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Softskills / Bewerbungstrainings

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Kommunikationstraining
Start: Do. 21.11.2024 18:00
vhs Karlsruhe
Gebühr: 63,00

Möchten Sie die Geheimnisse erfolgreicher Kommunikation entdecken, Ihre Kommunikations- und Konfliktfähigkeit stärken? Lernen Sie, Ihre Ziele, Interessen und Bedürfnisse zu vertreten, ohne negative Spannungen zu erzeugen. Hier bekommen Sie das unentbehrliche Rüstzeug, damit Sie in Gesprächen Kompetenz, Sicherheit und Gelassenheit ausstrahlen. Themen: - Störfaktoren in der Kommunikation - Wie kann ich Gespräche besser steuern? - aktives Zuhören, Fragetechniken, Ich-/Du-Botschaften - Konflikte ansprechen - Kritik konstruktiv formulieren - wichtige Gespräche gezielt vorbereiten - Gesprächsleitfaden für schwierige Gespräche - Feedback - Rückmeldung - Die Dos and Dont´s der Kommunikation - Auf den Punkt kommunizieren Methoden: theoretischer Input, Austausch, praxisnahe Übungen Dozentin: Erika Kaiser-Mihal, Dipl.-Ökonomin, Psychotherapeutin (HPG), Coach, Lern- und Kommunikationstrainerin Bei diesem Seminar der beruflichen Weiterbildung beziehen sich die Inhalte vorwiegend auf berufliche Situationen. Damit der Kurs auch mit geringer Teilnehmerzahl stattfinden kann, ändern sich Kursdauer und Kursgebühr wie folgt: bei 5 Personen: 2 Termine von 18 bis 20.45 Uhr bei 4 Personen: 2 Termine von 18 bis 20.15 Uhr bei 3 Personen: 2 Termine von 18 bis 20.00 Uhr auf Wunsch: bei 2 Personen: 2 Termine von 18 bis 19.30 Uhr mit Gebühr 75 € bei 1 Person: 2 Termine von 18 bis 19.30 Uhr mit Gebühr 150 € Brauchen Sie einen anderen Seminartermin? Dann wenden Sie sich bitte an Frau Andrea Kunz: kunz@vhs-karlsruhe.de.

Kursnummer 243-60040
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Dozent*in: Erika Kaiser-Mihal
Strategisches Networking im Business Kontakte (ver-)knüpfen – analog und digital
Start: Do. 28.11.2024 09:00
vhs Laupheim
Gebühr: 22,00
Kontakte (ver-)knüpfen – analog und digital

Im Beruf zählt das „Netzwerken“ zu den bedeutendsten Voraussetzungen, um „wirklich“ erfolgreich zu sein. Allerdings bedarf es einer entsprechenden Strategie dazu: Potenzielle bzw. neue Kontakte müssen zunächst gefunden, diese nochmals gezielt selektiert und schließlich – nachhaltig – begründet werden. Allein der transparente Ansatz eines „Gebens und Nehmens“ wird insoweit die erwünschte Beständigkeit neuer Kontakte bewirken können. Es gilt nämlich, Netzwerke „aufrichtig“ – also ohne das primäre Ziel eines Eigennutzens – zu pflegen. Und nicht zuletzt – innovative, soziale Medien „im Netz“ wechseln Altbekannte immer wieder unerwartet ab oder konkurrieren zumindest mit diesen. Daraus resultiert, dass die Beständigkeit entsprechender „Verknüpfungen“ stetig in Frage gestellt wird. - Reihe „Punkt 9“ - Highlights: Die Essenz – Netzwerke im Business (Überblick) Soziale Kompetenzen und Social Media Provokant – sind soziale Medien nicht doch „asozial“? Roadmap für ein erfolgreiches Networking BONUS: Checkliste „Networking 2025“ Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. Die einzelnen Veranstaltungen sind auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten angelegt. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM, DSGVO-konform, zur Verfügung. Im Rahmen stark anwendungsbezogener Digitalkurse empfiehlt sich auf der Seite der Anwenderinnen bzw. Anwender der Einsatz eines zweiten Monitors bzw. eines weiteren Endgeräts – beispielsweise ein Tablet für die ZOOM-Übertragung – zur parallelen Mitarbeit. Für Interessentinnen und Interessenten, die bisher noch nicht mit ZOOM gearbeitet haben, besteht unter der Internetadresse [[[ https://zoom.us/test ]]] die Möglichkeit des Zugriffs auf einen Testaccount. Die Reihe „Punkt 9“ ist ein Kooperationsprojekt der VHS Quickborn.

Kursnummer AM5240
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Dozent*in: N.N.
Mein Team mit Feedback weiterentwickeln (Online-Workshop / vhespresso-Kurs mit maximal 4 Personen)
Start: Sa. 30.11.2024 09:30
vhs Waldshut-Tiengen
Gebühr: 149,40

Als Führungskraft, Personaler*in oder interne*r Personalentwickler*in haben Sie immer alles im Blick und die perfekte Lösung zum Problem der Mitarbeitenden parat? Und Sie kennen es sicher auch: Ihre Lösung ist nicht immer die Beste für Ihr Gegenüber - und man kennt nur die eigene. Zudem ist unser Rat oft gut gemeint. Besser wäre es doch, wenn die Mitarbeiter*innen die eigenen Lösungen finden und Ziele formulieren - und das, ohne sie zu beeinflussen? Das lernen wir in "Mein Team mit Feedback weiterentwickeln". Wir werden uns mit der Thematik Entwicklung durch Kommunikation über Fragetechniken und dem aktiven Zuhören herantasten an unser Modell, in dem wir trennscharf zwischen Beibringen und Entwickeln unterscheiden, um dann den Weg der begleitenden Lösungs- und Zielfindung gemeinsam zu erarbeiten und tatsächlich auch anzuwenden. Dieser Kurs ist ein vhespresso-Kurs, d.h. es besteht schon ab 2 Personen eine Durchführungsgarantie und Sie lernen in der kleinen Gruppe, so dass Ihre Inhalte intensiv behandelt werden. Diese Veranstaltung präsentieren wir für Sie über die Videokonferenz-Plattform Microsoft Teams. Sie benötigen einen Computer/Laptop/Tablet oder Smartphone mit Internetanbindung sowie Lautsprecher, um an der Online-Veranstaltung teilzunehmen. Sie melden sich zuerst zu der von Ihnen gewünschten Veranstaltung auf unserer Homepage oder in einer unserer Geschäftsstellen an. Sie erhalten daraufhin eine Anmeldebestätigung. Wenige Tage vor der Veranstaltung senden wir Ihnen per E-Mail den jeweiligen Link zur Teilnahme zu. Zum Konferenzbeitritt geben Sie nur Ihren Namen ein und schon kann es losgehen.

Kursnummer 242-O50600
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Dozent*in: Christopher Bongartz
24/7 auf Empfang? Umgang mit der ständigen Erreichbarkeit durch neue Medien
Start: Mi. 04.12.2024 09:00
vhs Weingarten
110,00 € (keine Ermäßigung) (nicht rabattierbar) (gültig bei 2 Teilnehmenden)

Die Kommunikation mittels E-Mail, Smartphones und Messenger-Diensten erleichtert unsere Arbeit und Alltagsorganisation, sie ermöglicht es uns, schnell Nachrichten auszutauschen und immer und überall Kontakt zueinander zu haben. Gleichzeitig entsteht oft auch das Gefühl, in der sogenannten digitalen Informationsflut regelrecht zu ertrinken und immer sofort reagieren zu müssen. Wie Sie für sich einen guten Weg finden, damit umzugehen, ist das Thema dieses Seminars. Schwerpunkte: Informationsmanagement, Erreichbarkeiten klären, Konzentrationsphasen schaffen und Methoden zur wirksamen Stressprävention.

Kursnummer Z5060-011-Online
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Schiprowski Gunna
Einführung in LinkedIn
Start: Mi. 04.12.2024 18:30
vhs Karlsruhe
Gebühr: 53,00

In diesem interaktiven Seminar erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die Nutzung und Optimierung der führenden Plattform für berufliches Networking: LinkedIn. Seminarinhalte: - Einführung in LinkedIn: Wir beginnen mit den Grundlagen und erklären, was LinkedIn ist, warum es wichtig ist und wie es funktioniert. Dabei decken wir die verschiedenen Funktionen und Möglichkeiten der Plattform ab. - Erstellung eines aussagekräftigen Profils: Ein optimiertes LinkedIn-Profil ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Präsenz auf der Plattform. Wir zeigen, wie Sie ein professionelles Profil erstellen, relevante Informationen hinzufügen und Ihr Profil für potenzielle Arbeitgeber oder Geschäftspartner attraktiv gestalten können. - Networking und Verbindungsaufbau: LinkedIn bietet unzählige Möglichkeiten, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Beziehungen zu pflegen. Wir geben praktische Tipps für den erfolgreichen Aufbau und die Pflege Ihres beruflichen Netzwerks. - Inhaltsstrategie und Engagement: Erfahren Sie, wie Sie Inhalte, die Ihr Fachwissen und Ihre Persönlichkeit widerspiegeln, erstellen und teilen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich aktiv in LinkedIn-Gruppen engagieren, Diskussionen initiieren und von anderen Mitgliedern lernen können. - Jobsuche und Karriereplanung: Entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten, die LinkedIn für die Jobsuche und die Entwicklung Ihrer Karriere bietet. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Stellenangebote finden, sich bewerben und Ihr berufliches Profil gezielt nutzen können, um Ihre beruflichen Ziele zu erreichen. Methodik: Unser Seminar zeichnet sich durch eine praxisorientierte und interaktive Lernumgebung aus. Neben theoretischen Grundlagen vermitteln wir praktische Tipps und Tricks, die Sie sofort in die Tat umsetzen können. Zielgruppe: Dieses Seminar richtet sich an alle, die neu in der Welt von LinkedIn sind oder ihre Grundkenntnisse vertiefen möchten, um das volle Potenzial dieser Plattform auszuschöpfen. Ob Berufseinsteiger, Studierende auf Jobsuche, Freelancer, Selbstständige oder Fachkräfte, die ihr berufliches Netzwerk erweitern möchten – dieses Seminar bietet einen fundierten Einstieg für alle LinkedIn-Neulinge. Das Seminar findet ab 6 Personen von 18:30 bis 21:00 Uhr statt, bei 5 Personen von 18:30 bis 20:45 Uhr, bei 4 Personen von 18:30 bis 20:15 Uhr, bei 3 Personen von 18:30 bis 20:00 Uhr,

Kursnummer 243-60203
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Dozent*in: Klaus Polajner
Professionell Bewerben Richtig Bewerbungsunterlagen erstellen
Start: Sa. 14.12.2024 13:00
vhs Rottweil
Gebühr: 35,00
Richtig Bewerbungsunterlagen erstellen

Sie wollen sich bewerben Sie wollen Ihren Traumberuf bekommen. Hier erhalten Sie Rat und Hilfe!

Kursnummer 24-2-50605
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Dozent*in: Bewerbercoach, DKMU GmbH Tamara Klein
Professionell Bewerben Bewerbungsgespräch
Start: So. 15.12.2024 13:00
vhs Rottweil
Gebühr: 35,00
Bewerbungsgespräch

Sie sind zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Sie wollen es richtig machen. Hier lernen Sie, wie das geht.

Kursnummer 24-2-50606
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Dozent*in: Bewerbercoach, DKMU GmbH Tamara Klein
Mehr verkaufen - Online-Workshop für Unternehmen
Bitte nehmen Sie telefonisch Kontakt mit mir auf, um Ihren Kurstermin und Ihre Kursinhalte zu ...
vhs Aalen
Gebühr: 640,00

Preis und Termin gerne auf Anfrage an Jutta Frank - 07361 9583-15 oder an frank@vhs-aalen.de

Zwischen den beiden Kursterminen liegt eine aktive Umsetzungsphase. Zielgruppe: Alle Mitarbeitende mit Kundenkontakt – ob in der Industrie oder im Groß- und Einzelhandel. Egal ob im Vertriebs-Außen- oder Innendienst, ob im technischen Support oder als Kunden-Berater*in, wir „verkaufen“ immer unser Unternehmen, unsere Produkte und Dienstleistungen. Brauchen auch Sie mehr neue Kunden? Wer heute so weiter macht wie immer, der spürt den Gegenwind… Dieser Online-Workshop soll Ihnen helfen, - wieder mehr vielversprechende Kontakte zu potenziellen Neukunden zu gewinnen – weil Sie wissen, worauf es beim ersten Kontakt ankommt - Sie erzielen mehr Abschlüsse in kürzerer Zeit – ohne unangenehmes „Hard Selling“, auf das Kunden heutzutage allergisch reagieren. - Sie verstehen noch besser, wie Ihre Kunden ticken und wie Sie Ihr Angebot und Ihre Produktpräsentation exakt darauf zuschneiden - Sie lernen, wie Sie sich selbst und Ihre Kunden durch Selbst-Motivation und Zustands-Management von Krisen-Ängsten befreien können. Sie erkennen, dass auch in Krisen die größten Chancen verborgen sind. Lernen Sie… - Wie Sie in Sekunden zu Ihrem zukünftigen Kunden eine echte Beziehung aufbauen – verbal und nonverbal. - Wie Sie unterschiedliche Persönlichkeitstypen erkennen und die jeweils genau passenden Verkaufsargumente finden, um somit den Auftrag zu erhalten. - Wie Sie mit neuesten Fragetechniken gezielt Kaufmotive erkennen und damit herausfinden, was Ihr Kunde wirklich will. - Wie Sie auch in turbulenten Zeiten stets einen kühlen Kopf bewahren und dabei souverän auftreten. In ungezwungener Atmosphäre werden die in der Praxis bewährten Verkaufs- und Kommunikationstechniken gezeigt, aktiv geübt und angeeignet. Somit kann jeder, der mit Kunden zu tun hat – ob Anfänger oder Profi – seine persönliche Performance steigern. Bitte nehmen Sie telefonisch Kontakt mit mir auf, um Ihren Kurstermin und Ihre Kursinhalte zu vereinbaren. Jutta Frank 07361 / 9583-15

Kursnummer 251-50815
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Dozent*in: Silvia Stückler
Mein Team individuell führen können (Online - Workshop / vhespresso-Kurs mit maximal 4 Personen)
Start: Sa. 11.01.2025 09:30
vhs Waldshut-Tiengen
Gebühr: 149,40

Als Führungskraft, Personaler*in oder interne*r Personalentwickler*in haben Sie die Entwicklung Ihrer Teams immer im Fokus? Und Führung wie auch Weiterentwicklung können manchmal zeitraubend sein, vor allem da alle Mitarbeiter*innen unterschiedliche Bedürfnisse haben. Es wäre doch schön, wenn wir die einzelnen Bedürfnisse schnell erkennen und zeitsparend angepasst erfüllen sowie die Menschen entwickeln könnten. Das lernen wir in "Mein Team individuell führen können". Wir werden uns der Herangehensweise an Aufgaben von Mitarbeitenden nähern und lernen, wie wir sie in welcher Phase optimal unterstützen können - immer mit dem Ziel, selbstständige und fähige Mitglieder im Team zu erkennen, zu fördern, wertzuschätzen. Und all das: Auch in stressigen Phasen. Dieser Kurs ist ein vhespresso-Kurs, d.h. es besteht schon ab 2 Personen eine Durchführungsgarantie und Sie lernen in der kleinen Gruppe, so dass Ihre Inhalte intensiv behandelt werden. Diese Veranstaltung präsentieren wir für Sie über die Videokonferenz-Plattform Microsoft Teams. Sie benötigen einen Computer/Laptop/Tablet oder Smartphone mit Internetanbindung sowie Lautsprecher, um an der Online-Veranstaltung teilzunehmen. Sie melden sich zuerst zu der von Ihnen gewünschten Veranstaltung auf unserer Homepage oder in einer unserer Geschäftsstellen an. Sie erhalten daraufhin eine Anmeldebestätigung. Wenige Tage vor der Veranstaltung senden wir Ihnen per E-Mail den jeweiligen Link zur Teilnahme zu. Zum Konferenzbeitritt geben Sie nur Ihren Namen ein und schon kann es losgehen.

Kursnummer 251-O50600
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Dozent*in: Christopher Bongartz
Kommunikationswerkstatt
Start: Di. 14.01.2025 17:00
vhs Weingarten
39,50 € (keine Ermäßigung) (nicht rabattierbar)

Kommunikation kann man erlernen? Erfahren Sie, wie Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten am Arbeitsplatz verbessern können. Im ersten Teil des Workshops vertiefen Sie Ihr Verständnis für verschiedene Kommunikationsstile und lernen, Ihre Botschaften klar und präzise zu vermitteln.Im zweiten Teil beschäftigen wir uns mit Techniken zur Konfliktlösung, um ein harmonisches Arbeitsumfeld zu fördern und produktive Lösungen für Konfliktsituationen zu finden.Dieser Kurs legt einen starken Fokus auf praktische Übungen, damit Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten direkt in realen beruflichen Situationen anwenden können.Die Kursinhalte werden über die Plattform Zoom vermittelt, sodass Sie ganz bequem mit Ihrem Laptop, Tablet oder Smartphone teilnehmen können. Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn.

Kursnummer Z5062-021-Online
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Röming Maria
Der Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen - online & offline Wie bespielt man einen Käufermarkt in Zeiten der Digitalisierung
Start: Do. 16.01.2025 18:00
vhs Herrenberg
Gebühr: 45,00
Wie bespielt man einen Käufermarkt in Zeiten der Digitalisierung

Wie bespielt man einen Käufermarkt in Zeiten der Digitalisierung? Die Digitalisierung hat die Art und Weise, wie Märkte funktionieren, den Vertrieb und die Kommunikation mit potenziellen Kunden massiv beeinflusst. An die Stelle eines Verkäufermarkts, bei dem der Bedarf eines Kunden geweckt wurde, rückt heute immer mehr ein Käufermarkt, in dem gezielt nach der Deckung eines konkreten Bedarfs Ausschau gehalten wird. Bevor Privatpersonen und Unternehmen Anschaffungen und Investitionen erwägen, können sie sich ausgiebig im Internet zeitlich und örtlich unbegrenzt über Anbieter von Produkten und Dienstleistungen informieren. Unter anderem werden die folgenden Themen besprochen: 1. Leads generieren: Der Aufbau von Kontaktdatenbanken 2. Zusammenspiel Inbound und Outbound 3. Das PESO-Modell zur ganzheitlichen Marktkommunikation 4. Social Selling und persönlicher Verkauf Das Einstiegsseminar geht darauf ein, wie Selbständige und Unternehmen es schaffen können, sich auf die veränderten Marktgegebenheiten einzustellen, indem der Sales- und Marketingbereich miteinander verzahnt werden. Dabei werden Trends, Strategien und Konzepte gezeigt, die Inspiration für eigene Aktivitäten sein können. Geeignet ist das Seminar für alle Beschäftigte von Unternehmen jeder Größe sowie für Selbständige und Freiberufler. Umfang Kompaktseminar: 4 UE Der Dozent: Holger Hagenlocher ist studierter Wirtschaftswissenschaftler und beschäftigt sich seit über 25 Jahren damit, wie Produkte und Dienstleistungen vermarktet werden können. Als Berater, Coach und Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen (u.a. Lehrbeauftragter an Hochschulen, u.a. DHBW-Studiengang BWL-Handel) gibt er sein Wissen und seine Erfahrungen an Interessierte weiter. Mit seiner Agentur unterstützt er Unternehmen, Organisationen und Institutionen bei der aktiven Umsetzung von Vermarktungsstrategien.

Kursnummer 507012W
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Dozent*in: Holger Hagenlocher
ONLINE: Kollegiale Fallberatung im Beruf
Start: Do. 16.01.2025 18:00
vhs Bodenseekreis
97,20 €

Selbstreflexion und berufliche Weiterentwicklung stehen im Mittelpunkt unseres Online-Kurses zur "Kollegialen Fallberatung im Beruf". Wir freuen uns, Sie zu dieser spannenden und interaktiven Lernerfahrung willkommen zu heißen. Dieses Programmheft bietet Ihnen einen Einblick in die Grundprinzipien und den Ablauf unseres Kurses:Überblick: Unsere Kollegiale Fallberatung bietet eine einzigartige Gelegenheit, berufliche Herausforderungen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und konstruktive Lösungen zu finden. Dieser Online-Kurs fördert die aktive Beteiligung und Selbstreflexion.Kursprinzipien:Eigene Fälle einbringen: Der Kern dieses Kurses besteht darin, dass Sie Ihre eigenen beruflichen Fälle einbringen. Diese können Herausforderungen oder Entscheidungen in der Arbeitswelt, schwierige Situationen mit Vorgesetzten, Kollegen, Projekten, Kundinnen und Kunden oder Ihre eigene berufliche Rolle betreffen.Bereitschaft zur aktiven Teilnahme: Die Bereitschaft, Ihren eigenen Fall zu teilen und an Diskussionen teilzunehmen, ist entscheidend (anonymisierte Falldarstellung). Die Vielfalt der Perspektiven in der Gruppe ermöglicht es, von unterschiedlichen Blickwinkeln zu profitieren. (Pro Abend können insgesamt 1-2 Fälle bearbeitet werden)Anonymität und Vertraulichkeit: Wir schützen Ihre persönliche Privatsphäre. Während des Kurses verwenden wir nur Vornamen, um die Anonymität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu wahren. So können Sie sich frei und offen austauschen. Kursinhalt:Einführung in die Kollegiale FallberatungDie Kunst des aktiven ZuhörensFallbesprechungenLösungsfindung und HandlungspläneReflexion und FeedbackReferentin: Brigitte Brütsch, Dipl. Betriebswirtin (FH), Zertifizierte Supervisorin (SHB), Systemischer Coach (SHB), Karriere- und Entwicklungscoach (SHB)

Kursnummer LB506401OL*
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Brütsch Brigitte
Achtsamkeit - mehr als eine Modeerscheinung
Start: Mi. 05.02.2025 19:00
vhs Rottweil
Gebühr: 9,00

Sie sind immer müde. Sie brauchen Ruhe. Hier erfahren Sie wie es besser geht. Der Kurs findet online statt.

Kursnummer 24-2-50625
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Dozent*in: Stefanie Vomhof
Körpersprache - Wie wirken wir auf andere?
Start: Do. 06.02.2025 19:00
vhs Villingen-Schwenningen
Gebühr: 13,00

Auch wer nicht spricht, kommuniziert - in Form von Gestik, Mimik, Körperhaltung, Habitus und anderen bewussten oder unbewussten Äußerungen des Körpers. Welche Auswirkungen hat die Körpersprache auf andere? Wie wird man durch Gesten oder einen bestimmten Habitus wahrgenommen? Im Seminar werden Alltagssituationen in Beruf und Privatleben analysiert und besprochen.

Kursnummer 25150605D
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Dozent*in: Natascha Hirt
Moderation Meisterklasse: Führen von Meetings und Workshops mit Stil und Effizienz Online-Seminar
Start: Fr. 14.02.2025 08:00
vhs Unterland
Gebühr: 220,00
Online-Seminar

Dieses Online-Seminar richtet sich an Fachleute, die ihre Fähigkeiten in der Moderation von Meetings und Workshops verbessern möchten. Die Teilnehmenden lernen verschiedene Methoden zur Gestaltung und Strukturierung von Meetings und Workshops kennen, um eine effiziente und fokussierte Diskussion zu ermöglichen. Das Seminar behandelt Techniken zur Förderung der Teilnahme und Beteiligung aller Teilnehmenden, sowie zur Bewältigung von Herausforderungen wie Zeitdruck und Meinungsverschiedenheiten. Es werden auch Strategien zur Erstellung aussagekräftiger Agenden und zur Verwendung von visuellen Hilfsmitteln vorgestellt, um die Kommunikation zu verbessern. Praktische Übungen ermöglichen es den Teilnehmenden, ihre Moderationsfähigkeiten in einer virtuellen Umgebung zu üben und zu festigen. Voraussetzung: PC/Laptop, gute Internetverbindung, Webcam, Mikrofon, Lautsprecher/Headset

Kursnummer 242VV50601
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Dozent*in: Anna-Daniela Pickel
Infoveranstaltung Ausbildung Mediator*in
Start: Mi. 26.02.2025 18:30
vhs stuttgart
kostenlos

Die vhs stuttgart bietet ab dem Frühjahrsemester eine Online-Ausbildung zur/zum Mediator*in an (Kurs-Nr. 251-94490). Die Ausbildung umfasst insgesamt 220 Zeitstunden und findet an 6 Wochenenden und 2 Blockwochen im Zeitraum von Mai 2025 bis März 2026 statt. In dieser Informationsveranstaltung werden Sie über die Ausbildung und den genauen Ablauf informiert und können evtl. Fragen klären.

Kursnummer 251-94492I
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Dozent*in: Monique Ridder
Stimmtraining. Bringen Sie Ihre Stimme erfolgreich zum Klingen!
Start: Mo. 10.03.2025 19:30
vhs Karlsruhe
Gebühr: 105,00

Kennen Sie das? Sie nutzen Ihre Stimme über längere Zeit, leider trägt sie nicht weit und ermüdet sehr schnell. Sie bekommen schon bald das Bedürfnis, sich zu räuspern, Ihre Stimme macht einfach zu früh schlapp. Gleichzeitig haben Sie das Gefühl, dass Ihre Zuhörer Ihnen nicht wirklich zuhören und schnell abschweifen. Ihre Stimme klingt nur dann wie gewünscht und erreicht Ihre Zuhörer, wenn Sie wissen, WIE Sie sie richtig nutzen. Kommen Sie mit mir auf die Reise in die Welt des Stimmklangs und erfahren Sie, wie Sie präventiv Ihre Stimme vorbereiten, richtig einsetzen und so Ihre Zuhörer mit Ihrem gewünschten Klang zielgerichtet erreichen. Inhalte: Atmung und Haltung beim Sprechen Aufwärmübungen für Stimme und Körper Sprechübungen für Artikulation und Klangentwicklung In der richtigen Lage sprechen Tipps zur Stimmhygiene Ziele: Präventiv die Stimme vorbereiten lernen Lange Stimmnutzung anstatt schneller Ermüdung Die eigene Stimme zum Klingen bringen Kompetenz und Sicherheit gewinnen und ausstrahlen Authentisch sprechen und erfolgreich die Zuhörer erreichen Methodik: Wissensvermittlung, Anwendungstipps, Übungen, Austausch Materialien: Das eBook „Sicher Präsentieren – Der direkte Weg zum Erfolg“ ist Grundlage für dieses Webinar und im Kursbeitrag enthalten. Zielgruppe: Alle diejenigen, die an ihrer Stimme arbeiten und sie zielgerichtet einsetzen wollen, Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Dozentin: Zsuzsanna Glasstetter Rhetoriktrainerin, Buchautorin, Gesangspädagogin, Mediatorin Bitte beachten Sie die Staffelgebühr: 105 € ab 6 Personen 115 € bei 5 Personen 125 € bei 4 Personen 135 € bei 3 Personen. Damit können wir Ihnen eine größere Planungssicherheit bieten. Die Gebühr ist jeweils inkl. E-Book für 39,50 €. Bei diesem Seminar der beruflichen Weiterbildung beziehen sich die Inhalte vorwiegend auf berufliche Situationen.

Kursnummer 251-60074
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Dozent*in: Zsuzsanna Glasstetter
Kommunikationstraining
Start: Fr. 14.03.2025 17:00
vhs Karlsruhe
Gebühr: 63,00

Möchten Sie die Geheimnisse erfolgreicher Kommunikation entdecken, Ihre Kommunikations- und Konfliktfähigkeit stärken? Lernen Sie, Ihre Ziele, Interessen und Bedürfnisse zu vertreten, ohne negative Spannungen zu erzeugen. Hier bekommen Sie das unentbehrliche Rüstzeug, damit Sie in Gesprächen Kompetenz, Sicherheit und Gelassenheit ausstrahlen. Themen: - Störfaktoren in der Kommunikation - Wie kann ich Gespräche besser steuern? - aktives Zuhören, Fragetechniken, Ich-/Du-Botschaften - Konflikte ansprechen - Kritik konstruktiv formulieren - wichtige Gespräche gezielt vorbereiten - Gesprächsleitfaden für schwierige Gespräche - Feedback - Rückmeldung - Die Dos and Dont´s der Kommunikation - Auf den Punkt kommunizieren Methodik: theoretischer Input, Austausch, praxisnahe Übungen Dozentin: Erika Kaiser-Mihal, Dipl.-Ökonomin, Psychotherapeutin (HPG), Coach, Lern- und Kommunikationstrainerin Damit der Kurs auch mit geringer Teilnehmerzahl stattfinden kann, ändern sich Kursdauer und Kursgebühr wie folgt: bei 5 Personen: 2 Termine von 17 bis 19.45 Uhr bei 4 Personen: 2 Termine von 17 bis 19.15 Uhr bei 3 Personen: 2 Termine von 17 bis 19.00 Uhr auf Wunsch: bei 2 Personen: 2 Termine von 17 bis 18.30 Uhr mit Gebühr 75 € bei 1 Person: 2 Termine von 17 bis 18.30 Uhr mit Gebühr 150 € Brauchen Sie einen anderen Seminartermin? Dann wenden Sie sich bitte an Frau Andrea Kunz: kunz@vhs-karlsruhe.de. Bei diesem Seminar der beruflichen Weiterbildung beziehen sich die Inhalte vorwiegend auf berufliche Situationen.

Kursnummer 251-60010
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Dozent*in: Erika Kaiser-Mihal
Infoveranstaltung Ausbildung Mediator*in
Start: Di. 29.04.2025 18:30
vhs stuttgart
kostenlos

Die vhs stuttgart bietet ab dem Frühjahrsemester eine Online-Ausbildung zur/zum Mediator*in an (Kurs-Nr. 251-94490). Die Ausbildung umfasst insgesamt 220 Zeitstunden und findet an 6 Wochenenden und 2 Blockwochen im Zeitraum von Mai 2025 bis März 2026 statt. In dieser Informationsveranstaltung werden Sie über die Ausbildung und den genauen Ablauf informiert und können evtl. Fragen klären.

Kursnummer 251-94493I
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Dozent*in: Monique Ridder
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