Zum Hauptinhalt springen

Arbeit - Beruf

342 Kurse

Kurse nach Themen


Gib Deiner Karriere den entscheidenden Kick mit unseren Weiterbildungsangeboten in Bereichen wie Technik, Wirtschaft und IT. Hier findest Du fachgebietsübergreifende Kurse für IT- oder Medien-Grundlagen und spezialisierte Anwendungen, um Dich gezielt auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Egal, ob Du in kaufmännischen oder technischen Bereichen, im Rechnungswesen oder in branchenspezifischen Fachgebieten durchstarten willst, unsere anwendungsorientierten Schulungen, Softskill- und Bewerbungstrainings unterstützen Dich. Mit anerkannten Abschlüssen in spezifischen Fachlehrgängen findest Du den Weg für Deine persönliche Weiterentwicklung.

Loading...
Xpert Business-Ausbildung: Einnahme-Überschussrechnung Lernnetz - Webinar
Start: Di. 05.11.2024 18:30
vhs Karlsruhe
Gebühr: 205,00
Lernnetz - Webinar

Da der Gesetzgeber vor einiger Zeit die Grenzen zur Buchführungspflicht erhöht hat, erstellen immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen statt einer Bilanz eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung: Freiberuflich Tätige und Gewerbetreibende, deren Umsatz unter 500.000 € und Gewinn unter 50.000 € liegt, können ihren Gewinn durch eine Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben (EÜR) ermitteln. Daher bietet das System Xpert Business einen passenden Kurs speziell für Freiberufler/innen, kleine Unternehmungen und deren Buchhaltungsmitarbeiter/innen, aber auch für Mitarbeiter/innen aus der Steuerberatung, die Kleingewerbetreibende unterstützen. Dieser Kurs vermittelt Fähigkeiten zur Erstellung einer Einnahmen-Überschuss-Rechnung und gibt Einblick in die steuerlichen Besonderheiten. Die Teilnehmenden werden Schritt für Schritt sowie anhand von Beispielen durch das Formular zur Erstellung einer EÜR geführt. Inhalte: Die EÜR und wichtige Voraussetzungen, Schritt für Schritt zur EÜR, der Investitionsabzugsbetrag (IAB), die Umsatzsteuer, die private Pkw-Nutzung, das System der einfachen und doppelten Buchführung bei der EÜR, Einführung in die EDV-unterstützte Buchführung, ABC von Buchungen, Wechsel der Gewinnermittlungsart (von der EÜR zur Bilanz und von der Bilanz zur EÜR) Die detaillierten Lernziele dieses Kurses wie auch die prüfungsrelevanten Inhalte enthält der aktuelle Xpert Business Lernzielkatalog. Empfohlener Kursumfang: 32 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten. Im Anschluss an Ihren Kurs können Sie eine Xpert Business Prüfung ablegen (90 Minuten); über die bestandene Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat. Zusätzlich gibt Xpert Business Deutschland zusammen mit dem EduMedia Verlag ein passgenaues Lehrbuch (Leseprobe) heraus. Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer/innen, die Kenntnisse zur Erstellung einer Einnahmen-Überschuss-Rechnung erwerben wollen. Buchführungsvorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Kurs ist auch empfehlenswert, wenn Sie bereits Xpert Finanzbuchführungskurse durchlaufen haben, da die Erstellung einer Einnahmen-Überschuss-Rechnung gegenüber der Erstellung einer Bilanz einige Besonderheiten aufweist: Es ist von Vorteil, die Unterschiede dieser beiden Gewinnermittlungsarten zu kennen. Für diesen Kurs ist Berufserfahrung empfehlenswert. Empfohlener Kursumfang: 60 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten. Im Anschluss an Ihren Kurs können Sie eine Xpert Business Prüfung ablegen (180 Minuten); über die bestandene Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat. Zu diesem Kurs stehen ein passgenaues Lehrbuch (Leseprobe) und ein Übungsbuch (Leseprobe) zur optimalen Kursdurchführung und Prüfungsvorbereitung zur Verfügung. Die einzelnen Onlinetermine werden aufgezeichnet und sind beliebig oft abrufbar. Start der Einschreibungen: 26.09.2024 Techniktests vom: 28.10.2024 - 04.11.2024 Videoverfügbarkeit bis Kursende Anrechenbar auf das Hochschulstudium bei der FOM Open Business School (www.xpert-business.eu/hochschule/fom.html). Technische Voraussetzungen: Sie benötigen zur Teilnahme an den Live-Webinaren: eine stabile Internetverbindung (mind. 2 Mbit/s) einen aktuellen Browser* Ein Soundausgabe per Kopfhörer oder Lautsprecher Mikrofon oder Webcam werden nicht benötigt. *Wir empfehlen zur Teilnahme an den Live-Webinaren den Browser Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die Teilnahme mit anderen Browsern (z.B. Microsoft Internet Explorer, Microsoft Edge, Opera und Chromium) kann nicht garantiert werden. Bitte vergewissern Sie sich rechtzeitig, dass der Browser kompatibel und korrekt eingestellt ist. Der technische Support vom Xpert Business LernNetz hilft Ihnen gern dabei.

Kursnummer 243-66114
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Schlötel GmbH
Xpert Business-Ausbildung: Finanzbuchführung 1 Lernnetz - Webinar
Start: Di. 05.11.2024 18:30
vhs Karlsruhe
Gebühr: 445,00
Lernnetz - Webinar

Hier ist der klassische Einstieg für eine berufliche Qualifikation im kaufmännischen Bereich. Nach diesem Lehrgang verfügen Sie über fundiertes Grundlagenwissen zur doppelten Buchführung. Sie können unternehmerische Geschäftsfälle (z.B. in Form von Rechnungen, Belegen, Kontoauszügen) in Buchungssätze umsetzen und in der laufenden Buchführung erfassen. So sind Sie in der Lage, sich in unterschiedliche Buchführungssysteme einzuarbeiten und die laufende Buchführung eines Unternehmens zu erledigen. Die neu erworbenen Fähigkeiten können Sie direkt einsetzen und schon im Kurs mit zahlreichen Übungsaufgaben aus der betrieblichen Praxis üben. Kursinhalte: Buchführungspflicht nach Handels- und Steuerrecht; Aufzeichnungspflichten; Gewinnermittlungsarten; Aufbau und Inhalte einer Bilanz; Inventurarten und -verfahren; Führen und Aufbewahren von Büchern; Buchen aller laufenden und gängigen Geschäftsfälle über Bestands- und Erfolgskonten mittels der in der Praxis gängigen DATEV-Standardkontenrahmen SKR 03/04; Trennung und Abschluss der Warenkonten; Buchen der Umsatzsteuer, Vorsteuer und Zahllast; Rechnungen im Sinne des Umsatzsteuergesetzes; Privatentnahmen; unentgeltliche Wertabgaben und Privateinlagen; Berücksichtigung von nicht und beschränkt abzugsfähigen Betriebsausgaben in Form von Geschenken; Bewirtungskosten; Reisekosten; Buchen von Personalkosten im Bruttolohnverfahren; Sachbezüge und geldwerte Vorteile; betriebliche und private Steuern; Buchen von Belegen. Für diesen Kurs sind keine fachspezifischen Vorkenntnisse oder Berufserfahrung erforderlich. Empfohlener Kursumfang: 60 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten Im Anschluss an Ihren Kurs können Sie eine Xpert Business Prüfung ablegen (180 Minuten); über die bestandene Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat. Zu diesem Kurs stehen ein passgenaues Lehrbuch (Leseprobe) und ein Übungsbuch (Leseprobe) zur optimalen Kursdurchführung und Prüfungsvorbereitung zur Verfügung. Darüber hinaus können Sie die Buchungstrainer-Software und Lern-Videos nutzen. Kenntnisse und Fähigkeiten des Kurses Finanzbuchführung (1) bilden die Grundlage vieler Xpert Business Abschlüsse wie „Geprüfte Fachkraft Finanzbuchführung (XB)“, „Geprüfte Fachkraft Finanzbuchführung (XB/DATEV)" und „Geprüfte Fachkraft Internes Rechnungswesen (XB)“. Ausgewählte Xpert Business Zertifikate können Sie über unsere Kooperationen mit Hochschulen und Handwerkskammern als Studienleistung anrechnen lassen. Auf diese Weise ist auch der Weg zum Studium ohne Abitur möglich: • www.xpert-business.eu/hochschule • www.xpert-business.eu/kammer Finanzbuchführung (1) für KMU: Insbesondere kleinere und mittlere Unternehmen benötigen immer mehr Fachkräfte mit praxisorientierten Kenntnissen in der Finanz- und Lohnbuchführung. Genau diese Fähigkeiten vermittelt Xpert Business mit den Kursen Finanzbuchführung (1) und Lohn und Gehalt (1). Die einzelnen Onlinetermine werden aufgezeichnet und sind beliebig oft abrufbar. Start der Einschreibungen: 26.09.2024 Techniktests vom: 28.10.2024 - 04.11.2024 Videoverfügbarkeit bis Kursende Technische Voraussetzungen: Sie benötigen zur Teilnahme an den Live-Webinaren: eine stabile Internetverbindung (mind. 2 Mbit/s) einen aktuellen Browser* Ein Soundausgabe per Kopfhörer oder Lautsprecher Mikrofon oder Webcam werden nicht benötigt. *Wir empfehlen zur Teilnahme an den Live-Webinaren den Browser Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die Teilnahme mit anderen Browsern (z.B. Microsoft Internet Explorer, Microsoft Edge, Opera und Chromium) kann nicht garantiert werden. Bitte vergewissern Sie sich rechtzeitig, dass der Browser kompatibel und korrekt eingestellt ist. Der technische Support vom Xpert Business LernNetz hilft Ihnen gern dabei.

Kursnummer 243-66101
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Schlötel GmbH
Xpert Business-Ausbildung: Personalwirtschaft Lernnetz - Webinar
Start: Di. 05.11.2024 18:30
vhs Karlsruhe
Gebühr: 370,00
Lernnetz - Webinar

Ein professionelles Personalmanagement gehört in großen Unternehmen schon immer zu den Kernaufgaben der Unternehmensführung. Nicht nur durch den zunehmenden Fachkräftemangel erkennen aber auch immer mehr kleine und mittlere Unternehmen die Vorteile, ihre Mitarbeiter/innen zielgerichtet einzusetzen und zu leiten. Dieser Kurs vermittelt Ihnen, wie Sie die richtigen Mitarbeiter/innen auswählen, optimal einsetzen und so weiterentwickeln können, dass sowohl die Ziele des Unternehmens als auch die Interessen der Arbeitnehmer/innen berücksichtigt werden. Kursinhalte: Grundlagen der Personalwirtschaft Planung und Ermittlung von Personalbedarf Interne und externe Möglichkeiten der Personalbeschaffung Ablauf und Instrumente der Personalauswahl Planung des Personaleinsatzes Personalentwicklung und Erfolgskontrolle Maßnahmen zur Personalfreisetzung Entlohnung und Anreizsysteme Für diesen Kurs ist Berufserfahrung empfehlenswert. Empfohlener Kursumfang: 60 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten. Im Anschluss an Ihren Kurs können Sie eine Xpert Business Prüfung ablegen (180 Minuten); über die bestandene Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat. Zu diesem Kurs stehen ein passgenaues Lehrbuch (Leseprobe) und ein Übungsbuch (Leseprobe) zur optimalen Kursdurchführung und Prüfungsvorbereitung zur Verfügung. Die einzelnen Onlinetermine werden aufgezeichnet und sind beliebig oft abrufbar. Start der Einschreibungen: 26.09.2024 Techniktests vom: 28.10.2024 - 04.11.2024 Videoverfügbarkeit bis Kursende Anrechenbar auf das Hochschulstudium bei der FOM Open Business School (www.xpert-business.eu/hochschule/fom.html). Technische Voraussetzungen: Sie benötigen zur Teilnahme an den Live-Webinaren: eine stabile Internetverbindung (mind. 2 Mbit/s) einen aktuellen Browser* Ein Soundausgabe per Kopfhörer oder Lautsprecher Mikrofon oder Webcam werden nicht benötigt. *Wir empfehlen zur Teilnahme an den Live-Webinaren den Browser Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die Teilnahme mit anderen Browsern (z.B. Microsoft Internet Explorer, Microsoft Edge, Opera und Chromium) kann nicht garantiert werden. Bitte vergewissern Sie sich rechtzeitig, dass der Browser kompatibel und korrekt eingestellt ist. Der technische Support vom Xpert Business LernNetz hilft Ihnen gern dabei.

Kursnummer 243-66113
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Schlötel GmbH
Xpert Business-Ausbildung: Lohn und Gehalt 2 Lernnetz - Webinar
Start: Di. 05.11.2024 18:30
vhs Karlsruhe
Gebühr: 410,00
Lernnetz - Webinar

Das deutsche Einkommenssteuerrecht sieht zahlreiche Einkommensarten, Sonderregelungen, Freibeträge oder Begünstigungen bestimmter Personen etc. vor. Die Lohn- und Gehaltsbuchführung dient der Ermittlung des steuer- und beitragspflichtigen Bruttoentgeltes von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie der Berechnung der gesetzlichen Abzugsbeträge. Inhalte: Weiterführende und vertiefende Kenntnisse der Bruttoentgeltermittlung, Berechnung gesetzlicher Abzugsbeträge, Lohnkontenführung sowie weitere zentrale Themen Die detaillierten Lernziele dieses Kurses wie auch die prüfungsrelevanten Inhalte enthält der aktuelle Xpert Business Lernzielkatalog. Zu diesem Kurs stehen passgenaue Lehrbücher (Leseprobe) und Übungsbücher (Leseprobe) zur optimalen Kursdurchführung und Prüfungsvorbereitung zur Verfügung. Empfohlener Kursumfang: 54 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten Dieser Kurs setzt Kenntnisse voraus, wie sie im Kurs "Xpert Business Lohn und Gehalt (1)" vermittelt werden. Im Anschluss an Ihren Kurs können Sie eine Xpert Business Prüfung ablegen (180 Minuten); über die bestandene Prüfung erhalten Sie ein Zertifikat. Das Zertifikat „Xpert Business Lohn und Gehalt (2)“ ist Teil der Xpert Business Abschlüsse "Geprüfte Fachkraft Lohn und Gehalt (XB)" und "Finanz- und Lohnbuchhalter/in (XB)". Ausgewählte Zertifikate können Sie über unsere HWK-Kooperation als Zugangsvoraussetzung für bestimmte Betriebswirt- und Fachwirtstudiengänge nutzen. Auf diese Weise ist auch der Weg zum Studium ohne Abitur möglich. Die einzelnen Onlinetermine werden aufgezeichnet und sind beliebig oft abrufbar. Start der Einschreibungen: 26.09.2024 Techniktests vom: 28.10.2024 - 04.11.2024 Videoverfügbarkeit bis Kursende Technische Voraussetzungen: Sie benötigen zur Teilnahme an den Live-Webinaren: eine stabile Internetverbindung (mind. 2 Mbit/s) einen aktuellen Browser* Ein Soundausgabe per Kopfhörer oder Lautsprecher Mikrofon oder Webcam werden nicht benötigt. Wir empfehlen zur Teilnahme an den Live-Webinaren den Browser Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die Teilnahme mit anderen Browsern (z.B. Microsoft Internet Explorer, Microsoft Edge, Opera und Chromium) kann nicht garantiert werden. Bitte vergewissern Sie sich rechtzeitig, dass der Browser kompatibel und korrekt eingestellt ist. Der technische Support vom Xpert Business LernNetz hilft Ihnen gern dabei.

Kursnummer 243-66105
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Schlötel GmbH
#Instagram - Möglichkeiten und professionelle Nutzung
Start: Di. 05.11.2024 19:00
vhs Unteres Remstal
Gebühr: 54,00

#wiefunktioniertinstagram - Sie erlernen die Grundlagen der Nutzung, Planung und Auswertung des Social Media Tools Instagram für Ihr Unternehmen, Ihren Verein oder die private Nutzung. Inhalte: - Basics: mein Instagram-Auftritt - Entwicklung und Umsetzung einer Strategie - Instagram-Tools, deren Anwendung und Mehrwert - Evaluation der Aktivitäten - Tipps und Tricks/Best Practice Beispiele Achtung: online-Anmeldungen können bis 2 Tage vor Kursbeginn verbindlich bearbeitet werden. Bei späteren kurzfristigen Anmeldungen erfragen Sie bitte telefonisch die Teilnahmemöglichkeit.

Kursnummer 24H50640
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Kerstin Marmann-Dichtler
Personalsachbearbeitung - online
Start: Di. 05.11.2024 20:00
vhs Filderstadt
Gebühr: 36,00

Personalakten führen, Entgeltabrechnungen vorbereiten, Personalstatistiken führen sowie die allgemeinen Personalbearbeitungen sind nur einige Arbeitsaufgaben, die großer Sorgfalt bedürfen und gesetzlichen Regelungen unterliegen. Lernen Sie, wie Sie souverän die Personalarbeit in Zukunft meistern werden. Zielgruppe: Auszubildende, Berufsrückkehrer, Selbstständige, Quereinsteiger, Studierende Dieser Kurs hat eine Durchführungsgarantie.

Kursnummer A2363
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Michael Menze
Adobe Photoshop Grundlagen - Online
Start: Mi. 06.11.2024 09:00
vhs Nürtingen
Gebühr: 299,00

In diesem Seminar erhalten Sie einen Einstieg in die Bildbearbeitung mit Photoshop. Sie erlernen die grundlegenden Techniken, die nötig sind, um mit Photoshop Ihre Bilder zu verfeinern, verändern, retuschieren und zu verbessern. Inhalte: • Grundlagen der Bildbearbeitung • Arbeitsoberfläche von Photoshop • Belichtung und Farben korrigieren • Kratzer, Beschädigungen und unerwünschte Elemente auf Bildern entfernen • Freistellen und Maskieren von Bildmotiven • Montagen aus verschiedenen Bildern • Arbeiten mit Ebenen und Kanälen • Grafik-Dateiformate, Import- und Exportmöglichkeiten für Internet und Druckerzeugnisse Vorkenntnisse: sicherer Umgang mit einem PC

Kursnummer 242-52251
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Andreas Konitzer
Stärkenanalyse für die berufliche Weiterentwicklung
Start: Mi. 06.11.2024 17:00
vhs Karlsruhe
Gebühr: 76,00

Wie können Sie herausfinden, was Sie wirklich wollen? Indem Sie entdecken, was Sie am besten können und was Sie lieben. In diesem Seminar lernen Sie, Ihre individuellen Werte, Stärken, Interessen und geeignete Rahmenbedingungen treffend zu beschreiben und bewusster für Ihre Karriereentwicklung einzusetzen. Entdecken Sie Ihren inneren Kompass für Ihr berufliches Vorankommen, schärfen Sie Ihr Profil und gewinnen Sie einen maximalen Nutzen in unterschiedlichsten beruflichen Situationen: • bei der Zieldefinition und der zukünftigen beruflichen Ausrichtung • bei Entwicklungsgesprächen • in Bewerbungs- und Verhandlungssituationen • beim Selbstmarketing • zur Stärkung des Selbstvertrauens • um mehr Orientierung für sich selbst zu finden und ebenso anderen zu geben Zielgruppe: Menschen, die sich beruflich weiterentwickeln wollen, besonders in Richtung fachliche oder disziplinarische Führung. Methoden: Fachliche Einleitung, Gruppen- und Einzelarbeit, Selbstreflexion, Diskussion, Selbstpräsentation und Feedback Tools: K-Kompass, Persönlicher Entwicklungsplan, Leitfragen, Übungen, Checklisten und Priorisierungstool Dozent: Harald Wolfram Klein, Karrierecoach und Unternehmensberater, langjährige Erfahrung als Führungskraft und Leiter Personalentwicklung, Buchautor, Dipl.-Ing. (FH) Das Seminar findet ab 3 Personen statt mit folgender Gebührenregelung: 3 Personen - Gebühr 105 € 4 Personen - Gebühr 90 € ab 5 Personen - Gebühr 76 € Weitere Seminare in der Reihe "Karriereentwicklung" mit dem Dozenten Harald Klein: - Berufliche Ziele finden, fokussieren und erreichen - Selbstvertrauen, Selbstführung und Orientierung im Beruf - Führungshaltung entwickeln - Netzwerken und Selbstmarketing Alle Kursinformationen finden Sie unter den Links weiter unten.

Kursnummer 243-64067
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Harald Wolfram Klein
Kommunikationstraining
Start: Mi. 06.11.2024 17:00
vhs Karlsruhe
Gebühr: 63,00

Möchten Sie die Geheimnisse erfolgreicher Kommunikation entdecken, Ihre Kommunikations- und Konfliktfähigkeit stärken? Lernen Sie, Ihre Ziele, Interessen und Bedürfnisse zu vertreten, ohne negative Spannungen zu erzeugen. Hier bekommen Sie das unentbehrliche Rüstzeug, damit Sie in Gesprächen Kompetenz, Sicherheit und Gelassenheit ausstrahlen. Themen: - Störfaktoren in der Kommunikation - Wie kann ich Gespräche besser steuern? - aktives Zuhören, Fragetechniken, Ich-/Du-Botschaften - Konflikte ansprechen - Kritik konstruktiv formulieren - wichtige Gespräche gezielt vorbereiten - Gesprächsleitfaden für schwierige Gespräche - Feedback - Rückmeldung - Die Dos and Dont´s der Kommunikation - Auf den Punkt kommunizieren Methoden: theoretischer Input, Austausch, praxisnahe Übungen Dozentin: Erika Kaiser-Mihal, Dipl.-Ökonomin, Psychotherapeutin (HPG), Coach, Lern- und Kommunikationstrainerin Bei diesem Seminar der beruflichen Weiterbildung beziehen sich die Inhalte vorwiegend auf berufliche Situationen. Damit der Kurs auch mit geringer Teilnehmerzahl stattfinden kann, ändern sich Kursdauer und Kursgebühr wie folgt: bei 5 Personen: 2 Termine von 17 bis 19.45 Uhr bei 4 Personen: 2 Termine von 17 bis 19.15 Uhr bei 3 Personen: 2 Termine von 17 bis 19.00 Uhr auf Wunsch: bei 2 Personen: 2 Termine von 17 bis 18.30 Uhr mit Gebühr 75 € bei 1 Person: 2 Termine von 17 bis 18.30 Uhr mit Gebühr 150 € Brauchen Sie einen anderen Seminartermin? Dann wenden Sie sich bitte an Frau Andrea Kunz: kunz@vhs-karlsruhe.de.

Kursnummer 243-60040
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Erika Kaiser-Mihal
Einstieg in das Personalmanagement
Start: Mi. 06.11.2024 17:30
Mannheimer Abendakademie
Gebühr: 210,00

Personalmanagement ist für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, da es sicherstellt, dass qualifizierte und motivierte Mitarbeitende vorhanden sind, um die Unternehmensziele zu erreichen. Es ermöglicht die effektive Koordination von Personalressourcen von der Auswahl und Entwicklung bis zur Gestaltung von Arbeitsbedingungen. Für einen erfolgreichen Start oder Wechsel in das Personalmanagement ist ein fundierter Überblick über die Grundlagen unerlässlich. Unser Kurs konzentriert sich speziell darauf, Berufseinsteiger und Umsteiger aus anderen betrieblichen Bereichen mit den Grundlagen des Personalwesens vertraut zu machen. Der Kurs legt den Schwerpunkt auf die Vermittlung von Überblick und Orientierung für eine fundiertes Verständnis der zentralen Prozesse im Personalmanagement Inhalte: - Ziele, Aufgaben und Funktionen des Personalmanagements - Personalbedarfsplanung und -anpassung - Personalmarketing, -gewinnung und Mitarbeiterbindung - Personal- und Organisationsentwicklung

Kursnummer F421015
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Kati Rieger
Grundlagenseminar Börse: Investition in Aktien und Unternehmensanleihen
Start: Mi. 06.11.2024 18:00
vh ulm
Gebühr: 115,00

Unser Aktien- und Unternehmensanleihen Seminar bietet Ihnen eine Grundlagenschulung in den Bereichen Aktieninvestitionen und Unternehmensanleihen. In diesem Seminar werden wir uns auf die verschiedenen Aspekte der Kapitalmärkte konzentrieren und Ihnen das notwendige Wissen vermitteln, um in diesen Segmenten erfolgreiche Anlageentscheidungen zu treffen. Im ersten Teil des Seminars werden wir uns mit Aktieninvestitionen befassen. Wir werden die Grundlagen der Aktienmärkte abdecken, einschließlich der Rolle von Unternehmen und Investoren, der Funktionsweise von Aktienmärkten sowie der verschiedenen Arten von Aktien. Sie werden lernen, wie man Aktien analysiert, und aufgrund nachvollziehbarer Faktoren eine Bewertung durchführt, ohne nur auf die Meinungen von anderen angewiesen zu sein. Im zweiten Teil des Seminars werden wir uns auf Unternehmensanleihen konzentrieren. Sie werden lernen, wie die verschiedenen Faktoren einer Unternehmensanleihe wie Kupon, Rendite und Laufzeit zusammenspielen. An Praxisbeispielen werden wir verschiedene am Markt erhältliche Anleihen analysieren und deren Profitabilität bewerten. Nach dem jeweiligen fachlichen Seminartermin werden Sie Zeit haben, das gelernte selbst auszuprobieren und ggf. auch ein eigenes Depot anzulegen. In einem anschließenden Treffen werden wir die Fragen, die bei Ihnen entstanden sind, diskutieren und beantworten. Unser Ziel ist es, Ihnen die Werkzeuge und Kenntnisse zu vermitteln, die Sie benötigen, um fundierte und strategische Anlageentscheidungen zu treffen. Sie werden die Risiken und Chancen der verschiedenen Anlageklassen kennen lernen und eine zu Ihrer Risikobereitschaft passende Anlagestrategie entwerfen können. Melden Sie sich noch heute zu unserem Aktien- und Unternehmensanleihen-Seminar an und lassen Sie sich von mir in die Welt der Kapitalmärkte einführen. Dieses Seminar ist der erste Schritt zu Ihrer finanziellen Unabhängigkeit.

Kursnummer 24H0805008
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Stefan Raab
Online: Vermögensbildung und Altersvorsorge mit Aktien und ETFs
Start: Mi. 06.11.2024 18:00
vh ulm
Gebühr: 140,00

Es ist nie zu spät, um an die eigene Zukunft zu denken. Doch je früher man mit der langfristigen Anlage beginnt, desto mehr profitiert man vom Zinseszinseffekt und vom langfristigen Wachstum profitabler Unternehmen. Durch eine geschickte Streuung in verschiedene Anlageklassen und durch die Bevorzugung substanzstarker, krisenfester Unternehmen kann man das Risiko dabei reduzieren. Das Seminar richtet sich an alle Börseninteressierte, die kompetent mit ihren Finanzen umgehen wollen und einen langfristigen Erfolg anstreben. Voraussetzungen: Prinzipiell auch für Einsteiger (mit Interesse an Geldanlage geeignet). Gerne aber auch mit Vorkenntnissen. Dieser Kurs findet online statt:

Kursnummer 24H0805006
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Uwe Sander
Grundlagen der Geldanlage und Vermögensstrukturierung
Start: Mi. 06.11.2024 18:00
Mannheimer Abendakademie
Gebühr: 79,00

Sie wollen eigene, fundierte Entscheidungen in Ihrer Vermögensanlage treffen? Sie brauchen dafür das nötige Rüstzeug und Fachkenntnisse? Dann sind Sie hier genau richtig. Sie erhalten in diesem Online-Kurs die Grundkenntnisse der verschiedenen relevanten Bereiche, um zukünftig nicht dem Rat Ihres Bankberaters "ausgeliefert" zu sein. Inhalte: - Aktien, Rohstoffe, Anleihen: Welche Beziehungen müssen beachtet werden - Erstellen eines "Spielplans"; Systematische Vorgehensweise bei Investitionsentscheidungen - Geldmanagement: Risikocontrolling, das A und O beim erfolgreichen Handel an der Börse - Konzeption vor Kondition - Wichtigkeit der Vermögensstrukturierung - Welche Anlageinstrumente gibt es? Unterschiede zwischen Aktien, Investmentfonds, ETF, Zertifikaten, Anleihen und Co.? - Psychologie und Anlageentscheidung - Wann gehe ich rein und wann gehe ich raus? - Geopolitik und wie hängt alles zusammen? "Die Abendakademie haftet nicht für Kauf- oder Verkaufsentscheidungen, die von Kursteilnehmenden getroffen wurden.“

Kursnummer F441008
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Markus Weber
Online-Kurs Excel - Grundlagen, Standardformeln und Diagramme
Start: Mi. 06.11.2024 18:00
Mannheimer Abendakademie
Gebühr: 39,00

Als vielfältiges Programm setzt dieser Kurs bei den Grundlagen an. Sie sehen, wie bereits in wenigen Schritten diverse Auswertungen und professionelle Diagramme erstellt werden. Außerdem, wie Sie mit Excel Daten sortieren und filtern. Bereits in diesem Seminar lernen Sie relative und absolute Zellbezüge kennen. Folgendes wird benötigt: Mikrophon und Lautsprecher intern oder Headset, Kamera (wenn das eigene Bild übertragen werden soll - aber nicht zwingend notwendig), Internetverbindung und das Office-Programm. Bitte achten Sie vor Beginn darauf, dass die Sicherheitseinstellungen nicht Mikrophon, Lautsprecher und eventuell Kamera blockieren.

Kursnummer F464156
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Dirk Haßlinger
Großartige Bewerbungen schreiben mit KI chat GPT, Canva und Co.
Start: Mi. 06.11.2024 18:30
vhs Herrenberg
Gebühr: 19,00
chat GPT, Canva und Co.

Sie haben Schwierigkeiten mit dem Anschreiben oder der Formatierung Ihrer Bewerbung und wollen möglichst schnell mehrere Bewerbungen schreiben? Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit den richtigen Prompts eine erfolgreiche Bewerbung erstellen von der Formatierung, Inhalt und grafischen Umsetzung. Künstliche Intelligenz spielt auch das Bewerbungsgespräch mit Ihnen durch - endlich können Sie ohne Hilfe üben. Sie bekommen außerdem Tipps von einem Berufsberater mit über 15 Jahren Erfahrung in verschiedenen Branchen.

Kursnummer 506006W
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Alexander Ries
Onlinekurs: Excel - Grundlagen der Tabellenbearbeitung Für Einsteiger ohne Vorkenntnisse
Start: Mi. 06.11.2024 19:00
vhs Laupheim
Gebühr: 28,00
Für Einsteiger ohne Vorkenntnisse

Sie erlernen den allgemeinen Umgang mit Excel und die ersten Schritte zur Erstellung von Excel-Tabellen. Sie bekommen einen Überblick zu den speziellen Gestaltungsmöglichkeiten in Excel. Behandelt werden u.a. Zahlenformate, bedingte Formatierungen, Datenüberprüfungen und angepasste Druckeinstellungen. Voraussetzung: Grundlagenkurs bzw. Kenntnisse in Windows. Zur Kursteilnahme erforderlich: Stabile Internetverbindung / Computer, Laptop oder Tablet mit Soundausgabe, Mikrofon und Webcam

Kursnummer AM5304
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Ralf Eisele
Schreibdenken – Schreiben und Denken Die Macht der „unzensierten“ Assoziation
Start: Do. 07.11.2024 09:00
vhs Laupheim
Gebühr: 22,00
Die Macht der „unzensierten“ Assoziation

Schreibdenken als gezielt eingesetztes Arbeitswerkzeug eröffnet ungeahnte kreative Möglichkeiten. Innerhalb des Schreibprozesses können neue Gedanken bzw. Ideen gefunden und schließlich in eine im Wortsinn grundlegende Form gebracht werden. Innerhalb eines begrenzten Zeitraums, abhängig von konkreten Rahmenbedingungen, lässt es sich gezielt zum Finden alternativer Lösungsansätze, unabhängig vom jeweiligen Gegenstand, einsetzen. So entstandene Rohtexte können im Nachgang strukturiert und reflektiert werden. Bisherige Gedanken und Ideen lassen sich konsequent weiterentwickeln und so eine Optimierung der angestrebten Lösung bewirken, indem bisherige Denkskizzen etwa durch Perspektivwechsel hinterfragt oder Kernsätze systematisch herausgearbeitet werden. - Reihe „Punkt 9“ - Highlights: Schreibdenken – Übung macht den Meister Unzensierte Assoziationen und Lösungsansätze Strukturierung und Reflexion von Rohtexten Denkskizzen und Perspektivwechsel BONUS: Diverse Apps in der professionellen Praxis Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Die einzelnen Veranstaltungen sind auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten angelegt. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM, DSGVO-konform, zur Verfügung. Im Rahmen stark anwendungsbezogener Digitalkurse empfiehlt sich auf der Seite der Anwenderinnen bzw. Anwender der Einsatz eines zweiten Monitors bzw. eines weiteren Endgeräts – beispielsweise ein Tablet für die ZOOM-Übertragung – zur parallelen Mitarbeit. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht unter der Internetadresse [[[ https://zoom.us/test ]]] die Möglichkeit des Zugriffs auf einen Testaccount. Die Reihe „Punkt 9“ ist ein Kooperationsprojekt der VHS Quickborn.

Kursnummer AM5237
Kursdetails ansehen
Dozent*in: N.N.
Einführung in die Programmierwelt (Webseminar) Allgemeine Grundlagen der Programmierlogik
Start: Do. 07.11.2024 18:00
vhs stuttgart
Gebühr: 150,00
Allgemeine Grundlagen der Programmierlogik

Dieser Kurs bietet einen Einstieg in die Programmierung und ist daher die optimale Grundlage für verschiedene weitere Programmierkurse. Er richtet sich an Personen ohne Programmierkenntnisse, die sich solide Grundlagen in der Programmierung aneignen möchten. Sie erlernen allgemein gültige Grundlagen der Programmierlogik, die für alle Programmiersprachen gültig sind. Im Kurs wird in Java oder JavaScript programmiert. Inhalte: - Welche Programmierwerkzeuge sind zur Programmentwicklung notwendig? - Schritte von der Idee über die Planung zur Realisierung eines Programms - Planung von Programmabläufen mit Struktogrammen - Grundlegende Sprachelemente: Variablen, Anweisungen, Kontrollstrukturen

Kursnummer 242-91315
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Uwe Mock
Excel Diagramme
Start: Do. 07.11.2024 18:00
vhs Heilbronn
Gebühr: 38,00

Über Excel werden häufig große Datenmengen erfasst. Mit Diagrammen haben Sie die Möglichkeit abstrakte Daten und Fakten graphisch anschaulich darzustellen. Die so aufbereiteten Daten sind leichter zu erfassen, als die einzelnen Zahlen in den Zeilen und Spalten einer Excel Tabelle. Erstellen und ändern Sie Diagramme, bearbeiten Sie die Datenquellen nachträglich, schauen Sie sich an, welche Diagrammtypen es gibt und wie man diese einsetzt. Lernen Sie, wie man Excel-Diagramme mit Word und PowerPoint verbindet. Inhalt Diagramme erstellen Diagramme ändern Verschiedene Diagrammtypen Diagramme mit PowerPoint und Word verbinden Fragen der Teilnehmenden Voraussetzung Excel Grundlagen Vorinstallierte MS Office Version 2013 oder höher PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.

Kursnummer W544A521D
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Andreas Ganster
E-Commerce Basics - online
Start: Do. 07.11.2024 18:00
vhs Filderstadt
Gebühr: 36,00

Dieser kurze Kurs bietet eine solide Basis für alle, die in das Thema einsteigen möchten. Sie erhalten ein grundlegendes Verständnis, wie E-Commerce funktioniert und welche Aspekte dabei zu beachten sind. Der Kurs richtet sich an Kaufleute und Interessenten, die den Online-Handel zukünftig aktiv oder nebenbei betreiben möchten. Dieser Kurs hat Durchführungsgarantie

Kursnummer A2371
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Michael Menze
Online Kurztraining: Analyse von Datenreihen in Excel
Start: Do. 07.11.2024 19:00
vh ulm
Gebühr: 15,00

Viele Fragen zu großen Tabellen werden hier beantwortet. Wie kann ich große Datenmengen strukturieren und auswerten? Wie lautet die Summe aller Zahlenwerte, wenn links davon ein »x« steht? Wie filtere ich nach farblich markierten Zellen? Wie baue ich mir den Inhalt einer Zelle aus verschiedenen anderen Zellen zusammen? Weitere Themen sind: Bedingte Formatierungen -- Filter -- Gruppierung von Datenreihen -- Auswertung per Pivot-Tabelle -- Import von Daten Voraussetzung: Excel-Grundlagen

Kursnummer 24H1310802
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Andreas Lumpp
Online: Excel 4 – Verschachtelte Funktionen und absolute Bezüge
Start: Do. 07.11.2024 19:00
vhs Biberach-Riss
Gebühr: 14,00

In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden den erweiterten Aufbau von Excel-Funktionen und wie sie mehrere Funktionen in einer Berechnung zusammenfassen können. Außerdem werden relative und absolute Bezüge behandelt. Ziel des Kurses ist, dass die Teilnehmenden ihre Fachkompetenzen im Bereich Excel steigern und das Wissen in ihrer Berufspraxis einsetzen können. Fragen sind jederzeit möglich und die Dozentin berücksichtigt den Wissensstand der Teilnehmenden. Das Webinar kann vom eigenen Schreibtisch aus besucht werden. Zur Kursteilnahme erforderlich: Internetzugang / Computer, Laptop oder Tablet mit Soundausgabe, (Mikrofon und Webcam sind optional) / E-Mail-Adresse (Teilnehmende erhalten spätestens einen Tag vor Kursbeginn einen Einladungslink per E-Mail).

Kursnummer 242-50254
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Susanne Bennewitz
Führungskompetenz für Einsteiger*innen Online-Seminar
Start: Fr. 08.11.2024 08:00
vhs Unterland
Gebühr: 310,00
Online-Seminar

Sobald Sie neu als Führungskraft beginnen, stehen Sie vor Aufgaben, die nach neuen Verhaltensweisen verlangen. Sie sind gefordert, Ihre Führungsposition zu entwickeln und Herausforderungen im Umgang mit Ihren Mitarbeitenden zu bewältigen. In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie die Anwendung wirksamer Führungstechniken, damit Sie in herausfordernden Situationen effektiv, zielsicher und souverän führen. Anforderungen und Aufgaben an meine Führungsrolle Den eigenen Führungsstil entwickeln Führungskraft und Mitarbeiter Welche Führungsinstrumente stehen mir zur Verfügung? Motivation und Leistung der Mitarbeiter*innen fördern Welche Fehler sollte ich vermeiden? Die ersten 100 Tage Voraussetzung: PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset

Kursnummer 242VV50710
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Anna-Daniela Pickel
Designen mit Adobe InDesign Online-Kurs
Start: Fr. 08.11.2024 18:00
vhs Crailsheim
Gebühr: 95,50
Online-Kurs

Entdecken Sie in diesem zweiteiligen Online-Kurs zu Adobe InDesign die faszinierende Welt des professionellen Designens! Sie werden Schritt für Schritt in die Handhabung des Programms eingeführt und lernen beeindruckende Layouts zu gestalten. Von den grundlegenden Funktionen bis hin zu fortgeschrittenen Techniken begleiten wir Sie durch sämtliche Schritte, die erforderlich sind, um Ihr Design-Know-how auf ein neues Niveau zu heben. Wir behandeln Themen wie Textformatierung, Bildplatzierung, Farbgebung und Seitenlayouts. Als krönender Abschluss des Kurses werden Sie einen DIN-lang-Flyer erstellen, der Ihre frisch erworbenen Fähigkeiten demonstriert und Ihnen ein praktisches Ergebnis bietet, das Sie sofort einsetzen können. Tauchen Sie ein in die Welt des professionellen Designs und geben Sie Ihren kreativen Ideen freien Lauf! Voraussetzungen: Sicherer Umgang mit PC, Windows, MS Office, Internet und Smartphone. Der Kurs wird über Zoom abgehalten. Sie benötigen einen PC oder Laptop mit Internetzugang, Lautsprecher und Mikrofon. Wenn Sie kein InDesign auf Ihrem Rechner haben, können Sie für den Kurs die 7 Tage funktionierende Testversion nutzen: https://www.adobe.com/de/products/indesign/free-trial-download.html. Oder Sie kommen ins vhs-Gebäude und arbeiten an einem unserer Laptops mit installiertem InDesign. Alexander Weißbeck ist seit 17 Jahren Dozent an verschiedenen Volkshochschulen. Er ist darüber hinaus Diplom-Kameramann, zertifizierter Webdesigner, 3D-Designer und Psychological Coach. Bei Fragen zum Kurs: alexander.weissbeck@online.de.

Kursnummer W50184W
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Alexander Weißbeck
GIMP Grundlagen: leidenschaftlich unterwegs in der Bildbearbeitung - Online Seminar
Start: Sa. 09.11.2024 09:00
vhs Villingen-Schwenningen
Gebühr: 87,00

GIMP ist eines der beliebtesten Bildbearbeitungsprogramme: professionell, leistungsfähig, anspruchsvoll und kostenlos! Der beachtliche Funktionsumfang von GIMP ermöglicht Ihnen alles um Fotos zu verbessern, aufzuwerten, kreativ zu verändern oder überraschende Effekte einzubauen. In diesem Einsteigerkurs lernen Sie die wichtigsten Werkzeuge und grundlegenden Arbeitstechniken anhand einfacher Praxisbeispiele und originellen Manipulationen kennen. Lassen Sie sich inspirieren! Zielgruppe: dieser Kurs eignet sich sowohl für private Nutzer als auch für berufliche, professionelle Anwendungen. Teilnehmer erhalten 40-seitiges PDF-Anleitungsskript zu allen Übungen und Bildern. Inhalte: Orientierung und genaues Arbeiten auf der Arbeitsoberfläche Dateimanagement, Bildeigenschaften und -größenskalierung Leinwand, Transparenz und Bildschnitt Werkzeuge für Transformationen, Auswahl, Text und Malen Farb- und Belichtungswerkzeuge Ebenentechnik einfache Retuschen und Rahmengestaltung Empfehlung zur Hardware: Maus und Tastatur großer Monitor oder 2 Monitore Achtung: Tablet ist nicht geeignet

Kursnummer 24450340D
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Bettina Breton
Einführung in SQL - Workshop Der erfolgreiche Einstieg in Datenbankabfragen (Webseminar)
Start: Sa. 09.11.2024 09:00
vhs stuttgart
Gebühr: 70,00
Der erfolgreiche Einstieg in Datenbankabfragen (Webseminar)

Entdecken Sie die Welt der relationalen Datenbanken und ihrer Anwendungen in der heutigen Geschäftswelt. Die Mehrheit der IT-Lösungen, die in modernen Unternehmen eingesetzt werden, speichert ihre Daten in relationalen Datenbanken. In diesem Kurs erlernen Sie die wichtigsten Grundlagen von SQL für Einsteiger, um selbstständig Daten abzufragen, zu pflegen und zu bewerten. Der Kurs kombiniert theoretische Vorträge mit praktischen Übungen. Melden Sie sich heute an und beginnen Sie Ihre Reise zum SQL-Experten! Einsteiger*innen in SQL, darunter Studierende und Berufstätige, die in datenintensiven Branchen arbeiten oder planen, in solchen Branchen tätig zu werden und ihre Fähigkeiten in der Datenabfrage und -auswertung verbessern möchten.

Kursnummer 242-91348
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Andreas Fix
Outlook
Start: Mo. 11.11.2024 18:30
vhs Laupheim
Gebühr: 42,00

In dem Kurs erhalten Sie einen Überblick über die allgemeinen Nutzungsmöglichkeiten von Outlook, insbesondere über das Verfassen von E-Mails, die Verwaltung von Terminen und die Organisation von Kontakten sowie eine Reihe nützlicher Tipps und Tricks für den Alltag.

Kursnummer AM5306
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Ralf Eisele
Agile Arbeitsmethoden - Vom Tanker zum Schnellboot Agile, effektive und fokussierte Arbeitsmethoden
Start: Di. 12.11.2024 09:00
vhs stuttgart
Gebühr: 198,00
Agile, effektive und fokussierte Arbeitsmethoden

Mehr denn je ist es wichtig, sich in Zeiten von Homeoffice und komplexer werdenden Arbeitsaufgaben gut zu organisieren. Kommunizieren in immer mehr unterschiedlichen Tools, Meetings und verteiltes Arbeiten in virtuellen Teams zählen zu den gängigen Herausforderungen. In diesem interaktiven Workshop werden Ihnen neben einem Theorieinput agile Methoden kombiniert mit den besten Produktivitätsmethoden an die Hand gegeben, für eine optimale Selbstorganisation. Inhalte: - Stresseinflüsse verstehen und aktiv reduzieren - Selbstreflexion auf die eigene Arbeitsorganisation - Zielgerichtete Terminplanung erstellen - Prioritäten setzen und Zeitfresser eliminieren - Effektive Kommunikation: Gesprächsvorbereitung, -führung und -nachbereitung - Aufgaben und Projekte strukturieren - Analyse und Optimierung der eigenen Arbeitsweise

Kursnummer 242-93225
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Linda Knauth
Künstliche Intelligenz im Büromanagement KI-Potenziale zur Steigerung der Arbeitsproduktivität
Start: Di. 12.11.2024 09:00
vhs Laupheim
Gebühr: 22,00
KI-Potenziale zur Steigerung der Arbeitsproduktivität

Nachdem im November 2022 ChatGPT einer allgemeinen Öffentlichkeit vorgestellt worden war, erweckte die disruptive Technologie der künstlichen Intelligenz weltweit ein bis heute ungebrochenes Interesse. Mittlerweile lassen sich unterschiedliche KI-Alternativen, häufig auch in einer kostenfreien Version, gezielt zur Steigerung der Arbeitsproduktivität im Büromanagement einsetzen. Unterstützung bietet die KI dabei nicht nur innerhalb der regulären Korrespondenz. Vielmehr lassen sich mit ihr etwa rechtskonforme Angebotsschreiben, Stellenanzeigen und selbst suchmaschinenoptimierte Marketingtexte für Websites erstellen. Diese Veranstaltung der Reihe „Punkt 9“ möchte einen zuverlässigen Einblick in aktuelle Plattformen bieten und richtet sich insbesondere an der Optimierung von Prompts aus. - Reihe „Punkt 9“ - Highlights: Künstliche Intelligenz – aktuelle Alternativen Wortschöpfende KI im Büromanagement Prompting – Optimierung von Anweisungssignalen Verfassen von Texten „im Duett“ (Mensch und Maschine) BONUS: Anwendungsbeispiele im Büromanagement Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Die einzelnen Veranstaltungen sind auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten angelegt. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM, DSGVO-konform, zur Verfügung. Im Rahmen stark anwendungsbezogener Digitalkurse empfiehlt sich auf der Seite der Anwenderinnen bzw. Anwender der Einsatz eines zweiten Monitors bzw. eines weiteren Endgeräts – beispielsweise ein Tablet für die ZOOM-Übertragung – zur parallelen Mitarbeit. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht unter der Internetadresse [[[ https://zoom.us/test ]]] die Möglichkeit des Zugriffs auf einen Testaccount. Die Reihe „Punkt 9“ ist ein Kooperationsprojekt der VHS Quickborn.

Kursnummer AM5238
Kursdetails ansehen
Dozent*in: N.N.
Crash-Kurs Betriebswirtschaftslehre
Start: Di. 12.11.2024 17:30
Mannheimer Abendakademie
Gebühr: 98,00

Ihr Arbeitsalltag im Büro ist von betriebswirtschaftlichen Abläufen geprägt. Viele dieser Tätigkeiten werden routiniert erledigt. Vielleicht fragen Sie sich, was denn genau dahinter steckt, wenn Sie eine BWA vom Steuerberater erhalten? Was verbirgt sich hinter einem BAB? Wie kalkulieren Sie Verkaufspreise richtig? Was steckt hinter Angeboten, die mit utopischen Rabatten locken? Was sind typische Kennzahlen für die unternehmerische Praxis? Vieles davon hatten Sie bestimmt bereits in Ihrer Ausbildung gehört und wollen Ihr Wissen auffrischen. Vielleicht sind Sie aber auch Quereinsteiger und wollen sich einfach mal einen Überblick über betriebswirtschaftliche Abläufe verschaffen. Mit diesem BWL-Crashkurs haben Sie die Gelegenheit, einen Überblick zu den unterschiedlichen Themen rund um den Büroalltag zu bekommen. Bitte unbedingt zum Kurs folgende Literatur besorgen: Helmut Geyer / Bernd Ahrendt ISBN 978-3-648-17650-4 für Printausgabe (ca. 24,95 Euro) Auch als E-Book verfügbar. Näheres auf der Internetseite im Haufe Shop

Kursnummer F421005
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Sylvia Kahrmann
Designen mit Scribus Online-Kurs
Start: Di. 12.11.2024 18:00
vhs Crailsheim
Gebühr: 95,50
Online-Kurs

Erkunden Sie die spannende Welt des Desktop-Publishings in unserem Online-Kurs zu Scribus! In diesem zweiteiligen Kurs werden Ihnen sämtliche grundlegenden und fortgeschrittenen Techniken vermittelt, um ansprechende Layouts zu kreieren. Wir führen Sie durch die vielseitigen Funktionen von Scribus, angefangen bei der Seitenorganisation über Farbgestaltung, Textformatierung bis hin zur Bildplatzierung. Als besonderes Highlight des Kurses werden Sie einen DIN-lang-Flyer gestalten, um Ihre neu erworbenen Fähigkeiten praktisch anzuwenden. Voraussetzungen: Sicherer Umgang mit PC, Windows, MS Office, Internet und Smartphone. Der Kurs wird über Zoom abgehalten. Sie benötigen einen PC oder Laptop mit Internetzugang, Lautsprecher und Mikrofon. Die genutzte Software Scribus ist kostenlos verfügbar und kann z.B. bei www.chip.de oder www.heise.de heruntergeladen werden. Alexander Weißbeck ist seit 17 Jahren Dozent an verschiedenen Volkshochschulen. Er ist darüber hinaus Diplom-Kameramann, zertifizierter Webdesigner, 3D-Designer und Psychological Coach. Bei Fragen zum Kurs: alexander.weissbeck@online.de.

Kursnummer W50186W
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Alexander Weißbeck
"Vermieten leicht gemacht" Praktische Abrechnungsbeispiele aus dem "Vermietalltag" - nahegebracht mit dem WISO-Programm ...
Start: Di. 12.11.2024 18:00
Mannheimer Abendakademie
Gebühr: 72,00
Praktische Abrechnungsbeispiele aus dem "Vermietalltag" - nahegebracht mit dem WISO-Programm ...

Wer bis zu drei Immobilien vermietet, zählt noch nicht zu den gewerblichen Vermietern. Unser Kurs ist bewusst für die "Amateure" unter den Vermietern ausgelegt. Das Wissen wird mittels der gängigen Software "WISO Hausverwalter" vermittelt. Anhand von vorbereiteten Musterdaten wird die Funktionsweise und das Zusammenspiel der Verteilschlüssel, Buchungskonten etc. erarbeitet. Eigene Musterbuchungen werden zur Vertiefung des Stoffes gemeinsam erstellt. Es werden nur rein abrechnungstechnische Aspekte besprochen. Rechtliche Hinweise dürfen von uns nicht vermittelt werden. Inhalte: - Wie erstelle ich eine korrekte Nebenkostenabrechnung? - Was gehört nicht zu den verrechenbaren Kosten? - Wie lege ich eigene Umlageschlüssel an? - Wie ordne ich Umlageschlüssel den Kosten zu? - Wie sieht eine fertige Nebenkostenabrechnung aus?

Kursnummer F441007
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Ingo Dörr
Online: Wie gelingt Selbstmanagement im Berufsalltag
Start: Di. 12.11.2024 18:00
vhs Oberes Nagoldtal
Gebühr: 39,00

Online-Seminar: Eine gute Selbstorganisation erhält die Motivation aufrecht. Produktives Arbeiten kann man lernen. Deadlines können konstruktiv angegangen werden. Die eigene Motivation auf ein hohes Niveau heben Entspannter Umgang mit Deadlines Einfache Prinzipien etablieren, um das Selbstmanagement zu verbessern Interaktive Gestaltung mit praktischem Erfahrungsaustausch, Visualisierung der Lerninhalte Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie per E-Mail.

Kursnummer 242500004
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Sibylle Horger-Thies
ONLINE: Private Vermietung von Ferienunterkünften
Start: Di. 12.11.2024 18:30
vhs Bodenseekreis
144,00 €

Wenn Sie Gästezimmer oder Ferienwohnungen vermieten möchten, ist einiges zu beachten.Hier erfahren Sie, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, was Sie investieren müssen, welche Kenntnisse und Genehmigungen Sie brauchen, wie groß der zeitliche Aufwand ist, wie Sie Ihr Angebot richtig vermarkten und welche Kooperationen sinnvoll sind.Sie erarbeiten ein Konzept und haben Gelegenheit, Tipps und erste Erfahrungen mit den anderen Teilnehmern auszutauschen.

Kursnummer LB500107OL*
Kursdetails ansehen
Schiprowski Gunna
Infoveranstaltung Ausbildung Mediator*in
Start: Di. 12.11.2024 18:30
vhs stuttgart
kostenlos

Die vhs stuttgart bietet ab dem Frühjahrsemester eine Online-Ausbildung zur/zum Mediator*in an (Kurs-Nr. 251-94490). Die Ausbildung umfasst insgesamt 220 Zeitstunden und findet an 6 Wochenenden und 2 Blockwochen im Zeitraum von Mai 2025 bis März 2026 statt. In dieser Informationsveranstaltung werden Sie über die Ausbildung und den genauen Ablauf informiert und können evtl. Fragen klären.

Kursnummer 242-94491I
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Monique Ridder
Female Leadership: Die Stärken der weiblichen Führung Online-Seminar
Start: Mi. 13.11.2024 10:00
vhs Unterland
Gebühr: 80,00
Online-Seminar

In diesem Webinar von Frau zu Frau bietet die Dozentin Einblicke in ihre Zeit als einzige Frau im Management, gibt Impulse zur eigenen Selbstwahrnehmung und lädt ein, mögliche Herausforderungen und Fallen gemeinsam zu reflektieren. In einem effektiven Methodenmix geht es darum, das eigene Rollen- bzw. Selbstverständnis für selbstbewusste, authentische Führung zu stärken, die Chancen der weiblichen Führung zu erkennen und im offenen Erfahrungsaustausch voneinander zu lernen – von Führungsfrau zu Führungsfrau. Und dies stärken-orientiert, ausgerichtet auf den eigenen Werten und Talenten. Der interaktive Workshop beinhaltet Impulse aus Theorie und Praxis von einer erfahrenen Führungskraft und einzigen Frau im Management, kleine Reflexionsübungen und bietet Raum für einen Erfahrungsaustausch. Impulse zu SELBST: Selbst-Wahrnehmung, Selbst-Marketing Herausforderungen und Fallen Umgang mit Macht und Machtspielchen Rollenbilder und Erwartungen Voraussetzung: PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset

Kursnummer 242VV50711
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Tanja Eggers
Gelassenheit siegt – Ein Training zum klugen Umgang mit Ärger und Kritik (Webseminar)
Start: Mi. 13.11.2024 16:00
vhs stuttgart
Gebühr: 23,00

In diesem Seminar lernen Sie, wie Ärger entsteht, wie Sie nerven- und kräftesparender mit ihm umgehen können, wann Ärger produktiv ist und wie Sie ihn als Motor für positive Veränderungen nutzen können. Ebenfalls erfahren Sie, wie Sie souveräner mit ärgerlichen Menschen umgehen können. Lernziel ist, die emotionale Intelligenz zu schulen, indem Sie einen kühlen Kopf behalten und die eigenen Kräfte sinnvoll einsetzen, auch wenn es im Arbeitsalltag einmal hoch her geht. Inhalt: - Psychologie und Physiologie: Warum Ärger unkreativ und auf die Dauer krank macht - Früherkennung: Wie Sie über eine bessere Körperwahrnehmung Ihren Ärger bei der Wurzel packen können. - Emotionale Intelligenz und Ärger-Prophylaxe: Wie Sie ´cool´ bleiben und sich vor unnötigem Ärger schützen können. - Entärgern statt platzen oder implodieren: Erste-Hilfe-Übungen bei Wutanfällen und Ärgerattacken. - Abwarten und Aussprechen: Gesprächstechniken im Umgang mit ärgerlichen Menschen. - Abgrenzen statt Ärgern: Wie Sie Ihr inneres `Ja` finden, um bestimmten Menschen ein deutliches `Nein` zu signalisieren. - Kritik mit kühlem Kopf, Ärger als Kraftstoff. Wie Sie Ärger in konstruktive Kritik und effektive Handlungsschritte verwandeln. - Wie Sie selbst gelassener mit Kritik umgehen können und kritikfähiger werden - Konfliktvermeidende Bedingungen - ohne "faule Kompromisse" - Konstruktive Strategien bei Konfliktgesprächen - Kooperative Konfliktbewältigung als Chance besserer Verständigung - Dialogsicherheit durch Gesprächsregeln Methode: Visualisierung und Einsatz verschiedener Medien, persönliche Fragerunden und praktische Übungen für die verschiedenen Formen konfliktbelasteter Situationen und ihre Entschärfung. Rollenanalyse im Konflikt: "Opfer", "Verfolger" oder "Retter"

Kursnummer 242-92220
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Sibylle Horger-Thies
Digitale Zusammenarbeit in Projekten / im Büro (Webseminar)
Start: Mi. 13.11.2024 17:30
vhs stuttgart
Gebühr: 98,00

Die Zusammenarbeit in Unternehmen wird immer digitaler. Welche Möglichkeiten und Softwaretools gibt es für die Zusammenarbeit - auch über Büro- bzw. Standortgrenzen hinweg? Lernen Sie in diesem Webseminar, wie Sie welche Tools anwendungsgerecht einsetzen können - sei es z. B. für die Durchführung von virtuellen und hybriden Meetings oder für die gemeinsame Dokumentenbearbeitung. Während des Seminars können Sie online zusammenarbeiten, Aufgaben planen und managen sowie gemeinsam an Dokumenten arbeiten. Inhalte: - Wie funktioniert digitales Dateihandling? - Wichtige Web-Tools für die digitale Teamarbeit - Moderne Kollaboration

Kursnummer 242-93460
Kursdetails ansehen
Dozent*in: Joachim E. Severin
Loading...
19.09.24 04:02:14