Mit dem kostenlosen Programm Gimp, das es für alle drei großen Betriebssysteme gibt (Windows, Mac OS und Linux) können Sie professionell Ihre Fotos bearbeiten. Der Kurs bietet eine Einführung in die Grundlagen der Bildbearbeitung: Bildgröße, Ausschnitt und Auflösung, Dateiformat und Kompression, Sättigung und Kontrast, rote Augen entfernen, Farbstiche korrigieren, stürzende Linien geradestellen, Fotos schärfen und Hintergrund weichzeichnen. Daneben lernen Sie Werkzeuge kennen, um Fotos frei zu stellen, sowie Collagen und Animationen zu erzeugen. Bitte denken Sie an eigene digitale Fotos. Dieser Kurs findet zu den geplanten Kurszeiten online als Videokonferenz über die Plattform Zoom statt. Voraussetzung für eine Kursteilnahme ist eine gültige E-Mailadresse. Als Teilnehmerin oder Teilnehmer eines Kurses benötigen Sie keinen Account ((Benutzerkonto) bei Zoom. Sie erhalten die notwendige Meeting-ID und das Meeting-Kennwort automatisch von der VHS 2 - 3 Tage vor Kursbeginn. Technische Voraussetzungen: Sie benötigen einen Ein Endgerät für den Internetzugriff, z.B. einen PC, ein Notebook (Windows, MacOS, Linux) oder ein Smartphone (Android oder iOS), eine funktionierende Internetverbindung an diesem Gerät, z.B. über ein LAN, WLAN oder das Handynetz. Damit Sie die Inhalte nicht nur sehen, sondern auch hören können, sollten Sie über Lautsprecher oder Kopfhörer für dieses Gerät verfügen.
Instagram ist aktuell das soziale Netzwerk mit der größten Attraktivität bei Erwachsenen. Deshalb sollte Ihr Geschäft, Café oder Verein unbedingt auf Instagram zu finden sein. Auch für Kreative und Selbstständige kann das ein guter Weg sein, den eigenen Bekanntheitsgrad zu erhöhen. In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen des Content Marketing auf Instagram kennen. Von der Gestaltung des Feeds mit Bildern und Videos, über die verschiedenen Beitragsarten bis zur grafischen Umsetzung. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir im Kurs, was Ihre Mission ist, wen Sie erreichen wollen und welche Bildsprache sich für Sie eignet. Daraus entwickeln Sie eine Strategie und einen Content-Plan, damit Sie wissen, wie Sie Ihr Instagram-Marketing anpacken können. Teilnehmer benötigen noch keinen eigenen Instagram-Kanal, die Dozentin stellt einen Kanal zum Testen und Spielen zur Verfügung. Bitte installieren Sie auf Ihrem Smartphone oder Tablet die Instagram-App. Dieser Kurs findet zu den geplanten Kurszeiten online als Videokonferenz über die Plattform Zoom statt. Voraussetzung für eine Kursteilnahme ist eine gültige E-Mailadresse. Als Teilnehmerin oder Teilnehmer eines Kurses benötigen Sie keinen Account ((Benutzerkonto) bei Zoom. Sie erhalten die notwendige Meeting-ID und das Meeting-Kennwort automatisch von der VHS 2 - 3 Tage vor Kursbeginn. Technische Voraussetzungen: Sie benötigen einen Ein Endgerät für den Internetzugriff, z.B. einen PC, ein Notebook (Windows, MacOS, Linux) oder ein Smartphone (Android oder iOS), eine funktionierende Internetverbindung an diesem Gerät, z.B. über ein LAN, WLAN oder das Handynetz. Damit Sie die Inhalte nicht nur sehen, sondern auch hören können, sollten Sie über Lautsprecher oder Kopfhörer für dieses Gerät verfügen.