Sie sind hier:
Nachhaltigkeitskommunikation als Chance
Wie Selbständige und Unternehmen profitieren können
Viele Unternehmen sehen die EU-weit geltende „CSRD“ (Corporate Sustainability Reporting Directive“) als bürokratisches Monster und weitere Gängelung der europäischen Unternehmen. Doch die Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung beinhaltet auch große Chancen, wenn Unternehmen die richtigen Schlüsse ziehen und die Kommunikation der Nachhaltigkeitsaktivitäten offensiv angehen.
Denn 85,5% der Bevölkerung in Deutschland empfindet es für gut, wenn sich Unternehmen sozial engagieren. 76,2% sind sogar bereit mehr Geld für Produkte von sozial engagierten Unternehmen zu zahlen.
Außerdem wirkt sich die Kommunikation von ökologischen oder sozialen Bemühungen positiv auf die Mitarbeiterbindung aus und unterstützt Unternehmen bei der Personalbeschaffung sowie dem Employer Branding.
Weitere Chancen, die sich für Unternehmen durch die Beachtung ökologischer und sozialer Aspekte ergeben, sind die Gewinnung neuer Kundengruppen sowie die Abgrenzung vom Wettbewerb.
In diesem Kompaktseminar lernen die Teilnehmenden die Vorteile, Chancen und Strategien der Nachhaltigkeitskommunikation sowie die Risiken eines eventuellen Greenwashings kennen.
Geeignet ist das Seminar für Beschäftigte von Unternehmen jeder Größe sowie für Selbständige und Freiberufler.
Holger Hagenlocher ist studierter Wirtschaftswissenschaftler und seit über 25 Jahren im Bereich der Unternehmenskommunikation aktiv.
Als Berater, Coach und Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen (u.a. Lehrbeauftragter an Hochschulen) gibt er sein Wissen und seine Erfahrungen an alle weiter, die sich intensiver mit dem Thema Kommunikation auseinandersetzen wollen. Mit seiner Kommunikationsagentur unterstützt er Unternehmen, Organisationen und Institutionen bei der aktiven Umsetzung der Kommunikationsstrategien.
Denn 85,5% der Bevölkerung in Deutschland empfindet es für gut, wenn sich Unternehmen sozial engagieren. 76,2% sind sogar bereit mehr Geld für Produkte von sozial engagierten Unternehmen zu zahlen.
Außerdem wirkt sich die Kommunikation von ökologischen oder sozialen Bemühungen positiv auf die Mitarbeiterbindung aus und unterstützt Unternehmen bei der Personalbeschaffung sowie dem Employer Branding.
Weitere Chancen, die sich für Unternehmen durch die Beachtung ökologischer und sozialer Aspekte ergeben, sind die Gewinnung neuer Kundengruppen sowie die Abgrenzung vom Wettbewerb.
In diesem Kompaktseminar lernen die Teilnehmenden die Vorteile, Chancen und Strategien der Nachhaltigkeitskommunikation sowie die Risiken eines eventuellen Greenwashings kennen.
Geeignet ist das Seminar für Beschäftigte von Unternehmen jeder Größe sowie für Selbständige und Freiberufler.
Holger Hagenlocher ist studierter Wirtschaftswissenschaftler und seit über 25 Jahren im Bereich der Unternehmenskommunikation aktiv.
Als Berater, Coach und Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen (u.a. Lehrbeauftragter an Hochschulen) gibt er sein Wissen und seine Erfahrungen an alle weiter, die sich intensiver mit dem Thema Kommunikation auseinandersetzen wollen. Mit seiner Kommunikationsagentur unterstützt er Unternehmen, Organisationen und Institutionen bei der aktiven Umsetzung der Kommunikationsstrategien.
Kurstermine 1
-
-
- 1
- Donnerstag, 10. Oktober 2024
- 18:00 – 21:00 Uhr
1 Donnerstag 10. Oktober 2024 18:00 – 21:00 Uhr
Sie sind hier:
Nachhaltigkeitskommunikation als Chance
Wie Selbständige und Unternehmen profitieren können
Viele Unternehmen sehen die EU-weit geltende „CSRD“ (Corporate Sustainability Reporting Directive“) als bürokratisches Monster und weitere Gängelung der europäischen Unternehmen. Doch die Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung beinhaltet auch große Chancen, wenn Unternehmen die richtigen Schlüsse ziehen und die Kommunikation der Nachhaltigkeitsaktivitäten offensiv angehen.
Denn 85,5% der Bevölkerung in Deutschland empfindet es für gut, wenn sich Unternehmen sozial engagieren. 76,2% sind sogar bereit mehr Geld für Produkte von sozial engagierten Unternehmen zu zahlen.
Außerdem wirkt sich die Kommunikation von ökologischen oder sozialen Bemühungen positiv auf die Mitarbeiterbindung aus und unterstützt Unternehmen bei der Personalbeschaffung sowie dem Employer Branding.
Weitere Chancen, die sich für Unternehmen durch die Beachtung ökologischer und sozialer Aspekte ergeben, sind die Gewinnung neuer Kundengruppen sowie die Abgrenzung vom Wettbewerb.
In diesem Kompaktseminar lernen die Teilnehmenden die Vorteile, Chancen und Strategien der Nachhaltigkeitskommunikation sowie die Risiken eines eventuellen Greenwashings kennen.
Geeignet ist das Seminar für Beschäftigte von Unternehmen jeder Größe sowie für Selbständige und Freiberufler.
Holger Hagenlocher ist studierter Wirtschaftswissenschaftler und seit über 25 Jahren im Bereich der Unternehmenskommunikation aktiv.
Als Berater, Coach und Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen (u.a. Lehrbeauftragter an Hochschulen) gibt er sein Wissen und seine Erfahrungen an alle weiter, die sich intensiver mit dem Thema Kommunikation auseinandersetzen wollen. Mit seiner Kommunikationsagentur unterstützt er Unternehmen, Organisationen und Institutionen bei der aktiven Umsetzung der Kommunikationsstrategien.
Denn 85,5% der Bevölkerung in Deutschland empfindet es für gut, wenn sich Unternehmen sozial engagieren. 76,2% sind sogar bereit mehr Geld für Produkte von sozial engagierten Unternehmen zu zahlen.
Außerdem wirkt sich die Kommunikation von ökologischen oder sozialen Bemühungen positiv auf die Mitarbeiterbindung aus und unterstützt Unternehmen bei der Personalbeschaffung sowie dem Employer Branding.
Weitere Chancen, die sich für Unternehmen durch die Beachtung ökologischer und sozialer Aspekte ergeben, sind die Gewinnung neuer Kundengruppen sowie die Abgrenzung vom Wettbewerb.
In diesem Kompaktseminar lernen die Teilnehmenden die Vorteile, Chancen und Strategien der Nachhaltigkeitskommunikation sowie die Risiken eines eventuellen Greenwashings kennen.
Geeignet ist das Seminar für Beschäftigte von Unternehmen jeder Größe sowie für Selbständige und Freiberufler.
Holger Hagenlocher ist studierter Wirtschaftswissenschaftler und seit über 25 Jahren im Bereich der Unternehmenskommunikation aktiv.
Als Berater, Coach und Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen (u.a. Lehrbeauftragter an Hochschulen) gibt er sein Wissen und seine Erfahrungen an alle weiter, die sich intensiver mit dem Thema Kommunikation auseinandersetzen wollen. Mit seiner Kommunikationsagentur unterstützt er Unternehmen, Organisationen und Institutionen bei der aktiven Umsetzung der Kommunikationsstrategien.
-
Gebühr45,00 €
-
StartDo. 10.10.2024
18:00 UhrEndeDo. 10.10.2024
21:00 Uhr
Dozent*in:
Holger Hagenlocher
Durchführende Volkshochschule: vhs Herrenberg
Online-Kurs
Zoom - Reserve 1
Zoom - Reserve 1