Das Seminar zum Thema "Effektive Fragetechniken in der Kommunikation" bietet eine umfassende Einführung in die Kunst des Fragens und Zuhörens für Fach- und Führungskräfte. Wir beginnen mit den Grundlagen der Fragetechniken, einschließlich der Unterscheidung zwischen offenen und geschlossenen Fragen sowie dem Konzept des aktiven Zuhörens und Nachfragens. Im weiteren Verlauf des Seminars werden verschiedene Fragetypen und ihre Anwendungen behandelt, darunter explorative Fragen zur Informationsgewinnung, reflexive Fragen zur Förderung des Selbstbewusstseins, hypothetische Fragen zur Erkundung von Möglichkeiten und rhetorische Fragen zur Lenkung von Diskussionen. Wir zeigen auf, wie diese Fragetechniken in verschiedenen Kontexten wie Interviews, Meetings, Führung und Coaching effektiv eingesetzt werden können. Besonderes Augenmerk legen wir auf die Kunst des Fragens und Zuhörens, einschließlich empathischen Zuhörens, der Interpretation non-verbaler Signale und dem Geben von konstruktivem Feedback. Durch praktische Übungen und Fallstudien haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Fragetechniken zu verbessern und das Gelernte direkt in die Praxis umzusetzen. Voraussetzung: PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset
Das Seminar fokussiert auf die Bedeutung von Emotionaler Intelligenz im Führungsalltag. Es bietet praktische Schritte zur Entwicklung Emotionaler Intelligenz, wie das Erkennen von Hindernissen, die Stärkung der Achtsamkeit und die Reflexion über Denkmuster. Führungskräfte lernen, ihre eigenen Emotionen zu erkennen, zu steuern und zu kommunizieren sowie den Umgang mit den Emotionen ihrer Mitarbeiter durch das Verstehen körpersprachlicher Signale und das Geben von empathischem Feedback Zusätzlich werden Methoden vermittelt, wie Führungskräfte in ihrer Kommunikation freundlich und bestimmt auftreten können, um ein unterstützendes Arbeitsumfeld zu schaffen. Voraussetzung: PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset