Kurse nach Themen
Gib Deiner Karriere den entscheidenden Kick mit unseren Weiterbildungsangeboten in Bereichen wie Technik, Wirtschaft und IT. Hier findest Du fachgebietsübergreifende Kurse für IT- oder Medien-Grundlagen und spezialisierte Anwendungen, um Dich gezielt auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Egal, ob Du in kaufmännischen oder technischen Bereichen, im Rechnungswesen oder in branchenspezifischen Fachgebieten durchstarten willst, unsere anwendungsorientierten Schulungen, Softskill- und Bewerbungstrainings unterstützen Dich. Mit anerkannten Abschlüssen in spezifischen Fachlehrgängen findest Du den Weg für Deine persönliche Weiterentwicklung.
Das Modul „Xpert DCP® Pro – Künstliche Intelligenz verstehen und anwenden” vermittelt Kompetenzen folgender Lernziele und kann mit einer Xpert Online-Prüfung abgeschlossen werden: Entdecken Sie im Kurs "KI anwenden" die Welt der künstlichen Intelligenz und erweitern Sie Ihre IT-Kenntnisse durch praktisches Wissen über maschinelles Lernen, neuronale Netze und Deep Learning. Lernen Sie, Such- und Entscheidungsalgorithmen zu verstehen und anzuwenden, die Grundlagen von Learning Analytics zu erklären und die Anwendungsgrenzen von Technologien wie ChatGPT zu begründen. Dieser Kurs befähigt Sie, verschiedene Lernverfahren und neuronale Netzwerkarchitekturen zu bewerten und zu realisieren. Auf Wunsch kann eine kostenpflichtige Zertifikatsprüfung gemäß der Xpert DCP® Pro Module abgelegt werden.
Arbeiten mit großen Datenmengen. Wie können große Datenmengen importiert, analysiert und grafisch dargestellt werden? Beispiele hierfür sind Stromverbrauchsdaten, Kontoauszüge, Auswertungen von Waagen. Behandelt werden Erfassungs- und Importmöglichkeiten sowie die Strukturierung und Darstellung mit Pivot-Tabellen (Zahlen, Grafiken, etc.)
In unserer digitalen Welt werden Inhalte kopiert, verändert, geteilt und veröffentlicht. Viele Nutzer machen sich wenig Gedanken darüber, inwieweit die Weitergabe von Medien (Texte, Bilder, Filme, Musik.) rechtlich zulässig ist. In diesem Seminar erhalten die Teilnehmenden einen Überblick zu den relevanten Punkten des Urheberrechts, um digitale Inhalte rechtssicher einsetzen zu können. Fragen sind jederzeit möglich und die Dozentin berücksichtigt den Wissensstand der Teilnehmenden. Das Webinar kann vom eigenen Schreibtisch aus besucht werden. Zur Kursteilnahme erforderlich: Internetzugang / Computer, Laptop oder Tablet mit Soundausgabe, (Mikrofon und Webcam sind optional) / E-Mail-Adresse (Teilnehmende erhalten spätestens einen Tag vor Kursbeginn einen Einladungslink per E-Mail).
Das Webeminar vermittelt die Inhalte der DIN EN ISO 9001:2015, dem weltweit meistverbreiteten QM-System und die praktische Umsetzung der Anforderungen. Damit gelingt Ihnen einen Einstieg in das Qualitätsmanagement und Sie verstehen die grundlegenden Anforderungen der ISO 9001:2015 inklusive dem „Klimawandel“-Anhang von 2024. Sie sind damit in der Lage, bei prozessorientierten Managementsystemen mitzuwirken und Prozesse mit wenig Dokumentationsaufwand zu optimieren und haben das Know-how, Prozess- und Arbeitsanweisungen normkonform zu erstellen. Anhand von Einzel- und Gruppenarbeiten erhalten Sie darüber hinaus einen Überblick über spezifische Norminhalte und deren Anwendung in der QM-Praxis. Neben der Theorie steht der Praxisbezug sehr stark im Vordergrund, so dass Sie anhand von Ihren Herausforderungen im Betrieb Ansätze bekommen, wie diese optimal und der Unternehmensgröße entsprechend umgesetzt werden. Sie können als Heimarbeit eine Prüfung ablegen und erhalten ein Zertifikat zum "QM-Verantwortliche*n". Inhalte: - Grundsätze des Qualitätsmanagements - Inhalte und Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 und deren Umsetzung - Prozessorientierung der DIN EN ISO 9001 - Risikobasiertes Denken - Umfang und Aufbau der Dokumentation des Qualitätsmanagements - Kontinuierlicher Verbesserungsprozess - Abgrenzung zu anderen Managementsystemen - Einblick in den Ablauf der Zertifizierung - Interne Audits
Kursreihe Online-Marketing und Social-Media-Marketing
Auch auf die Welt des Marketings hat das Thema Digitalisierung große Auswirkungen. Informationssuche und -austausch finden immer mehr bzw. fast ausschließlich im Netz und in den Sozialen Medien statt.
Die vorliegende Schulungsreihe richtet sich an Dienstleister, kleine und große Unternehmer und alle, die sich, ihre Firma sowie ihre Leistungen und Produkte im Netz und in den sozialen Medien besser darstellen und zielgenauer vermarkten möchte. Die Schulungen sind als modulare und aufeinander aufbauende Reihe angelegt, können aber auch einzeln belegt werden.
Welche Kanäle im Online-Marketing-Mix können Sie nutzen, um mit möglichst geringen Kosten viele potentielle Kund*innen auf Ihre Webseite zu bringen? In diesem Kurs erhalten Sie Tipps für die Suchmaschinenoptimierung, für die Werbung mit Google Ads sowie Social Media. Das Ziel ist passgenau für ihre Bedürfnisse mit möglichst geringem Aufwand einen möglichst hohen Ertrag zu erhalten.
Voraussetzung: Grundlegende EDV-Erfahrung, Internet- und Browser-Kenntnisse
EINZELSCHULUNG Für alle Teilnehmenden an dem Webinar und/oder Präsenzkurs Bilanzierung aus der Xpert Business-Reihe, die eine Prüfung ablegen möchten. Wenn Sie sich entschieden haben, die Fortbildungsveranstaltung Xpert Business mit einer Prüfung abzuschließen, erhalten Sie die Möglichkeit, sich mit zusätzlichen Musterklausuren auf die Teilnahme an einer schriftlichen Prüfung Xpert Business vorzubereiten. An diesem Abend bekommen Sie grundsätzliche Informationen zum Prüfungsaufbau und Prüfungsverlauf sowie zur Durchführung und zeitlichen Organisation der Prüfung, üben anhand mehrerer Musterklausuren und können Fragen hierzu stellen. Der Kurs wird als Einzelschulung angeboten, Sie bekommen zielgenau das, was Sie brauchen und können Ihre Fragen in den Mittelpunkt stellen. Am 27.01.25 Emailversand der Musterklausuren, am 03.02.2025 Online-Termin. Individuelle Terminänderungen möglich (Anfragen an: imb@vhs-karlsruhe.de) Ihr Dozent ist Steuerberater und Betriebswirt und nimmt seit vielen Jahren XpertBusiness-Prüfungen ab.
EINZELSCHULUNG Für alle Teilnehmenden an dem Webinar und/oder Präsenzkurs Kosten- und Leistungsrechnung sowie Controlling aus der Xpert Business-Reihe, die eine Prüfung ablegen möchten. Wenn Sie sich entschieden haben, die Fortbildungsveranstaltung Xpert Business mit einer Prüfung abzuschließen, erhalten Sie die Möglichkeit, sich mit zusätzlichen Musterklausuren auf die Teilnahme an einer schriftlichen Prüfung Xpert Business vorzubereiten. An diesem Abend bekommen Sie grundsätzliche Informationen zum Prüfungsaufbau und Prüfungsverlauf sowie zur Durchführung und zeitlichen Organisation der Prüfung, üben anhand mehrerer Musterklausuren und können Fragen hierzu stellen. Der Kurs wird als Einzelschulung angeboten, Sie bekommen zielgenau das, was Sie brauchen und können Ihre Fragen in den Mittelpunkt stellen. Am 28.01.25 Emailversand der Musterklausuren, am 04.02.2025 Online-Termin. Individuelle Terminänderungen möglich (Anfragen an: imb@vhs-karlsruhe.de). Ihr Dozent ist Steuerberater und Betriebswirt und nimmt seit vielen Jahren XpertBusiness-Prüfungen ab.
Wie können Sie herausfinden, was Sie wirklich wollen? Indem Sie entdecken, was Sie am besten können und was Sie lieben. In diesem Seminar lernen Sie, Ihre individuellen Werte, Stärken, Interessen und geeignete Rahmenbedingungen treffend zu beschreiben und bewusster für Ihre Karriereentwicklung einzusetzen. Entdecken Sie Ihren inneren Kompass für Ihr berufliches Vorankommen, schärfen Sie Ihr Profil und gewinnen Sie einen maximalen Nutzen in unterschiedlichsten beruflichen Situationen: • bei der Zieldefinition und der zukünftigen beruflichen Ausrichtung • bei Entwicklungsgesprächen • in Bewerbungs- und Verhandlungssituationen • beim Selbstmarketing • zur Stärkung des Selbstvertrauens • um mehr Orientierung für sich selbst zu finden und ebenso anderen zu geben Zielgruppe: Menschen, die sich beruflich weiterentwickeln wollen, besonders in Richtung fachliche oder disziplinarische Führung. Methoden: Fachliche Einleitung, Gruppen- und Einzelarbeit, Selbstreflexion, Diskussion, Selbstpräsentation und Feedback Tools: K-Kompass, Persönlicher Entwicklungsplan, Leitfragen, Übungen, Checklisten und Priorisierungstool Dozent: Harald Wolfram Klein, Karrierecoach und Unternehmensberater, langjährige Erfahrung als Führungskraft und Leiter Personalentwicklung, Buchautor, Dipl.-Ing. (FH) Bitte beachten Sie die Staffelgebühr: 3 Personen - Gebühr 93 € 4 Personen - Gebühr 85 € ab 5 Personen - Gebühr 57 € Damit können wir Ihnen eine größere Planungssicherheit bieten. Alle Seminare in der Reihe "Karriereentwicklung" mit dem Dozenten Harald Klein: - Den Traumjob finden. Wie geht's? - Stärkenanalyse für die berufliche Weiterentwicklung - Selbstvertrauen, Selbstführung und Orientierung im Beruf - Führungshaltung entwickeln - Netzwerken und Selbstmarketing - Erfolgreich bewerben Die Kursinformationen finden Sie unter den Links weiter unten.
Erfahren Sie, wie Sie schnell und einfach Formulare in Word erstellen, individuell und anwendersicher gestalten. Erstellen Sie professionelle Formulare, um das Berichtswesen in Ihrem Unternehmen zu optimieren und iterativ anzupassen. Inhalt Grundlegendes zur Vorgehensweise Mit Tabellen Formularstrukturen festlegen Felder zur Dateneingabe definieren Mit geschützten Abschnitten Eingabestrukturen bestimmen Die Verzahnung von Dokumentvorlagen und Formularen Voraussetzung Grundlagen in Word Vorinstallierte MS Office Version 2013 oder höher PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde und umfasst inzwischen viele unserer Lebensbereiche. ChatGPT ist so ein KI-Modell, das darauf ausgelegt ist, menschenähnliche Konversationen zu verstehen und zu generieren. Es kann auf eine breite Palette von Anwendungen im Bereich der natürlichen Sprachverarbeitung angewendet werden, insbesondere in Bezug auf Textgenerierung und Verständnis von Benutzeranfragen. Im Workshop klären wir, wie ChatGPT funktioniert und effektiv in Geschäftsprozesse eingebunden werden kann. Zum anderen schauen wir uns noch weitere Alternativen im Bereich der KI-Chatbots an und die Teilnehmenden bekommen die Möglichkeit, selbst eigene Fragen an ChatGPT zu stellen.
Sie beschäftigen sich mit Aktien - wissen aber noch nicht, wie Sie die guten von den schlechten Aktien unterscheiden? Sie wissen noch nicht, was KGV, KCV, KBV bedeutet? Kurzum, Sie möchten gerne mehr über die Fundamentalanalyse von Aktien erfahren? Dann sind Sie hier genau richtig! In diesem Kurs wird Ihnen vermittelt: - wie Sie Aktien kaufen und verkaufen und wie ein Limitorder funktioniert - wie man eine Aktie mit ihrer Vergleichsgruppe (Peergroup) vergleicht und so die guten von schlechten unterscheidet - was die ganzen Abkürzungen, wie KGV, RSI etc. bedeuten - wo Sie diese Informationen bekommen und wie Sie sich auf Homepages zurecht finden "Die Abendakademie haftet nicht für Kauf- oder Verkaufsentscheidungen, die von Kursteilnehmenden getroffen wurden.“
EINZELSCHULUNG Für alle Teilnehmenden an dem Webinar und/oder Präsenzkurs Finanzbuchführung 1, 2 oder 3 mit PC (DATEV) aus der Xpert Business-Reihe, die eine Prüfung ablegen möchten. Wenn Sie sich entschieden haben, die Fortbildungsveranstaltung Xpert Business mit einer Prüfung abzuschließen, erhalten Sie die Möglichkeit, sich mit zusätzlichen Musterklausuren auf die Teilnahme an einer schriftlichen Prüfung Xpert Business vorzubereiten. An diesem Abend bekommen Sie grundsätzliche Informationen zum Prüfungsaufbau und Prüfungsverlauf sowie zur Durchführung und zeitlichen Organisation der Prüfung, üben anhand mehrerer Musterklausuren und können Fragen hierzu stellen. Der Kurs wird als Einzelschulung angeboten, Sie bekommen zielgenau das, was Sie brauchen und können Ihre Fragen in den Mittelpunkt stellen. Am 29.01.25 Emailversand der Musterklausuren, am 05.02.2025 Online-Termin. Individuelle Terminänderungen möglich (Anfragen an: imb@vhs-karlsruhe.de). Ihr Dozent ist Steuerberater und Betriebswirt und nimmt seit vielen Jahren XpertBusiness-Prüfungen ab.
Sie sind immer müde. Sie brauchen Ruhe. Hier erfahren Sie wie es besser geht. Der Kurs findet online statt.
Sie haben schon öfters das Schlagwort „Agilität“ gehört und fragen sich, was sich dahinter verbirgt? Sie wollen zum Thema mehr erfahren, um mitreden und ggf. entscheiden zu können, ob das auch für Sie im beruflichen Umfeld relevant ist? Dieser Kurs wird Ihnen dazu einen kompakten Überblick und ein fundiertes Verständnis der grundlegenden Konzepte der Agilität vermitteln! Inhalte: - Definition Agilität - Notwendigkeit, Historie, Ziel - Strukturen in der agilen Organisation - „Agiles Mindset“ & neue Führungskultur - Überblick über Werte, Prinzipien, Methoden - Überblick über agile Frameworks im Projektmanagement
Ob Urlaub, Freizeit, Familienfest, Erklärvideo, Outboxing, Veranstaltungsberichte, Musikvideos, Eigenwerbung oder Vorträge - kleine oder größere Videos gehören heute zum Alltag. Auch Reels und Storys werden häufig als Videos erstellt. Der Kurs erklärt die Grundlagen für eine einfache Videoerstellung und diskutiert das benötigte Equipment – für den Einstieg werden die meisten Menschen bereits vieles besitzen. Die Planung eines Videos, der Schnitt und die Nachbearbeitung sind ebenso Themen wie Softwareempfehlungen und Möglichkeiten der Veröffentlichung. Ziel ist es, auf einfache Weise mit überschaubarem Equipment den Einstieg in eine ansprechende Videoproduktion zu finden.
Wie strukturiere ich eine Präsentation? Wie viele Seiten sind angemessen? Wie helfe ich mir während der Präsentation mit Notizen? Wie beginne und wie beende ich eine Präsentation? Wie werden Effekte gut eingesetzt, wann lasse ich sie weg? Was bedeutet die 6 x 6 Regel?
Auch wer nicht spricht, kommuniziert - in Form von Gestik, Mimik, Körperhaltung, Habitus und anderen bewussten oder unbewussten Äußerungen des Körpers. Welche Auswirkungen hat die Körpersprache auf andere? Wie wird man durch Gesten oder einen bestimmten Habitus wahrgenommen? Im Seminar werden Alltagssituationen in Beruf und Privatleben analysiert und besprochen.
Sie arbeiten mit unübersichtlichen Listen, vielen Spalten und endlosen Zeilen? Sie wollen Ihre Daten in verdichteter, zusammengefasster Form darstellen, gruppieren, auswerten sowie schnelle Summen und prozentuale Anteile darstellen und diese auch in ein Diagramm umsetzen? In diesem Kurs lernen Sie wie sich mit Pivot große Datenmengen auf überschaubare Größen reduzieren lassen und wie Sie Auswertungen durchführen. Inhalte: - Layout der Pivot-Tabelle planen, erstellen und anpassen - Ergebnisse ein- und ausblenden - Ausblenden von Elementen - Berichte - Daten gruppieren - Wertfeldeigenschaften - Diagramme erstellen und bearbeiten - Druckfunktionen für Pivot-Charts Voraussetzung: Excel Aufbaukurs oder Kenntnisse, die den Inhalten entsprechen. Dieser Kurs findet online über zoom statt. Sie benötigen einen PC / Tablet oder Smartphone. Die Zugangsdaten bekommen Sie von uns vor Kursbeginn per Mail zugesendet.
Der Kurs richtet sich an alle, die erste Schritte in der Softwareentwicklung machen möchten und noch keine Erfahrung mit einer Programmiersprache haben oder aber alte Kenntnisse wieder auffrischen möchten. Ebenso ist er interessant für Schüler oder Studenten als Vorbereitung auf eine entsprechende Ausbildung oder ein Studienfach. Sie wollen Programmieren lernen, aber nicht von der Komplexität der Programmiersprachen erschlagen werden? Lernen Sie die Grundkonzepte der Programmierung mit viel Spaß und anhand praktischer Beispiele in der Programmiersprache Python kennen. Python zählt zu den beliebtesten Programmiersprachen der Welt und wird in fast jeder Branche eingesetzt. Aufgrund seiner einfachen Syntax eignet sich Python insbesondere für Anfänger zum Einstieg in die Welt der Softwareentwicklung. Lernen Sie die wichtigsten Grundlagen der Programmiersprache Python und wesentliche Konzepte der Programmierung kennen, die man dann aber auch bei anderen Programmiersprachen anwenden kann, anhand von praktischen und einfachen Beispielen und Übungen. Im Kurs werden dieThemen behandelt: Variablen, Datentypen (darunter Listen, Mengen, Dictionaries) und Operatoren, Kontrollstrukturen (if/else, Schleifen), Funktionen, einige Python Standard Module und Funktionen Für den Kurs wird von den Teilnehmern vorausgesetzt: - ein sicherer Umgang mit dem Computer - Interesse am Programmieren - mathematische Grundkenntnisse - Bereitschaft zur Mitarbeit und Bearbeitung von Übungsaufgaben - ein handelsüblicher, zeitgerechter Computer mit aktuellem Windows Betriebssystem und - aktuellem Web-Browser (Firefox oder Google Chrome wird empfohlen) - eine stabile Internetverbindung > 10 MBit/s Download, > 3 MBit/s Upload - Mikrofon/Headset und optional eine Kamera. Weitere Informationen: Bei diesem Kurs handelt es sich um einen Online-Kurs, bei dem Sie bequem von Zuhause teilnehmen können. Bitte beachten Sie insbesondere die Voraussetzungen hinsichtlich Ihrer Internetverbindung. Begleitend zum Kurs wird eine digitale Lernplattform eingesetzt. Die Zugangsdaten erhalten Sie 24 Stunden vor Kursbeginn. Aus organisatorischen Gründen wird darum gebeten, sich spätestens eine Woche vor Kursbeginn anzumelden. Gerne steht Ihnen der Dozent bei Fragen zum Kurs und Kursvoraussetzungen (z.B. bezüglich möglicher Betriebssystemalternativen wie macOS oder Linux) zur Verfügung.
Erfahren Sie, wie Sie Inhalte erstellen und veröffentlichen, die Ihre Zielgruppe ansprechen und Ihr Engagement erhöhen. Entdecken Sie die verschiedenen Arten von Inhalten, einschließlich Blog-Beiträgen, Social-Media-Posts und Videos. Verbessern Sie Ihre Effektivität mit Content-Marketing-Tools. Das Online-Seminar bietet Möglichkeit zum Austausch und zur Klärung individueller Fragen. Inhalte: - Einführung in Content-Marketing - Verschiedene Arten von Inhalten im Content-Marketing - Erstellung und Veröffentlichung von Blog-Beiträgen, Social-Media-Posts und Videos - Verwendung von Content-Marketing-Tools zur Effektivitätssteigerung
Inhalt: Es gibt unzählige von kostenlosen PlugIns und Themes für einen schnellen Einstieg in WordPress. Aber nicht jeder möchte eine Homepage von der Stange, sondern seine eigenen individuellen Ideen und Wünsche umsetzen. Dieser Workshop zeigt Ihnen, wie Sie das Design eines Standard Themes nach Ihren Bedürfnissen anpassen können. Erweitern Sie in diesem Kurs Ihre HTML und CSS-Kenntnisse und lernen Sie anhand einiger Themes und Plugins Ihre Homepage benutzerorientiert zu gestalten und funktional zu erweitern. Voraussetzung: sicherer Umgang mit WordPress aus den Kursen »WordPress Grundlagen und Gutenberg Editor« und »WordPress Grundlagen Einrichtung und Design«
In diesem Workshop setzen Sie sich aktiv mit dem Thema Stress und ständige Erreichbarkeit im digitalen Arbeitsalltag auseinander. Sie erlernen praktische Methoden, um auch in stressigen Phasen einen kühlen Kopf zu bewahren, die tägliche Informationsflut souverän im Griff zu haben und den eigenen Energiehaushalt erfolgreich zu managen. So bleiben Sie motiviert, dauerhaft leistungsfähig und erhöhen spürbar Ihre Arbeitseffizienz. Inhalte: - Stress lass nach – Kraftquellen im Alltag anzapfen - So klappt es – Priorisierung der Informationsflut & Unvorhergesehenes einplanen - Mythos Multitasking – Umgang mit digitalen Zeitfressern und Störfaktoren
Instagram ist aktuell das soziale Netzwerk mit der größten Attraktivität bei Erwachsenen. Deshalb sollte Ihr Geschäft, Café oder Verein unbedingt auf Instagram zu finden sein. Auch für Kreative und Selbstständige kann das ein guter Weg sein, den eigenen Bekanntheitsgrad zu erhöhen. In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen des Content Marketing auf Instagram kennen. Von der Gestaltung des Feeds mit Bildern und Videos, über die verschiedenen Beitragsarten bis zur grafischen Umsetzung. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir im Kurs, was Ihre Mission ist, wen Sie erreichen wollen und welche Bildsprache sich für Sie eignet. Daraus entwickeln Sie eine Strategie und einen Content-Plan, damit Sie wissen, wie Sie Ihr Instagram-Marketing anpacken können. Teilnehmer benötigen noch keinen eigenen Instagram-Kanal, die Dozentin stellt einen Kanal zum Testen und Spielen zur Verfügung. Bitte installieren Sie auf Ihrem Smartphone oder Tablet die Instagram-App. Dieser Kurs findet zu den geplanten Kurszeiten online als Videokonferenz über die Plattform Zoom statt. Voraussetzung für eine Kursteilnahme ist eine gültige E-Mailadresse. Als Teilnehmerin oder Teilnehmer eines Kurses benötigen Sie keinen Account ((Benutzerkonto) bei Zoom. Sie erhalten die notwendige Meeting-ID und das Meeting-Kennwort automatisch von der VHS 2 - 3 Tage vor Kursbeginn. Technische Voraussetzungen: Sie benötigen einen Ein Endgerät für den Internetzugriff, z.B. einen PC, ein Notebook (Windows, MacOS, Linux) oder ein Smartphone (Android oder iOS), eine funktionierende Internetverbindung an diesem Gerät, z.B. über ein LAN, WLAN oder das Handynetz. Damit Sie die Inhalte nicht nur sehen, sondern auch hören können, sollten Sie über Lautsprecher oder Kopfhörer für dieses Gerät verfügen.
Sie haben am Basiskurs Excel teilgenommen oder haben vergleichbare Vorkenntnisse und möchten nun tiefer in Excel einsteigen? Nutzen Sie die Möglichkeit, von Zuhause aus Ihr Wissen zu erweitern. Inhalte Arbeiten mit dem Funktionsassistenten Anwenden von Funktionen Rechnen mit Datum Datums-, Logik-, Finanzfunktionen und -formeln Verschachteln von Funktionen Verwendung von Teilergebnissen etc.
Egal ob Sie E-Books erstellen oder spannende Beiträge oder Anzeigen gestalten möchten - mithilfe von einfachen Übungen fühlen Sie sich schnell wie ein Profi. In diesem praxisorientierten Kurs für Anfänger*innen, lernen Sie wie sie schnell praktisch und schöne Grafiken für Flyer, Social Media Beiträge oder Workbooks erstellen. Inhalte: - Canva Account einrichten - Designvorlage auswählen - Layoutvorlagen nutzen und individualisieren - Designkopien erstellen - Eigene Designs gestalten - Instagram Storys und Beiträge - Facebookbeiträge - Header für alle Kanäle erstellen - YouTube Thumbsnails erstellen - Digitale Freebees produzieren - Präsentationen, Flyer, Broschüren bauen
Du möchtest Dich näher mit dem Thema der Selbsterkenntnis beschäftigen? Du fragst Dich, welche Denkmuster Dich unbewusst blockieren und wie Du diese entdecken kannst? »Ich würde ja gerne, aber…!« kommt Dir als Satz bekannt vor? In 90 Minuten bekommst Du Impulse und Inspirationen wie Du einen Blick in Deine Gedankenwelt werfen kannst. Mit kleinen Übungen zur Selbstreflexion decken wir das ein oder andere Denkmuster auf. Ebenso werden wir mit meditativen Übungen Deinem Inneren Kind Raum zur Entfaltung geben. Der Workshop ist für alle geeignet, die neugierig und offen sind, sich mit sich selbst und dem Thema der Persönlichkeitsentfaltung auseinander zu setzen. Franziska Emhardt Kommunikations- und Grafikdesignerin, Coaching für Persönlichkeitsentwicklung
Wieso können die anderen in Excel immer alles so schnell und einfach mit wenigen Klicks erreichen? Wenn man es wüsste, würde man sehen, dass es keine Hexerei ist. Dieser Kurs zeigt auf, wie man mit zahlreichen Tipps und Tricks schnell und effizient professionelle Lösungen erreicht. Schauen Sie hinter das Geheimnis von Tastenkombinationen, Funktionen und Tabellenaufbau, um ab morgen ihrerseits andere zu beeindrucken! Inhalt Tastenkombinationen Effiziente Funktionen um mit wenig Aufwand viel zu erreichen Tabellenaufbau als Grundlage effizienter Vorgehensweise Tipps und Tricks zu Tabellen, Datenbanken, Diagrammen und im Umgang mit Excel-Mappen Voraussetzung Excel Grundkenntnisse Vorinstallierte MS Office Version 2013 oder höher PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link) mit welchem Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu.
Outlook ist Bestandteil des Microsoft-Office-Pakets. Das Programm ist ein sogenannter Personal Information Manager. Mit ihm lassen sich Termine, Ereignisse, Aufgaben und Adressen verwalten. Außerdem ist Outlook ein leistungsstarkes Werkzeug im Bereich Internet/Intranet, um E-Mails zu verschicken und zu empfangen oder Besprechungen zu planen bzw. Termine zu verwalten und zu koordinieren. Inhalte: • Senden und Empfangen von E-Mails • Aufbau einer übersichtlichen E-Mail-Verwaltung • Anlagen unterschiedlicher Art per Mail verschicken • Optionen für E-Mails festlegen • Kontakte in Outlook anlegen und verwenden • Gruppen erstellen und in Outlook nutzen In dem Kurs stellt die Dozentin die verschiedenen Funktionen vor. In verschiedenen Übungen wenden Sie diese selbstständig an. Voraussetzung: Sicherer Umgang mit Windows und Erfahrungen im Umgang mit einem weiteren Microsoft-Programm, z.B. Word. Der Kurs findet Online über Zoom statt. Die Zugangsdaten für diesen Kurs werden Ihnen vor Kursbeginn per Mail zugesandt. Sie benötigen einen PC / Tablet oder Smartphone.
Teams ist die zentrale MS Cloud Lösung. Arbeiten Sie mit Kolleg/-innen zusammen an Projekten, so können Sie Dateien, Nachrichten und vieles mehr gemeinsam austauschen. Erläutert werden die vielfältigen Möglichkeiten von OneDrive, Teams und SharePoint, um mit Dokumenten im Team arbeiten zu können. Sie erfahren, wie Sie Dateien gemeinsam verwalten und bearbeiten. Lernen Sie Chats, Kanäle und Gruppen sinnvoll einzusetzen und profitieren Sie von Spontanbesprechungen und geplanten Online-Meetings. Des weiteren erfahren Sie, wie Sie neue Teams erstellen und diese mit best practices betreuen. Teams Kollaboration Dateiablage privat und in der Gruppe managen OneDrive und SharePoint im Browser und in der App OneNote, Planner und weitere Apps gemeinschaftlich nutzen Chats und Besprechungen mit Teams Tipps und Tricks zur Organisation Voraussetzung Office / MS 365 PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset Die Zugangsdaten (den Link), mit welchen Sie dem Seminar beitreten können, senden wir Ihnen vor Kursstart per Mail zu. Fördermöglichkeit Prüfen Sie hier, ob Sie Anspruch auf ESF-PLUS Fachkursförderung haben und stellen Sie ggf. einen Antrag auf Co-Finanzierung. Hier finden Sie auch die beiden, für die Antragstellung benötigten, Formulare. Bitte beachten Sie, dass der Antrag auf Fachkursförderung vor Seminarbeginn bei uns eingegangen sein muss. Dieser Kurs entspricht den Anforderungen des baden-württembergischen Bildungszeitgesetzes (BzG BW). Informationen rund um die Bildungszeit in BW finden Sie hier.
BÜROPRAXIS
Das ergonomische und rationelle Bedienen der Tastatur ist nur mit dem 10-Finger-Tastschreiben möglich. Mit abwechslungsreichen Lernmethoden wird diese Fähigkeit in diesem Online-Kurs in kurzer Zeit erreicht. Das logisch-rationale Denken wird ebenso berücksichtigt wie das bildhafte Vorstellungsvermögen.
Kursinhalte:
- richtige Sitz- und Handhaltung
- Beherrschung der Buchstabenreihen einschließlich Großschreibung
- richtiges Bedienen der Ziffern
- Anwendung der Zeichen nach den Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung
Wer dazu noch täglich eine Viertelstunde übt, wird schon bald schneller und sicherer.
Dieser Online-Kurs richtet sich an Erwachsene sowie Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse. Auch für Azubis ist er bestens geeignet.
Die Zugangsdaten zur Konferenzplattform werden den Angemeldeten rechtzeitig vor dem Kurs zugesendet. Auch die Kursunterlagen werden vorab verschickt.
In diesem Onlinekurs wollen wir der Frage nachgehen was die Künstliche Intelligenz, besser gesagt was maschinelle Intelligenz ist und was sie alles kann. Was ist chatGPT? Wie kann ich chatGPT nutzen? Auch wollen wir einen Erfahrungsaustausch, sofern Erfahrungen vorliegen, durchführen.
MS Office ist nicht als klassisches Bildbearbeitungsprogramm oder als Software zum Zeichnen bekannt. Allerdings bietet es dennoch einige Möglichkeiten, die sehr hilfreich sein können, ohne, dass ein weiteres Programm notwendig ist. Dazu gehören zum Beispiel: - Freihandzeichnen mit Tablet - Rahmen, Bildeffekte, Transparente Farbe, Formen - Freistellen - Linienbearbeitung (Kurven, etc.) - Positionieren im Text und weitere Funktionen
Dieses Online-Seminar richtet sich an Fachleute, die ihre Fähigkeiten in der Moderation von Meetings und Workshops verbessern möchten. Die Teilnehmenden lernen verschiedene Methoden zur Gestaltung und Strukturierung von Meetings und Workshops kennen, um eine effiziente und fokussierte Diskussion zu ermöglichen. Das Seminar behandelt Techniken zur Förderung der Teilnahme und Beteiligung aller Teilnehmenden, sowie zur Bewältigung von Herausforderungen wie Zeitdruck und Meinungsverschiedenheiten. Es werden auch Strategien zur Erstellung aussagekräftiger Agenden und zur Verwendung von visuellen Hilfsmitteln vorgestellt, um die Kommunikation zu verbessern. Praktische Übungen ermöglichen es den Teilnehmenden, ihre Moderationsfähigkeiten in einer virtuellen Umgebung zu üben und zu festigen. Voraussetzung: PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset
Beide Funktionen sind sehr oft die Basis von Excel-Kalkulationen. Wir zeigen Ihnen in diesem Intensivkurs mit maximal drei Teilnehmern den Aufbau und die Anwendung von WENN- und SVERWEIS-Funktionen anhand verschiedener Beispiele. Weiterhin wird die Kombination beider Funktionen mit der UND- bzw. ODER-Funktion erklärt. Inhalte: -WENN-Funktion -verschachtelte WENN-Funktion -UND bzw. ODER Funktion -WENN-Funktion in Verbindung mit UND bzw. ODER die SVERWEIS-Funktion -Kombination von WENN-Funktion und SVERWEIS-Funktion Voraussetzung: Excel Aufbaukurs oder Kenntnisse, die den Inhalten entsprechen. Dieser Kurs findet online über zoom statt. Sie benötigen einen PC / Tablet oder Smartphone. Die Zugangsdaten bekommen Sie von uns vor Kursbeginn per Mail zugesendet.
Was nützt die schönste Website wenn sie nicht gefunden wird? Hier erfahren Sie, was Sie tun können, um Ihre Seite mit sauberen Mitteln (ohne Spam) langfristig in Suchmaschinen möglichst weit oben zu platzieren sowie Ihren Google Maps Eintrag zu verbessern. Inhalt: Wie indexiert Google das gesamte Web? -- Vorstellung der wichtigsten On- und OffPage-Faktoren -- Keywordanalyse -- Backlinkaufbau -- Wie setze ich die zahlreichen kostenlosen SEO-Tools ein? -- Texten mit ChatGPT -- Eintragung in Google Maps/Google Profile -- Nutzung des Google Search Console und des Keywordplaners. Voraussetzung: Gute Windows-, Internet- und Browser-Kenntnisse, HTML-Grundlagen
Auch als Führungskraft spielen innere Bilder eine zentrale Rolle. In diesem interaktiven Seminar lernen Sie, wie Bilder im Kopf entstehen und wie das unsere Kommunikation beeinflusst. Mit einfachen Methoden können Sie dies steuern und so auf Ihre Emotionen einwirken. Inhalte: • Wir denken in Bildern • Welche Stimmung ist mit unseren Bildern verbunden • Worauf richte ich meine Aufmerksamkeit • Die Macht der Emotionen • Kommunikation als Austausch von Bildern
Outlook ist Bestandteil des Microsoft-Office-Pakets. Das Programm ist ein sogenannter Personal Information Manager. Mit ihm lassen sich Termine, Ereignisse, Aufgaben und Adressen verwalten. Außerdem ist Outlook ein leistungsstarkes Werkzeug im Bereich Internet/Intranet, um E-Mails zu verschicken und zu empfangen oder Besprechungen zu planen bzw. Termine zu verwalten und zu koordinieren. Inhalte: • Erstellen von Terminen • Termine mit Serienfunktion planen • Einladungen zu Besprechungen anlegen und verschicken • Funktionen für Besprechungsanfragen nutzen • Vorstellung der Funktion Aufgaben in Outlook • Erstellen von Aufgaben • Zuweisen von Aufgaben In dem Kurs stellt die Dozentin die verschiedenen Funktionen vor. In verschiedenen Übungen wenden Sie diese selbstständig an. Voraussetzung: Sicherer Umgang mit Windows und Erfahrungen im Umgang mit einem weiteren Microsoft-Programm, z.B. Word. Der Kurs findet Online über Zoom statt. Die Zugangsdaten für diesen Kurs werden Ihnen vor Kursbeginn per Mail zugesandt. Sie benötigen einen PC / Tablet oder Smartphone.
In diesem Workshop erhalten Sie wertvolle Impulse und Lösungsansätze zu verschiedenen Aspekten und Fragen zur beruflichen und privaten Zielfindung: - Warum sind Ziele hilfreich? - Ist der Weg das Ziel oder bestimmt das Ziel den Weg? - Wie lassen sich Ziele definieren? - Welche Vorteile bietet ein eigener Entwicklungsplan? - Wie können berufliche Rahmenbedingungen verhandelt werden? - Welche sind karriereförderliche Aufgaben? - Welche Trainings brauchen angehende Führungskräfte? - Wie erreiche ich Ziele über das Resonanzprinzip? Zielgruppe: Menschen, die sich beruflich weiterentwickeln wollen, besonders in Richtung fachliche oder disziplinarische Führung Methoden: Fachliche Einleitung, Gruppenarbeit, Selbstreflexion, Diskussion Tools: Persönlicher Entwicklungsplan, Qualifizierungsplan, Fallbeispiel, Checklisten Dozent: Harald Wolfram Klein, Karrierecoach und Unternehmensberater, langjährige Erfahrung als Führungskraft und Leiter Personalentwicklung, Buchautor, Dipl.-Ing. (FH) Bitte beachten Sie die Staffelgebühr: 3 Personen - Gebühr 35 € 4 Personen - Gebühr 31 € ab 5 Personen - Gebühr 27 € Damit können wir Ihnen eine größere Planungssicherheit bieten. Alle Seminare in der Reihe "Karriereentwicklung" mit dem Dozenten Harald Klein: - Den Traumjob finden. Wie geht's? - Stärkenanalyse für die berufliche Weiterentwicklung - Selbstvertrauen, Selbstführung und Orientierung im Beruf - Führungshaltung entwickeln - Netzwerken und Selbstmarketing - Erfolgreich bewerben Die Kursinformationen finden Sie unter den Links weiter unten.
Sie möchten oder müssen in diesen Krisenzeiten in Ihrem Unternehmen sparen, wissen aber nicht, wo Ihre Einsparpotenziale stecken? In diesem Kurs erfahren Sie, welche positiven oder negativen Auswirkungen Sparen im Unternehmen auf die Bilanz hat: Wir gehen Gründen zum Kostensparen auf die Spur: Sanierung - Das Unternehmen steht vor der Insolvenz; Effizienzsteigerung - Erhöhung von Margen / Gewinnen; Innovation - Freiraum für notwendige Investitionen schaffen usw. Sparen allein ist aber keine Strategie. Als Aufgabe der Unternehmensführung schafft das Controlling die notwendige betriebswirtschaftliche Transparenz in Unternehmen. Erfassen Sie für ein erfolgreiches Kostenmanagement die Ressourcenverbräuche sowie Einsparpotenziale in Ihrem Unternehmen. Gerne können Sie nach Anmeldung per E-Mail entsprechende Informationen zusenden, so dass im Vortrag darauf eingegangen werden kann. Der Kurs richtet sich an Existenzgründer*innen, Selbständige, BWL-Interessierte und interessierte (Nicht-) Kaufleute aller Branchen, die ein betriebswirtschaftliches Grundwissen benötigen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Keine Erstberatung! Ihr Dozent ist Steuerfachangestellter und Bilanzbuchhalter. Der Kurs findet ab 5 Personen zu diesem Preis statt. Er kann mit gestaffelter Preisgestaltung auch bereits ab 1 TN stattfinden: 4 TN: 41 Euro p.P. 3 TN: 55 Euro p.P. 2 TN: 83 Euro p.P. 1 TN 166 Euro p.P.