mail).
Aufbauend auf dem Java-Grundkurs, in welchem der Schwerpunkt auf der prozeduralen Programmierung lag, wird in diesem Kurs wird auf die Objektorientierung eingegangen. Zudem wird der Einsatz von KI (Künstlicher Intelligenz / maschinellem Lernen) beleuchtet. Hierzu werden weitere Datenstrukturen und Algorithmen betrachtet, welche in der KI Anwendung finden. Es wird keine vorgefertigte KI benutzt, sondern mittels des Gelernten eine eigene kleine KI programmiert, die als Grundlage dienen kann, um beispielsweise Texte erstellen zu lassen. Inhalt Klassen und Objekte Referenzen Klassendesign, eigene Klassen definieren Datenkapselung Zugriffsmodifizierer Vererbung Abstrakte Klassen Polymorphie Maschinelles Lernen im Zusammenhang mit KI Datenstrukturen: Liste, Map, Set Erstellen eines Algorithmus, um Texte erstellen zu lassen Die verwendete Software ist kostenfrei verfügbar und wird zu Seminarbeginn gemeinsam heruntergeladen. Hinweis ChatGPT kommt nicht zum Einsatz Zielgruppe Geeignet für Erwachsene und Jugendliche ab 13 Jahren. Voraussetzung Java-Grundkenntnisse, wie sie im Java-Grundkurs vermittelt wurden: Datentypen, Variablen, Kontrollstrukturen, Methoden, Einführung in Arrays. Diese Themen werden am ersten Seminartag aufgefrischt. PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu. Fördermöglichkeit Prüfen Sie hier, ob Sie Anspruch auf ESF-PLUS Fachkursförderung haben und stellen Sie ggf. einen Antrag auf Co-Finanzierung. Hier finden Sie auch die beiden, für die Antragstellung benötigten, Formulare. Bitte beachten Sie, dass der Antrag auf Fachkursförderung vor Seminarbeginn bei uns eingegangen sein muss.
Dieser Kurs gibt Ihnen einen Überblick über das agile Projektmanagement. Dabei werden zunächst die agilen Prinzipien erläutert und anschließend die Methoden Scrum und Kanban vorgestellt. Praktische Übungen helfen Ihnen, das Erlernte direkt anzuwenden. Zum Abschluss erhalten Sie einen Einblick in das agile Mindset und lernen, was eine agile Persönlichkeit ausmacht. Der interaktive Charakter steht im Fokus. Inhalte: - Klassisches vs. agiles Projektmanagement - Agiles Manifest - Scrum - Kanban - Agiles Mindset
Online-Kurs Der überwiegende Teil der Websites weltweit basiert auf WordPress – ein „einfach geniales“ Content-Management-System (CMS), da es sich in seiner praktischen Anwendung als „genial einfach“ präsentiert. Die eigentliche Herausforderung besteht also nicht oder nur bedingt in seiner technischen Handhabung, sondern vielmehr in einem zuverlässigen Ansatz zum Content Management (Multimedia, Texte usw.) sowie in einem gezielt strategischen Marketing. WordPress ermöglicht eine zeitnahe Umsetzung verbindlicher Website-Strukturen (Form und Inhalt) einschlägiger Projekte. Dazu stehen u. a. diverse Editoren mit einer hohen Anzahl an interaktiven Elementen zur Verfügung. Das CMS eröffnet insbesondere eine effektive Suchmaschinenoptimierung bzw. Search Engine Optimization (SEO). - Intensivkurs - Highlights: Essentials zum Content Management und Marketing Struktur moderner bzw. responsiver Websites WordPress hinter den Kulissen – das Backend Editoren und funktionale Erweiterungen (Plugins) BONUS: Erstellung eines praxisnahen Beispielprojekts Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w In Zusammenarbeit mit de vhs Digitalkooperation
Inhalt: WordPress bietet gegenüber einer klassischen Homepage mit seinem Plugin-System und den konfigurierbaren Themes eine einfache, aber umfangreiche Möglichkeit mit wenig Aufwand eine professionelle Webpräsenz mit komfortabler Inhalteverwaltung, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und vielem mehr zu erstellen. Aufgrund seiner starken Verbreitung gibt es für WordPress sehr viele Plugins und Themes und eine große Auswahl davon sind (wie WordPress selbst) kostenfrei. Lernen Sie anhand einiger populärer Themes und empfehlenswerter Plugins Ihre Homepage benutzerorientiert zu gestalten und funktional zu erweitern. Voraussetzung: sicherer Umgang mit WordPress aus den Kursen »WordPress Grundlagen und Gutenberg Editor« und »WordPress Grundlagen Einrichtung und Design«
Mit dem kostenlosen Programm Gimp, das es für alle drei großen Betriebssysteme gibt (Windows, Mac OS und Linux) können Sie professionell Ihre Fotos bearbeiten. Der Kurs bietet eine Einführung in die Grundlagen der Bildbearbeitung: Bildgröße, Ausschnitt und Auflösung, Dateiformat und Kompression, Sättigung und Kontrast, rote Augen entfernen, Farbstiche korrigieren, stürzende Linien geradestellen, Fotos schärfen und Hintergrund weichzeichnen. Daneben lernen Sie Werkzeuge kennen, um Fotos frei zu stellen, sowie Collagen und Animationen zu erzeugen. Bitte denken Sie an eigene digitale Fotos. Dieser Kurs findet zu den geplanten Kurszeiten online als Videokonferenz über die Plattform Zoom statt. Voraussetzung für eine Kursteilnahme ist eine gültige E-Mailadresse. Als Teilnehmerin oder Teilnehmer eines Kurses benötigen Sie keinen Account ((Benutzerkonto) bei Zoom. Sie erhalten die notwendige Meeting-ID und das Meeting-Kennwort automatisch von der VHS 2 - 3 Tage vor Kursbeginn. Technische Voraussetzungen: Sie benötigen einen Ein Endgerät für den Internetzugriff, z.B. einen PC, ein Notebook (Windows, MacOS, Linux) oder ein Smartphone (Android oder iOS), eine funktionierende Internetverbindung an diesem Gerät, z.B. über ein LAN, WLAN oder das Handynetz. Damit Sie die Inhalte nicht nur sehen, sondern auch hören können, sollten Sie über Lautsprecher oder Kopfhörer für dieses Gerät verfügen.
In diesem Kurs wird das idealerweise aus dem Basis-Kurs erworbene Wissen vertieft und weitere Themen beleuchtet wie: Inventur des Systems – Rechnerkonfigurationen von Bildern und „Fotos“ – und was hat iCloud damit zu tun? Apps managen: Bezugsquellen und Deinstallation Workflow optimieren: Schreibtisch(e) – Spaces Datensicherung, System-Security, SchlüsselbundVoraussetzungen: MacBook-Grundlagenkurs oder vergleichbare Kenntnisse, Mac/MacBook (mit Kamera, falls gewünscht), Lautsprecher und Mikrofon oder Headset.
In diesem Onlinekurs wollen wir uns mit der Erstellung von PDF mit Hilfe von iPhone / iPad befassen. Wie kann ich mein erstellten PDF bearbeiten. Gibt es die Möglichkeit mein PDF zu unterschreiben bzw. Lückentexte auszufüllen.
Künstliche Intelligenz (KI) verändert zunehmend unser Leben, unsere Arbeit und unseren Alltag. Sie möchten mehr über KI erfahren? Dann ist die vhs-Seminarreihe „Künstliche Intelligenz“ genau das Richtige für Sie. Die Seminare mit unterschiedlichen Schwerpunkten bieten einen umfassenden Einblick in die faszinierende Welt der KI. Vorwissen ist nicht erforderlich. Erfahren Sie, wie KI dazu verwendet wird, Bilder zu erstellen und zu bearbeiten: Sie erhalten nicht nur umfassendes Hintergrundwissen im Bereich Bilderstellung mit KI, sondern erhalten auch Tipps und Tricks für die Arbeit mit der KI. Praxisnahe Beispiele runden das Seminar ab. Den einstündigen Vortrag können Sie bequem von zu Hause aus anhören, anschließend ist eine halbe Stunde für Fragen eingeplant.
Das Modul „Xpert DCP® Pro – Künstliche Intelligenz verstehen und anwenden” vermittelt Kompetenzen folgender Lernziele und kann mit einer Xpert Online-Prüfung abgeschlossen werden: Entdecken Sie im Kurs "KI anwenden" die Welt der künstlichen Intelligenz und erweitern Sie Ihre IT-Kenntnisse durch praktisches Wissen über maschinelles Lernen, neuronale Netze und Deep Learning. Lernen Sie, Such- und Entscheidungsalgorithmen zu verstehen und anzuwenden, die Grundlagen von Learning Analytics zu erklären und die Anwendungsgrenzen von Technologien wie ChatGPT zu begründen. Dieser Kurs befähigt Sie, verschiedene Lernverfahren und neuronale Netzwerkarchitekturen zu bewerten und zu realisieren. Auf Wunsch kann eine kostenpflichtige Zertifikatsprüfung gemäß der Xpert DCP® Pro Module abgelegt werden.
Arbeiten mit großen Datenmengen. Wie können große Datenmengen importiert, analysiert und grafisch dargestellt werden? Beispiele hierfür sind Stromverbrauchsdaten, Kontoauszüge, Auswertungen von Waagen. Behandelt werden Erfassungs- und Importmöglichkeiten sowie die Strukturierung und Darstellung mit Pivot-Tabellen (Zahlen, Grafiken, etc.)
In unserer digitalen Welt werden Inhalte kopiert, verändert, geteilt und veröffentlicht. Viele Nutzer machen sich wenig Gedanken darüber, inwieweit die Weitergabe von Medien (Texte, Bilder, Filme, Musik.) rechtlich zulässig ist. In diesem Seminar erhalten die Teilnehmenden einen Überblick zu den relevanten Punkten des Urheberrechts, um digitale Inhalte rechtssicher einsetzen zu können. Fragen sind jederzeit möglich und die Dozentin berücksichtigt den Wissensstand der Teilnehmenden. Das Webinar kann vom eigenen Schreibtisch aus besucht werden. Zur Kursteilnahme erforderlich: Internetzugang / Computer, Laptop oder Tablet mit Soundausgabe, (Mikrofon und Webcam sind optional) / E-Mail-Adresse (Teilnehmende erhalten spätestens einen Tag vor Kursbeginn einen Einladungslink per E-Mail).
Das Webeminar vermittelt die Inhalte der DIN EN ISO 9001:2015, dem weltweit meistverbreiteten QM-System und die praktische Umsetzung der Anforderungen. Damit gelingt Ihnen einen Einstieg in das Qualitätsmanagement und Sie verstehen die grundlegenden Anforderungen der ISO 9001:2015 inklusive dem „Klimawandel“-Anhang von 2024. Sie sind damit in der Lage, bei prozessorientierten Managementsystemen mitzuwirken und Prozesse mit wenig Dokumentationsaufwand zu optimieren und haben das Know-how, Prozess- und Arbeitsanweisungen normkonform zu erstellen. Anhand von Einzel- und Gruppenarbeiten erhalten Sie darüber hinaus einen Überblick über spezifische Norminhalte und deren Anwendung in der QM-Praxis. Neben der Theorie steht der Praxisbezug sehr stark im Vordergrund, so dass Sie anhand von Ihren Herausforderungen im Betrieb Ansätze bekommen, wie diese optimal und der Unternehmensgröße entsprechend umgesetzt werden. Sie können als Heimarbeit eine Prüfung ablegen und erhalten ein Zertifikat zum "QM-Verantwortliche*n". Inhalte: - Grundsätze des Qualitätsmanagements - Inhalte und Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 und deren Umsetzung - Prozessorientierung der DIN EN ISO 9001 - Risikobasiertes Denken - Umfang und Aufbau der Dokumentation des Qualitätsmanagements - Kontinuierlicher Verbesserungsprozess - Abgrenzung zu anderen Managementsystemen - Einblick in den Ablauf der Zertifizierung - Interne Audits
Kursreihe Online-Marketing und Social-Media-Marketing
Auch auf die Welt des Marketings hat das Thema Digitalisierung große Auswirkungen. Informationssuche und -austausch finden immer mehr bzw. fast ausschließlich im Netz und in den Sozialen Medien statt.
Die vorliegende Schulungsreihe richtet sich an Dienstleister, kleine und große Unternehmer und alle, die sich, ihre Firma sowie ihre Leistungen und Produkte im Netz und in den sozialen Medien besser darstellen und zielgenauer vermarkten möchte. Die Schulungen sind als modulare und aufeinander aufbauende Reihe angelegt, können aber auch einzeln belegt werden.
Welche Kanäle im Online-Marketing-Mix können Sie nutzen, um mit möglichst geringen Kosten viele potentielle Kund*innen auf Ihre Webseite zu bringen? In diesem Kurs erhalten Sie Tipps für die Suchmaschinenoptimierung, für die Werbung mit Google Ads sowie Social Media. Das Ziel ist passgenau für ihre Bedürfnisse mit möglichst geringem Aufwand einen möglichst hohen Ertrag zu erhalten.
Voraussetzung: Grundlegende EDV-Erfahrung, Internet- und Browser-Kenntnisse
Erfahren Sie, wie Sie schnell und einfach Formulare in Word erstellen, individuell und anwendersicher gestalten. Erstellen Sie professionelle Formulare, um das Berichtswesen in Ihrem Unternehmen zu optimieren und iterativ anzupassen. Inhalt Grundlegendes zur Vorgehensweise Mit Tabellen Formularstrukturen festlegen Felder zur Dateneingabe definieren Mit geschützten Abschnitten Eingabestrukturen bestimmen Die Verzahnung von Dokumentvorlagen und Formularen Voraussetzung Grundlagen in Word Vorinstallierte MS Office Version 2013 oder höher PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
Auch wer nicht spricht, kommuniziert - in Form von Gestik, Mimik, Körperhaltung, Habitus und anderen bewussten oder unbewussten Äußerungen des Körpers. Welche Auswirkungen hat die Körpersprache auf andere? Wie wird man durch Gesten oder einen bestimmten Habitus wahrgenommen? Im Seminar werden Alltagssituationen in Beruf und Privatleben analysiert und besprochen.
Wie strukturiere ich eine Präsentation? Wie viele Seiten sind angemessen? Wie helfe ich mir während der Präsentation mit Notizen? Wie beginne und wie beende ich eine Präsentation? Wie werden Effekte gut eingesetzt, wann lasse ich sie weg? Was bedeutet die 6 x 6 Regel?
Sie arbeiten mit unübersichtlichen Listen, vielen Spalten und endlosen Zeilen? Sie wollen Ihre Daten in verdichteter, zusammengefasster Form darstellen, gruppieren, auswerten sowie schnelle Summen und prozentuale Anteile darstellen und diese auch in ein Diagramm umsetzen? In diesem Kurs lernen Sie wie sich mit Pivot große Datenmengen auf überschaubare Größen reduzieren lassen und wie Sie Auswertungen durchführen. Inhalte: - Layout der Pivot-Tabelle planen, erstellen und anpassen - Ergebnisse ein- und ausblenden - Ausblenden von Elementen - Berichte - Daten gruppieren - Wertfeldeigenschaften - Diagramme erstellen und bearbeiten - Druckfunktionen für Pivot-Charts Voraussetzung: Excel Aufbaukurs oder Kenntnisse, die den Inhalten entsprechen. Dieser Kurs findet online über zoom statt. Sie benötigen einen PC / Tablet oder Smartphone. Die Zugangsdaten bekommen Sie von uns vor Kursbeginn per Mail zugesendet.
Erfahren Sie, wie Sie Inhalte erstellen und veröffentlichen, die Ihre Zielgruppe ansprechen und Ihr Engagement erhöhen. Entdecken Sie die verschiedenen Arten von Inhalten, einschließlich Blog-Beiträgen, Social-Media-Posts und Videos. Verbessern Sie Ihre Effektivität mit Content-Marketing-Tools. Das Online-Seminar bietet Möglichkeit zum Austausch und zur Klärung individueller Fragen. Inhalte: - Einführung in Content-Marketing - Verschiedene Arten von Inhalten im Content-Marketing - Erstellung und Veröffentlichung von Blog-Beiträgen, Social-Media-Posts und Videos - Verwendung von Content-Marketing-Tools zur Effektivitätssteigerung