Sie sind hier:
Business Writing - präzise Kommunikation
Bedarfsgerechte Dokumente in Unternehmen
Der Begriff „Business Writing“ steht für die Art und Weise, wie schriftliche Kommunikation in einem geschäftlichen Umfeld ausgestaltet wird. Er umfasst eine Vielzahl von Dokumenten bzw. Kommunikationsformen, die in Unternehmen verwendet werden: Briefe, E-Mails, Protokolle, Berichte, Präsentationen usw. Wesentliche Aspekte des Business Writing sind etwa die Struktur und Zweckmäßigkeit der Dokumenten zugrunde liegenden Informationen.
Dadurch soll ein nachhaltiger Eindruck bei den Adressaten hinterlassen werden. Die Anwendung des etablierten CARS-Modells (Credibility, Accuracy, Reasonableness und Support) kann dazu maßgeblich beitragen. Dieses fokussiert insbesondere die Qualität von Informationen sowie deren Verständlichkeit. Level 1 bis 2= Interessentinnen und Interessenten ohne Vorwissen bis Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen.
Highlights:
• Business Writing und Lesbarkeitsformeln
• Konsequente Strukturierung von Dokumenten
• Durchgängige Klarheit und Prägnanz im Schreibstil
• Kundenorientierter vs. kundenzentrierter Ansatz
• BONUS: Das CARS-Modell in der Anwendungspraxis
Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w.
Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet.
Dadurch soll ein nachhaltiger Eindruck bei den Adressaten hinterlassen werden. Die Anwendung des etablierten CARS-Modells (Credibility, Accuracy, Reasonableness und Support) kann dazu maßgeblich beitragen. Dieses fokussiert insbesondere die Qualität von Informationen sowie deren Verständlichkeit. Level 1 bis 2= Interessentinnen und Interessenten ohne Vorwissen bis Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen.
Highlights:
• Business Writing und Lesbarkeitsformeln
• Konsequente Strukturierung von Dokumenten
• Durchgängige Klarheit und Prägnanz im Schreibstil
• Kundenorientierter vs. kundenzentrierter Ansatz
• BONUS: Das CARS-Modell in der Anwendungspraxis
Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w.
Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet.
Voraussetzungen
Ihre Internetverbindung sollte ausreichend schnell sein (mind. 18 Mbit/s Download, 2 Mbit/s Upload). Kamera und Mikrofon sind nicht erforderlich. Fragen können Sie über eine Chat-Funktion stellen.
Kurstermine 1
-
-
- 1
- Mittwoch, 20. August 2025
- 18:00 – 19:30 Uhr
1 Mittwoch 20. August 2025 18:00 – 19:30 Uhr
Sie sind hier:
Business Writing - präzise Kommunikation
Bedarfsgerechte Dokumente in Unternehmen
Der Begriff „Business Writing“ steht für die Art und Weise, wie schriftliche Kommunikation in einem geschäftlichen Umfeld ausgestaltet wird. Er umfasst eine Vielzahl von Dokumenten bzw. Kommunikationsformen, die in Unternehmen verwendet werden: Briefe, E-Mails, Protokolle, Berichte, Präsentationen usw. Wesentliche Aspekte des Business Writing sind etwa die Struktur und Zweckmäßigkeit der Dokumenten zugrunde liegenden Informationen.
Dadurch soll ein nachhaltiger Eindruck bei den Adressaten hinterlassen werden. Die Anwendung des etablierten CARS-Modells (Credibility, Accuracy, Reasonableness und Support) kann dazu maßgeblich beitragen. Dieses fokussiert insbesondere die Qualität von Informationen sowie deren Verständlichkeit. Level 1 bis 2= Interessentinnen und Interessenten ohne Vorwissen bis Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen.
Highlights:
• Business Writing und Lesbarkeitsformeln
• Konsequente Strukturierung von Dokumenten
• Durchgängige Klarheit und Prägnanz im Schreibstil
• Kundenorientierter vs. kundenzentrierter Ansatz
• BONUS: Das CARS-Modell in der Anwendungspraxis
Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w.
Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet.
Dadurch soll ein nachhaltiger Eindruck bei den Adressaten hinterlassen werden. Die Anwendung des etablierten CARS-Modells (Credibility, Accuracy, Reasonableness und Support) kann dazu maßgeblich beitragen. Dieses fokussiert insbesondere die Qualität von Informationen sowie deren Verständlichkeit. Level 1 bis 2= Interessentinnen und Interessenten ohne Vorwissen bis Anwenderinnen und Anwender mit Basiskenntnissen.
Highlights:
• Business Writing und Lesbarkeitsformeln
• Konsequente Strukturierung von Dokumenten
• Durchgängige Klarheit und Prägnanz im Schreibstil
• Kundenorientierter vs. kundenzentrierter Ansatz
• BONUS: Das CARS-Modell in der Anwendungspraxis
Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w.
Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet.
Voraussetzungen
Ihre Internetverbindung sollte ausreichend schnell sein (mind. 18 Mbit/s Download, 2 Mbit/s Upload). Kamera und Mikrofon sind nicht erforderlich. Fragen können Sie über eine Chat-Funktion stellen.
-
Gebühr17,00 €
-
StartMi. 20.08.2025
18:00 UhrEndeMi. 20.08.2025
19:30 Uhr
Dozent*in:
Thorsten H. Bradt
Durchführende Volkshochschule: vhs stuttgart
Zoom
Raum ZIP
Raum ZIP